Strafzölle auf E-Bikes aus China - bis zu 83,6% !!!

AW: Strafzölle auf E-Bikes aus China - bis zu 83,6% !!!

Nunja es ändert an der Rechnung aber garnix, mir is schon klar das es meistens nur 50% Fertigungskosten sind, bleibt aber immer noch die Tatsache das die Teile trotzdem mehr kosten und mehr wert sind allein schon weils ganz andere Materialien sind, wärend die 0815 China Bikes fast auschlieslich aus 7005er Alu sind, sind meine Bikes aus teilweise aus 7075er oder 6061 T6 wie z.b mein in Amerika gebauten Mongoose Rahmen, und das Material kostet eben, genauso wie die Endbearbeitung, mach halt schon nen unterschied ob Alu einfach nur Gefräst wird, oder per Wasserdruck Verfahren geformt wird wie manch teil an meinem Cube rahmen der ebenfalls in Deutschland gefertigt wurde und die Basis für mein "Custom" Bike ist, da ich den Rahmen direkt bei Cube gekauft hab quasi zum EK weiß ich in etwa sehr gut wieviel Kohle für den Namen, Werbung, Logistik draufgeht.

Ich bleib nach wie vor bei meiner Meinung und ich begrüße diese Strafzölle mit offenen Armen, das bringt hoffentlich wieder Schwung unter die kleinen Deutschen Einzelhändler Händler wenn die Leute nicht mehr im Baumarkt das bessere Schnäppchen machen sondern diese wieder Konkurrenzfähig werden.

Das hochpreisig aber kein Garant für Top Bikes ist das ist mir bestens bewusst, ich hatte bereits an einem rein Deutschen Produkt ( Canyon ES9 ) nen Rahmenbruch aufgrund Materialmangel, aber das sind dann doch eher ausnahmen als die Regel.
 
AW: Strafzölle auf E-Bikes aus China - bis zu 83,6% !!!

mir is schon klar das es meistens nur 50% Fertigungskosten sind
Die es meistens ja nicht mal sind...

Oder glaubst du der zb. gerade bei Saturn für 699€ angebotene 65" LG-TV, der zum Verkaufsstart mal 1799€ gekostet hat, wird jetzt - wo er 1100€ bzw. 62% günstiger ist, mit Verlust bzw. unter Herstellungskosten verkauft?;)
...und das Material kostet eben, genauso wie die Endbearbeitung,
Das stimmt, kannst aber eben auch aus Asien bekommen. Klar, nicht in allen Kategorien auch immer die besten Materialien, oder Fertigungstechniken, aber sowas brauchen auch 99,8% der Fahrrad-Käufer gar nicht. Und wenn du dich etwas umschaust, dann findest du eben auch "Made in China" Bikes/E-Bikes in sehr guter Qualität, zu einem sehr fairen Preis - und mit einem sehr viel besseren P/L-Verhältnis als bei europäischen Herstellern. Und ganz oft eben auch in identischer Qualität.

Nicht vergessen, mittlerweile stehen sehr viele Produktionsanlagen (und das entsprechende Know-How) in Asien, die vorher mal in Europa/Deutschland gestanden haben. "Made in China" ist nicht mehr nur die minderwertige Qualität die es früher vielleicht mal war.
 
AW: Strafzölle auf E-Bikes aus China - bis zu 83,6% !!!

Um gottes willen ich will nicht alles verteufeln was auch China kommt, die Teile die für den Europäischen Markt gemacht werden unterliegen eh ganz anderen Richtlinien was Toleranzen und normen angeht die sind durchaus auf Europäischen Niveau, nur kommts da stark auf den preis an, das zeug was nicht so viel Kostet wird eben auf Maschinen gefertigt die eben auch nicht so hochwertig produzieren können. Wo du zugegeben recht hast sind die Anforderungen meine beispiele sind eher im bereich anzusiedeln wo aus Fahrrädern Sportgeräte werden teilweise Extremsport, allerdings darf man auch nicht vergessen das E-Bikes auch höhere Anforderungen haben als ein normales City Bike ohne E Antrieb.

