Steam Box kommt ohne Windows-Betriebssystem

Als Konsole reizt mich zwar die Ouya viel mehr aber Valve's momentaner Kurs beschert uns als geilen 'Nebeneffekt' Steam für Linux und damit vermutlich bald eine Fülle kompatibler Spiele. Allein dafür bin ich denen schon dankbar. So einen Motor hat Linux-Gaming seit langem gebraucht.
 
Jo, bin mal gespannt welche(r) Dritthersteller bei der Produktion zum Zug kommt. Asrock, Zotac, irgendein Laptop oder gar Desktop Hersteller?
 
Naja nahe am PC ausgerichtete Hardware ist ja schön und gut, aber man darf dabei nicht ausser acht lassen, dass so kleine cases oft/schnell zu einem Hitzeproblem führen. All zu viel erwarten würde ich also nicht, was die "high end Hardware" betrifft.
Aber wäre natürlich witzig, wenn die Steambox mehr Power haben wird als die Xbox 720 und PS4 ;).
 
So etwas wie ein sparsamer Quadcore und der Nachfolger von HD7850/7870 bzw. GTX660/660Ti wird schon drin sein. Rein spekulativ natürlich. ;)
 
Wenn man sich die Spieleliste im SteamStore ansieht, dann dürfte es spanend werden.
PC: 1779
SteamPlay (PC+Mac): 339

Linux: 38
Das Lustige ist, dass 36 Titel davon bereits zu SteamPlay gehören.

*** Gedankenspiel ***
OS X und Linux - sind beide unixoide Systeme - laufen auf x86 Systemen - nutzen beide OpenGL.
Wie aufwendig ist da wohl die Portierung? :huh:
*******

An all die mit dem "Wozu": Die Box muss sich nicht 70 Millionen mal (ca. Wert für PS3 und XBOX360) verkaufen um erfolg zu haben. Die Spieleentwickler brauchen nur genug Anreiz um für Linux zu entwickeln.
Wa glaubt ihr wie viele sich ein Windowssysten halten, weil das das einzige BS ist für das fast alle Spiele entwickelt werden.

Wenn ich die Spiele rausrechne, gibt es bei mir kaum Gründe um bei Windows zu bleiben.
 
nachdem die neue PS und Xbox raus ist (Der Zeitpunkt wo auch die Konsolen an sich Geld einbringen) direkt mal den Hammer auspacken -> Geile Grafik und Innovation die jeder möchte, eine Konsole die bis zum Schluss bei der Grafik TOP ist.
So etwas würde Sony und MS sehr viel Geld kosten :D

Ich weiss es jetzt nicht so genau aber für mich hört sich das so an als wenn die auch noch Zeitgleich mit den anderen Konsolen die SteamBox rausbringen wollen?!?!... ob das gut geht?
Die Steambox wäre vor 2 Jahren vieleicht eine gute Idee gewesen, mit dem erscheinen der Next-Gen wüsste ich keinen unpassenderen Zeitpunkt.

Sony wird Gerüchten zufolge wieder ein linuxbasiertes OS in die PS4 einbauen und eine API auf Basis von OpenGL ES nutzen, ein Erfolg der PS4 würde unter Umständen automatisch zu einem Erfolg von Valve führen. Unter Smartphones erfreut sich zudem das linuxbasierte Android OS sehr großer Beliebtheit. Wenn Google die Möglichkeit erkennt, Windows einen entscheidenden Schlag zu versetzen, dann werden sie Valve und Sony keine Steine in den Weg legen.
In meinen Augen gibt es da keinen Zusammenhang. Was hat eine Custom low-level API mit dem Erfolg von OpenGL auf der Steambox zu tun? Da gibt es kaum Synergieeffekte.
Sonys custom Zeug soll ironischerweise sogar mehr mit dx verwandt sein, als mit OpenGL und seinen Ablegern.

Ich denke das wird ein heißer Tanz für den Gaming-PC in den nächsten Jahren. Ich muss ehrlicherweise zugestehen, dass ich Valves Vorhaben sehr begrüße. Mich kotzt die DirectX Politik von Microsoft mitlerweile so dermaßen an, dass ich mich auf neue Konkurrenz freue.
Ich sehe da nichts spannendes. Was kotzt dich denn an der DX-Politik an? Was macht OpenGL denn bitte besser?


Und warum tun sie das? Weil sie keine Lust haben MS 30% von ihrem Umsatz abzugeben, vorher war der PC ja offen und jeder durfte machen was er wollte.
Darauf hat natürlich weder Valve, Blizzard, EA mit Origin oder jemand anderes bock drauf. Mit W8 hat MS jeden distributor den Hals umgedreht.
Bei Apple läuft das gleiche seit Jahren, bei Googel auch schon, auf den Konsolen sowieso.
MS ist der letzte der nachgezogen hat.

