Steam-Umfrage: Geforce GTX 1070 ist die verbreitetste Pascal-Grafikkarte

Wen wundert's, die 1070 ist ja auch eine richtig feine Karte mit massig Leistung für aktuelle, vergangene und hoffentlich auch kommende Titel :nicken::daumen:
 
Was mich interessiert ist was tatsächlich ausgewertet wird, wenn zusätzlich zur dedizierten Grafikkarte die Integrierte aktiv ist.
Ob wirklich nur die Eine oder die Andere (die Falsche) zählt, oder Beide? Oder nur die Karte mit dem primären Monitor (die hardwareseitig auch mal GPU2 sein kann)?...
Ich kann kaum glauben, daß dies so reibungslos klappt wie es erwartet wird. :(


Ich nehme die Steam Umfragen nicht ernst. Bei mir ist eine RX 480 verbaut, habe die Umfragen aktiviert und bei mir kommt nichts.

Die Nachfrage ob man an den Umfragen teil nehmen will bekommt man nur einmal. Wenn man dort zugestimmt hat oder den Haken manuell setzt (was dann auch Zugestimmt bedeutet), werden die Daten automatisch regelmäßig gesammelt.
 
Ich nehme die Steam Umfragen nicht ernst. Bei mir ist eine RX 480 verbaut, habe die Umfragen aktiviert und bei mir kommt nichts.
Ein Freund hat eine GTX Titan X (Maxwell) im Rechner und er bekommt nur auf seinem Notebook die Anfrage für die Steam Hardware-Umfrage.

Ich werde auch schon länger nicht mehr bei Umfragen berücksichtig, bei allen 4 Steam-Accounts (AMD-Graka verbaut), die ich besitze. Als ich sporadisch in den Jahren zuvor gefragt wurde, habe ich aber auch immer abgelehnt, vielleicht lässt man mir deswegen meine Ruhe. Wo kann man nachsehen ob die Umfrage aktiviert ist?
 
Wieso haben eigentlich so viele Menschen 400€ Geld für eine Grafikkarte?

Ich zur Zeit nicht, aber darunter wird es bei mir nichts werden. Da ich mir vor einigen Jahren einen 144 Hz Monitor (1080p) gegönnt habe ist alles unter einer 1070 einfach nicht gut genug. Würde am liebsten eine 1080 reinklatschen. Aber das wäre mir dann doch zu viel, besonders wenn man bedenkt was man da für einen Chip kriegt...
 
Interessant ist ja, dass hier bei PCGH doppelt so viele RX 480 wie GTX 1060 Karten zum Einsatz kommen und dabei sind die 3GB Modelle sogar mit drin :D Wenn man also RX 470 dazuzählt, kommt Polaris 10 fast drei mal so oft wie GP106 zum Einsatz. Bei 3D Center sieht es ähnlich aus. Der durchschnittliche Steam-User tickt halt anders.
 
Wen wundert's, die 1070 ist ja auch eine richtig feine Karte mit massig Leistung für aktuelle, vergangene und hoffentlich auch kommende Titel :nicken::daumen:

Preisleistungsmäßig ist´s klar, aber alleine geht ner 1070er bei GTA5 oder Rise Of Tomb Raider in WQHD, 4x MSAA & die anderen schönen Features absolut die Luft aus, wie ner 970er in HD. Dementsprechend ist sie für mich nur ein Lückenfüller.

Entweder wird für im Jan/Feb ne 1080er Ti für 800-900€ (minus 1070er verkauf), oder für 400-450€ eine zweite 1070er gesteckt. Die Leistung ist identisch, nen paar FPS Schwankungen je nach Game sind aber möglich.
 
Preisleistungsmäßig ist´s klar, aber alleine geht ner 1070er bei GTA5 oder Rise Of Tomb Raider in WQHD, 4x MSAA & die anderen schönen Features absolut die Luft aus, wie ner 970er in HD. Dementsprechend ist sie für mich nur ein Lückenfüller.

Entweder wird für im Jan/Feb ne 1080er Ti für 800-900€ (minus 1070er verkauf), oder für 400-450€ eine zweite 1070er gesteckt. Die Leistung ist identisch, nen paar FPS Schwankungen je nach Game sind aber möglich.

Ja, man findet vereinzelt Spiele die in Konstellation xyz die 1070 auch zum schwitzen bringen, klar, sonst hätten 1080 und Titan ja gar keine Daseinsberechtigung mehr. Aber ein Tomb Raider sieht auch in WQHD mit Max Details, nur ohne MSAA, absolut umwerfend aus. Dieses SMAA/MSAA und Co frisst einfach unverhältnismäßig viel Leistung. Ich spiele übrigens viel GTA. Aktuell sogar noch was höher als WQHD, aber ohne MSAA. Und das sieht auf jeden Fall besser aus als 1080p mit MSAA 4x.

