Steam Box kommt ohne Windows-Betriebssystem

Die Xbox360 benutzt ein maßgeschneidertes und abgespecktes OS, das auf Windows basiert.

es benutzt teile des win-quellcodes, aber iwie ist es schon was anderes, sachen die zu win gehören bzw wichtige basisbestandteile sind, gibts da einfach nicht oder wurden anders gelöst, z.b. ist der power7 ja auch anders aufgebaut und dx ist nicht zufinden oder ein anderes treibermanagment, usw usf

sry deine aussage war ja so nicht falsch und es ist vlt ein bißchen pingelig von mir, aber so im kontext könnte man da eine falsche vorstellung von bekommen.
 
die nächste xbox soll ja angeblich genau wie windows phone 8 den windows 8 kernel nutzen
ich denke mal zumindest ein abgeändertes windows 8 rt + appstore wäre so auf der nächsten box denkbar und für mich auch ein kaufgrund
aber sicherlich kein komplettes windows
 
es benutzt teile des win-quellcodes, aber iwie ist es schon was anderes, sachen die zu win gehören bzw wichtige basisbestandteile sind, gibts da einfach nicht oder wurden anders gelöst, z.b. ist der power7 ja auch anders aufgebaut und dx ist nicht zufinden oder ein anderes treibermanagment, usw usf
Wieso gibt es die nicht? Sicherlich gibt es etwas auch davon.
Custom Windows, Custom DX, custom etc.
Alle Treiber, Schnittstellen, Unterstützungen, Abstraktionslevels raus was nicht passt und fertig die Wurst.
Es verhindert aber natürlich eine ganze Menge einfach so Spiele von x86 Windows nach Power Custom Win iwas OS zu portieren.
 
Wie kommst du zu der Meinung ich hätte keines dieser Spiele gezockt? (glaskugel :*))
Na, du meintest, dass du noch nie etwas vorm Spielbeginn installieren musstest. :)

Ich kann dir nicht sagen wie du Journey loswirst. Kaufe nichts im PSN da ich mir für dasselbe Geld das Spiel auf Blueray holen kann und bei nichtverwendung weiterverkauffen.
PSN only Titel und HD Remakes sind meistens das Geld nicht wert.
An Flower und Journey hatte ich ne Menge Spaß und waren schon das Geld wert und die HD Remakes von God of War 1+2, Ico & Shadow of the Colossus und nicht zuletzt Okami möchte ich nicht missen.

Ich glaub aber auch nicht, dass Valve uns die PS3 mies machen will. Ich halte es eher als Ergänzung vom bestehenden Markt.
Und nochmals, ich glaube nicht dass es für Leute gedacht ist, die schon nen PC haben. Wäre auch etwas absurd. Eher Konsoleros, die endlich erste Kontakte mit PC Spielen kriegen können/wollen ohne sich extra große Hardware- und Installationskenntnisse aneignen zu müssen.
Es gibt schließlich genug PC-only Spiele, von denen Konsolenspieler oft nie was gehört haben.
 
Mal was anderes:
Es kann für die Steambox doch keine Spiele von EA geben, seit es Origin gibt, gibt es ja keine EA-Spiele mehr auf Steam.
Das heißt: Kein Battlefield 4 , FIFA 14, Need for Speed, Mass Effect 4 oder sonst was.

Aber da ich nicht glaube, dass die Entwickler ihre Spiele(-Engines) für Linux/die Steambox optimieren werden, werden warscheinlich sowieso nur Valvespiele oder Indiegames dafür Erscheinen, dass macht die Zielgruppe schon sehr gering.
 
@Spone Der einzige Kaufgrund für ne Konsole wäre für mich die exklusiven Spiele....

Btw. Wie findest du das HTC 8S?
 
Da von EA atm eh nur Schrott kommt sehe ich das positiv. :devil:
:daumen:
man sieht schon bei bf3 wie verbuggt das ganze ist, ich kann schon seit monaten nicht mehr spielen, sämtlich treiber und windows neuinstallationen bringen nichts
beim versuch zu starten kommt immer ein appcrash mit dem selben fehlercode
100€ für nixs ausgegeben daher kommen bei mir eh keine ea spiele mehr ins haus

@Spone Der einzige Kaufgrund für ne Konsole wäre für mich die exklusiven Spiele....

