News Steam Hardware-Umfrage: Die Märzzahlen sind mehr als bizarr

Was vollkommen normal ist, wenn man per Zufallsprinzip ausgewählt wird. Kannst auch 10x Lotto spielen und hast 10x 3 Richtige. Der nächste hat bei 10 mal Lotto spielen 0x 3 Richtige. Was sagt das aus? Absolut garnichts...
Aber wenn ne Statistik innerhalb von 30 Tagen sagt Intel hat den Marktanteil bei CPUS um fast 10% ausgebaut ...
Dann ist so ne Statistik für die tonne
 
Ich hatte vor 2 Tagen dran teil genommen. Umfrage ist wohl falsch. Man Akzeptiert eher das seine PC Komponenten Daten ausgelesen und verarbeitet werden. Sollt man vielleicht Weltweit gleichzeitig machen. So ist das eh nicht groß Aussagekräftig.
dann is steam wieder down weils soviel daten sind. :ugly:
 
Hm ich sage schon immer das diese Umfrage nichts taugt, den sehr oft bekommenich eine Umfrage auf meinem Intel Laptop, aber auf meinem amd pc noch nicht einmal, undnich habe einen amd pc seit Einführung vom ryzen.
 
Ich glaube ich zocke zuviel.
Die Umfrage habe ich schon öfters bekommen, lehne aber meist genervt ab.
Die wollen, geben aber nix. Deswegen gebe ich nix, wenn die was wollen.
Einfache Logik :ugly:
 
Die Umfrage sagt einem doch das Chinesen moderner ausgestattet sind als manche dachten, vor allem wenn man die Steam Umfrage Skeptiker in früheren Artikeln denkt. Diejenigen oft anführten das die Umfrage negativ beeinflusst wird wenn zu viele Chinesen daran teilnehmen, der Durchschnitt bessere Hardware haben müsse wenn weniger Chinesen befragt werden, tja, offenbar ist genau das Gegenteil ist der Fall. Es sagt einem doch das sich der Wohlstand verschiebt, oder zumindest das die Chinesen dahingehend spürbar aufgeholt haben.
 
Hm ich sage schon immer das diese Umfrage nichts taugt, den sehr oft bekommenich eine Umfrage auf meinem Intel Laptop, aber auf meinem amd pc noch nicht einmal, undnich habe einen amd pc seit Einführung vom ryzen.
Das ist tatsächlich bei mir genauso. Ich bin von Steam genau drei mal aufgefordert worden, an der Umfrage teilzunehmen, zu verschiedenen Zeitpunkten im Jahr 2015. Davor nie und danach auch nie wieder. In dem Jahr hatte ich ausnahmsweise mal eine Intel CPU. Davor über 15 Jahre AMD und danach auch nur AMD, aber davon weiß Steam bis heute nichts.
Natürlich leite ich daraus nicht ab, dass Steam Intel bevorzugt, sondern halte das für puren Zufall. Dennoch bestärkt es mich nicht gerade, dieser Umfrage irgendeine Bedeutung beizumessen. Das Verfahren ist einfach vollkommen intransparent.

Die Umfrage sagt einem doch das Chinesen moderner ausgestattet sind als manche dachten, vor allem wenn man die Steam Umfrage Skeptiker in früheren Artikeln denkt. Diejenigen oft anführten das die Umfrage negativ beeinflusst wird wenn zu viele Chinesen daran teilnehmen, der Durchschnitt bessere Hardware haben müsse wenn weniger Chinesen befragt werden, tja, offenbar ist genau das Gegenteil ist der Fall. Es sagt einem doch das sich der Wohlstand verschiebt, oder zumindest das die Chinesen dahingehend spürbar aufgeholt haben.
Die Umfrage ist genauso wenig für China repräsentativ wie für die ganze Welt. Ich fürchte man kann daraus einfach überhaupt nichts ableiten.
 
Artikel nicht gelesen oder Inhalt nicht verstanden?
Das ich der selben Meinung bin und den Artikel sowohl gelesen, als auch verstanden habe steht weiter oben.

Ich habe aber Deine zwei zitierten Sätze im Zusammenhang so interpretiert, als das das Ergebnis für Dich alleine dadurch, dass Chinesen mit Miningkarten überhaupt erfasst werden nichts wert ist, aber vielleicht spielen ja tatsächlich viele Steamuser mit chinesischen 3060ern. Das ist aber nicht überzeugend, die aktuelle Umfrage könnte theoretisch exakt den Durchschnitt repräsentieren. Man kann eben die Erhenbisse über die Zeit durch die Unterschiede in der Testgruppe nicht vergleichen.
 
Das ist doch alles kein Hexenwerk! Steam hat wohl endlich angefangen, die Nutzer im tatsächlichem Querschnitt zu befragen.
Ich meine, wieviel Chinesen gibt's im Moment, ca. 1,4 Milliarden? Des sind einfach mal doppelt so viel, wie der gesamte - sozusagen - bessere Westen insgesamt aufbieten kann.
Und Nvidia und AMD sind doch eigentlich auch ganz leicht zu interpretieren.
Nvidia ist Taiwan, also immer noch China. AMD ist aber aus den USA. Das sind für China und den Rest der Welt, die Bösen.
Nur mal so interpretiert!

Was ich aber wirklich witzig finde; Wieviel sich hier beschweren, dass sie nicht befragt werden!
Ihr könnt auf Steam mit euren Kaufentscheidungen nicht protzen? Tut mir aber leid !
Aber was soll's ich wurde auch noch nie befragt. Aus gutem Grund.
 
Nvidia ist Taiwan, also immer noch China. AMD ist aber aus den USA. Das sind für China und den Rest der Welt, die Bösen.
Wie kommst du denn drauf, dass
a) Nvidia Taiwan ist
und b) die USA für den Rest der Welt die Bösen sind?
Ihr könnt auf Steam mit euren Kaufentscheidungen nicht protzen? Tut mir aber leid !
Inwiefern kann man denn bei einer anonymen Umfrage mit etwas protzen?
Aber was soll's ich wurde auch noch nie befragt. Aus gutem Grund.
Und der wäre?
 
Solche extremen Schwankungen sind vollkommen logisch, denn wenn man von 10.000-25.000 Leuten auf weit über 100 Millionen verallgemeinert, UND dann noch zusätzlich bei den Umfragen ganz andere Länder (+ Sitten!) / Regionen auswählt, dann kann da nur Quark rauskommen.
Das ist eben der Sinn von statistischer Hochrechnung, ist bei anderen Umfragen auch nichts anders. Und in der Regel entsprechen diese mit geringer Schwankungsbreite dem tatsächlichen Wert.
Und natürlich soll das Steam Survey eine weltweite Statistik sein, und keine einzig europäische z.Bsp, daher ist es auch richtig Asien miteinzuberechnen.
Das hat definitiv nichts mit "Quark" zutun.
 
Zurück