Sammelthread Stellt sie vor, Eure (digitalen) Kameras

Sammelthread
Moin, da ich keinen Sponsor gefunden habe, ist mein neues Objektiv etwas kompakter ausgefallen.:D
Es ist das Canon EF 50mm f1,8 STM geworden. Klein, leicht, mit einem wunderschönen Bokeh und mit knapp 100€ unverschämt günstig.
Warum das 1,8er und nicht das 1,4er? Ich habe im Vorfeld das Netz durchwühlt. Mir diverse Testberichte, wie auch Erfahrungsberichte durchgelesen. Und habe mehrmals die Aussagen gelesen, daß das 1,8er nicht wirklich viel schlechter ist. Dadurch bin ich für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, das sich der mehr als dreifache Preis für das 1,4er nicht lohnt.
Also ich bin zufrieden, und ärgere mich nicht, geizig gewesen zu sein.
Gruß, Fly

FlyPic.jpg
Canon EF 50mm f1,8 STM
FlyPic1.jpg
Test mit f1,8
FlyPic2.jpg
Test mit f9
FlyPic3.jpg
Test mit f1,8
 
Hast nix falsch gemacht. Das 1.4er hat zwar ein schöneres Bokeh, aber den bei weitem schlechteren AF (deutlich langsamer und nicht so treffsicher). Zudem ist es bei 1.4 Offenblende nicht wirklich knackscharf, so dass man eh auf f4.0 abblended.
 
Yup, das das hatte ich auch wiederholt gelesen. Beim alten 50mm waren 5 Lamellen verbaut, bei dem neuen sind es 7. Und beim 1,4er 8. Also nicht mehr der ganz große Unterschied. Weitere Verbesserungen zum Vorgänger sind Metall Bajonett, 10cm geringere Naheinstellgrenze, bessere und schnellere AF. Und der STM ermöglicht vollen Manuellen Eingriff beim Fokus. Wenn es irgendwann einen Nachfolger vom 1,4er gibt, werde ich wohl nochmal drüber nachdenken. Aber so ist es einfach nur teurer.
Gruß, Fly
 
So, da ist das schöne Stück :D

Mit dem Batterieigriff liegt sie perfekt in der Hand. Im Vorfeld habe ich schon gelesen, dass man die Akkus im Batteriegriff laden kann. Das es aber laut Anleitung 590 Minuten für beide Akkus braucht finde ich etwas übertrieben :ugly:
Somit werde ich mir doch noch ein Ladegerät kaufen müssen -.-

Insgesamt fühlt sich meine A7II aber massiver bzw. robuster an. Auch die seitlichen Abdeckungen an der A7III sind äußerst billig gemacht. Da kann mir keiner sagen, dass die Stellen wirklich spritzwassergeschützt sind.
Im Akkufach der A7III haben die Akkus etwas viel Spiel. Wenn man ihn seitlich reindrückt, bleibt er im Fach hängen und federt nicht heraus. Erst durch erneutes Reindrücken kommt er dann raus.
Obwohl der Griff bei der A7II etwas weniger ausgeprägt ist, liegt mir die A7II etwas besser in der Hand. Bei der A7III stoßen meine Finger am Objektiv an, weil der Platz zwischen Griff und Objektiv so gering ist.


Der mechanische Verschluss ist im Gegensatz zur A7II ein Traum. Bei der 7II spürt man richtig den Verschluss und bei der A7III ist er deutlich leiser und leichtgängiger.

Jetzt muss ich erstmal Akkus laden und morgen dann die Firmware updaten :D
 

Anhänge

  • 20190509_201315.jpg
    20190509_201315.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 57
  • 20190509_201301.jpg
    20190509_201301.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 56
  • 20190509_201247.jpg
    20190509_201247.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
So, die aktuelleste Firmware ist drauf. Der Augen AF ist einfach krass. Selbst bei 4-6m (und 28mm Brennweite) und schlechtem Licht fokussiert er einfach immer automatisch auf die Augen. Ich hätte nie gedacht, dass es wirklich so zuverlässig funktioniert.
Da bin ich echt beeindruckt. Zumal das Tamron Objektiv angeblich nicht den allerschnellsten AF bieten soll.
 