Ich sag mal so, da ich selbstständig bin und diverse Sachen auch Selbst produziere, und jahrelang in der Elektronikbranche in der Fertigung gearbeitet habe sind mir Materialkosten, Produktionskosten und co schon relativ geläufig, fakt is aber auch das der Chinesische Billigmarkt und die Mentalität der Käufer dahingehend dem Deutschen kleinen Produktionen extrem schadet ( ich spreche da nichtmal als Betroffener ) Mal abgesehen von der Chinesischen Wirtschaft die sicherlich auch nicht so profitiert. Und was Rohstoffe angeht ist es sowieso total Idiotisch, das Material wird von Brasilien und co nach Amsterdam verschifft, dort bearbeitet, dann nach Deutschland verfrachtet, dort gesintert und dann wiederum nach China verfrachtet um dort Aluminium zu produzieren :wall::wall::wall: Ich hab unter anderem lange zeit als Werkschutz für div Chemie Firmen gearbeitet, darunter eben auch der zweit größte Produzent von Aluminium, AluminumSulfat, AluminumOxid und die etlichen CMR Frachtpapiere die ich in den Händen hatte erzählen Bänder was den Logistikweg der einzelnen Rohstoffe angeht wie eben z.b Aluminium was ja mittlerweile Hauptrohstoff für Fahrräder ist. Ich hab unter anderem die Frachtcontainer nach China verplombt und die Zoll unterlagen abgefertigt. Und das schönste an der geschichte, den Rotschlamm bekommen wir Deutschen aufgehalst und bauen damit die größte Rotschlammhalde Europas ( dort hab ich gearbeitet ) Aber das sind leider die kleinen bösen sachen an dieser geschichte die der Endverbraucher überhaupt nicht mitbekommt, hätt ich nicht in der Firma gearbeitet hätt ich nie erfahren das 30km von meiner Wohnung einer große Rotschlammhalde ist mit hochgiftigen Abfallprodukten aus der rohstoff abbau, geschweige den hätt ich so nen tiefen einblick in die Logistik diverser Rohstoffe bekommen mit dennen wir Täglich rumhantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strafzölle auf E-Bikes aus China - bis zu 83,6% !!!

...fakt is aber auch das der Chinesische Billigmarkt und die Mentalität der Käufer dahingehend dem Deutschen kleinen Produktionen extrem schadet...
Gut, der Punkt geht definitiv an dich. Natürlich fehlt jeder Euro den ich in Asien ausgebe am Ende hier in den Kassen. Aber so läuft das nun mal. Und das Problem mit den (zu) hohen Preisen liegt auch nicht primär an den Lohn- oder Produktionskosten hier in Europa/Deutschland, das liegt - in der Regel - an den Gewinnen, die man hier aus Produkten schlagen will.

Ich zb. kaufe oft bei Amazon, auch wenn ich dort für ein Produkt mehr bezahlen muß. Hier heißt das Zauberwort Service. Bei Problemen erzählt man mir nichts von gesetzlichen Regelungen oder Fristen, man tauscht das Produkt aus, oder nimmt es zurück und erstattet mir das Geld. Und ich bekomme mein Zeig super schnell zugestellt.

Ich persönlich habe überhaupt gar kein Problem, für irgendein Produkt 10 oder 20 oder 30% mehr zu bezahlen, wenn ich es dafür aus D statt aus Asien bekomme, wenn ich dafür von gesetzlichen Regelungen besser geschützt werde, oder die Ware auch deutlich schneller bekomme. Aber ich zahle immer öfter eben nicht mehr die 50 oder 100% (oder noch mehr!) "Luxusaufschlag", damit der Händler (oder der "Premium-"Hersteller) sich eine dicke extra Portion Kohle einstecken kann.

