Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Ach so, im Zweifel davon ausgehen dass etwas faul ist. Dagegen komme ich natürlich nicht an.
Also gut, dann mal die Katen auf den Tisch: ich bin der Ansicht dass derlei Zweifel hier nur gestreut werden weil mache es nicht ertragen können dass ihre Lieblingsfirma hier nicht an der Spitze ist.
Die Realität sieht nunmal so aus dass Intel+Nvidia mehr verkauft wurden und werden. Dass die etwas besseren Verkaufszahlen von AMD im letzten Jahr nicht voll auf diese Statistik durchschlagen sollte eigentlich klar sein bei der durchschnittlichen Nutzungsdauer eines PCs. Nicht jeder hat zum Release von Ryzen sofort seinen I5+GTX960 in die Tonne geworfen :ka:
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Also ich wurde auch noch nie ausgewählt. Obs an dem AMD-Rechner liegt? :ugly:

EDIT:

Wenn ich mich recht erinner, wurde Hawaii Kepler gegenübergestellt und nicht Maxwell. Gegenüber Kepler war Hawaii schon noch recht gut dabei.

Naja Maxwell war da, die 970 ist sehr schnell bei knapp über 300€ gewesen (hab meine olle Windforce damals für 330 geholt) und das Ding war brutal schnell, viel leiser und kühler als die 200er Serie, sparsamer, mehr Custom-Modelle, die 970 wurde praktisch zur VolksGPU bei der Leistung und dem Preis.

So was fehlte AMD, einfach eine flotte Midrange-Karte mit gutem Preis, dazu so kalt das selbst ein bescheidenes billiges Turbo-Abklatschmodell noch vernünftig läuft und OC mitmacht und das bevor Nvidia da alles überrollt. Absolutes Highend muss natürlich dabei sein, die Titans und Ti müssen auch geschlagen werden, aber gerade die Mittelklasse - da müssen die roten Karten endlich mal besser sein als die grünen. Viel besser. Und nein, schneller RAM oder viel mehr RAM bringt da nix^^
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Ach so, im Zweifel davon ausgehen dass etwas faul ist. Dagegen komme ich natürlich nicht an.
Es geht ja auch nicht um "faul" oder nicht, es geht doch schlicht nur um das wie.
Wie werden denn die Daten erhoben? Werden ca 64 Prozent Chinesen befragt? Werden nur gerade Online User befragt? Muss man ein Spiel gekauft haben? ...?
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Mit mittlerweile fünf Accounts wurde ich das letzte Mal 2013-2014 gefragt (wie immer abgelehnt), hatte in der Zeit alles drin, Intel, Nvidia, AMD. Die haben halt kapiert, dass ich nicht mag.

Genauso wie 3 von 5 Accounts auf privat sind und von steamspy nicht erfasst werden. Als Warhorse z.B. bekannt gab dass man 500.000 Einheiten für den PC verkauft hatte, waren bei steamspy erst 370.000 Besitzer erfasst (die GoG-Version war noch nicht erschienen).

Edit: Man muss auch bedenken, dass viel kein Steam nutzen, z.B. Schwarzkopierer/Warez-User, DRM-Allergiker (z.B. GOG-User) etc. Der Text geht hier kaum über Kaffesatzleserei hinaus. Gibt es auch auf der Kirmes, dort kostet sie allerdings etwas^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

:-)

Also das AMD keine gute Position bei Steam hat war doch zu erwarten aber wenn der großteil der Graka´s an Miner geht bleibt den Spielern wohl nichts anderes übrig als zur Konkurrenz zu wechseln.

Hab es auch getan aber P/L mäßig hat AMD nichts auf Lager was sich auch lohnen würde , also mir auch ne GTX 1050 TI geholt als Übergangslöung gibt ja sonst nichts anderes :-)
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Da ich mich schon seit Jahren mit dem Problem Hardware beschäftige,habe ich festgestellt, dass dieses Problem nicht allein bei AMD liegt .Intel zahlt mehr für Werbung.
Ich persönlich gehe seit Jahren in einige Computerläden und frage nach bestimmter Hardware von AMD .Mediamarkt antwortet: was sollen wir mit AMD Computern.Das selbe sagt Saturn.
Auch in Fachgeschäften .Ich selber habe im PC- Laden gearbeitet und weiß wie es da zugeht . Die beste Info erhalte ich als neutral durch PCHG .Letzten Monat bin ich in zwei Läden gewesen und habe nach einem Board Ryzen Prozessor ,Grafikkarte, von AMD, gefragt andwort: führen wir nicht mehr.Dann kann mann sich ja Vorstellen das AMD es nicht einfach hat.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Besonders wo nVidia mit Fermi so ins Klo gegriffen hat, die wurden damals trotzdem öfter gekauft als AMDs 5000er Reihe. Das kann unmöglich am am Produkt gelegen haben...
Habe mir damals eine ASUS nVidia GTX560Ti Top und eine ASUS AMD 5870 Matrix gekauft. Letztenendes bin ich bei der GTX560Ti geblieben, einfach weil sie weniger Strom verbraucht hat aber nahezu gleiche wenn nicht sogar bessere Leistung bot als die AMD...das haben die 2GB VRAM der AMD auch nicht wett machen können. Ich kann dazu nur sagen: DOCH es lag am Produkt.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Lol

