Steam-Umfrage: Geforce GTX 1070 ist die verbreitetste Pascal-Grafikkarte

Es gibt doch Werte bei Steam zu den neueren AMD GPUs (wenn diese auch nicht all zu hoch ausfallen). Siehe: Steam Hardware & Software Survey


DIRECTX 12 SYSTEMS (WIN10 WITH DX 12 GPU)
970 3.74% (-0.06%)
1070 1.35% (+0.24%)
1060 1.10% (+0.37%)
1080 0.78% (+0.11%)
480 0.31% (+0.07%)
470 0.09% (+0.02%)
460 0.07% (+0.03%)


DIRECTX 11 SYSTEMS (VISTA/WIN7/WIN8/WIN10 WITH DX 11/12 GPU)
970 5.09% (-0.07%)
1070 1.59% (+0.29%)
1060 1.53% (+0.50%)
1080 0.86% (+0.11%)
RX 480 0.37% (+0.09%)
RX 470 0.12% (+0.03%)
RX 460 0.11% (+0.04%)
 
ist ja der hammer, jetzt gibt es wirklich leute hier die sich darüber aufregen das nvidia so gut da steht und andere sehen diese Statistik dann wieder so das sich die Gpus doch nicht so toll verkauft haben ... Wahnsinn was hier aus einer News gemacht bei der Nvidia im Titel steht. Da kann man langsam schon fast sagen, solche News darf man in den Kommentaren einfach nicht lesen.

Wieso muss immer so ein Neid da sein, es scheint immer das gleiche zu sein. Nviida wird fertig gemacht auf die übelste Art und Weise und trotzdem gekauft weil sie einfach für die Leistungsklasse die Spitze haben. Aber man gönnt es ihnen einfach nicht. Ein leichter ... Kindergarten.

Mich freut diese Statistik übrigens, sie zeigt das halt doch die Leute gerne Windows 10 nutzen und die 1070 nicht sooo schlecht ist wie sie manchmal dargestellt wird. Im Grunde macht Nvidia mit der xx70 immer einen guten Job.
 
Wieso muss immer so ein Neid da sein, es scheint immer das gleiche zu sein. Nviida wird fertig gemacht auf die übelste Art und Weise und trotzdem gekauft weil sie einfach für die Leistungsklasse die Spitze haben. Aber man gönnt es ihnen einfach nicht. Ein leichter ... Kindergarten.
Mich freut diese Statistik übrigens, sie zeigt das halt doch die Leute gerne Windows 10 nutzen und die 1070 nicht sooo schlecht ist wie sie manchmal dargestellt wird. Im Grunde macht Nvidia mit der xx70 immer einen guten Job.

Es doch doch nicht darum das die GTX1070 schlecht ist, sondern das Nvidia Preise ansetzt die vor ein paar Jahren undenkbar für die Mittelklasse waren.
Mangels Konkurrenz kommen sie damit auch locker durch und ein Großteil sagt dann auch noch Danke dafür.
Nur sehr wenige gestehen sich ein das sie in der Leistungsklasse keine andere Wahl hatten und zähneknirschend den Preis akzeptieren.
 
Es doch doch nicht darum das die GTX1070 schlecht ist, sondern das Nvidia Preise ansetzt die vor ein paar Jahren undenkbar für die Mittelklasse waren.
Mangels Konkurrenz kommen sie damit auch locker durch und ein Großteil sagt dann auch noch Danke dafür.
Nur sehr wenige gestehen sich ein das sie in der Leistungsklasse keine andere Wahl hatten und zähneknirschend den Preis akzeptieren.

Ist dem wirklich so? Meine 6800 ohne irgendwas lag damals bei über 400 Euro (Rechnung habe ich leider nicht mehr), für die 670 anno Februar 2012 habe ich 414 bezahlt (Rechnung noch vorhanden) und auch die 1070 liegen aktuell um die 400 Euro (laut gh.de geht die aktuell bei 395 los). Nur die 970 fiel mit knapp 360 (auch hier habe ich noch die Rechnung) etwas aus der Reihe. Dazu kommt bei der 1070 dass der Euro-Dollar-Kurs zugunsten des Euro sehr schlecht ist, was höhere Europreise zur Folge hat, was durch 19% Mehrwertsteuer nich verstärkt wird.
 
Waren das Preise nach der Veröffentlichung oder schon spätere?
Eine "gute" GTX1070 liegt jetzt bei 430-480€ und gestartet haben die bei ~550€.
 
