News Studien warnen: Shooterspieler riskieren Hörverlust und Tinnitus

Wer von so einem Artikel Games, oder sich als Gamer, angegriffen sieht, oder aaaalt plärrt, hat wahrscheinlich seltsame Prioritäten und eine merkwürdige, möglicherweise egozentrische und unempathische Sichtweise und Einstellung.
Das sehe ich an sich genauso und die Aufklärung darüber ist auch wichtig. Wenn man sich das Gehör einmal kaputt gemacht hat, ist leider nicht mehr viel zu retten. Genauso Augen oder generell alles, was mit Gesundheit zutun hat.

Was mich stört ist, dass hier plötzlich irgendwelche Studien auftauchen und das Ganze speziell auf Shooterspieler fokussiert wird. Es ist eben egal was die Quelle lauter Geräusche ist. Es schadet und es betrifft nicht nur Shooterspieler und so sollte diese Aufklärung meiner Meinung nach auch verpackt werden.
 
...Dass Kopfhörer per se potentiell schädlich fürs Gehör sind ist logisch, aber natürlich spielt die Lautstärke, neben der Hördauer, eine entscheidende Rolle. ...
Das könnte suggerieren, dass nicht "knall lautes" Hören den Ohren nicht schadet. Dem ist aber nicht so. Bei Kopfhörern ist die schädliche Lautstärke sehr viel schneller erreicht als man es meint. Und die Dauer der Beschallung spielt auch eine große Rolle.
Aber vielleicht hat mir unser Dozent damals in Anatomie und Physiologie auch nur Mist erzählt.
Wie auch immer, grundlegend finde ich es gut immer wieder auf das Thema hinzuweisen.
 
Das sehe ich an sich genauso und die Aufklärung darüber ist auch wichtig. Wenn man sich das Gehör einmal kaputt gemacht hat, ist leider nicht mehr viel zu retten. Genauso Augen oder generell alles, was mit Gesundheit zutun hat.

Was mich stört ist, dass hier plötzlich irgendwelche Studien auftauchen und das Ganze speziell auf Shooterspieler fokussiert wird. Es ist eben egal was die Quelle lauter Geräusche ist. Es schadet und es betrifft nicht nur Shooterspieler und so sollte diese Aufklärung meiner Meinung nach auch verpackt werden.
Die Quelle der lauten Geräusche ist egal, aber nicht die Beschaffenheit der Geräusche. Es wurden in der Studie ja Shooter mit Racing Games verglichen. Shooter haben nunmal leider besonders viele Impulse sounds. (Impulse noise is a category of (acoustic) noise that includes unwanted, almost instantaneous (thus impulse-like) sharp sounds (like clicks and pops)—typically caused by electromagnetic interference, scratches on disks, gunfire, explosions, and synchronization issues in digital audio.) Und mehr und höhere reported peak sound pressure levels, als im Vergleich die Racing Games. Dabei haben Racing Games sicher auch schon einen relativ hohen Anteil an hohen impulse Geräuschen, im Vergleich zu zum Beispiel einem ruhigen RPG. Es kommt also sehr wohl aufs Genre an, sicher aber auch auf das jeweilige Spiel. Es gibt natürlich jeweils ungewöhnliche Fälle, z.B. hat kann ein realistischer Shooter, in welchem man die meiste Zeit als Sniper irgendwo in Stille im Gras liegt, weniger potentiell schädlichen Sound haben, als ein Partyspiel mit überdrehter Musik und Plingpling Scoreeffekten. Da ist der Unterschied aber wieder, das Partyspiel spielt man eher zu mehreren mit Lautsprechen, den Shooter eher mit Kopfhörern.
Im Artikel wird immerhin teilweise allgemein von Spielen und Gaming als Risiko fürs Gehör gesprochen. Aber ich finde auch, dass da explizierter und auch schon in der Überschrift vom Nutzen von Headsets gesprochen werden sollte. Der Hinweis auf Shooter als potentiell besonders gehörschädigendes Genre ist aber einfach korrekt.
 
Die Überschrift der PCGH ist schon provozierend. Das kommt so in den Quellen gar nicht vor. Vor allem weil man Shooter ja auch leise spielen kann.

Aber laute Schußgeräusche über Kopfhörer, egal von welchem Spiel oder Genre sind alles andere als gut für das Hörorgan. Darauf zielt die Studie eben ab, weil es aktuell viele Jugentliche betrifft, die populäre Shooter spielen.

