News Steam Hardware-Umfrage: Dezember-Werte werfen wegen Steam Deck Fragen auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Hardware-Umfrage: Dezember-Werte werfen wegen Steam Deck Fragen auf

Die Hardware-Umfrage auf Steam zeigt im Dezember weitgehend konsistente Werte, der Marktanteil des Steam Deck ist aber auffällig. Zudem erklärt die Statistik, warum Valve ändere Windows-Versionen nicht mehr unterstützen will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Hardware-Umfrage: Dezember-Werte werfen wegen Steam Deck Fragen auf
 
Steam ändert hin und wieder deren Parameter, auffällig wenn sie mal wieder China mehr gewichten.
Artikel schrieb:
scheint das zufällige Auswählen der zu befragenden Steam-Nutzer nicht allzu gut zu funktionieren
Alle zu fragen wäre auch keine Lösung, vor allem bei den vielen Internet Cafes in China, wo einzelne PCs sehr oft mehrfach gezählt werden würden. Sicher nicht wenige Konten haben keine Spiele darin, beziehungsweise keine erworbenen Spiele, die einzubeziehen halte ich nicht für gut. Wäre wohl auch ein Problem, da man so manche Werte gut manipulieren kann, da kämen sicher so manche Firmen auf dumme Ideen um deren Hardware besser aussehen zu lassen. Prinzipiell sind Hochrechnungen schon empfehlenswert, sieht man ja das es funktionieren kann, zum Beispiel wenn bei einer Wahl kurz nach Wahlschluss die erste Hochrechnung kommt, mit nur einem Teil der gezählten Stimmen, was schon relativ nahe an das Endergebnis herankommt. Wenn das jetzige System so schlecht wäre, würden man deutlich mehr und größere Ausreißer sehen, immer wieder über eine längere Zeit.
 
Ja, das Steamdeck, Linux und Mac machen bei Steam quasi fast nichts aus, wenn man auf die PROZENTE schaut. Es sind natürlich immer noch zehntausende hunderttausende Millionen Nutzer.
Daher hat Valve selbst CS2 für das Steamdeck nicht rausgebracht (und auch die Mac und Linux-Version beerdigt).
Ist auf der einen Seite ja verständlich, auf der anderen Seite sehr Schade, dass der Hersteller seine eigenen Software-Titel nicht auf seiner eigenen Hardware anbietet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Steam auf dem PC, Laptop und Steam Deck habe, welches von den Geräten zählt dann? Ich hatte die Umfrage auf meinem Laptop und daher erst auch gar nicht mitgemacht weil ich darin keinen Sinn sehe.
 
0,78% vom Gesamten würde sich mit den 40% vom Linux-Anteil (2%) decken.
0,78% von geschätzten 130 Mio. aktiven Steamnutzern wäre ca. 1 Million Steam Decks... warum soll das jetzt nicht realistisch sein?

Bei dem Steam Deck handelt es sich um ein Handheld, das vermutlich von vielen Nutzern größtenteils offline betrieben wird. Das vermindert die Chancen gegenüber der restlichen Steamhardware mit dauerhafter Onlineverbindung, in der Steam Survey abgefragt zu werden.

Zudem ist auch fraglich, ob die Omdia-Vorhersage vom April, dass bis Jahresende 3 Mio. Steam Decks in Umlauf sind, eingetreten ist. Was offizielles von Valve gibt es da nicht.

Mit ihren sonstigen 2023-Vorhersagen zu dem Thema lag Omnia ja auch daneben:
"Valve is expected to release its SteamOS operating system to the public in 2023. Boutique hardware manufacturers currently making competing handheld PCs are expected to adopt Valve’s gaming-first operating system for their own devices."


In anderen Tabellen des Surveys sind übrigens komplett andere Werte:

DX-12-Systeme: Steam Deck = 0,07%

dx12deck.png


Arch-Linux-Anteil = 0,15%

1704296405080.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte das Steam Deck keine Fan Base hätte Valve bestimmt keine OLED Version auf den Markt gebracht, um diese auch nicht los zu werden.

Kommt ja immer darauf an, wer eine Einladung zur Umfrage bekommt und wer dabei am Ende auch mit macht.