Sogar AMD macht seit Jahren Politik gegen Windows und beschreibt DirectX als eine Fortschrittsbremse, die Innovationen verhindert und die für die miese Auslastung von PC-Hardware verantwortlich ist:
So ein Quatsch, hör mal auf zu haten.

Es gibt ja auch andere OpenGL Anwendungen, bisher sind mir 20% nirgendwo in Erinnerung geblieben.

Hast du eine AMD GPU? Bei mir laufen mit den neusten Nvidia Treibern die Spiele mindestens genauso schnell.
Fraps laufen gelassen? Welche Spiele gibt es denn beim Linux Client und um wie viel läuft es auf Linux schneller?

Mit der Anzahl der Spiele muss man abwarten. Crytek denkt derzeit über eine Portierung der Cryengine 3 nach, die Source Enginge ist schon portiert, Indie Titel sowieso, viele kleinere Entwickler/Publisher wie Tripwire portieren gerade, id und Epic haben auch viel Erfahrung im Bereich OpenGL da wären Portierungen möglich. Sogar von WoW existierte in der Beta ein Linux Client der aber nie offiziell released wurde.
Ich glaube die meisten davon haben gar keinen nativen OpenGL Renderpfad, sondern lassen das über einen Wrapper laufen. Id Software macht das glaube ich sogar, andersherum OpenGL Pfad wird in DX übersetzt und läuft nicht nativ im OpenGL Mode auf Windows.
Und die anderen Hersteller machen das anders DX in OpenGL übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Jahren gab es nur kein Won 8, der die Publisher von Win weggetrieben hat, deswegen passt sie jetzt besser.
So ist es einfacher die anderen mitzuziehen.
 
So ein Quatsch, hör mal auf zu haten.

Wieso Quatsch? Ich verlinke lediglich Artikel, in denen Branchengrößen Kritik an Microsoft Windows und DirectX üben. Jemand hat nach den Ursachen gefragt, ich habe sie verlinkt. Das hat mit haten nichts zu tun, sondern ist in meinen Augen überhaupt erst der Grund, warum Valve eine Steam Box baut. Es ist ja wohl offensichtlich, dass die Entscheidung, Linux in der Steam Box einzusetzen, direkt mit der kürzlich geäusserten Kritik an Microsofts Windowspolitik zusammenhängt.

Mich stört an DirectX übrigens, dass MS für jede neues Version ein Upgrade auf das neue Betriebssystem vorraussetzt. Man könnte genausogut ein kleines kostenpflichtiges Update von Win7 mit DX11 auf Win7 mit 11.1 anbieten.
 
Wieso Quatsch? Ich verlinke lediglich Artikel, in denen Branchengrößen Kritik an Microsoft Windows und DirectX üben. Jemand hat nach den Ursachen gefragt, ich habe sie verlinkt. Das hat mit haten nichts zu tun, sondern ist in meinen Augen überhaupt erst der Grund, warum Valve eine Steam Box baut. Es ist ja wohl offensichtlich, dass die Entscheidung, Linux in der Steam Box einzusetzen, direkt mit der kürzlich geäusserten Kritik an Microsofts Windowspolitik zusammenhängt.

Mich stört an DirectX übrigens, dass MS für jede neues Version ein Upgrade auf das neue Betriebssystem vorraussetzt. Man könnte genausogut ein kleines kostenpflichtiges Update von Win7 mit DX11 auf Win7 mit 11.1 anbieten.

Deine Aussage:
Sogar AMD macht seit Jahren Politik gegen Windows und beschreibt DirectX als eine Fortschrittsbremse, die Innovationen verhindert und die für die miese Auslastung von PC-Hardware verantwortlich ist:
WO!? Bitteschön macht AMD SEIT JAHREN POLITIK! gegen Windows? Und weil Richard mal sagt das DX Entwickler zum Teil behindert, betreibt AMD als Konzern seit Jahren Politik dagegen?
Wie schaffst du es überhaupt solche Behauptungen aufzustellen?
Ich reagiere absolut aggressiv gegenüber so einem tendenziösen Müll.

Als ob der gute Mann nicht wüsste, dass man ohne die Abstraktionslayer keinen Kompatibilitätschaos bei den PCs hätte, was in dem Artikel auch so genannt wird.
Man hätte auch OpenGL anstatt DX schreiben können und der Inhalt des Artikels wäre der selbe.

