News Steam Hardware-Umfrage: Die Märzzahlen sind mehr als bizarr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Hardware-Umfrage: Die Märzzahlen sind mehr als bizarr

Valve hat die Märzdaten seiner Steam Hardware-Umfrage veröffentlicht. Allerdings sind die Zahlen mehr als verzerrt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Hardware-Umfrage: Die Märzzahlen sind mehr als bizarr
 
Obwohl ich teilweise mehrere Quartale hintereinander keinen einzigen Steam-Titel spiele und den Client höchstens mal starte, um einen Gratis-Code auf den Pile-of-Perhaps zu schmeißen, kriege ich eigentlich fast jedes Jahr eine Einladung. Aber dass ich damit die März-Ergebniss so auf den Kopf stellen würde... :-)
 
Die Einladung zum steam survey kann ich auch an 2 Händen abzählen...

Es scheint, dass die Stichprobe einfach viel zu klein ist.

Das mit dem Datenschutz als Argument, jeden zu Fragen leuchtet mir übrigens auch nicht ein.
Sie können doch trotzdem jeden Fragen, und wer nicht will, lehnt halt ab. :confused:
 
Sag doch schon immer die Steam Hardware um Frage ist für die Tonne, hab zum Beispiel seit sicher 3 Jahren keine Anfrage mehr bekommen
Das sagt statistisch noch nichts aus. Man will ja auch nicht wissen welche Hardware Du besitzt, sondern die Allgemeinheit. Wenn die Stichprobe groß genug ist, wird die Qoute trotzdem treffend ermittelt.
Die Stichprobe scheint aber falsch ausgewählt zu werden, wenn sich die regionale Verteilung so stark verändert.

Steam kann sich die Umfrage in der heutigen Form sparen.
 
Ich hab diesen Monat nicht das erste mal eine Anfrage bekommen die ich Abgelehnt habe.

Irgendwie haben die bei mir ein Händchen mich immer dann zu fragen wenn ich zb grade in einer VM was ausprobiere... und dann stimme ich nicht zu weil die Daten dann sowieso nur müll sind.
Aktuell steigen bei Mindfactory auch die Verkäufe der "günstigen" AMD Karten.
Man sollte bei sowas nicht vergessen das Mindfactory nur ein Händler von viele ist, es also nur eine nicht Repräsentative Stichprobe darstellt.
 
Sag doch schon immer die Steam Hardware um Frage ist für die Tonne, hab zum Beispiel seit sicher 3 Jahren keine Anfrage mehr bekommen
Weil jetzt mal ein offensichtlich Fehler passiert ist, ist die Umfrage nicht für die Tonne. :haeh:
Der Bedarf von 4070Ti und höher ist am Gesamtmarkt aktuell nicht gefragt.
Die 4070Ti und die 4090 sowie 4080 sind in der Stattistik mit drin.
Die AMD Karten nicht, weder diesen Monat noch letzten Monat.
Die setzen einfach zu wenig ab.
 
Solche Erfassungen sind am Ende halt genauso aussagekräftig wie all die "repräsentativen Umfragen" von Tageszeitungen bei denen 100-1000 Personen zu einem Thema befragt werden und es am Ende heisst "So steht Deutschland zum Thema XY". :klatsch:

Man kann mit 1.000 Leuten durchaus repräsentative Umfragen zu den meisten Themen machen. Ist aber kein Selbstläufer, sondern erfordert einen Abgleich der Umfrageteilnehmer mit der Gesamtbevölkerung. Deswegen fragen dich professionelle Meinungsforscher immer nach Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnform, Einkommen und ähnlichem. Die wollen (nicht nur) diese zusätzlichen Daten abgreifen, sondern die wollen ermitteln zu welcher Bevölkerungsgruppe zu gehörst. In ein "So steht Deutschland"-Ergebnis fließt deine Antwort dann nur als Stichprobe innerhalb dieser Gruppe ein und wird mit der bekannten Gesamtgröße der Gruppe verrechnet: 20 Umfrageteilnehmer gehören Gruppe A an und geben alle Antwort X. 80 Umfrageteilnehmer gehören Gruppe B an und alle geben Antwort Y. Man weiß aber zum Beispiel aus Zensusdaten, dass 70 Prozent der Deutschen A'ler sind und 30 Prozent B'ler. Also lautet das repräsentativ gewichtete Umfrageergebenis nicht "20 Prozent sagen X, 80 Prozent sagen Y", sondern "70 Prozent X, 30 Prozent Y".

