Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Funfact:
Ich baue regelmäßig neue Rechner für Freunde und Bekannte.

Gefragt wurde ich bisher ausschließlich auf den Nvidia Systemen. Auf den AMD systemen egal ob nur gpu oder alles amd ist es noch nicht passiert...
AMD zu Nvidia ist (GPU) bei mir ca 50/50 und CPU aktuell nur AMD...

Macht aber auch Sinn. Was machen deine Bekannten, sie sind bestimmt keine Youtuber, Livestreamer, Videoeditoren oder Designer? Also brauchen sie die Leistung von AMD Prozessoren nicht und AMD Grafikkarten.. Naja, so wirklich viel besser als die grünen sind sie nicht, um gefragt zu sein, selbst wenn die Preise gut wären und die Verfügbarkeit auch.

Für Zocker würde ich aktuell NUR Intel und Nvidia verbauen, wenn es Highend sein soll. AMD ist bei Budget-Systemen sehr gut, aber für Gaming (und nix anderes nebenbei) ist AMD aktuell nicht so interessant.

Es gibt einige Probleme:

Ryzen braucht sehr schnellen RAM. Bei den aktuellen Preisen keine gute Idee. Intel kommt wunderbar mit 2400er RAM für weniger Geld zurecht ohne wirkliche Nachteile zu haben (wie z.B. deutlich weniger FPS im CPU-Limit).
Verfügbarkeit bei AMD ist immer noch mager.
Boards sind für die APU nicht bereit, der zusätzliche Stress und/oder Kosten (Mindfactory nimmt knapp 14€ für das BIOS-Update z.B. und das dauert auch) sind es auch nicht wirklich wert für den Normalo.
AMD wird in fertigPCs und Notebooks so gut wie nicht verbaut. Das bessert sich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam. Wo bleiben die Laptops mit den APUs? Wo sind die dicken Gamer/Workstation-Replacement Laptops mit Ryzen Desktop-Chips (es gibt n paar davon, aber viele machen das nicht. Habe z.B. die XMG-Jungs gefragt da ich sie hier in der Stadt sehe - die verbauen Intel ink. Desktop-CPUs und köpfen sie auch. AMD würde hier Sinn machen, aber die Produkte gibt es nicht).

Es wird noch sehr lange dauern bis AMD hier auch nur in die Nähe der 50% Marktanteile in bestimmten Bereichen kommt. In einigen Bereichen werden sie es nicht in den nächsten 10 Jahren schaffen.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Überrascht mich nicht.
Warum langsame Hardware von AMD kaufen wenn Intel (bei Spielen) deutlich schneller ist?
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

So lange wie diese unsinnige Meinung dass man mit AMD Hardware nicht zocken kann in den Köppen der Leute bleibt wird sich da wohl leider so schnell nix ändern. Hauptsache immmer den längsten ePeen in den Benchmarks haben müssen....
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Hmm warum immer nur Mining? AMD GPUs sind in jeder Ps4/Xbox One verbaut. Auch Apple setzt auf AMD bei GPUs mit ihren Macs.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Ja aber ist es denn wirklich eine "zufällige Stichprobe"? Muss man ein Spiel gekauft haben? Braucht man eine mindest online zeit? ...?

Das ist natürlich noch eine andere Frage. Es ist durchaus möglich, dass Valve nicht alle Steam-Accounts auswertet, sondern nur welche, die z.B. regelmäßig aktiv sind oder eine gewisse Zeit in Spielen vorweisen. Ob das nun eine Verbesserung oder Verschlechterung des Datensatzes ergibt, ist auch von der Fragestellung abhängig.