Valves einziges Problem rühmt daher, dass mit Windows 8 man keine Metro-Apps anbieten kann, ohne bei MS eine Gebühr von 30% des Umsatzes abzugeben. Bei Windows RT gibt es überhaupt nur die Möglichkeit Metro-Apps zu installieren, da ist Steam also total ausgeschlossen, ebenso natürlich alle andere Clienten wie Origin und Konsorten.
Natürlich dreht diese Politik Steam sofort den Hals zu, weil Valve sich selber 30% des Umsatzes von den Verkäufen genehmigt und dann soll MS selber noch einmal 30% draufpappen?
Klar das da kein Entwickler und Publisher mit Verstand mitmacht und direkt bei MS anbietet, anstatt das Geld Valve und dann noch MS abzuführen.
Die ganzen Guys mit einer eigenen Verkaufsplattform hätten den Mund gegen W8 kein einziges mal aufgemacht, wenn sie nichts abführen müssten laut AGBs.
Das ist leider trauriger Industriestandard.

Deswegen haut auch Valve primär die Steambox heraus, man will seinen Umsatz sichern und ein weiteres Standbein haben, falls irgendwann der Tag kommt an dem W8 zu verbreitet ist und seine Ableger.


Das man mit jeder DX version auch ein neues Windows braucht stimmt auch nicht ganz.
Das mit DX 11.1 mutet in der Tat dumm an, juckt aber sowieso nicht, da Nvidia es nicht unterstützt ist der Standard auch tot.
Das klingt jetzt wie pure Relativierung, aber bei so Minor-Updates sollte man die Suppe einfach nicht so extrem schaukeln.
Wäre es DX12 gewesen, da hätte man ablassen können.
 
Selbst wenn ich meine Aussage anders formuliere, ändert das überhaupt nichts am Inhalt dieses Artikels und das ist das, worauf es ankommt: DirectX bremst die Grafikleistung von Gaming-PCs.
 
Doch, die Lösung wird in dem Artikel direkt mitgeliefert:

"It definitely makes sense to have a standardised, vendor-independent API as an abstraction layer over the hardware, but we would also prefer this API to be really thin and allow more low-level access to the hardware. This will not only improve performance, but it will also allow better use of the available hardware features."

Also eine einheitliche und anbieterunabhängige API als zusätzlichen, aber sehr dünnen Abstraktionslevel, welcher den Entwicklern mehr low-level Zugriff auf die Hardware erlaubt. Es wird weiterhin erwähnt, dass so ein Schritt unbedingt notwendig ist, wenn sich heterogene Prozessorarchitekturen weiter durchsetzen, denn diese lassen sich mit einer dicken Abstraktionsschicht wie zB DirectX nur sehr schlecht nutzen.
 
Die Steambox wäre vor 2 Jahren vieleicht eine gute Idee gewesen, mit dem erscheinen der Next-Gen wüsste ich keinen unpassenderen Zeitpunkt.

Der Zeitpunkt scheint schon etwas komisch gewählt zu sein, aber vielleicht weis Valve auch mehr als wir. Wenn jemand neben Sony und MS über die Nextgenkonsolen Bescheid weis, dann ist das die liebe Konkurrenz.
 
Sollte meine Behauptung stimmen, nämlich das sich Valve mit der Steam Box gegen Windows zur Wehr setzen möchte, dann ist der Zeitpunkt meiner Meinung nach sehr klug gewählt, da man davon ausgehen kann, dass sich sehr viele PC-Gamer in den nächsten zwei, drei Jahren ein neues System anschaffen werden. Wenn man steigende Hardwareanforderungen erwarten kann, dann ja wohl mit dem Erscheinen von Next Gen Konsolen, oder nicht?
 
Auch mit den Next Gen Konsolen werden die Hardwareanforderungen fliesend steigen, weil es wieder Jahre dauern wird bis die Konsolen voll ausgereizt werden.
 
Doch, die Lösung wird in dem Artikel direkt mitgeliefert:

"It definitely makes sense to have a standardised, vendor-independent API as an abstraction layer over the hardware, but we would also prefer this API to be really thin and allow more low-level access to the hardware. This will not only improve performance, but it will also allow better use of the available hardware features."

Also eine einheitliche und anbieterunabhängige API als zusätzlichen, aber sehr dünnen Abstraktionslevel, welcher den Entwicklern mehr low-level Zugriff auf die Hardware erlaubt. Es wird weiterhin erwähnt, dass so ein Schritt unbedingt notwendig ist, wenn sich heterogene Prozessorarchitekturen weiter durchsetzen, denn diese lassen sich mit einer dicken Abstraktionsschicht wie zB DirectX nur sehr schlecht nutzen.
Und OpenGL ist nicht unabhängig? Was hält die davon ab einen dünnen Layer zu haben?
Na der Typ beschreibt doch auch gar nicht welche Probleme das auch mit sich führen kann.
Mit DX kannst du ebenfalls am System optimieren und gucken wie du etwas verbessern kannst.
DX wird auch nicht in Eigenregie von MS definiert.
 
Zurück