Das gut zu machen ist schon eine Kunst für sich – bei wichtigen politische Themen kann man erfassen, wen die Umfrageteilnehmer bei der letzten Bundestagswahl gewählt haben und so die politischen Lager gemäß offiziellem Wahlergebnis repräsentativ in Relation setzen. Aber bei Tippergebnissen für die nächste Fußball-WM, der Lieblingsfarbe oder Sommer- vs. Winterzeit wird es schwieriger. Valve scheint kurzerhand gar keine repräsentative Gewichtung vorzunehmen und haut einfach ungefilterte Gesamtergebnisse raus. Damit sind die Surveys nichts weiter als stark fluktuierende Online-Quickpolls, obwohl Steam eigentlich die perfekte Datengrundlage bietet.

Große Datenschutzvorbehalte mit Nachfrage hat man schließlich nur bei den Hardware-Umfragen. Die Software-Nutzung erfasst Valve dagegen permanent und weiß genau, wer wann was wie lange gespielt hat inklusive Durchschnittsstatistiken für die Gesamtheit aller Steam-Nutzer. Man könnte also einfach danach gewichten: Spielte der durchschnittliche Steam-Nutzer im März 2 Stunden Battlefield und 1 Stunde LoL? Unter den Umfrageteilnehmern ist das Verhältnis aber 0,5 h zu 5 h? Dann muss man die Antworten derjenigen, die Battlefield gespielt haben eben viermal stärker und die der LoL-Suchtis fünfmal schwächer gewichten, um sich dem Durchschnitt anzunähern. Mit hunderten populären Spielen, von denen die meisten Nutzer wenigstens ein Dutzend besitzen werden, könnte Valve ein ziemlich komplexes Netzwerk von Benutzergruppen definieren, deren absolute Anzahl jeweils bekannt ist, dann für jede einzelne davon die typischen Hardware-Konfigurationen erfragen und daraus eine repräsentative Verteilung berechnen.

Stattdessen ist man mit Geldzählen und Episode-3-nicht-entwickeln beschäftigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Erfassungen sind am Ende halt genauso aussagekräftig wie all die "repräsentativen Umfragen" von Tageszeitungen bei denen 100-1000 Personen zu einem Thema befragt werden und es am Ende heisst "So steht Deutschland zum Thema XY". :klatsch:
Geil ist auch wenn Umfragen im Jahr 2023 via Festnetztelefon (!) gemacht werden, und das Ergebnis dann.. *trommelwirbel*.. konservativ ausfällt. Oder auch, wie die Art der Fragestellung schon viel vom Ergebnis beeinflusst.
 
Aber man kann daraus ableiten , dass Nvidia und Intel in China viel stärker vertreten sind als AMD.
Und China ist halt ein riesiger Markt mit Chancen und Risiken. Evtl sind auch viele Mining Karten in den Markt dort gewandert.
 
Also wissen wir nun wo die gebrauchten Miningkarten gelandet sind. Diese Umfragen sind so aussagekräftig wie....nix.
 
Passt in diesem Fall wie die Faust aufs Auge:
Glaube keiner Statistik/Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast.

Frage mich, was es sich die großen Hersteller kosten lassen, dass z.B. bestimmte Länder, oder Personengruppen bevorzugt werden bei der Teilnehmerauswahl, aber auch welche dann auch wirklich in der Auswertung auftauchen. :devil:
 
Sag doch schon immer die Steam Hardware um Frage ist für die Tonne, hab zum Beispiel seit sicher 3 Jahren keine Anfrage mehr bekommen
Was vollkommen normal ist, wenn man per Zufallsprinzip ausgewählt wird. Kannst auch 10x Lotto spielen und hast 10x 3 Richtige. Der nächste hat bei 10 mal Lotto spielen 0x 3 Richtige. Was sagt das aus? Absolut garnichts...
 
Solche extremen Schwankungen sind vollkommen logisch, denn wenn man von 10.000-25.000 Leuten auf weit über 100 Millionen verallgemeinert, UND dann noch zusätzlich bei den Umfragen ganz andere Länder (+ Sitten!) / Regionen auswählt, dann kann da nur Quark rauskommen.
 
Ich hatte vor 2 Tagen dran teil genommen. Umfrage ist wohl falsch. Man Akzeptiert eher das seine PC Komponenten Daten ausgelesen und verarbeitet werden. Sollt man vielleicht Weltweit gleichzeitig machen. So ist das eh nicht groß Aussagekräftig.
 
Zurück