Wie gesagt, der 65" LG-Fernseher, der gerade bei Saturn für 699€ angeboten wird, hat mal 1800€ gekostet - und wird jetzt für 700€ immer noch nicht unter EK/Herstellungskosten verkauft - und Saturn verdient auch immer noch daran. Solche Preise (die anfänglichen 1800€) sind also auch nicht wegen Lagerung/Transport/Fixkosten der Angestellten/Produktion in Deutschland usw. so hoch/müssen so hoch sein, sondern weil man vom Kunden maximal abschöpfen möchte. Und genau daran störe ich mich.

Dein komplettes 3000€ Bike hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Herstellungspreis von unter 700€. Der Rest sind (abgesehen von Steuern) die Gewinne all derer, durch deren Hände die einzelnen Teile gingen, bevor es bei dir angekommen ist. Den größten Teil davon hat der Händler bekommen, der es dir am Ende verkauft hat. Den geringsten Teil sehr wahrscheinlich all die Hersteller, die die Teile produziert haben.

Auch sehr gut für solche Vergleiche eignen sich Teile aus dem Zubehör für Autos. Oder auch Lebensmittel. Die Tage erst wieder im TV gesehen, wie ein Markenprodukt (ich glaub es ging um Nudeln) 2x so teuer wie das "Billig-Produkt" war - obwohl beide vom selben Hersteller (und mit Sicherheit auch nebeneinander vom selben Band liefen) produziert wurden! Und der (echte) Hersteller hat mit 99,9%iger Sicherheit auch an beiden Packungen das gleiche verdient - aber die Firma in dessen Namen die teuren Nudeln nachher verkauft werden, die schöpft den extra Verdienst durch den 2x so hohen Verkaufspreis komplett ab.

Worauf ich hinaus will: Selbst wenn du für Produkte "Made in Germany" (die wirklich in Deutschland hergestellt werden!) den extra teuren Preis bezahlst, bekommt der deutsche Hersteller (vielleicht ein kleiner Familienbetrieb) davon nicht automatisch auch was vom "extra großen Stück Kuchen" ab.
 
AW: Strafzölle auf E-Bikes aus China - bis zu 83,6% !!!

Da hast du leider Recht, vor allem was Service angeht. leider für mich auch nen Punkt das ich selbst als Händler bei Amazon kaufe, vorallem weil ich mich drauf verlassen kann das es wirklich ankommt im angegebenen Zeitraum.
Bei Elektronik kann ich dir nen Lied davon singen, zumal ich weis was die Teile im EK kosten. Nehmen wir mal nen gutes beispiel, Die Steuerplatine einer Waschmaschine eines großem Deutschen Herstellers ( Name darf ich nicht nennen ) Die Platine kostet samt bestückung komplett fertig in der Produktion um die 25€ ( zzgl 50000€ Setup kosten was auf die komplette Charge verteilt wird, heißt bei 50000 Platinen kommt nochmal 1 Euro drauf an Fixkosten, dazu zählen die Siebdruck Schablonen, die Erstellung der Belichtungsfilme sowie die SMD Schablonen und Schablonen für den Lötstop Lack. die werden nicht in die Fertigungskosten gerechnet sondern in die Entwicklungskosten, dazu kommen nochmals 60000€ für das Entflechten des Layouts und die CAM Bearbeitung der Daten die fallen allerdings nur einmal an, wärend die Setupkosten meist pro Charge anfallen die um die 100000 Platinen betrifft ) Rechnen wir einfach Milchmädchenhaft pro Platine 28 bei ner Charge von 50000 Stk, Kaufst du das Teil als Endkunde bei Siemens als Ersatzteil biste 600€ Los,kaufst du bei Siemens als Einzelhändler biste 400€ los. Natürlich fehlen noch die Kosten die Siemens entstehen für Lagerung, Bearbeitung bla blub, aber viel mehr als 50€ pro Platine werden die Endkosten nicht sein.