Und eine 970 gab es anfangs gleich für ~320€.
Und dazu passend gab es zusätzlich Spielebundles von Nvidia, die den Preis noch einmal indirekt reduzierten.
Viele haben den Code auch gleich erst einmal bei Ebay verkauft. ^^

Wer aber noch Zweifel hat, ob die GPUs von Nvidia "günstig" sind, muss sich nur die News zu den letzten Quartalen von Nvidia hier ansehen.
Nvidia fährt Rekordmargen ein, bei einem schrumpfenden Markt, und dass hauptsächlich in der Geforce-Sparte.
Die sind schon längst zum neuen Apple geworden. ^^
Von solchen Zahlen kann AMD nur träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine 970 gab es anfangs gleich für ~320€.
Da gab es noch eine AMD-Konkurrenz.

Statt NVIDIA zu bashen, die immerhin Karten auch mit mehr Leistung anbieten, solltet ihr lieber AMD bashen, die offensichtlich nicht mal mehr versuchen mit NVIDA zu konkurrieren.

Wer aber noch Zweifel hat, ob die GPUs von Nvidia "günstig" sind, muss sich nur die News zu den letzten Quartalen von Nvidia hier ansehen.
Nvidia fährt Rekordmargen ein, bei einem schrumpfenden Markt, und dass hauptsächlich in der Geforce-Sparte.
Die Verkaufszahlen sind im letzten Quartal um mehr als 30% gestiegen. Logisch zeigt sich das in den Quartalszahlen von NVIDIA.
 
Und eine 970 gab es anfangs gleich für ~320€.
Sicher? Ich meine mich zu erinnern das die Karte Anfangs preislich knapp unter 400 Euro gelegen hat.
Nichts desto trotz ist die GTX 1070 eine Ecke teurer.
Nvidia hat mit den Karten alles richtig gemacht. Preislich sind HighEnd Karten schon immer teurer gewesen. Ich glaube eine GTX 8800 hat damals genauso viel gekostet.
Ich warte mal noch ab was Vega so leistet und kostet. Wenn die nichts taugen oder zu teuer sind wechsel ich wieder ins Nvidia Lager und hole mir die GTX 1070. Bis dahin sind die vielleicht auch schon unter 400 Euro. Ursprünglich wollte ich für GRafikkarten nicht mehr so viel ausgeben. Aber da ich mir eh komplett einen neuen Rechner hole schlage ich dann richtig zu und habe wieder länger Ruhe.:)
 
Und eine 970 gab es anfangs gleich für ~320€.
Und dazu passend gab es zusätzlich Spielebundles von Nvidia, die den Preis noch einmal indirekt reduzierten.
Viele haben den Code auch gleich erst einmal bei Ebay verkauft. ^^

Zum Release gab es KEIN Spielbundle von Nvidia!
Ansonsten hätt ich mir, wie viele andere damals dieses geschnappt. :D

Das Bundle begann ab den 04 November! Über 1 Monat nach dem Release! (Ende September 2014)
GeForce GTX „Wahle deinen Weg“ PC-Game-Bundle | NVIDIA

Also das Selbe wie bei der GTX 1070. ;)

Waren das Preise nach der Veröffentlichung oder schon spätere?
Eine "gute" GTX1070 liegt jetzt bei 430-480€ und gestartet haben die bei ~550€.

Auch wieder unwahr. Was für Preise hier manches mal genannt werden. :hmm:

EVGA GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0:
evga gtx 1070.jpg

Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3:
inno 3d gtx 1070.jpg

MSI GTX 1070 Gaming X:
msi gtx 1070.png

Palit GTX 1070 Gamerock Premium:
palit gtx 1070.jpg

Zotac GeForce GTX 1070 AMP!:
zotac gtx 1070.jpg

Wahrscheinlich hab ich wohl gerade die "schlechten" GTX 1070 genannt. ^^

Bis auf 1-2 Karten wie z.B. die Asus Strix Karte, die zum Release für ca. 529 Euro erhältlich gewesen ist, lagen über 90% aller Karten bei unter 500 Euro und gestartet sind "gute Modelle ab ca. 470 Euro. Der Ankerpreis selbst war bei den meisten Modellen bei 499 Euro. Das hört sich dann schon wieder etwas anders an. -.-

Ja, die Preise lagen höher als bei der GTX 970, aber bleibt auch bei der Wahrheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Release gab es KEIN Spielbundle von Nvidia!
Ansonsten hätt ich mir, wie viele andere damals dieses geschnappt. :D

Das Bundle begann ab den 04 November! Über 1 Monat nach dem Release! (Ende September 2014)
GeForce GTX „Wahle deinen Weg“ PC-Game-Bundle | NVIDIA
Jetzt artet das aber in Wortklauberei aus.
Ich hatte ja auch "anfangs" geschrieben, und nicht zum Release.
Auf Early Adopter Preise beziehe ich mich ganz selten.

Und unabhängig davon das die 1070 mit ~500€ startete, ist sie immer noch deutlich teurer als "anfangs" eine 970.
Deshalb wird die 1070 auch niemals bei Steam die Stückzahlen der 970 erreichen.
 