Das einzige Spiel, was die 1070 völlig durchs Nudelholz dreht, ist Ark. Da muss man wirklich optimieren um überhaupt auf 60FPS zu kommen. Ansonsten kannst du 99% aller Spiele ohne nachzudenken auf Ultra spielen, in 1080/1440/1620, das passt schon.

Mal ganz davon ab das die neue GPU Generation mich wieder dazu gebracht hat mich mehr mit meinem PC zu beschäftigen, was ja auch nicht zu verachten ist :)
 
Interessant ist ja, dass hier bei PCGH doppelt so viele RX 480 wie GTX 1060 Karten zum Einsatz kommen und dabei sind die 3GB Modelle sogar mit drin :D Wenn man also RX 470 dazuzählt, kommt Polaris 10 fast drei mal so oft wie GP106 zum Einsatz. Bei 3D Center sieht es ähnlich aus. Der durchschnittliche Steam-User tickt halt anders.
Das erklärt natürlich den massiven AMD-Bias sowohl hier, als auch beim 3DCenter.

NVIDIA-Käufer zocken wohl einfach lieber, als sich in einem Onlineforum die Welt schön zu reden ;D
 
Viele Käufer einer 970, 290/390 (X) werden nicht alle eine 1060, 480/470 kaufen, und rein von der Leistung her ein Sidegrade machen.
Das Ergebnis deckt sich auch von der Aufteilung her mit den Verkäufen bei MindFactory.

Macht auch kein Sinn von 970 und co auf 1060/480 zu wechseln. Für diese Käuferschicht bietet AMD nichts und die ist nicht gerade klein, wenn man mal schaut wie oft sich allein die GTX 970 verkauft hat. Da gibt es momentan nur Zwei Karten die sich lohnen als Upgrade GTX 1070/80.
 
Zu so einem Preis wirst Du eine GTX 1080 erst bekommen, wenn die neue Volta von Nvidia Released wurde, vorher wird das nicht passieren. Auch der Preis der GTX 1070 wird im Jahr 2017 kaum vielmehr oder gar nicht fallen, die GTX 1080Ti wird im Leistungsbereich der Titan Pascal wildern und im Preis irgendwo zwischen 800,00 bis 1000,00 Euro kosten. Um die Preise der GTX 1070/1080 wirklich Massiv zu senken, müsste AMD mit Vega und HBM2 schon ein wirklicher Kracher sein was Leistung betrifft und dann müsste diese aber auch vom Preis her zwischen die 1070 und 1080 einordnen, sprich es müsste ein Preis zwischen 500,00 und 600,00 Euro sein.

Das halte ich aber für Absolut unrealistisch, vor allem wenn die Vega wie geplant mit HBM2 [8/10/16GB wie auch immer] kommt, da dieser Speicher mit dem Interposer einfach noch zu teuer ist und wer gesehen hat, was AMD für eine Fury [X] mit nur 4GB HBM an Preis aufgerufen hat , lässt schon erahnen in welche Richtung das geht [700,00 Euro +X].


So deckt Nvidia mit der GTX 1070 alles im Preisbereich 400,00 bis 550,00 Euro ab, die GTX 1080 deckt alles ab im Preisbereich 600,00 bis 800,00 Euro und die GTX 1080Ti wenn diese dann kommt platziert sich bei 850,00 bis 1000,00 Euro ein. Und Vega wird wenn man alles so an Fakten, Spekulationen und Sachverstand zusammen fasst, sich wohl irgendwo zwischen 700,00 und 900,00 Euro einordnen, wenn die Leistung stimmt und mit dem entsprechenden HBM2 Speicher.


Da wird sonst nichts spektakuläres passieren, Nvidia wird dann mit der GTX 1080Ti wohl etwas mehr Leistung haben und AMD mit Vega bietet dafür die neuste Speichertechnik und so wird der Kunde dann entscheiden, auf welches Pferd er setzen will. In den Foren ist dann auch wieder für Gesprächsstoff gesorgt, da der Glaubenskrieg weitergeht, da die einen die Leistung verteidigen [Nvidia] und die anderen Ihren VRam Wahn weiter leben mit der neusten Speichertechnik [AMD] und in zwei Jahren 2018 geht das Spiel dann von vorne los.

Na ja die 980gtx ist auch billiger geworden als die 980 Ti rausgekommen ist und die AMD Fury, ich bin sicher das die 1080 im Preis fallen wird, es gibt ja jetzt schon modelle für kanpp unter 600 €.
Wenn VEGA rauskommt wird sie den preiss drücken entweder ihren eigenen oder den der konkurenz, denke aber das die 1080 an attraktivität verliert wenn die VEGA und die 1080Ti rauskommen.
 