Release HD 5870: 2009
Release GTX 560 Ti: 2011

Bei der Leistungsaufnahme gaben sich die Karten nicht viel, je nach Custom gab es leichte Tendenzen in die eine oder andere Richtung. Wobei der Gegner ohnehin die HD 6950 war. Bei der Leistungsaufnahme des Gesamtsystems (und etwas anderes als das wirst du und 99,99% der User nicht gemessen haben) lag die HD 5870/6950 recht eindeutig in Führung: GeForce GTX 560 Ti im Test: Nvidia-Karte mit guter Leistung und hohem Preis (Seite 27) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Alle Achtung an AMD dass sie im Prozessorenmarkt wieder erstark sind. Aber EIN Erfolg nach Jahren des absinkens in die beinahe Vergessenheit machen eben über Nacht nicht den Marktführer. So etwas passiert nunmal über einen jahrelangen langsamen Prozess, und im besten Fall hat dieser mit Ryzen begonnen! Wünschen würde ich es dem Markt und uns als Käufern auf jeden Fall!

Was den Marktanteil der Grafikkarten angeht, so finde ich hatte man in den letzten paar Jahren auch wenig Anreize eine AMD Karte zu kaufen. Polaris war ja ganz okay und leistungstechnisch konnte eine 480 auch gut mit einer 1060 mithalten. Jedoch waren die Karten meiner Meinung nach nur für einen viel zu kurzen Zeitraum zu einem attraktiven Preis zu haben. (Ja das lag an den minern ich weiß)
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Ryzen 1700 : 8 cores 16 threads 65 watt tdp 3,0 ghz basis 3,7 turbo mir prinzipiell ganz sympathische P/L/ Architektur /Nachrüstbarbeit kombination. Als theorethischer Nachfolger zur I -5 3470 // 16gb kombi (verdoppelung).
Aktuell aber überflüssig, ausser in Far Cry 4 werden nicht einmal 4 physiche kerne zwingend vorausgesetzt vielleicht erwünscht aber 500 euro ???
Polaris 8 gb 580, nvidia 6gb 1060 gtx mir prinzipiell ganz symphatische GPU als Nachfolger zur 3 gb R9 280 (verdoppelung ) ausser Wolfenstein II nicht zwingend vorrausgestzt für OPA s Bibliothek aber 500 euro ???
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Ganz ehrlich wenn interessiert, dass was bei Steam abgeht. Dass meiste wenn verfügbar kauf ich auf GOG.com oder im Windows Store. Bei Steam, war ich ewig nicht mehr angemeldet somit weis Steam nicht das ich einen R5 1600x und im zweiten eine R7 1700 verbaut habe.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Release HD 5870: 2009
Release GTX 560 Ti: 2011
Ja natürlich war die AMD älter bot aber nahzu die gleiche Taktung und gleicher Busbandbreite bei doppelten VRAM und war im Angebot und um einiges günstiger als die GTX. Ich war halt Neugierig.

MATRIX 5870/2DIS/2GD5 | Grafikkarten | ASUS Deutschland
ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5 | Graphics Cards | ASUS Global

Bei der Leistungsaufnahme gaben sich die Karten nicht viel, je nach Custom gab es leichte Tendenzen in die eine oder andere Richtung.
Bei der AMD wohl eher starke Tendenzen nach oben. Bei ihr war es auch nötig 2x8Pin anzuschließen...die hat sie auch gebraucht. :schief:

Bei der Leistungsaufnahme des Gesamtsystems (und etwas anderes als das wirst du und 99,99% der User nicht gemessen haben) lag die HD 5870/6950 recht eindeutig in Führung.
Aber auch nur bei Referenzkarten....
Die Custom ASUS Matrix lag auf jedenfall bei der Leistungsaufnahme NACH OBEN in Führung. Da brauchte man am PC-Platz keine Heizung im Winter. :lol:

Das war eben meine Erfahrung mit Custom-Designes bei den beiden Modellen. Im längeren Betrieb hat die AMD leider keine Pluspunkte bei mir gesammelt, fand ich damals ziehmlich schade. Eine 6950 hätte da vermutlich auch kein besseres Ergebnis gebracht, vielleicht ein Leistungszuwachs von was? 5% bei ca. 10W mehr Laistungsaufnahme ggü. der 5870? Mmmm.