Ich bin auf jeden Fall stolzer Besitzer eines LCD Decks und werde es auch bis Version 2 kommt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich nicht sogar mal mit meinem Notebook und meinem Rechner oder jeweils deren Dualboot Systemen an derselben Umfrage teilgenommen habe. Die Methodik ist schon fraglich. Da sind so einige PCs, die wirklich nach Stangenware aussehen. Das könnten Leute sein, die einfach Ja und Amen zur Umfrage sagen ohne ein Interesse an dessen Auswertung während die Hardware Spezialisten doch eine deutlichere Tendenz in Richtung AMD CPU bringen müssten, wie z.B. die kürzliche Umfrage der verwendeten Chipsätze betrachtet. Deutlich ist das auch auf Computerbase. Da sieht man auch die AMD GPUs mit steigender Verbreitung.
Da wage ich mal das Fazit: Kenner greifen öfter zu AMD.
Bevor jetzt jemand anfängt: Ja, Peak Leistung ist 4090, aber preislich doch eher unvernünftig. Und Intel hat hat den X3D Prozessoren auch nicht viel mehr außer mehr Strom entgegenzusetzen.[/url]
 
Ja, das Steamdeck, Linux und Mac machen bei Steam quasi fast nichts aus, wenn man auf die PROZENTE schaut.
Kommt immer darauf an, was man für seine Zwecke für relevant hält.
Wenn man nur Systeme zählt, in denen Steam auf die englische Sprache eingestellt ist, kommt man deutlich über 4% für Linux.

Und zwar lässt sich das so berechnen:
78,97% aller Linuxnutzer haben laut der Umfrage ihren Client auf Englisch gestellt (ich auch ;) ), während insgesamt nur 36,92% der Nutzer ihren Client auf Englisch haben (25,32% auf vereinfachter chinesischer Sprache, 9,43% auf Russisch usw.).

Wenn wir jetzt also von den 100% der Nutzer die anderen rauskicken, kicken wir 63,08% aller Steamnutzer weg. Von den Linuxnutzern kicken wir nur 21,03% weg. Jetzt müssen wir das neue Verhältnis zwischen der Menge der Gesamtheit und der Teilmenge teilen, um den Faktor zu erhalten, um den die Menge der Linuxnutzer skaliert werden muss: 78,97/36,92 = ca. 2,139. Somit ergeben sich dann: 1,97 x 2,139 = ca. 4,21% Marktanteil unter denen, die Steam auf Englisch gestellt haben.

Edit: Also vereinfacht geschrieben: Jeder 24. Gamer, der auf Englisch zockt, zockt mit einem System, auf dem Linux läuft, wenn man die alle in einer Reihe aufstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ihr vergesst bei eurer rechnung ein paar faktoren. diese zahlen sind ein abbild eines monats!
zwei punkte, die mir hier schnell einfallen
  1. vielleicht nutzen einige ihr deck einfach nicht ständig
  2. vielleicht nutzen sie mehrere systeme und bekamen am PC die umfrage
es gibt euch leute, die linux und windows nutzen. wenn diese auf windows die umfrage bekommen, dann zählt linux nicht dazu

Ja, das Steamdeck, Linux und Mac machen bei Steam quasi fast nichts aus, wenn man auf die PROZENTE schaut. Es sind natürlich immer noch zehntausende hunderttausende Nutzer.
Daher hat Valve selbst CS2 für das Steamdeck nicht rausgebracht (und auch die Mac und Linux-Version beerdigt).
Ist auf der einen Seite ja verständlich, auf der anderen Seite sehr Schade, dass der Hersteller seine eigenen Software-Titel nicht auf seiner eigenen Hardware anbietet :(

willst du das "hunderttausende" nicht auch korrigieren?
wie viel sind 2% von 130mio nutzern im monat?
spoiler ca 2,6mio und das ist dann doch schon eine ordentliche kaufkraft

und was schreibst du über CS2?
gleich neben dem windowslogo ist das für LINUX und etwas weiter unten steht
Steam-Deck-Kompatibilität

Spielbar

und SPIELBAR ist es nur, weil die texte teilweise etwas klein sind
 
ich glaube ihr vergesst bei eurer rechnung ein paar faktoren. diese zahlen sind ein abbild eines monats!
zwei punkte, die mir hier schnell einfallen
  1. vielleicht nutzen einige ihr deck einfach nicht ständig
  2. vielleicht nutzen sie mehrere systeme und bekamen am PC die umfrage
es gibt euch leute, die linux und windows nutzen. wenn diese auf windows die umfrage bekommen, dann zählt linux nicht dazu



willst du das "hunderttausende" nicht auch korrigieren?
wie viel sind 2% von 130mio nutzern im monat?
spoiler ca 2,6mio und das ist dann doch schon eine ordentliche kaufkraft

und was schreibst du über CS2?
gleich neben dem windowslogo ist das für LINUX und etwas weiter unten steht


und SPIELBAR ist es nur, weil die texte teilweise etwas klein sind
Oh, dann muss ich mich korrigieren - wusste nicht, das es mittlerweile auf dem Steam Deck läuft.
 
Die Statistik für Februar 2024 ist leider wieder zu China lastig ausgefallen = +7,62% Simplified Chinese
 
Zurück