News Studie zeigt: Manche PC-Nutzer sehen mehr Fps als andere

Dann bleibt ja nur weiterhin die Frage, warum in einer Antwort immer zwischen fps und Hz wechselst, wenn du doch von gleichgesetzten Werten ausgehst.
Weil es für mich im Endeffekt das gleiche ist, weil ich schon seit Jahren G-Sync/FreeSync nutze. Und auch weil ich glaube, dass Monitore die nicht mit der Framerate des Spiels synchronisieren, irgendwann ein Relikt der Vergangenheit sein werden.

Aber ja, streng genommen ist es tatsächlich nicht das gleiche.
 
Weil es für mich im Endeffekt das gleiche ist, weil ich schon seit Jahren G-Sync/FreeSync nutze. Und auch weil ich glaube, dass Monitore die nicht mit der Framerate des Spiels synchronisieren, irgendwann ein Relikt der Vergangenheit sein werden.
Kann sein, muss aber nicht.
Wenn du zB nen Monitor mit 1000Hz hast, brauchst im Prinzip auch nicht mehr synchronisieren, da das tearing eh nur noch 1ms zu sehen wäre.
Aber ja, streng genommen ist es tatsächlich nicht das gleiche.
Selbst bei adaptive sync heißt 60fps nicht gleich 60Hz.
Je nach Monitor sind es 120, 240 oder 360Hz.
Wobei der scanout eh immer mit dem maximum läuft, aber das führt jetzt zu weit.

Wird es denn da besser?
Wesentlich ausführlicher.
 
Kann das mal wer übersetzen?
Ich schreibe das gerne mal klar.Es gibt mehr Menschen wie ich die denken mit mehr HZ hätte man Vorteile. Also kauft man sich in dem glauben oder einbildet nen Bildschirm mit mehr HZ.Dann kommt die Ernüchterung das man ja nicht besser spielt weil man fest dran geglaubt hatte das es einen riesen Unterschied ausmacht als manchmal Zocker.
Ich habe 2 Plätze.Der eine Pc hat einen Bildschirm mit 60 hz und da wo ich jeden Tag davor sitze 144 HZ.
Nun war ich nur minimal besser mit dem 144 Hz gewesen.Ich war am Ende enttäuscht gewesen,kann man so sehen.Und mir ergeht es in so schnellen Shooter wie CS Source noch immer,ich sehe egal ob auf 60 oder 144 HZ die Gegner aber kann nicht reagieren,egal was ich mache.
Habe ich nun einen Vorteil wenn ich 1 Kill mehr mache und dennoch Verliere ,nein.
Ohne das mir einen einen Gegner vorschwäche schaffe ich nur sehr wenig Kills.In den 15 Runden,war so wenn man diese Kills weg lässt wohl nur die hälfte gewesen.Also so 8 Kills in 15 Runden.ALso fast die hälfte aller Runden kann man so sagen.
Wenn ich nen guten Tag habe,dann mache ich etwas mehr Kills,aber auch nicht die Welt.Diese sind merkwürdigerweise unabhängig davon ob ich auf 60 oder 144 HZ zocke.
Also bringt es nix,den Gegner früher zu sehen als auf einen wo man diesen minimal später sieht und dann zu sterben.Wenn man halt nicht reagieren kann,dann spielt das wohl keine Rolle.
Ich kaufte diesen auch um meine Augen zu schonen und angenehmer zu gestalten.Es heißt nur immer beim Surfen brauche man das nicht.
Aber auf dem Handy sieht man auch ob es 60 oder 120 HZ sind.Ich bin daher etwas verwirrt an dem ganzen.Ist nur halt bei extremen direkten Vergleich sichtbar.

Mir geht es also mehr um den Nutzen,tuen mehr HZ die Augen auch gut und Entlastet es diese oder ist das reinste Marketing?
 
Klar spielst du besser mit mehr Hertz und fps, nur halt nicht viel.
Es macht dir das Leben leichter.
Aber warum sollten mehr Hertz die Augen entlasten?
Da ist ne gute Ergonomie und flimmerfreier Monitor wichtiger.
 

Anhänge

  • favoriten.jpg
    favoriten.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 3
Hmmmm......
Irgendwelche anderen Gründe warum meine Theorie passen könnte?
Naja die Anpassung des Menschlichen Körpers geht ja schon recht schnell.
Junge und Mittelalte Personen aus den "Wohlstandsländern" bilden laut Forschung zusehens eine geänderte Hals Struktur was Knochen und Muskeln angeht durch das dauerhafte Runterschauen.

Wer Jahre lang ne Unter arm Krücke nutzen muss hat einen Wesentlich massiveren Knochen und Gewebeaufbau an der Belasteten Stelle. Also warum soll das Auge wenn es Rapide schlechter werden kann durch falschen Umgang, nicht auch sich an eine Größere Last/ bzw intensivere Nutzung gewöhnen können.
Man weiß ja wie schnell man sich an viele sachen gewöhnt und diese verstärkt oder vermindert wahrnimmt. Je nach Auffassung von Belastung durch diese.
 
