News Anime: Laut Studie bei Gen Z besonders beliebt und wichtig

Eigentlich nicht. Femboy Charaktere genießen gewissermaßen eine große Beliebtheit. Erinnert sich noch jemand an Ferris aus ReZero oder Hideri aus Blend S? Bon Clay oder Ivankov aus One Piece sind ja schon ulkige Gestalten.

Ich rieche in euren 3 Kommentare ein sehr explosives Gemisch ab. Bitte zündet es nicht.
:-|
Ich guck ja keine Animes, ich kenn halt nur Bilder oder diese Kurzen Filmchen auf Facebook mit den "Großvolumigen" Mädels.:ugly:
 
Ist doch klar. Die Boomer hatten John Wayne und die restliche Machotruppe und wir haben Anime. Zielgruppe getroffen würde ich mal sagen.
John Wayne? In welchem Zeitalter lebst du denn? 😂

Die heutigen Erwachsenen haben damals Sachen wie Dragonball gesehen und es wurde als das angesehen was es ist. Heute ist es für viele Halbstarke eher eine Religion was teilweise besorgniserregene Züge annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Anime gibt's halt für jeden etwas. Ich selbst hab mich da auf meine paar wenigen Serien eingeschossen, die ich rauf und runter gucken kann. Die sind dann auch etwas anspruchsvoller.
Klar ist viel recht simpel gehalten. Ist gelegentlich auch nicht schlecht. Hin und wieder ein generischer Isekai zur Unterhaltung ist doch kein Problem, obwohl die Handlung in der Regel fast genauso vorhersehbar ist wie dass eine Flasche Bier leer wird, wenn man sie austrinkt.
Ich selber bin absoluter Attack on Titan-Fan und werde dieses Jahr wohl auch wieder auf der ein oder anderen Con im Kostüm rumlaufen.
 
John Wayn'es aktivste Zeit waren die 30er-60er. Die müssten dann also schon als Säuglinge bis zum Kleinkindalter ordentlich vor der Flimmerkiste gehangen haben.
Sein letzter Film ist von 1976. Und im TV sind die Filme in den 60-80ern andauernd zu sehen gewesen. Ich bin kein Boomer mehr (1969), aber John Wayne war durchaus Teil meiner Jugend
 
Anime hat mich auch nie wirklich interessiert, obwohl ich die alten US-Zeichentrickfimchen gerne geschat habe (Tom & Jerry, Bugs Bunny und Co., Pinky&Brain,...). Liegt sicher daran, dass ich mit Ü50 nicht mehr "GenZ" bin. Aber bereits in meinem "Halbstarkenalter" ist mir bei den damaligen Animes (in den Achzigern) schon aufgefallen, dass hier sehr oft die Jungs zwar zart wie Mädels aussehen, aber in Filmen mit tiefer Männerstimme sprachen, oder mit absurd überproportionalen Waffen hantierten, so als wären sie aus Pappmaché. Obwohl ich wusste, dass Animes und Mangas aus Asien kommen, sahen die Protagonisten darin aber nie wie Asiaten aus, sondern bei männlichen Charakteren eher wie androgyne Europäer und Frauen eher wie kulleräugige langbeinige Schulmädchen in Klamotten, wo man zumindest in den Schulen die ich besucht habe, augenblicklich wieder nach Hause zum Umziehen geschickt worden wäre...waren aber sicher auch andere Zeiten im Vergleich zu heute, aber umso "krasser" war damals der Unterschied zwischen Realität und (Anime-)Fiktion...
 
Asiatische Männer wirken generell weniger maskulin, zumindest auf den ersten Blick (weniger Behaarung und meist kleiner und schlanker gebaut) als westliche. Auch das optische Ideal für einen dominanten Mann ist in Asien ein anderes als im Westen.

Das spiegelt sich in japanischen Produktionen wieder. Da geht es dann nicht um Muskeln und dichtem Bartwuchs, wenn man Dominanz darstellen will.
 
Ich verstehe die hier aufgekommene Diskussion nicht ganz, bzw. kann sie nicht nachvollziehen. Animes sind genauso Fiktion und an der Realität vorbei wie der klassische US-Actionfilm. Beide bedienen sich an Idealen, die im realen Leben zwar existieren, aber weit weit weg vom Durchschnitt sind.

Dagegen gehören jedoch Homosexualität und Co. zum Glück schon lang zur Normalität in unserer Gesellschaft. Wer das anders sieht, sowohl in Richtung Abwertung als auch in Richtung Herausstellung dieser Menschen, ist einfach zurückgeblieben.
 
