Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

...Je größer der Anteil einer gewissen Hardware ist umso größer ist die Chance bei einer zufälligen Befragung diese Hardware wieder zu erwischen....
Ist das wirklich so? Was für ein Skandal! Steam müsste natürlich 50% User mit Intel und 50% User mit AMD CPU befragen! Dann wäre das Ergebnis gleich ganz anders und natürlich viel stimmiger!
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Steht hier tatsächlich der Verdacht im Raum dass Steam die Umfrage manipuliert um höhere Marktanteile von Intel+Nvidia vorzugaukeln?
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Steht hier tatsächlich der Verdacht im Raum dass Steam die Umfrage manipuliert um höhere Marktanteile von Intel+Nvidia vorzugaukeln?
Ich mit meinem Intelsystem z.B. bin noch nie gefragt worden. Das sagt doch alles, oder! :D

Dabei ist, wenn man seinen Simplizius Simplizissimus verstanden hat, Statistik so einfach.
Unter einer Schmierenkur sterben z.B. 9 von 10 Patienten. Man muss also tunlichst darauf
achten, der zehnte Patient zu sein.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Stichprobengröße 1 muss manchmal reichen für Signifikanz ;)
Zumindest in einer Welt des Donald Trump.

Aber un zurück zu AMD und Intel. Ich traue der Streamumfrage weitestgehend, aber es zeigt leider die traurige Wirklichkeit. Ich hoffe so sehr, dass AMD nach den CPUs nun die Zeit hat, einmal einen neuen großen Wurf bei GPUs zu machen. Wenn ich den Preissturz bei CPUs sehe, wäre der bei GPUs auch notwendig. So aber verdient sich Nvidia, mit in der Tat guten Produkten, dumm und dusselig. und der Kunde schaut dumm aus der Wäsche.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

....um höhere Marktanteile von Intel+Nvidia vorzugaukeln?
Und was soll das bringen die Statistik zu manipulieren?

Nvidia aber auch Intel werden dadurch nicht mehr verkaufen.
Auch das Nvidas GPUs heute eher als Livestyleprodukte gelten hat andere Gründe als die Steam-Statistik.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Und was soll das bringen die Statistik zu manipulieren?
Genau diese Frage stellt sich mir dabei. Wie immer wenn wilde Verschwörungstheorien in den Raum geworfen werden drängt sich mir die Frage auf: cui bono? Steam hätte ja erst mal gar nichts davon.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Den GPU-Markt hat sich AMD erstmal verbaut, zumindest für Zocker. Vega 56 / 64 ziehen deutlich mehr Strom als die Konkurrenz, werden Wärmer und sind nicht verfügbar bzw. nicht für einen vernünftigen Preis ewerblich. Obendrauf kommt noch sowas wie das nicht eingehaltene Versprechen, deaktivierte Primitive-Shader nachträglich zu aktivieren im Sinne von "Fine Wine (TM)". Eigentlich sind es keine schlechten GPUs, aber der angekündigte Preis von 399€ für die Vega 56 konnte nie eingehalten werden. Bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399€, einer normalen Marktsituation (ohne Mining) und guter Verfügbarkeit sollten sich die Preise analog zu früheren Generationen eigentlich bei etwa 300€ - 350€ einpendeln - wovon wir aber Lichtjahre entfernt sind. Abgesehen davon hat AMD für 2018 nichts geplant, sodass sich die Lage noch weiter verschlechtern wird. Dabei wären ein Polaris-Refresh / -Ausbau in 12nm + GDDR5 für die Mittelklasse bzw. Vega in 12nm sicherlich Optionen.