Kann mir bitte irgendjemand EINEN triftigen Grund nennen, warum man Windows 10 32-bit benutzen sollte. :what: Mit knapp einem Prozent sind das ja auch nicht gerade Wenige, die das tun :O
 
Das erklärt natürlich den massiven AMD-Bias sowohl hier, als auch beim 3DCenter.

NVIDIA-Käufer zocken wohl einfach lieber, als sich in einem Onlineforum die Welt schön zu reden ;D

Hehe, kann man auch anders betrachten, Zocken alleine macht nicht (jeden) glücklich :D. Soll übrigens auch unter den Nvidiakäufern Menschen geben, die im Leben mehr Input als Pixel brauchen^^
 
Hehe, kann man auch anders betrachten, Zocken alleine macht nicht (jeden) glücklich :D. Soll übrigens auch unter den Nvidiakäufern Menschen geben, die im Leben mehr Input als Pixel brauchen^^
Ein gesundes Maß ist immer von Vorteil & ein Extrem ist idR nie dienlich u. auch gesund. Man kann aber normalerweise ganz gut beides kombinieren. Mit einer 460er u. je nach Soft & Settings wird das halt schon schwer ...:devil:

@Zotac2012
Mal sehen was sich nächstes Jahr so tut (tut tut^^). Bei entsprechender Konkurrenz & ggf. mit den "Refreshversionen" könnte sich da "was bewegen" & nV kann ja eigentlich bezüglich R&D nicht dauerhaft "abkassieren" & der Prozess bzw. Folgegenerationen können im Laufe der Zeit eigentlich nur günstiger werden.
 
Ein gesundes Maß ist immer von Vorteil & ein Extrem ist idR nie dienlich u. auch gesund. Man kann aber normalerweise ganz gut beides kombinieren. Mit einer 460er u. je nach Soft & Settings wird das halt schon schwer ...:devil:

Am Horizon(t)^^ ist vielleicht schon vage eine PS4 Pro oder "Klein"-Vega in Sicht. Aber ich könnte durchaus auch länger nur mit der 460er im Haupt-PC glücklich werden. Alles kann, nichts muss, wie im Swingercl... :ugly:

Wenn ich so reflektiere, bin ich manchmal selbst verwundert, wie geduldig (vielleicht sogar gleichmütig?) ich in der Hinsicht mittlerweile bin. Vor vielleicht 5 oder 10 Jahren hatte ich eher das Gefühl als heute, ich würde etwas verpassen oder ich müsste die Zeit doch nutzen. 10 Jahre später habe ich weniger denn je den Eindruck, die Zeit liefe mir davon. Und selbst wenn sie es (objektiv betrachtet) tut, ändert eine Grafikkarte oder eine bestimmte PC-Konstellation nicht viel daran.

Das schöne ist doch heute, dass man das ganze technologische Spielzeug, die Fortschritte und Entwicklungen, dank Medien wie das Internet, besser und näher (mit)erleben kann denn je, ohne selbst etwas davon besitzen zu müssen. Wie geil ist das heute eigentlich, sich in (Tech)Foren unmittelbar austauschen zu können, von mir aus auch manchmal zu streiten? Oder mit Redakteuren direkt in Kontakt treten zu können, Wünsche/Bitten oder Feedback zu äussern? Wenn ich da an früher denke, man hatte bestenfalls die neuste Ausgabe seines Lieblingsmagazins in der Hand und konnte nur die Infos (alleine) aufsaugen. Mit etwas Glück vielleicht noch mit einem Kumpel, der ähnlich nerdig und interessiert war, ein bisschen zu den Themen austauschen. Vielleicht liegt schon etwas Glück darin, wenn man das was man (bereits) hat genauso schätzt, wie das was man haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soso, eine Umfrage. Ich dachte die ganze Zeit Steam analysiert den Rechner und holt sich die Infos selbst. Dann ist das auch fürn A*rsch. Schade, habe die Steamstatistik immer gerne verwendet/angesehen.
 
Hat sich Polaris wohl offensichtlich doch nicht so toll verkauft, wie gern behauptet.
Gpu s sind ja nicht gleich Spiele die sich in den ersten 3 monaten verkaufen ,sondern eine kostenintensive Anschaffung die ab der Mittelklasse schon mal überlegt oder angespart werden muss ,unseren Kollegen die mit dem schnöden Mammon etwas reicher bedacht worden sind haben logischerweise zur Pascal gegriffen und Bar (Kredit?)bezahlt,der rest überlegt wie lang 2- 3 Vram noch reichen, ob es nachlässe gibt oder ein weiteres custom modell z. b RX 480 xl erscheint .
 
Zurück