Bei den LG TV´s ist es kein stück anders, genauso wenig wie bei Handy usw. Und der Witz an der Geschichte, die Firmen kaufen Platinen Made in Germany und was haben wir gemacht, ich hab die ganzen CAM Daten für die Maschinen erstellt die 1000km weiter weg auf nem anderen Kontinent stehen, lediglich eine Deutsche Firma wollte einen Zertifizierten nachweis das die Platinen wirklich aus Deutscher Fertigung kommen , das war eine Firma aus dem Automotiven bereich.
ich WAR selbst ein Teil dieser verdammten Maschinerie, grad in der Elektrobranche ist es extrem.
 
AW: Strafzölle auf E-Bikes aus China - bis zu 83,6% !!!

Wer kauft den bitte Fahrräder aus China? Das ist jetzt mein ernst es gibt so viele Europäische Marken auch Deutsche die wirklich Klasse sind.
?

Die werden aber "alle in" China gebaut die Deutsche Marken Fahrräder (die Bikes werden in DE zusammengebaut und ein paar teile aus DE das ist der einzige grund waum noch Made in Gemany darauf steht) es gibt Megagroße Fabriken die nach Vorgaben der Deutschen Hersteller Rahmen und den Kram herstellen ein Echtes Bike made in Germany wird man kaum noch finde und über umwege nach Kambotscha dort Lakiert und andere Wegen genommen um den Zoll zu umgehen ...... das selbe in den USA ...meine es war eine Fahrrad Stadt (minnesota) die echt gute Fahräder gebaut haben .... doch die wurde von China überrannt und die Dumping Preise nicht dem Kunden mit Made in USA bedienen können..... Wenn man für seine Familie 4 Bikes kaufen muss wird der Kunde auf den Preis achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strafzölle auf E-Bikes aus China - bis zu 83,6% !!!

Die werden aber "alle in" China gebaut die Deutsche Marken Fahrräder (die Bikes werden in DE zusammengebaut und ein paar teile aus DE das ist der einzige grund waum noch Made in Gemany darauf steht) es gibt Megagroße Fabriken die nach Vorgaben der Deutschen Hersteller Rahmen und den Kram herstellen ein Echtes Bike made in Germany wird man kaum noch finde und über umwege nach Kambotscha dort Lakiert und andere Wegen genommen um den Zoll zu umgehen ...... das selbe in den USA ...meine es war eine Fahrrad Stadt (minnesota) die echt gute Fahräder gebaut haben .... doch die wurde von China überrannt und die Dumping Preise nicht dem Kunden mit Made in USA bedienen können..... Wenn man für seine Familie 4 Bikes kaufen muss wird der Kunde auf den Preis achten.

Falsch! Mein Fahrrad ist komplett in Deutschland gefertigt Rahmen Kunstoffdruckteile die Eloxierung/Lakierung, Hydraulik Teile, Sattel und Lager in Italien. Naben, Speichen in der Schweiz. Nicht mein Helm und auch nicht meine Fahrradkleidung. Sogar mein Akku Licht am Fully ist NICHT Made in Asien. Wo schwalbe und Continental ihre Reifen fertigen weiß ich jetzt allerdings nicht.
Du hast Recht die Akkus selbst sind bestimmt aus Asien. Vielleicht wird sich irgendwo irgendwas an meinem Fully finden was aus fern Ost kommt kann sein. Wenn ich sage in der EU gefertigt meine ich auch das die Werke in dem Genannten Land stehen.
Ich verstehe einfach nicht warum manche Leute ein so verklemmten blick auf die Welt haben. Denken der Rest der Welt hätte keine Eigenproduktion es gibt so tolle Dinge die komplett in bei uns hier von Anfang bis Ende gerfetigt werden. Natürlich gibt es Kleinteile die man unter anderem aus Asien kommen lässt aber, es liegt in der Hand eines jeden selbst was er von seinen Ausgaben erwartet zu bekommen.