Im CPU-Markt sehe ich es nicht so düster. Hier muss man fairerweise sagen, dass AMD erstmals seit Phenom II wieder ein Produkt auf Augenhöhe hat. AMD hatte also nur ein Jahr Zeit, Marktanteile zurückzugewinnen. Ryzen musste sich die Kritik gefallen lassen, schlecht im Gaming-Bereich zu sein und hatte zudem noch Probleme bei der RAM-Kompatibilität. Sicherlich keine überzeugende Argumente für Gamer, die durch die Steam-Umfrage primär repräsentiert werden. Seit Monaten ist bekannt, dass Pinnacle-Ridge kommt, um genau in diesen Punkten einzugreifen. Einerseits durch bessere RAM-Kompatibilität (Ryzen skaliert sehr gut mit schnellem RAM) und andererseits durch höhere Taktfrequenzen, besserem Boost und verbessertem Caching / Latenzen. Es sind sicherlich nicht wenige Leute, die auf die neue Generation warten und seit Monaten / Wochen keine neue CPUs kaufen. Neben der Lagerräumung und überteuerten GPU- und RAM-Preisen ist auch das ein Grund, warum die CPU-Preise gerade stürzen. Die Steam-Umfrage im Juni / Juli 2018 wird meiner Meinung nach deutlich interessanter sein - da dürfte AMD im CPU-Markt glänzen.

Naja aber das mit Verfügbarkeit/Preis ist halt im moment generell *******. Den Stromverbrauch lass ich mir ja eingehen, aber dss die Preise so oben sind ist ja nicht der Fehler von Vega... Genauso wenig wie es der Fehler von Pascal oder Polaris ist. Die Preise für Vega hatten nie so die Chance zu droppen weil die Preise recht zeitig nach Release explodiert sind... Kurzzeitig (so im Januar) sind die Vegapreise nochmal gefallen aber nach 2-3 Tagen wieder explodiert. Ich denk das Vega 56 für die UVP eigentlich in Ordnung ist. Was sich Sapphire allerdings mit den 700€ für die Vega 56 Nitro gedacht hat bleibt mir ein Rätzel... Ich denke es war generell ein beschissener Zeitraum ne GPU zu releasen, aber groß ne andere wahl gab es nicht... Ich bin mal gespannt ob Nvidia schafft die Preise für was auch immer jetzt kommt auf den Boden zu bekommen.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Und was soll das bringen die Statistik zu manipulieren?

Nvidia aber auch Intel werden dadurch nicht mehr verkaufen.
Auch das Nvidas GPUs heute eher als Livestyleprodukte gelten hat andere Gründe als die Steam-Statistik.

Bringt natürlich nichts die Statistik zu manipulieren. Ich denke die Statistik zeichnet auch kein falsches Bild man darf sie halt nur nicht aufs Prozent oder wenige Prozente genau betrachten...
Sie ist halt eine sehr grobe Momentaufnahme.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Genau diese Frage stellt sich mir dabei. Wie immer wenn wilde Verschwörungstheorien in den Raum geworfen werden drängt sich mir die Frage auf: cui bono? Steam hätte ja erst mal gar nichts davon.

Es geht hier doch nicht um "Verschwörungstheorien", es wird hier schlicht eine "Statistik" als Fakt dargestellt, bei der die Erhebung der Daten nicht wirklich klar ist.
Und dies mit "AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab"? Wirklich?
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Es geht hier doch nicht um "Verschwörungstheorien", es wird hier schlicht eine "Statistik" als Fakt dargestellt, bei der die Erhebung der Daten nicht wirklich klar ist.
Und dies mit "AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab"? Wirklich?