Meistens geht es doch nur um das Mittendrin-Gefühl und das geht eben gut mit hoher Lautstärke. Das kann also auch ein Film mit viel Aktion sein. Gerade beim Film werden Aktionszenen ja auch gleich sehr viel lauter.

Dazu bestimmt die Dauer und die Intensität die Belastung. Aber eine leichte Verringerung der Lautstärke bedeutet schon eine große Entlastung für das Hörorgan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nur, wenn man Ingame-Voice aktiviert lässt (bzw. vergessen hat zu deaktivieren) und in Battlefield wieder irgendein 10Jähriger im Aggro-Mode rumplärrt (Gestern erst erlebt). :ugly:
 
Denn es ist ziemlich egal, ob das jetzt Sounds von Musik oder Geballer ist. Alles was zu laut ist schadet unsreem Gehör auf Dauer.

Das stimmt eben in dieser Pauschalität nicht und darum wird insbesondere auf „Shooter“ Bezug genommen. Auch wenn zu viel Krach immer tendenziell schädlich ist, sind bestimmte Geräusche es besonders. Wieso, weshalb, warum - erfährt man hier in den Kommentaren, in den Quellen des Artikels oder in der Originalstudie (habe ich weiter vorne in den Kommentaren verlinkt). Da es sich bei letzterer um eine Metastudie handelt, also um eine zusammenfassende Auswertung verschiedener anderer Studien, ist die auch ziemlich kurz und überschaubar.
 
Doch, es stimmt in dieser Pauschalität. Am Ende spielt es keine Rolle, ob die Schädigung jetz 1 Jahr früher oder später spürbar ist. Sie ist dann da. Ich zittiere mich mal eben selbst:
...Denn es ist ziemlich egal, ob das jetzt Sounds von Musik oder Geballer ist. Alles was zu laut ist schadet unsreem Gehör auf Dauer. ...
Das ist das Entscheidende.
 
Also ich glaub ja, die dünnpfiffigen Kommentare einiger Shooter Spieler hier sind schlechter für das Image von Shootern und deren Spieler, als die bisken irreführende, provozierende Headline des Artikels. Ich als jemand, der übrigens auch immer mal welche zockt, fühle mich nicht von dem Artikel, sondern von EUCH in ein schlechtes Licht gerückt :stupid:
 
Wer die Kopfhörer bis zum Anschlag aufdreht ja. Ich habe nach 30 Jahren Shootern ein Gehör wie ein Neugeborenes :-). Einfach mal ein bisschen leiser drehen und gut ist. Mit guten Kopfhörern und gutem Sound im Game, kann man auch ohne Brüllhörer den Gegner orten.
 
Hallo Leute und vor allem der Thread Ersteller .

Mir ist jetzt klar das nur Schooterspieler einen Hörverlust erleiden können . :D

Andere Geräusche wie zb laute Musik , Videos , Rollenspiele usw... über Kopfhörer sind kein Problem:devil:
 
Genau das meinte ich ....wär noch nie in Asien war hat keine Vorstellung davon was das da bedeutet und was für Außmaße das dort hat.
Aus der Zeit, in der ich in Asien gelebt habe (wobei Asien jetzt auch ein weiter Begriff ist), kenne ich die Gaming-Cafes zumindest aus einigen Regionen.
Die meisten die ich gesehen habe sind nicht größer, als bei uns in Deutschland damals - ellerdings existieren deutlich mehr.
Das hängt mit den traditionellen Lebensumständen dort zusammen - keine eigenen Zimmer im Elternhaus, PC oder Konsole konnte/kann sich kaum jemand leisten usw.

Ich würde jetzt ein Surf-Cafe nicht mit einem Gaming-Cafe vergleichen, das ist wie Äpfel mit Birnen.
Damit entkräftest du deine Aussage, die im Grunde richtig ist.

Ich habe mal eben bei mir in der Umgebung geschaut, hier die ersten vier Treffer bei google:


Im Grunde so ähnlich wie früher, nur kleiner :)
 
Kann ich mir gut vorstellen, dass extrem laute Schussgeräusche über viele Stunden und mit Kopfhörern früher oder später zu Hörschäden führen. Bei Musik ist das ja schon lange belegt.
 
Der erste Shooter kam 1973 raus.
Und jetzt bekommt man einen Tinnitus oder Hörverlust.
Lul
Glaube jede Feier ist da schädlicher was Lautstärke angeht.
Kommt natürlich auch auf die Lautstärke an, die man direkt auf dem Ohr verwendet.
 
Zurück