So, ich bin nochmal schwach geworden und hab nun eine neue, gebrauchte erweiterung meines equipments.
IMG42399_PCGH.jpg

Das gute stück hat ca. 35500 auslösungen auf der uhr (selbst ausgelesen) und war füt 420€ zu haben. (UVP lag mal bei 999€)
Haupziel war es eine höhere serienbildrate zu bekommen, wobei die K3 II bis zu 8,3 bilder/s schaffen soll. Außerdem ist so mein "langes ende" etwas länger durch den crop-faktor der kamera.
Die K1 findet dennoch weiterhin ihr einsatzgebiet, da die K3 jetzt nicht wirklich ein ISO-monster ist (im frühjahr und herbst relevant), die K1 den besseren dynamikumfang hat und die brennweitenbereiche meiner objektive sich an einer kleinbildkamera irgendwie besser machen.
 
Ich stehe weiterhin auf dieses Spiegel-Ding. Ich hatte mir vor ca. einem Jahr auch als Zweitbody die A7II angesehen. Die Menu-Führung und die insgesamt nicht so schöne Blindbedienung haben mich dann wieder davon ab gebracht. Am Ende gab es die Eos 6D zur Eos 1Ds III. Ich muss sagen so schnell werde ich mich wohl nicht von einem Wechsel zu Sony überzeugen lassen.

vg Ben

Naja man lernt ja nie aus :-D vor ca. 2 Monaten ist es doch eine Sony A7 III geworden und die Canons musste gehen. Die Reisetauglichkeit war einfach viel schlechter als bei der kleinen A7 :daumen: Die Inneren werte sind natürlich sehr schön. Ist schon krass was eine aktuelle Kleinbildkamera bei Sony so kann.

vg Ben
 
Mahlzeit,

da ich den Thread gerade gefundne habe, und heute auf Grund des Wetters am Vormittag nicht ganz das tun kann, wa sich eigentlich wollte, dachte ich mir, stelle ich mal meine Ausrüstung vor. Bitte nicht wundern, wirkt ein wenig Verrückt, aber ich habe das meiste davon nicht neu gekauft und wenn, dann nur als Schnäppchen.






1. Fliegende Cam ;)

IMG_20191008_110936.jpg
Dabei Handelt es sich um eine Hubsan Zino H117s mit 2 Akkus. Kein Top-End Gerät, aber mit 4k Video-Fähigkeit und 3-Achs-Gimbal, so dass die Videos zumindest wirklich ruhig sind. Trotzdem, die Cam ist natürlich nicht mega gut und gerade Fotos kann sie nur sehr bedingt. Keine RAW-Möglichkeit bei Fotos. Hier bin ich mittlerweile etwas am grübeln, ob das die richtige Lösung für mich ist, da sich mein Schwerpunkt doch eher zu Fotos, denn Videos verschiebt.



2. Analoge Ausrüstung

IMG_20191008_111300.jpg
Links ist eine Minolta XD-5 samt Blitz und dem 70-210 Zoomobjektiv zu sehen. Das Zoomobektiv ist aber nicht mein Eigentum, sondern gehört meiner Tochter, die es mit Adapter auf Ihrer Systemcam nutzen will. Da der Adapter erst die Tage kommt, steckt es so lange auf der Minolta ;) Rechts daneben liegen die beiden Festbrennweiten 135mm und 50mm zur Minolta, welche ich per Adapter auch an meinen digitalen Systemcams nutze. Ganz rechts ist ein Erbstück von meinem Großvater, eine Zenit-E SLR mit 44mm Objektiv zu sehen.
Mit der Zenit habe ich selbst noch nie fotografiert, die ist eher ein Erinnerungstsück, die Minolta habe ich seit den 90ern immer wieder genutzt, wobei die Nutzung seit der EOS (folgt unten) doch quasi gegen null tendiert. Aber zum Weggeben ist se zu schade, sie läuft noch und ich bin da nicht erpicht drauf, die weg zu geben.



3. Meine kompakte Systemausrüstung, wenns mal nur klein sein darf

IMG_20191008_111013.jpg
Das ist meine Nikon 1 J1 samt dem 10-30mm und dem 30-110mm Objektiv. Absolut nichts weltbewegendes, aber schön klein, und damit auch mal mit zu nehmen, wo es eben klein sein sollte. Out of the Box sind die Bilder eher nicht so doll, aber mit den RAWs kann man durchaus was anstellen. Da das ganze recht wenig Wert ist, kann man sich sowas ja ruhig hinlegen. Das Set da hat mich nicht mal 140€ gekostet. aber vielleicht gehts auch weg, wir werden sehen.