Hab 400€ bezahlt. Meine MSI GTX 970 4G Gaming kostete damals knappe 370€, wobei der Preis der Karte zwischenzeitlich auch höher war.

Das ist jetzt nicht so weit auseinander. Wirklich fragwürdig ist für mich nur die Geschichte mit den Founders Edition - Karten und deren Preisen.
 
Die GTX 970 war gar nicht so teuer, wie sie oft dargestellt wird.
Hier einmal 2 Post dazu.

Ich hatte damals für eine Custom 970 320€ gezahlt + Ein Spiel gratis. Also eigentlich das gleiche wie die 480 jetzt nur die kommt ohne Spiel daher. Aber vor 2 Jahren schon.
Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik
Nicht bei Markteinführung. Ich habe sie für ca. 315€ damals gekauft, dass sie so ansteigen konnte war im Grunde der mangelnden Alternative seitens AMD geschuldet. Ich vergleiche 4 mit 8 GB, weil es aktuell kaum einen Unterschied macht und das Traurige daran ist eigentlich eher, dass die 970 zum Teil immer noch ein ganzes Stück schneller ist, als eine 480 trotz des verhunzten Speicherinterfaces der 970, was aus meiner Sicht damals Betrug seitens Nvidia war, aber ist wieder ein anderes Thema. Wie außerdem schon erwähnt, eine Karte die die Leistung von vor zwei Jahren bringt nicht für 100€ mehr, sondern zum Teil weniger zu verkaufen ist wohl nachvollziehbar, weil sonst würde sie gar keiner in Betracht ziehen.
AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte fur 260 Euro - Seite 65 - ComputerBase Forum

Wer dann noch einen Gutschein von z.B. Mein Paket hatte, oder andere Coupons, kam unter 300€.
Mit Spielebundle war man dann so gar deutlich unter 300€.
Wer ein gutes Custom-Modell der 970 wollte, musste natürlich mehr dafür bezahlen.
 
Jetzt artet das aber in Wortklauberei aus.
Ich hatte ja auch "anfangs" geschrieben, und nicht zum Release.
Auf Early Adopter Preise beziehe ich mich ganz selten.

Und unabhängig davon das die 1070 mit ~500€ startete, ist sie immer noch deutlich teurer als "anfangs" eine 970.
Deshalb wird die 1070 auch niemals bei Steam die Stückzahlen der 970 erreichen.

Es artet nicht in Wortklauberei aus, wenn man es so darstellt das die GTX970 gegenüber der GTX 1070 ebenfalls auch noch damit gepunktet hat, das sie zum Anfang angeblich ein Spielebundle angeboten hat.
Genauso können wir ja auch dann gleich schreiben das sie mit 600 Euro eingestiegen ist oder die GTX 970 mit 400 Euro anstatt 320 Euro.
(Stört dich u.a. ebenfalls wenn man gegenteiliges behauptet)

Wo fängt das Wort "anfangs" an und wo hört es auf. 1 1/2 Monate später würde ich nicht grad als "anfangs" definieren.
Dann hat so gesehen eine GTX 1070 "anfangs" auch 399 Euro gekostet, denn erste Karten waren ab August für diesen Preis nämlich verfügbar. ^^

Das die GTX 1070 teurer gewesen ist, habe ich ebenfalls extra dazu noch gesagt. Trotzdem sollte man sich an die Fakten halten, im Bezug Pro & Contra zweier Karten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nie behauptet, dass es zum Release ein Bundle bei der 970 gab, und bei der 1070 habe ich dass auch nie behauptet.
Das hast du in meinen Post hinein interpretiert. ^^
"anfangs" heißt nicht automatisch Release. Das kann auch einen längeren Zeitpunkt bedeuten, z.B. 2 Monate.
Jetzt rückwirkend betrachtet passt die Zeitangabe ja immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, gut, dann hat eine GTX 1070 anfangs 399 Euro und nicht 499 Euro gekostet. Nur dafür würde man sofort ein dickes Kontra kassieren und das zurecht. :)
Mir soll´s ja egal sein, aber andere die das lesen und sich nicht informieren haben nun ein weiteren "bash" Punkt, der so aber nicht existent ist, denn wie gesagt, das Spielebundle hatte eine GTX 1070 später auch.

Das sollte man nur auch mal ins gerade Licht rücken. Genauso finde ich das auch bei einem Preisvergleich sehr wichtig. ;)
 
Die 1070 ist ja noch nicht lange im Preisbereich von 400€ angekommen, und dass auch nur bei 2 Modellen.
Die 970 dagegen gab es anfangs, also 2-3 Monate nach Release, für ca. 320€, und danach wurde die Karte wegen der großen Nachfrage so gar teurer.
Hier entsteht sonst nur wieder eine Mythenbildung, dass die 970 viel teurer war, und die 1070 schon ewig 400€ gekostet hat.