Zu einem anderen Thema:
Ein weiteres Merkmal einer zufälligen Stichprobe ist, dass das selbe Element mehrfach oder eben auch sehr selten gewählt werden kann. Bei einem Datensatz dieser Größe ist es also nur wahrscheinlich, dass einzelne Personen sehr häufig und einzelne sehr selten zur Umfrage gewählt werden. Wenn man so eine Person kennt, ist das also noch kein Hinweis, geschweige denn Beweis, dass manipuliert wird. (Ähnliches Beispiel: Lotto. Im Februar war viermal in Folge die 20 dabei. Kann passieren.)
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Wenn wirklich hier der Enthusiasten-Markt abgebildet wäre dann müsste die Steam marktübersicht anders aussehen oder haben die leute hier kein Steam!!!

Mhm etwas komisch

Kommt mir nicht bloss mit euren Antworten wie weltweit usw dann wäre auch der %satz viel höher
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Seit ca 6Monaten 20 Steam Accounts, je 10 auf der gleichen AMD CPU + AMD GPU und je 10 auf der gleichen Intel CPU + Nvidia GPU. Auf allen Accounts nur ein "billig" Spiel.
Bei dem AMD CPU+GPU System konnte ich bis jetzt einmal an der Umfrage teilnehmen, bei dem Intel/Nvidia System schon 5 mal (bei einem Account sogar schon 2 mal!).
Klar ist noch etwas früh, aber es kommt mir schon etwas seltsam vor.

Jetzt wo du es sagt, das ist bei meinem Lappi auch der Fall, da hatte ich in den letzten Jahren locker 4 mal so viele Umfragen wie an meinem PC.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Also faul ist die Steamstatistik nicht. Da hätte Valve nichts von. Aber die Leute geben definitiv zu viel auf die Statistik. Ohne das Auswahlkriterium für die Teilnehmer zu kennen ist die Statistik für Gamer genauso aussagekräftig wie die Hersteller-Marktanteilangaben ohne Aufteilung in Miner, Gamer, Prosumer usw. Man sollte vorsichtig sein was für Angaben man auf Basis der Statistik macht, aber Valve lügt auf jeden fall nicht. Mal so als jüngstes Beispiel die Sache mit PUBG wo chinesische Internetkaffee PUBG-Spieler die Statistik "verfälscht" (wenn man das so nennen will) haben. Deswegen finde ich die Statistik nur mäßig realitätsnah.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Also faul ist die Steamstatistik nicht. Da hätte Valve nichts von. Aber die Leute geben definitiv zu viel auf die Statistik. Ohne das Auswahlkriterium für die Teilnehmer zu kennen ist die Statistik für Gamer genauso aussagekräftig wie die Hersteller-Marktanteilangaben ohne Aufteilung in Miner, Gamer, Prosumer usw. Man sollte vorsichtig sein was für Angaben man auf Basis der Statistik macht, aber Valve lügt auf jeden fall nicht. Mal so als jüngstes Beispiel die Sache mit PUBG wo chinesische Internetkaffee PUBG-Spieler die Statistik "verfälscht" (wenn man das so nennen will) haben. Deswegen finde ich die Statistik nur mäßig realitätsnah.

Ich glaube das hat auch keiner wirklich gesagt das Valve Lügt oder so, aber das die Statistik nicht genau ist bzw beim erscheinen schon veraltet ist das sollte jeder wissen.

Wie gesagt ich habe mitte 2017 das letzte mal an der Umfrage mit meinem PC dran teil genommen, da hatte ich noch Intel und Nvidia.
Seid Oktober habe ich AMD (CPU und GPU) werde bei Steam aber noch mit der Intel/Nvidia Kombie gelistet.

Auch ist es komisch das mein Lappi (Intel CPU+GPU) in der gleichen Zeit ca 4 mal so viel bei Umfragen teil nimmt als mein PC (warum auch immer).

Das verdeutlicht nur das die Statistik nicht stimmen kann und nicht wirklich Aussagekräftig.

Sie wäre genauer bzw Aussagekräftiger wenn es heissen würde, von 15 Mio Steam Nutzern haben 2 Mio an der Umfrage vom .... Teil genommen und davon hatten 30% Nvidia x Karte oder so, dann wüste man das von den 2 Mio die an der Umfrage teilgenommen haben 30 % die Karte haben, aber auch das von 15 Mio ebend nicht 30% die Karte haben.

