News Neue Technologien: Quarzglas speichert dauerhaft mehrere Terabyte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Technologien: Quarzglas speichert dauerhaft mehrere Terabyte

Auf einer kleinen Quarzglasscheibe konnten Forschende von Microsoft mehrere Terabyte an Daten sichern. Da kein Strom benötigt wird, könnte Quarzglas in Zukunft als dauerhaftes Speichermedium eingesetzt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Technologien: Quarzglas speichert dauerhaft mehrere Terabyte
 
Gabs schon zig Ansätze, die bisher alle gescheitert sind, siehe Datenspeicher auf Tesafilm.

Ich kann mich dunkel erinnern, daß in der Serie Mondbasis Alpha 1 die Crew auf eine untergegangen Zivilisation stößt, die runde Glaskristalle in Form von Zylindern als Datenspeicher nutzt.
 
Wäre ja nicht das erstemal, dass ein "08/15" Material zur Datenspeicherung herangezogen wird. Man erinnere sich an den "Tesafilm". :D
Problem war aber immer die Lese-, aber vor allem die Schreibgeschwindigkeit.
Davon kein Wort im Artikel, daher wahrscheinlich nichts für "Zuhause" oder Server, sondern eher was zur Archivierung.

Aber auch hier kein Wort zur Haltbarkeit dieser Technik, denn wenn ich mich nicht irre, ist Glas amorph, das heißt, es "fließt" gaaaaanz langsam, aber über längere Zeiträume durchaus relevant und sichtbar (s. alte Kirchenfenster)
Ist sicher nicht zuträglich für die Datenintegrität...dauerhaft ist halt auch nur relativ. ;)
 
Ich warte heute noch auf den Holographischen Speicher auf Tesafilmbasis, der Terrabytes dauerhaft speichern sollte...
 
wenn ich mich nicht irre, ist Glas amorph, das heißt, es "fließt" gaaaaanz langsam, aber über längere Zeiträume durchaus relevant und sichtbar (s. alte Kirchenfenster)
Sehr interessant, wusste ich noch gar nicht.
Ich warte heute noch auf den Holographischen Speicher auf Tesafilmbasis, der Terrabytes dauerhaft speichern sollte...
und dann liegt der mal ein paar Tage in der Sonne und zerbröckelt.
 
und dann liegt der mal ein paar Tage in der Sonne und zerbröckelt.
Wann lässt Du denn deinen Speicher in der Sonne rumliegen?

Es ging aber drum, dass solche Super-Meldungen immer aufpoppen, viel versprechen und dann im Sande verlaufen oder die Technik erst nach 15, 20 Jahren in abgespeckter Form irgendwo anders eingesetzt wird.

Tesafilm als Speicher: 1998, 2002,
Doch kein Tesaspeicher: 2014

Sehr Geil, endlich kann ich meine Musik, Filme und Anime Sammlung dauerhaft unterbringen.
Ich würde dafür nicht die Luft anhalten. Bis das kommt könnte es gut sein, dass Du schon garkeine Musik oder Filme und Animes mehr hörst/guckst.
Du wirst in der Zwischenzeit schon andere Lösungen finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir mal hoffen, dass dieses Glas nicht so zerbrechlich ist, ansonsten fällt es mal ausversehen vom Tisch und die "Ewigkeit" liegt zerbrochen am Boden.
Was ist den aus der DNA basierten Datenspeicherung mittels synthetischen Fossiline geworden?
 
Die 800mb und 600 Mbit Festplatte in unserem alten win95 pc ausm quelle Katalog gerade angeschmissen, die sagen wir halten noch durch ? mir ist ehrlich gesagt noch keine einzige hdd kaputt gegangen, die gehen alle noch, ob 5 oder 27 jahre alt
 
Glas ist zerbrechlich. Wenn ich sehe, wie im Video die Glasscheibchen von einem Roboter zum Lesemikroskop transportiert werden, kann ich mir gut vorstellen, wie schnell dabei das eine oder andere Terbyte futsch ist und die Scheibensätze wenigstens doppelt angelegt und die zerbrochenen Scheiben permanent ersetzt und neu beschrieben werden müssen. Das zum Thema "Nachhaltigkeit", was der MS-Sprechers im Video als großen Vorteil anpreist.
Wie würdest du sie betiteln? Die betreiben Forschung, damit sind sie Forschende.
Forscher
 
Also ich weiß nicht. Diese Erfindung gabs doch schon mal vor 10/15 Jahren und man versprach damit einen extrem günstigen Langzeitspeicher. Wo ist der denn?!
Bedeutete wohl für die Industrie zu wenig Einnahmen/Gewinn.
 
Glas ist zerbrechlich.
War auch mein erster Gedanke, allerdings lässt man eine HDD, Band usw Fallen könnte dass ggf auch Auswirkungen haben. Da Glas günstig ist und die Dinger nicht so viel Platz einnehmen, könnten man ja jede Doppelt also mit Bakup Lagern.
100% bei "Forschende" bekomme ich Würgereize und Augenkrebs. Ist mir auch gleich negativ aufgefallen dieser Genderschmutz
 
Zurück