Da hat mich eben nicht das Produkt überzeugt aber vielleicht tuen sie das in Zukunft. Ich bin da guter Dinge was AMD angeht.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Wollte mir eigentlich ne rx 570 (4gb) oder ne rx 580 (8GB) holen (leise gute Modelle) 190/260€ der Preis wollte aber nicht, somit wurde es eine 1050TI zur Überbrückung.
Warte jetzt bis zur 7 nm Generation, es sei denn ne Vega 56 gibt es für 350 €:lol:
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Steht irgendwo im Text, dass 64 Prozent der Umfrageteilnehmer Chinesen sind?
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Die Steamumfrage ist eh blödsinn.
Je größer der Anteil einer gewissen Hardware ist umso größer ist die Chance bei einer zufälligen Befragung diese Hardware wieder zu erwischen.
Kein wunder das AMD hier kaum zulegt da einfach die Chance bei Intel/NV weit größer ist das so ein Nutzer zufällig ausgewählt wird.

Ich komme immer noch nicht über diesen Kommentar weg. War das vielleicht doch ein Scherz? Das könnte von mir sein wenn ich mal wieder einen Clown gefrühstückt habe.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Wollte mir eigentlich ne rx 570 (4gb) oder ne rx 580 (8GB) holen (leise gute Modelle) 190/260€ der Preis wollte aber nicht, somit wurde es eine 1050TI zur Überbrückung.
Warte jetzt bis zur 7 nm Generation, es sei denn ne Vega 56 gibt es für 350 €:lol:

Wahrscheinlich hast du auch noch einen Freesync Monitor ... Ich kann echt nicht verstehen wenn warum wenn man nicht das Buget hat für ein Nvidia Setup (G-Sync) man nicht ein RX4(60) (70) (80) Setup + Freesync nimmt ... Kein Tearing somit super zum Spielen im Low / Mid Bereich.

Okay gerade nachgesehen was die rx470 kostet ist echt unverschämt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Naja. AMD hat bei den meisten immernoch einen schlechten Ruf. Zudem gibt es immernoch nicht so viele Fertigsysteme, bzw. Laptops. Da gibt es deutlich mehr Intel PCs, wodurch AMD in der Masse untergeht.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Sind viele interessante Ideen im Umlauf.

Steam Statistik:
Warum werden da wohl keine GoG, Origin, Retail und Co Angaben ausgewertet.

Mein Senf auf der Glaskugel:
CPU: Ryzen ist noch zu neu und fällt daher ersteinmal nicht auf. Bulldozer & Co hatten zurecht kein guten Ruf.
GPU: Die RX 480 war beim Erscheinen nicht wirklich so der Kaufgrund für Zocker und kurzezeit später kam auch noch der
Mining Boom der den Nachfolger RX 580 inc. die Vega Modelle voll erwischt hat.
Sollange AMD glücklich ist das die Karten an die Miner verkaufen werden braucht man auch nicht wirklich erwarten das sich das
Ergebniss bei Steam zugunsten AMD verändert.
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Funfact:
Ich baue regelmäßig neue Rechner für Freunde und Bekannte.

Gefragt wurde ich bisher ausschließlich auf den Nvidia Systemen. Auf den AMD systemen egal ob nur gpu oder alles amd ist es noch nicht passiert...
AMD zu Nvidia ist (GPU) bei mir ca 50/50 und CPU aktuell nur AMD...
 
AW: Steam Hardware-Umfrage: AMD müht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Die Hardware ist der Software mittlerweile weit voraus, mehr Kerne lohnen sich deswegen an sich nur fürs multi-tasking oder auch Videobearbeitung, hier wären ebenfalls die Spracherkennung und weitere Betriebssystem-Neuerungen hervorzuheben.
Im Spielbereich müßten bestimmte Funktionen software- oder noch besser hardware-mäßig erleichtert werden, um DirektX 12 besser nutzen zu können, das dauert allerdings und geht nur schrittweise. In 10 Jahren sollten wir dann alle Funktionen entsprechend nutzen können, dann kann man ja mit 3D beginnen.
 
Zurück