Das kann man natürlich kritisch hinterfragen. Andererseits was sollen sie schreiben ohne das beim für ein Hardwaremagazin sicher zur Pflicht gehörender Artikel über die monatliche Steam Statistik es gleich zu
zig einschlafenden Gesichtern kommt... Ich persönlich finds daher ok da etwas zu "würzen". Trotz dieser Schlagzeile und der Steam Statistik wird sich die Erde weiter drehen.
Zumindest ist mein Ryzen nicht gleich in Rauch aufgegangen :)
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Ausnahmsweise bin ich mal mit an Bord dass die Überschrift unnötig wertend formuliert ist.
Verschwörungstheorie aber deshalb weil keinerlei Anhaltspunkte vorliegen dass hier manipuliert wird. Daher das Theorie. Und Verschwörung deshalb weil es genau das wäre wenn wie hier impliziert Steam, Intel und Nvidia sich zusammen getan haben um die Umfrage oder deren Ergebnisse manipuliert sind um höhere Marktanteile heraus zu bekommen.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Das sich Intel und Nvidia zusammentun glaub ich schon gar nicht. Der 391er Nvidia Treiber zb führt bei Intel und Nvidia in Kombination zu Abstürzen, Lags und Freezes in PCars2. Mit meinem Ryzen läuft er wunderbar....
Also man kann das mit Steam jetzt getrost abhaken oder aus der Treibersache die nächste Verschwörungstheorie bauen xD xD
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Art und Weise der Datenerhebung ist doch wirklich fraglich, insofern ist die "Statistik", zumindest für uns, einfach Müll.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Was genau ist denn daran fraglich außer einem diffusen Verdacht der durch nichts untermauert ist?
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

das Nvidia über viele Jahre hinweg die besseren Produkte geboten hat und die Leute deshalb lieber zu Nvidia greifen is also Gehirnwäsche ... ahja

Alleine die HD 4000-7000 und teils 200er Reihe fand ich persönlich definitiv konkurrenzfähig, weitaus besser als die 300er mitsamt Fiji und Vega.

Besonders wo nVidia mit Fermi so ins Klo gegriffen hat, die wurden damals trotzdem öfter gekauft als AMDs 5000er Reihe. Das kann unmöglich am am Produkt gelegen haben...

Von daher finde ich das dass Marketing "leider" zuviel bewirkt.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Was genau ist denn daran fraglich außer einem diffusen Verdacht der durch nichts untermauert ist?
Ok, dann zeig mir den Schlüssel wie Valve die User auswählt, die an der Umfrage Teilnehmen "dürfen".
Die Frage von dir müsste eigentlich lauten:" Was genau ist denn NICHT fraglich ..."
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Alleine die HD 4000-7000 und teils 200er Reihe fand ich persönlich definitiv konkurrenzfähig, weitaus besser als als die 300er mitsamt Fiji und Vega.

Besonders wo nVidia mit Fermi so ins Klo gegriffen hat, die wurden damals trotzdem öfter gekauft als AMDs 5000er Reihe. Das kann unmöglich am am Produkt gelegen haben...

Von daher finde ich das dass Marketing "leider" zuviel bewirkt.

Die 200er nicht mehr. Hitzköpfe und die 290X lag i-wo zwischen 970 und 980 in den meisten Spielen, bei "grünen" Spielen eher weiter unten. Ich hatte die 270er von Sapphire (Dual-X), die war OK, hat aber auch nix auf die Straße gebracht, der Preisklasse entsprechend.

Die letzten roten Karten die wirklich was drauf hatten, das waren die 7000er, danach ging es immer schief, nur jedes Mal in die andere Richtung. Vega ist halt auch määääääääh für Zocker. AMD müsste endlich mal Nvidia richtig angreifen. Wie das geht, hat die CPU-Abteilung bewiesen - Ryzen und Threadripper/EPYC machen Intel gerade ordentlich Feuer, zwingen sie zu voreiligen Entschlüssen und vorgezogenen Releases.
Erst wenn die GPU-Abteilung bei AMD ihren alten Rotz liegen lässt, mal 3-4 Ruhe gibt und dann richtig angreift, wird das was. Aktuell schleppen die sich hinterher, das bringt doch keinem was.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Also ich wurde auch noch nie ausgewählt. Obs an dem AMD-Rechner liegt? :ugly:

EDIT:
und die 290X lag i-wo zwischen 970 und 980 in den meisten Spielen

Wenn ich mich recht erinner, wurde Hawaii Kepler gegenübergestellt und nicht Maxwell. Gegenüber Kepler war Hawaii schon noch recht gut dabei.
 
Zurück