Da diese Umfrage auch noch Freiwillig ist bzw man ihr zustimmen muß heißt das ja auch nicht das es alle machen. Vielleicht machen es Leute die Intel oder Nvidia oder AMD CPU/GPU drin haben lieber als die anderen ;) (Behaupte jetzt einfach mal das Nvidia Leute eher dran teilnehmen als AMD, oder anderes rum^^)
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Das Konzept der repräsentativen Stichprobe scheint hier nicht gut aufgenommen zu werden...
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Warum sollten die Leute auch jetzt schon aufrüsten wollen? Die meisten Spieler auf Steam haben schon hunderte von Euro für Intel/Nvidia ausgegeben und bis sich die Ausgabe amortisiert hat wird da wohl nicht so bald die Plattform gewechselt.

Anders siehts aus wenn man noch mit was archaischem wie nem i5-750 zocken tut. Da lohnt sich der Umstieg auf AM4 schon dank zukünftiger Aufrüstbarkeit. Denn was die meisten Intel-Verfechter immer vergessen zu erwähnen: Du willst den aktuellen Intel-Prozzi? Kauf dir ein neues Mainboard.

Nö, Aufrüsten lohnt sich wohl für die Mehrheit der Spieler nicht. Wer grad €250-€300 für ne 1060 ausgegeben hat wird wohl nicht gleich wieder Geld für Vega ausgeben wollen.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Denn was die meisten Intel-Verfechter immer vergessen zu erwähnen: Du willst den aktuellen Intel-Prozzi? Kauf dir ein neues Mainboard.
Damals beim Upgrade von einem i3-6100 auf ein i7-7700 (B150 Chip Board), hab ich kein neues Board benötigt.
Also irgendwas stimmt da an deiner Aussage nicht. :schief:

BTW: Bei AMD läuft das übrigens auch nicht anders. Das vergessen die AMD-Verfechter nämlich auch immer. ;)
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Warum sollten die Leute auch jetzt schon aufrüsten wollen? Die meisten Spieler auf Steam haben schon hunderte von Euro für Intel/Nvidia ausgegeben und bis sich die Ausgabe amortisiert hat wird da wohl nicht so bald die Plattform gewechselt.

Anders siehts aus wenn man noch mit was archaischem wie nem i5-750 zocken tut. Da lohnt sich der Umstieg auf AM4 schon dank zukünftiger Aufrüstbarkeit. Denn was die meisten Intel-Verfechter immer vergessen zu erwähnen: Du willst den aktuellen Intel-Prozzi? Kauf dir ein neues Mainboard.

Nö, Aufrüsten lohnt sich wohl für die Mehrheit der Spieler nicht. Wer grad €250-€300 für ne 1060 ausgegeben hat wird wohl nicht gleich wieder Geld für Vega ausgeben wollen.

Neues Board werden sich viele auch mit AMD kaufen. Warum? Na weil sich solche Sachen wie Schnittstellen, RGB-Gedönse, Design und alles weitere nicht mehr aktuell sind. Intel macht das schon richtig - die Boards haben die frischen Sachen immer dabei und man muss sich eh damit eindecken, wenn man Spaß haben will. Das trifft nicht auf jeden zu, es gibt Leute die da jeden Cent 5x umdrehen und für die macht das eventuell Sinn - aber definitiv nicht für Leute die das ganze richtig ordentlich betreiben, die Boards werden aufgerüstet und die alten fliegen samt CPU und eventuell RAM/Kühler auf Ebay.
Das ist kein Argument für AMD, nicht in Zeiten von RGB wo jeder seine eigene Suppe kocht um man im schlimmsten Fall nichts angeschlossen bekommt. Auch USB 3.1 blah, Thunderbolt - all das gibts nicht überall.
 
Zurück