Leo aus dem 3dcenter hatte das zu Recht kritisiert:

Jetzt nun, einige Wochen nach Launch und Marktstart, läßt sich dies auch in Zahlen ausdrücken und belegen: Beide HighEnd-Grafikkarten erreichen (auch in den inzwischen gut verfügbaren Herstellerdesigns) nicht im Ansatz die Vorgaben des Listenpreises für Herstellerdesigns. Dies ist insbesondere in den USA gut sichtbar – wo der Listenpreis zudem auch noch als "Medium Selling Retail Price" (MSRP) aka durchschnittlicher Einzelhandelspreis gilt, demzufolge die günstigsten Angebote jenen durchaus auch einmal etwas unterbieten dürfen. Davon ist die GeForce GTX 1080 bei Preisen ab 700 Dollar weit entfernt, dies entspricht gerade einmal der Marke des Listenpreises für das Referenzdesign (699$). Der durchschnittliche Verkaufspreise der GeForce GTX 1080 dürfte angesichts lieferbarer Preisnotierungen von 700-750 Dollar sogar noch höher als jene 699$ MSRP ausfallen – ganz zu schweigen vom Listenpreis für die Herstellerdesigns (599$), von welchem die Grafikkartenkäufer in den USA derzeit nur träumen können.

Bei der GeForce GTX 1070 ist es ähnlich: Die Einzelhandelspreise in den USA bei 430-480 Dollar liegen perfekt im Bereich des Listenpreises für das Referenzdesign (449$) und in jedem Fall weit weg vom Listenpreis für die Herstellerdesigns (379$). In Euroland sieht das ganze jeweils ähnlich aus, ist aber durch Umrechnungskurse, Mehrwertsteuer-Aufschlag und minimal andere Preisgestaltung aufgrund nationaler Gegebenheiten nicht so gut auf den ersten Blick erkennbar. Die Tendenz ist aber auch in Euroland dieselbe: Nimmt man die US-Listenpreise wirklich als "durchschnittliche Einzelhandelspreise", dann treffen bei GeForce GTX 1070 & 1080 auf die aktuell zu sehenden Straßenpreise eher die Listenpreise für das Referenzdesign zu, nicht aber die Listenpreise für die Herstellerdesigns (Preisermittlung gemäß Newegg & Geizhals).
GeForce GTX 1070 & 1080 sind teurer als gedacht & angekundigt | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen. Du hast mit den 320 Euro auch recht. Nicht das du mich da falsch verstehst.
Ich habe nur ein Problem damit, wenn man Punkte mit einbringt, die den Eindruck vermitteln, einen weiteren Vorteil gegenüber dem Vergleichsprodukt zu haben. ;)

Genauso wird auch ein Mythos geschaffen wenn man behauptet (jetzt nicht auf dich bezogen) das gute GTX 1070 Karten bei 550 Euro eingestiegen sind.
Letztens war hier erst jemand der gar meinte die Karten gingen bei über 600 Euro los. Eingeschritten ist da aber niemand. :daumen2:
 
Ich hätte da schon was geschrieben, wenn ich Post lese die ein falsches Bild suggerieren, auch bei der 1070.
In dem Punkt hast du natürlich Recht, dass zu berichtigen.
Abductee wollte aber "nur" darstellen, dass Nvidia noch einmal mit Pascal ordentlich die Preise angezogen hat, und hatte deshalb (vermutlich absichtlich) etwas übertrieben.
 
quote_icon.png
Zitat von Abductee
Waren das Preise nach der Veröffentlichung oder schon spätere?
Eine "gute" GTX1070 liegt jetzt bei 430-480€ und gestartet haben die bei ~550€.
Auch wieder unwahr. Was für Preise hier manches mal genannt werden. :hmm:

Wahrscheinlich hab ich wohl gerade die "schlechten" GTX 1070 genannt. ^^

Bis auf 1-2 Karten wie z.B. die Asus Strix Karte, die zum Release für ca. 529 Euro erhältlich gewesen ist, lagen über 90% aller Karten bei unter 500 Euro und gestartet sind "gute Modelle ab ca. 470 Euro. Der Ankerpreis selbst war bei den meisten Modellen bei 499 Euro. Das hört sich dann schon wieder etwas anders an. -.-

Ja, die Preise lagen höher als bei der GTX 970, aber bleibt auch bei der Wahrheit...

Bleib ich auch.
Bei mir in Austria liegen die Preise leider so.

Und die 1070 ist nunmal kein High End, das ist genau so übertrieben wie ich der Meinung bin das die 1070/1080 grundsätzlich ~50€ zu teuer sind.
 
Dann erwähne es aber auch so. Dann hab ich auch keine Probleme damit.
Wir sind hier auf einer deutschen Seite und da gelten bei Preisvergleichen natürlich auch die hierzulande geltenden Preise. ;)
 
Zurück