Warum sagen die Leute eigentlich andauernd, dass ihnen 30 oder 60 fps bei Singleplayer Spielen reichen?
Warum sollte ich Shooter, Rennspiele etc mit weniger fps spielen, nur weil es kein Multiplayer ist?
Das frag ich mich auch schon ewig,sogar sowas wie CoH3 kann ich nicht unter 100FPS spielen weil allein das über de Karte scrollen dann gruslig ist.

Ob SP oder MP macht bei mir kein unterschied,unter 100FPS sind animationen und kameraschwenks nicht smooth für mich.
 
Kann sein, muss aber nicht.
Wenn du zB nen Monitor mit 1000Hz hast, brauchst im Prinzip auch nicht mehr synchronisieren, da das tearing eh nur noch 1ms zu sehen wäre.
Das funktioniert bei mir auch schon bei 165Hz
Mein Monitor hat teilweise Probleme mit manchen Spielen+Freesync und flackert (liegt wohl an VA).
Ich mach dann Freesync aus und lasse den Monitor mit vollen Hertz und meist 60FPS gelockt laufen.
Tearing ist für mich auch dann nicht wahrnehmbar und auch sonst keine negativen Effekte.
Das ist aber wahrscheinlich auch bei jedem etwas anders.
 
Flackern liegt an Monitor und/oder Grafikkarte bzw am Treiber.
Ich habe bei gleichem Monitor an einer AMD flackern und bei einer Nvidia nicht.
 
Naja das Zielen ist nicht das Problem eigentlich aber bis man da abgedrückt hat, sind die Gegner schon längst wieder weg. schlimmer als 30 fps sind nur noch die schwankenden fps, weil dann zuerst in Zeitlupe und dann super schnell gerannt und schon ist man besiegt worden.
 
Du scheinst da echt ganz andere Probleme zu haben.
Zielen ist bei 30fps/Hz deutlich mühseliger als bei 120fps/Hz+.
 
Naja das Zielen ist nicht das Problem eigentlich aber bis man da abgedrückt hat, sind die Gegner schon längst wieder weg.
Zielen ist kein Problem und dann erklärst Du, warum es ein Problem ist?

Mit 30 FPS ist präzises Zielen absolut unmöglich. Shooter sollten mit wenigstens 90FPS laufen. Alles darunter kann man lassen. Und wenn es oberhalb von 90FPS schwankt, ist das auch kein Thema. Wenn es um die 30FPS schwankt, braucht man nicht spielen.

Naja, und wenn dann noch 720p die gewählte Auflösung ist, sieht man nichtmal, dass man daneben schießt. 😅
 
@TrueRomance
ja gut kommt auf die menschen drauf an. Ein richtig guter Spieler schafft auch mit 30 fps was.
ich habe genau das was du als nicht möglich ist. Erstens ist es ne xbox one und kein PC. Es ist Diablo ein rollenspiel und es ist 30 fps auf der Konsole weil es keine series x oder series s ist. Das liegt an der curent also alten Generation. besiegen können wir ohne Probleme auf Stufe 1 also die leichteste. Ich gebe zu ich habe den ersten Boss zu besiegen Probleme aber zu zweit ist das schon schaffbar. Solange es kein egoshooter ist, kann man es schon schaffen.
bei meinem besten Kumpel habe ich die fps auf 72 und bei mir 120 fps auf einen 60 Hz Bildschirm begrenzt. Er ist besser als ich, teilweise sehr gut sogar. Würde ich es bei mir auch auf 72 fps drosseln würde ich gewiss etwas schlechter sein. Wobei man da wohl keine riesigen unterschiede feststellen wird bei cs source.
Mit starken Schwankungen das es da bei hohen fps keine Probleme gibt da irrst du dich total. Ich habe teilweise auch da bei einem game kurzen einfrieren und das obwohl ich mit rund 200fps richtig hohe Zahl habe aber zuvor auch noch höher und diese halt ständig schwankte. Und immer wieder kurz die Figur nicht bewegen konnte. Bei cs source hatte ich das ohne Begrenzung auch gehabt. Was nützen mir da so viele fps wenn es dann zu bildeinfrieren kommt. Da habe ich lieber weniger fps und dafür konstante fps dann.
Mir ist das alles auch bei anderen games aufgefallen gehabt weil ich halt bis auf ein Spiel was dx10 hat nur dx9 games habe.

Fps zu limtieren kostet scheinbar auch weniger vram wie es scheint. Ich selbst habe eine gtx 750 ti mit 2 GB vram kann man so sagen. Da drauf sollte cs source sowie serious sam 2 und noch ältere games die älter als 10 Jahre sind wie Butter laufen.
Es macht es nur wenn ich die fps limitiert. Das heißt ich muss ein 15 Jahre altes Game bei den fps limtieren um flüssig zu zocken.