Ich habe hier gerade einmal durch gewischt. Das soll hier keine politische Diskussion über irgendwelche Agenden werden, das ist nicht das Thema des Threads.

Bitte bleibt beim Thema!
 
Das hat wohl weniger mit der Generation an sich zu tun, sondern mehr damit, dass man uns damals (Gen X) "richtige" Animes quasi vorenhalten hat und Crunchyroll & Co. noch in weiter, weiter Ferne lagen:

Der Einkauf bereits fertiger Serien schied jedoch aus, da „die japanischen Produktionen entweder eine heile oder eine grausame und sehr oft auch groteske Welt [zeigten] in einem Design das für viele zu lieb oder zu abstoßend, auf jeden Fall aber geschmacklos und schwer verständlich wirkte“, so der beim ZDF damals verantwortliche Joseph Göhlen. https://de.wikipedia.org/wiki/Anime...ime-Filme_und_-Serien_kommen_nach_Deutschland

Captain Future gibt es auf Deutsch auch nur in falscher Reihenfolge (!), stark gekürzt und fehlerhaft übersetzt - der geniale deutsche Soundtrack von Christian Bruhn ist zumindest ein kleiner Trost.

Und wer Visual Novels, Mangas und Animes auf Deutsch lesen/sehen will, hat auch heute - Jahrzehnte später - noch verdammt wenig Auswahl. (Nicht einmal Steins;Gate VNs gibt's auf Deutsch 🤔)
 
RIP Akira Toriyama :heul::hail:


Kult.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
John Wayne? In welchem Zeitalter lebst du denn? 😂

Die heutigen Erwachsenen haben damals Sachen wie Dragonball gesehen und es wurde als das angesehen was es ist. Heute ist es für viele Halbstarke eher eine Religion was teilweise besorgniserregene Züge annimmt.
Ich rede von Boomern und Gen X. Boomer und gen X haben Dragonball geschaut? Seit wann das? Anime war nie wirklich Bestandteil von deren Entertainment. Da war noch Kino, Western und Sci-Fi ala Star Wars und Star Trek angesagt. Anime kennen die höchstens minimal von ihren Kindern.

Die heutigen Erwachsenen sind übrigens auch zum Teil Gen Z... so schnell wird man alt ;-)
 
Ich bin ein früher Millenial und meine Freunde sind auch Millenials und Anime ist für uns vllt. Sogar bedeutender als für die jungen Leute. 🤔
 
Ich rede von Boomern und Gen X. Boomer und gen X haben Dragonball geschaut? Seit wann das? Anime war nie wirklich Bestandteil von deren Entertainment. Da war noch Kino, Western und Sci-Fi ala Star Wars und Star Trek angesagt. Anime kennen die höchstens minimal von ihren Kindern.
Du weisst wann Dragonball angefangen hat?
Und Saber Rider, Kickers, Captain Tsubasa, Tao Tao, Captain Future, Heidi etc sind alles keine Animes?
Alfred J. Kwak nicht zu vergessen.
 
Ich rede von Boomern und Gen X. Boomer und gen X haben Dragonball geschaut? Seit wann das?
Die heutigen Erwachsenen sind übrigens auch zum Teil Gen Z... so schnell wird man alt
Wer hat in den 80ern / 90ern keine Animes oder Cartoons geschaut?
Anime ist nicht seit heute Bestandteil in der Gesellschaft (was einige Menschen immer noch nicht verstehen wollen/möchten).
Wenn du wüßtest, wie voll die Kinos bei Anime Filmen sind. Es ist von Jung bis Alt alles vertreten.
 
Zielgruppe die man erreichen will und Zielgruppe die man tatsächlich erreicht, weichen aber gerne mal voneinander ab. Nicht nur bei Anime. War bei Sailor Moon, Demon Slayer oder One Piece z.B. der Fall. Gibt auch noch zig andere Beispiele.
Es hat auch keiner etwas anderes behauptet. Ich habe nur von der anvisierten Zielgruppe geredet und das sind nunmal Kinder zwischen 6 bis 12 Jahren. Dass sie viele ältere Fans haben juckt die Macher von Pokémon aber nicht (nur monetär). Sie richten sich mit ihrem Content trotzdem zu 100% an die eben erwähnte Zielgruppe und nicht an Erwachsene.
 
Zurück