Steam-Umfrage: Geforce GTX 1070 ist die verbreitetste Pascal-Grafikkarte

Diese Vergleiche zu vorangegangen Releasepreisen sind m.M.n absoluter Käse. Die GTX 970 musste rückblickend so günstig sein, dank Speicherfeature. Wenn man aber mal bedenkt welche Karte Nvidia damit aus dem eigenen Angebot ersetzt hat (Gtx 780). Solche Karten wurden bis zum Release der 970 sogar gebraucht jenseits der 400€ gehandelt. Praktisch gesehen stieg die 970 einfach schon verhältnismäßig niedrig ein, fiel aber lange Zeit auch nicht im Preis. Möglicherweise war der "Kommunikationsfehler" bereits in die Preisgestaltung eingeflossen.

Für meine Situation hat mich die 1070 knapp 30€ mehr gekostet als die MSI GTX 970 damals. Letztlich darf jeder gern soviel ausgeben wie er will aber diese direkten Vergleiche sollten irgendwo im Rahmen bleiben. Am härtesten hat es doch sowieso die Käufer der FE getroffen. Wobei es ja auch Leute geben soll die ihr Kühlkonzept auf Stock Kühler ausrichten. Hier wurde wirklich ordentlich draufgelegt im Vergleich zu älteren Generationen. Wann war den eine Custom Kühler- Karte jemals schon von Beginn an billiger als die Vergleichbare Standard Variante. Wenn ich mein Umfeld von damals (ersten PCI-e Karten) betrachte, haben viele erst Karten mit Stockkühler bessesen, aus Gründen des Preises, um 3-4 Monate später doch noch Nachrüstkühler für +50€ und sehr wahrscheinlichem Garantieverlust umzubauen, mögliche Totalausfälle inklusive.

Da kommt MIR das jetztige Preisgefüge, sowie rasche Verfügbarkeit von Custom Kühlern sehr entgegen. Wann man was kauft ist ja letztlich eine persönliche Sache, nicht aber ab wann ich endlich die Möglichkeit dazu hab.
 
Ich habe zwei Steam ACCs. Der eine bereits 12 jahre und AMD Hardware verbaut und wurde noch nie gefragt ob ich an einer Umfrage teilnehmen möchte.

Der andere Account ist gut 5-Jahre in Nutzung und verbaut ist Intel/Nvidia Hardware und werde regelmäßig gefragt ob ich an der Umfrage teilnehmen möchte...

Ich denk mir daher meinen teil
 
Zurück