4. Meine alte DSLR

IMG_20191008_111108.jpg
Eine Canon EOS 350D mit dem Kitobjektiv 18-55mm, dem alten Kitobjektiv (28-90mm) meiner ehemaligen EOS 300V (R.I.P.), und einem Tamron 80-210mm. Der Batteriegriff ist noch nicht so lange bei mir, den habe ich aber für 11€ inkl. VSK geschossen, so dass ich da echt keinen Fehler gemacht haben dürfte. Der Griff hat mit im Zoo Magdeburg schon gute Dienste erwiesen, also sogesehen, das Geld hat er schon wieder verdient ;) Grundsätzlich ist die EOS noch heute eine tolle Cam, allerdings merkt man an einigen Stellen einfach ein paar Alterungsspuren, wie fehlender Live-View, keine Videomöglichkeiten, ein wirklich kleines Display, ...
Trotzdem, eigentlich immer noch eine tolle Cam, die mit guten Objektiven wohl sicher noch mehr Möglichkeiten hätte, aber sie wird wohl gehen müssen, da ich nicht glaube dass diese Cam bei mir noch viel zum Einsatz kommen wird, und zum rumliegen ist das Canons-Set dann doch noch zu nutzbar.
Diese Cam habe ich tatsächlich 2006 als neuware gekauft.



5. Meine DSLMs

IMG_20191008_111654.jpg
Jetzt kommt meine aktuell hauptsächlich in Nutzung befindliche Ausrüstung, die allerdings derzeit größer ist, als diese auf dauer bleiben wird. Zu sehen sind:
- OM-D E-M1 Mk I
- OM-D E-M10 Mk III
- Olympus M.Zuiko Digital 12-40mm 2.8 Pro (an der E-M1)
- Olympus M.Zuiko Digital 40-150mm 4.0-5.6 R ED MSC (silber)
- Olympus M.Zuiko Digital 14-150mm 4.0-5.6 ED MSC (schwarz mit silbernem Rand unten)
- Olympus Zuiko Digital 70-300mm 4.0-5.6 (FT) inkl. Adapter von FT auf mFT.
- Adapter von Minolta SR/MC/MD auf mFT für meine Festbrennweite von Minolta/Rokkor

Recht fix wird das Olympus M.Zuiko Digital 40-150mm gehen, da es überflüssig ist. Das kam zusammen mit der M1 und dem 12-40er zusammen in nem Set, sonst hätte ich das überhaupt nicht. Ob ich die M1 und das 12-40 behalte, wage ich auch zu bezweifeln, da es zwar beides tolle Ausrüstung ist, aber bei mir eigentlich nicht die Nutzung erfährt, die man solch guter Fotoausrüstung zugedeien lassen sollte. Hinzu kommt, dass es Geld bindet, was ich aktuell anderweitig dringender brauchen würde ;)


Naja, vielleicht erfreut es ja wen, das mal gesehen zu haben.
Ich tippe mal drauf, dass Punkt 2. der ist, welcher am ehesten nicht so "0815" ist. Andererseist ist glaube ich allein die Menge schon nicht mehr 0815.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich verkleinert, von Canon 5DII samt Objektive von 24mm bis 200mm (wieder) zurück auf APS-C, eine kleine Fuji mit einer Festbrennweite.
Keine Lust mehr auf schleppen (im besten Fall), die letzten Jahre verstaubte sie meistens im Schrank.

Hier ist das gute Stück, Fujifilm X-T30 mit XF 16mm f1.4 (24mm~f2.1@KB):

IMG_20191003_161520.jpg

IMG_20191018_003019.jpg

Sobald ich sie sehe habe ich Bock sie in die Hand zu nehmen und Fotos zu schießen, obwohl sie haptisch im Vergleich zur alten naja mir überhaupt nicht passt (was aber in der Natur der Sache liegt) macht sie unglaublich viel Spaß:love:.
Dazu trägt auch das Objektiv bei, meine meisten und besten Fotos sind mit 24mm (@KB) entstanden, klar wünsche ich mir auch mal 35mm oder 50mm aber Einschränkungen machen kreativ. Auf die ~15% Fotos die ich mangels Brennweite im oberen Bereich "verpasse" kann ich verzichten, die Welt dreht sich weiter. Dafür genieße ich die 24mm (XF 16mm f1.4) umso mehr, ein Objektiv mit Charakter. Keine Verzeichnung, offenblendig scharf bis in die Ecken, sehr sehr geringe Nahdistanz (siehe Foto unten), f1.4!, Blendenring, Schnellkupplung für manuellen Fokus, Metallbody, usw... der Einsatzbereich ist gewaltig, selbst für Oberkörper Portraits geeignet:ugly::top::top::top:

