News Website nicht erreichbar: Abschluss der Strompreisbremse überlastet die Energieversorger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Website nicht erreichbar: Abschluss der Strompreisbremse überlastet die Energieversorger

Zum Jahresende hätte man dem Energieversorger eigentlich den Zählerstand mitteilen sollen, doch einige Websites sind unter der Belastung zusammengebrochen. Die Strompreisbremse dürften betroffene Haushalte trotzdem bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Website nicht erreichbar: Abschluss der Strompreisbremse überlastet die Energieversorger
 
"Zudem halten sich die Netzbetreiber vor, den Verbrauch zu schätzen."
Ja und da muss man sehr oft deutlich mehr zahlen. Bei der Schätzung gab es bei mir immer Probleme...
 
Ja und da muss man sehr oft deutlich mehr zahlen. Bei der Schätzung gab es bei mir immer Probleme...
Dann lies Deinen Zähler ab und übermittele den Zählerstand. Was soll der Netzbetreiber denn sonst machen, wenn er keinen Zählerstand erhält? Auf irgendeiner Grundlage (hier: Jahresverbrauchsprognose) muss er den Verbrauch ja mit Deinem Lieferanten, und der mit Dir, abrechnen.
 
Hatte mir in den letzten Jahren schon angewöhnt, den Zählerstand rechtzeitig dem Netzbetreiber und dem neuen Stromanbieter mitzuteilen, seitdem wurde nicht mehr geschätzt.

Probleme gab's mit der Eingabe heut morgen zum Wechsel auf den neuen Anbieter nicht, da das über App erledigt wird.
Ersparnis ordentlich von 102 auf 69€ monatlich.
 
Naja ich habe eh weit unter 40 cent gezahlt. Wer hier Druck hat, hat wohl nicht rechtzeitig gekündigt. Unabhängig davon sende ich sowieso monatlich meinen aktuellen Zähler an Vattenfall. Ist für mich zum Haare raufen wie faul Leute sind und stattdessen sich mit Schätzungen ausnehmen lassen. Hatte mich bei meinem üblichen hochladen meines Zählerstandes schon gewundert, warum die Seite so schwer aufzurufen war. Lag wohl an den ganzen panischen Hühnern.
Man hat bis zum 10.01.24 genügend Zeit seine Werte zu melden. Warum also dieser Sturm im Wasserglas? Ich verstehe es nicht.
Sind halt die, die nie einen Blick auf den Zähler riskieren. Vor allem wo das heute mit zwei Klicks hochgeladen ist. Wenn dann so ein Aufruf kommt, verfällt man lieber direkt in Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht mittlerweile eh ein digitaler Zähler überall, wo sich der Energielieferant die Daten selbst ziehen kann? Bei mir (EWE) ist das so :ugly:
 
Wer hat den überhaupt einen Stromtarif >40 ct/kWh?
Das können doch nur Leute sein, welche irgendwo in der Grundversorgung stecken und noch nie ihren Anbieter gewechselt und Preise verglichen haben.

Ich hatte bis Mitte letzten Jahres eine Preisgarantie bei ~27 ct/kWh. Dann musste ich wechseln weil man aktueller Energieversorger mir nach Ende der Preisgarantie einfach 38 ct/kWh aufdrücken wollte.
Bei der Konkurrenz bin ich dann bei 31ct gelandet, wieder mit Preisgarantie für 24 Monate (bis Mitte 2025).

Wohlgemerkt alles bei bekannten, etablierten Anbietern.
 
Dann hast Du ein intelligentes Messsystem bzw. eine moderne Messeinrichtung mit Smartmeter-Gateway. Ob Dir das den Aufpreis wert ist musst Du selbst wissen.
 
Wer hat den überhaupt einen Stromtarif >40 ct/kWh?
Das können doch nur Leute sein, welche irgendwo in der Grundversorgung stecken und noch nie ihren Anbieter gewechselt und Preise verglichen haben.
Da liegst du schon mal komplett falsch.
Gerade die, die letzten Dezember zum günstigsten Anbieter gewechselt sind, waren jetzt ein ganzes Jahr im Vertrag >40ct/kWh gefangen.
Grundversorgung hingegen wurde schon längst an die niedrigeren Preise angepasst (aktuell 39ct/kWh)

Und glaub mir, ich weiß, von was ich schreibe.
Dez 22 wegen Erhöhung von 32 auf 55ct/kWh bisherigen Anbieter gekündigt, wegen Verbrauch von >10.000kWh nicht in der Grundversorgung sondern in der Ersatzversorgung gelandet. Bei Preisbekanntgabe (erst am 31.12. !!!) für die Ersatzversorgung (64ct/kWh) direkt am 31.12. noch einen neuen 1 jährigen Vertrag für 45ct/kWh abgeschlossen. Anbieterwechsel hat dann noch ~3 Wochen gedauert, der VNB ließ sich die Abzocke wohl nicht entgehen.
Aus dem Vertrag kommst du nicht raus, außer du lässt dir ein Angebot vom bisherigen Anbieter machen und gehst auf das ein. Ich muss denke ich nicht erklären, dass das nicht die besten Konditionen sind und es gleich auf 24 Monate Laufzeit hinausläuft.
Dann hab ich ja Glück. Ich muss seit nem Jahr oder so keine Zählerstände mehr übermitteln.
Oder Pech.
Die Zählergebühr für eine moderne Messeinrichtung liegt verbrauchsunabhängig bei ~20€/a.
Die Zählergebühr für Smartmeter (=moderne Messeinrichtung + Smartmetergateway) wurde bisher verbrauchsabhängig abgerechnet. Kosten 60-130€/a für einen normalen Haushalt.
(Da gilt aber seit 1.1. ein Deckel von 20 bzw. 50€ für Geringverbraucher)
 
Kosten 60-130€/a für einen normalen Haushalt.
(Da gilt aber seit 1.1. ein Deckel von 20 bzw. 50€ für Geringverbrauche
Jup. Das zahlt unser Vermieter (ich wohne in einem "halben" Haus - Etage 1 gehört mir, EG dem Vermieter, sind aber 2 komplett getrennte Wohnungen mit eigenem Eingang). Ist mir also immer noch egal :ugly:
 
Wieso liest Du dann den Zähler ab und checkst die Jahresrechnung, wenn das über Deinen Vermieter läuft und Dir das Thema "egal" ist?
 
Wer hat den überhaupt einen Stromtarif >40 ct/kWh?
Das können doch nur Leute sein, welche irgendwo in der Grundversorgung stecken und noch nie ihren Anbieter gewechselt und Preise verglichen haben.
Ich hab einen und nein ich stecke weder in der Grundversorgung und vergleiche jedes Jahr die Preise.

Nur wenn man einen 1 Jahresvertrag hat und der nächste Anbieterwechsel mit deutlich <40ct/kWh erst im April 2024 beginnt - was willste machen?

Ich liebe Pauschalisierungen und das Denken bis zum eigenen Horizont. :rollen:
 
Zurück