Serious sam 2 würde eigentlich mit 200 - 250 fps flüssig laufen aber ich habe das game auf 120 fps limitiert und schon habe ich das Problem nicht mehr. Es wahr fall nicht nur kurzes einfrieren des Bildes gewesen sondern auch das kurz schneller lief und dann wieder normal.

Das game habe ich damals mit einer 8800gtx flüssig gezockt gehabt und dann mit einer gtx 570 flüssig gezockt gehabt. Mir kann also niemand behauptet das die gtx 750 ti zu schwach wäre für solche games.
Man kann also sagen je mehr fps ein game hat desto schlechter läuft es dann. Es könnten also auch von mir aus 1000 fps haben und dennoch wie ein Stück Dreck das game laufen. Das merkt man dann schon deutlich wenn es dann von 1000 fps auf 100 fps zusammen klappen würde und dann wieder nach oben und dann wieder nach unten und das immer wieder alle paar Sekunden. Wenn du mir also sagen kannst was sonst hilft als die fps zu limtieren dann gerne. Über Lösungen würde ich mich freuen.


Es gibt aber auch game die laufen auf Windows 7 super und auf Windows 10 wie das letzte. Das game heißt Kane & Lynch 1 von 2008. Auf Windows 7 läuft es mit 120 fps super und auf Windows 10 läuft es nur noch mit 40 fps und teilweise sogar so schlecht das das game nicht mal mehr auf die Eingabe reagiert. Und manchmal sind es dann nur noch 20 fps und mal mehr und mal wieder weniger. Ein Patch inofficiel machte es möglich das das game überhaupt startet. Das Game ging mir sowas von auf den Sack das ich es sogar verkauft hatte.
Das ist das einzige wo ich sogar aufgeben musste und zwar freiwillig.
ich selbst habe da noch keine fps Limitierung gemacht gehabt.

Auf dem PC braucht man wohl mehr fps als auf der Konsole um flüssig zocken zu können. Naja ist scheinbar so. Auf der switch hat man fall auch keine 60 fps oder ist Mario kart spiele auf 60 fps gedeckelt.


Achja Diablo 4 braucht ne stärkere gpu auf dem PC als auf der Konsole. Ich habe da nur eine gtx 1650 und musste dann entweder Auflösung reduzieren oder einige settings nach unten um die 60 fps zu erreichen. ne neue gpu wegen eines games kaufe ich allerdings nicht. Also gibt es da nur die Qual der Wahl kann man so sagen.
Zumindest die Optik kann ich dank xbox one s genießen, auch wenn das schrecklich für manche wäre.












Achja noch was zum kann man nicht spielen. serious sam 3 ist fall auch ein egoshooter. Das game war auf minimale setting und lief so mit 20 fps. Er konnte das game durch zocken. zuvor waren es nur 8 fps gewesen und zeigte mir cool ich kann es in Zeitlupe sehen. Habe sogar genügend Zeit um mir die Gegner in Ruhe anzuschauen. Wenn man so einen Nutzer kennt, dann liegt die Schmerzgrenze sehr weit unten. Du scheinst die menschen zu unterschätzen was so alles möglich ist.
 
Ein richtig guter Spieler schafft auch mit 30 fps was.
Ist dennoch im Nachteil. Oder besser gesagt sind die Gegner im Vorteil wenn sie mit mehr FPS spielen.

Das erfordert keine Aimimgskills. Da drückt man eine Tastenfolge auf der Maus/Tastatur/Controller. Man muss die Angriffe im richtigen Timing abspielen. Beim Shooter musst Du treffen. Und das tut man nicht wenn's von Frame zu Frame ruckelt bzw. deutlich schlechter.
ne neue gpu wegen eines games kaufe ich allerdings nicht
Wann kaufst Du dann eine neue? Wird ja nicht besser 😅
Also ich spiele auch gern Spiele aus den Vorjahren. Die jetzt aktuellen GPU Vernichter spiele ich dann später mit einer neuen GPU. Zur Zeit habe ich Spaß mit Horizon Zero Dawn, das läuft wunderbar fluffig. Aber ich will halt auch was fürs Auge also spiele ich auf 1440p@24zoll.

Für mich ein guter Kompromiss um eine hohe Pixeldichte zu erzielen aber nicht zu tief in die Tasche greifen zu müssen. Aber 4k steht ganz klar auf der Upgradeliste aber da gedulde ich mich noch. 4k@mindestens 120Hz, besser 240Hz. OLED und das ganze bitte für unter 1000 Taler. 700 Taler wären perfekt.

PC Gaming soll Spaß machen und schön anzusehen sein. Und jährlich 400 bis 600 Taler für den PC ausgeben ist jetzt keine Unsumme für ein Hobby. Aktuell kostet eine RX6800 unter 400 Taler. Dazu ein 1440p Monitor und der Spaß wird um ein Vielfaches gesteigert. Bei so uralten Games macht das meistens weniger Sinn aber selbst Diablo 4 profitiert von Auflösung und hohen Refreshraten.
 
Zurück