Mein dieses Fully von dem ich hier rede ist das Erste was ich nicht selbst zusammen gebaut habe. Denn wenn ich das selbst baue ist mir ausgesprochen wichtig WAS ich kaufe. Und ich habe bei diesem Fully trotzdem sehr genau auf die Ausstattung geachtet. Ich habe trotz komplettbestellung beim Händler vor Ort 3 Wochen benötigt um es zusammen zu stellen.
Geh mal an meinen Kleiderschrank ich glaube nicht das du irgendwo "made in Taiwan" o.ä oder so eine Menschen/Kinder verachtene Schei*e lesen wirst. Dann kostet ein paar Socken eben 20-25€. Aber sie halten Erfahrungsgemäß sehr lange, die die ich gerade an habe sind von 2009 und sind noch extrem gut in Schuss nicht spröde, nicht durchgelaufen, nicht ausgeleiert.
Wir nutzen keine Plastik Tüten, auch nicht für Obst wenn es aus dem Supermarkt kommt- ein Gelber Sack ist mit 2 Leuten meiste erst nach 4-5 Wochen nahezu voll. Eier von nahen Höfen,
Aber mein PC ist warscheinlich Komplett aus Asien:ugly:

Du wolltest das jetzt sicher überhaupt nicht wissen und denkst was Labert der, aber es ist mir ein Anliegen. JEDER hat sein Leben selber in der Hand und alles zu pauschaliesieren ist eine Form der verbitterung.

Have a nice Day:daumen:
 
AW: Strafzölle auf E-Bikes aus China - bis zu 83,6% !!!

Falsch! Mein Fahrrad ist komplett in Deutschland gefertigt Rahmen Kunstoffdruckteile die Eloxierung/Lakierung, Hydraulik Teile, Sattel und Lager in Italien. Naben, Speichen in der Schweiz. Nicht mein ...

ne schon Okay ist dein Bike Massenware? Von welchen Hersteller ist dein Bike? .... Bei Bikes die man selber Bau, da kann man Großen einfluss darauf nehmen wo man was kauft.

Ich rede von Bikes von Deutschen Hersteller die den Massenmarkt bedienen nicht Costum Bikes (da sieht alles anderes aus) "die Deutschen Massen-Markenhersteller" bleibt nicht anderes üblich als nur die Endmontage & Qualitätssicherung hier beiu uns DE zu machen.

Weiß leider nicht mehr wo die Sendung gelaufen ist , da wurde alles Erklärt mit der USA & Deutschland was Bikes betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strafzölle auf E-Bikes aus China - bis zu 83,6% !!!

„Deutschland“ (ok, eigentlich die eu-Wirtschaft) will in diesem recht neuem Bereich noch kräftig absahnen.
Vergleicht man Preise, Produkte und deren Leistung, ist der Unterschied recht deutlich.
Ob Gewinnmaximierung jetzt wirklich „schützenswert“ sein mag, wage ich zu bezweifeln.
Aber es klingt doch so schön; Wirtschaft schützen!
Dagegen klingt Schuldenauslagerung einfach nur fies, nicht war?
1003861-strafzoelle-auf-e-bikes-aus-china-bis-zu-83-6-a-img_2747-50-.jpg


Das Ganze wiegt etwa 8 Kg
und fährt sich super und mit der 48 zu 11 Übersetzung überhole ich auf gerader Strecke locker ein E-Bike. Der Preis beläuft sich hierbei auf etwa 1500.-€

Gruß :devil:
;-) 8kg? Sehr optimistisch aber egal! Das einzige was zählt, es gefällt dir und du hast Spass damit!!!
Und weil du so stolz bist, auch dein Bild nochmal! ;-)