f2 - 1/160s - ISO 160
Tannenzapfen im Moos, ca. 2cm klein:
XT303558.jpg

f2 - 1/3200s - ISO 160
XT304208.jpg

f5.6 - 1/1000s - ISO 160
XT304177.jpg



Achja, "Vollformat" vermisse ich null:-]
 

Anhänge

  • XT303558.jpg
    XT303558.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 37
  • XT304208.jpg
    XT304208.jpg
    88 KB · Aufrufe: 26
  • XT304177.jpg
    XT304177.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 36
  • XT302626.jpg
    XT302626.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
8631bk.jpg

Hab letztens eine gebrauchte 100D gekauft für 150€...
Die ist aber hauptsächlich zum stacken.
Für eine Spiegelreflex echt ein Fliegengewicht mit 407g! :)
 
Nachdem fotoman hier die frage nach dem aktuellen equipment, und was dazu gehört, gestellt hat, hier mal meine antwort dazu...
IMGP8460_PCGH.jpg
Das wäre mein aktuelles "standard-besteck" zu dem ich greife, wenn ich zu motorsport-veranstaltungen los ziehe. Es besteht aus der K1, K3 Mk II, der 28-105 kit-linse, einem billigen 50-200 und dem großen 150-450 . Das ganze ist dann in einer umhänge-tasche. Allerdings wird das große beim enduro meist eingespart, da ich dort ja bis ganz heran komme. ;)
 
Ich habe Zuwachs bekommen :D
Die A7II musste dafür gehen.

Es fühlt sich schon geil an, wenn man eine Kamera von dem Hersteller in der Hand hat, mit dem man angefangen hat :D.
Sofort fühlt sich alles vertraut an und sofort kann man die Kamera bedienen, als hätte man sie schon Jahre genutzt.

Wenn man mal wieder eine DSLR hat, merkt man erst, wie toll eigentlich der OVF ist und wie viel schneller sie bei schlechtem Licht fokussiert, als eine DSLM :ugly:

Das 24-120mm habe ich mal mit dazu genommen, weil es ein super Allrounder ist. Man darf nicht zu viel erwarten und zum UVP hätte ich es nie gekauft, aber im Kit passt es schon.
 

Anhänge

  • 20200417_205755.jpg
    20200417_205755.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 88
Glückwunsch, aber wo kommt der Sinneswandel her, jetzt doch wieder (und dann noch so eine recht teure) DSLR zu kaufen? Eine Sony Alpha 9 II hätte ich ja noch verstanden, aber willst Du jetzt wieder zwei Systeme parallel nutzen?
 
Ich hatte einfach Lust auf mehr Robustheit, eine bessere Ergonomie und eine angenehmere Bedienung.
Das hätte mir eine A9 auch nicht geboten.
Die Sony VF Kameras sind toll, aber die Knöpfe etc. sind so eng angeordnet und der Body ist so klein, dass es auf Dauer ziemlich fummelig wird. Außerdem möchte ich mit meiner A7III nicht versehentlich mal wo hängenbleiben. Bei der D780 hätte ich da keine Bedenken.

Außerdem fand ich das Konzept einer Hybridkamera recht interessant. DSLR bei Nutzung des Suchers und DSLM bei Nutzung per Liveview.
Ich habe außerdem gemerkt, dass sich für mich eine DSLR irgendwie vertrauter anfühlt :D. Vermutlich weil ich damit jahrelang fotografiert und begonnen habe.
 
Bei mir gab es auch Zuwachs, allerdings habe ich als "Reisefotograf" andere Prioritäten: -> Kompaktheit statt Ergonimie.:-]

Eine kleine leichte Telelinse, XF 50mm f2 (75mm@KB), ist es geworden.

IMG_20200419_194436.jpg

Kurz und knapp:
Hätte nicht gedacht dass die 50mm so an meiner Kamera kleben bleibt.
Eine menge menge schöner Fotos sind damit die letzen Monate entstanden.:top:

XT306317.jpg
XT306887.jpg
XT306360.jpg
 
Zurück