Ich hab so ein 3000€ Bike allerdings KEIN E-Bike, da ich meine Bikes grundsätzlich selbst zusammenstelle und baue kann ich dir sagen das nen 3000€ Bike sicherlich keine 800€ in der Fertigung kostet, es sind die Anbauteile die so verdammt Teuer sind, und hier bekommst du Grundsätzlich bei dem China Krempel nur minderwertigen mist aus dem Hause Shimano, SunRace, SR Suntour, und wie sie sich alle nennen. Allein die Bremsanlagen kosten mehrere Hunderte Euro, Die Schaltungen kosten mehrere Hunderte Euro, nur mal als beispiel die Schaltwerke bei meinen Bikes sind nicht unter 300€ zu bekommen, Trettkurbel usw. Das sind die wirklich Teuren sachen.
Vorallem für Selberbauer, bei Großkunden sind die Relationen etwas anders.
Aber es stimmt schon. In China ein Bike für 50$ bauen lassen ist keine Kunst. Die stehen dann in Deutschland für 500 + € im Laden.
Ich finds ehrlich gesagt garnicht so schlecht, denn die meisten Baumarkt und China schrott dinger sind einfach ne Gefahr auf der Strasse, es macht eben doch nen deutlichen unterschied nen Marken Fahrrad zu haben als nen Pseudomarken Fahrrad.
Auch in Deutschland ist fast alles nur noch Pseudomarke! Man braucht wohl keine 5 Finger um Marken zu zählen. Alles schon mindestens drei mal gehandelt und verkauft.
Dein Sicherheits-Argument hinkt auch einwenig. Nicht die Marke macht's, sondern Montage, Pflege und Wartung. Die Marke hat nur zu Beginn Vorteile.
Und längt nicht jeder Hersteller baut in Taiwan seine Rahmen, es gibt doch einige "Premium" Hersteller die eben nicht in Fernost fertigen sondern in Deutschland, allerdings haben diese hersteller auch immer aus Fernost im angebot um das Niedrigpreis Segment abzudecken.
In Taiwan sitzen schon seit vielen Jahren die Alu-Produzenten schlechthin. Deutschland kann nur bei anderen Materialien oder ungewönlichen Konzepten mithalten, Corratec Bow als ein Beispiel. Und siehe da, sowas kann sich nicht halten, durchsetzen schon gar nicht.

Prinzipiell stelle ich auch deinen 3000 - 999€ - Vergleich in Frage!
Grundsätzlich „Besser“ würde sich nach dem Nutzenfaktor rechnen und da hinken 3000€, nicht immer aber sehr oft mächtig. Erst wenn ein „Selbstwertgefühl“ mit ein fließt, können auch 3000€ gewinnen!
Und nichts aber auch überhaupt nichts, ist so wertvoll, wie Selberbauen! Insofern hinkt dein Vergeich ohnehin. Denn hier beschränkt sich der Nutzenfaktor ja nicht nur auf‘s Nutzen schlechthin.
 
AW: Strafzölle auf E-Bikes aus China - bis zu 83,6% !!!

;-) 8kg? Sehr optimistisch aber egal! Das einzige was zählt, es gefällt dir und du hast Spass damit!!!

Ja, die ca. 8 Kg sind tatsächlich nicht richtig - ist wohl meiner alten Waage geschuldet. Habe jetzt eine neue besorgt und noch einmal nachgewogen...

20180803_180029.jpg

...es sind 13.29 Kg und es ist auch kein weiteres Equipment wie Schloss, Gepäcktasche oder vorderes Aufstecklicht am Rad - beim Hochheben kommt es mir leichter vor :schief:


Und weil du so stolz bist, auch dein Bild nochmal! ;-)

Danke dafür :daumen:
Achtung: Der folgende Kommentar kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Die Füllhöhe ist technisch bedingt.
Ich wollte es mir eh grad nochmal anschauen und so brauche ich jetzt nicht in den kühlen Keller zu gehen... hier sind grad um 0:00 h noch kuschelige 28°C am Rechner :fresse:
 
Zurück