Btw. Wie findest du das HTC 8S?
die spiele natürlich auch aber da der großteil meines freundeskreis xbox spieler sind spiele ich das ein oder andere spiel doch lieber mit meinen freunden im mp/coop statt alleine am pc
und wenn die next gen grafisch endlich wieder mithalten kann lohnt es sich auch für das ein oder spiel das man mit controller spielt

zum 8s
kurz gesagt, wp8 selbst gefällt mir sehr gut
das 8s generell auch, läuft smooth, schönes design, sehr gute verarbeitung, guter klang, großer akku und eine akzeptable kamera für die preisklasse
nur sind von den 4gb gerade mal 1.6gb verfügbar (bilder und musik auf speicherkarte)
für das wichtigste ist platz aber ich hab grade mal 17 apps und 2 spiele drauf aber nur noch 310mb frei daher ist es nichts für große app und spielesammlungen
und die grafisch aufwendigen spiele wie guns4hire benötigen 1gb ram die aufgrund des kleinen speichers bei dem gerät eh keinen sinn machen
 
Mal was anderes:
Es kann für die Steambox doch keine Spiele von EA geben, seit es Origin gibt, gibt es ja keine EA-Spiele mehr auf Steam.

Es gibt schon ein paar Exklusiv Titel von EA, jüngst erschien aber erst ein Sims 3 Addon, Alice: Madness Returns im Sommer oder Bulletstorm. The Secret World wäre auch noch zu nennen.
Die ollen Kamellen gibt es auch noch, Crysis, C&C, Dead Space usw.
Auch Ubisoft nutzt trotz uplay eifrig Steam.
 
Mein Gefühl sagt mir: Die Steam Box wird sich nicht durchsetzen.

Es darf gerne anders kommen aber gegen Sony und MS hat man in meinen Augen keine Chance. Das sich hier im Forum mehr Leute für eine Steam Box entscheiden würden als vllt. für eine Playstation mag ich ja verstehen aber auf den gesamten Markt betrachtet? Da wird Sony und MS weiterhin dominant bleiben.
 
Ju-hu eine SteamStation-box. :D
Wie immer Tee trinken u. Daumen drücken das etwas Gescheites am Ende raus kommt.

Ich würde mich über eine neue Alternative zur PS3 u. Co. (x.Box) freuen.

LG EDDIE
 
Werden die Sportspiele von EA auf der Steambox laufen? Falls nicht wird es ein Flop :D

Der grösster Nachteil von der Steambox ist Linux, man braucht dann zwei System um alle PC Games zu spielen. Da die alten Games wohl kaum auf Linux portiert werden.
Ein PC mit Controller? Ich spiele auch auf dem PC wegen der Maus und der Tastatur, daher sehe ich den Sinn der Steambox nicht.
 
Ich glaube nicht das Valve sich so etwas leisten kann. MS und Sony sind ganz andere Kaliber.
Das sehe ich auch so.

Valve will ja nicht die Marktanteile von Nintendo anknabbern sondern mit Sony und MS mithalten. Mit einer eher Traditionellen Konsole so wie die es vorhaben wird das sicher nichts ausser das ding hat nur eine Lebensdauer von 3-4 Jahre, wenn überhaupt.

Einzige Chance die se haben wäre es mit Games on Demand voll einzuschlagen, ca 2 Jahre nachdem die neue PS und Xbox raus ist (Der Zeitpunkt wo auch die Konsolen an sich Geld einbringen) direkt mal den Hammer auspacken -> Geile Grafik und Innovation die jeder möchte, eine Konsole die bis zum Schluss bei der Grafik TOP ist.
So etwas würde Sony und MS sehr viel Geld kosten :D

Ich weiss es jetzt nicht so genau aber für mich hört sich das so an als wenn die auch noch Zeitgleich mit den anderen Konsolen die SteamBox rausbringen wollen?!?!... ob das gut geht?



Achja um auch mal was zum Thema beizutragen
Wäre doch auch sehr dumm wenn MS mit jeder verkauften SteamBox Geld macht oder? xD Und die Lizenzgebühren dürften dann auch nicht ohne sein, wenn die dafür eine bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man sollte schon ein wenig realistisch bleiben:

Valve kann alleine von den finanziellen Ressourcen nicht mal ansatzweise mit Sony oder Microsoft mithalten. Alleine Sony macht jährlich mehr als achtzigmal so viel Umsatz wie Valve und hat ein riesiges Lager voll mit gamingspezifischen Hardwarepatenten. Auch von der Manpower und dem Know-How ist Valve auf einem ganz anderen Level als Sony und Microsoft, welche zusammen 28 Jahre Erfahrung als Konsolenhersteller auf die Waage bringen. Wenn man die ganze Sache mal nüchtern betrachtet, dann wird der kleine Softwarezwerg Valve gegen diese riesigen Konzerne keine Chance haben können, alles andere ist doch Traumtänzerei. Konsolen verkaufen sich über die Software. Guck dir mal alleine die Zahl der 1st-Party Devteams von Sony an und wieviel Geld die zur Verfügung haben. Valve müsste schon das gesamte Einkommen des Unternehmens auf die Softwareproduktion umleiten um da auch nur ansatzweise mithalten zu können. Gabe Newell und seine Leute sind nicht dumm, die wissen das selber und deswegen sehe ich die Steam Box auch nicht als Konkurrenz zur PlayStation 4 und XBox720.

Ich denke Valve greift mit der Steam Box die Vorherrschaft von Microsoft Windows und DirectX unter PC-Gamern an, denn das macht vor der immer heftiger werdenden Kritik von Valve am Microsoft Betriebssystem am meisten Sinn. Und genau deswegen bin ich davon überzeugt, dass die Steam Box überhaupt nicht floppen kann. Es geht nämlich gar nicht um die Box an sich, sondern um Linux und OpenGL. Jede verkaufte Steam Box ist ein Gaming-PC weniger auf dem Microsoft Windows läuft. Viel wichtiger ist jedoch, dass auch Besitzer eines von Hand zusammengeschraubten Gaming-PCs nicht ausgeschlossen werden, denn diesen steht ja ebenfalls frei, Linux zu verwenden.

Windows war für Microsoft bisher immer ein Selbstläufer. Das wird sich ab nächstem Jahr ändern, denn dann kämpft man nicht nur gegen Sony im Konsolenlager, sondern auch gegen Valve im PC-Gaming Lager. Windows 8 liegt bisher wie Blei in den Regalen und deswegen rechne ich Valve auch gute Chancen zu, dass sie mit ihrem Projekt auf lange Sicht erfolgreich sein können. Generell sollte man Linux und OpenGL nicht unterschätzen. Sony wird Gerüchten zufolge wieder ein linuxbasiertes OS in die PS4 einbauen und eine API auf Basis von OpenGL ES nutzen, ein Erfolg der PS4 würde unter Umständen automatisch zu einem Erfolg von Valve führen. Unter Smartphones erfreut sich zudem das linuxbasierte Android OS sehr großer Beliebtheit. Wenn Google die Möglichkeit erkennt, Windows einen entscheidenden Schlag zu versetzen, dann werden sie Valve und Sony keine Steine in den Weg legen.

Ich denke das wird ein heißer Tanz für den Gaming-PC in den nächsten Jahren. Ich muss ehrlicherweise zugestehen, dass ich Valves Vorhaben sehr begrüße. Mich kotzt die DirectX Politik von Microsoft mitlerweile so dermaßen an, dass ich mich auf neue Konkurrenz freue. Wenn man auf der Steam Box mit Maus und Tastatur spielen kann und die Hardware gut ist, dann werde ich sie vielleicht unterstützen. Ansonsten baue ich mir selber was zusammen und klatsch da einfach Linux drauf.

Ich freu mich auf die Next Gen. Microsoft wird von allen Seiten ins Visier genommen. Verdient haben sie es.
 
was Valve hier macht ist eigentlich nur ihre Position ausnutzen und Kanalisieren!

Valve braucht nicht das Buget von Sony oder MS, sie brauchen nur denn Anreiz zu geben für Ihre Plattform mitzuentwickeln.

Wobei ich mich frage was so toll daran sein soll von der Bindung MS zu befreien und sich Steam alleine zu binden :schief:
 
Valve kämpft nicht gegen XBox und PlayStation. Valve kämpft gegen Windows. Für den PC wird in den meisten Fällen so oder so mitentwickelt, was nicht zuletzt am unfassbar starken deutschen PC-Markt liegt. Es geht hier viel mehr darum, dass zukünftig unterschieden wird zwischen einem Windows Gaming-PC und einem Linux/Steam Gaming-PC.

Valve steht in diesem Kampf nicht alleine da, die Unterstützung von Blizzard und anderen Entwicklern scheinen sie zu haben:

Blizzard Exec Heaps More Hate on Windows 8 | Inside Gaming Daily Blog

oder

Game Developers Bash Microsoft's "Wrongheaded" Windows 8 Strategy

Es sind sehr viele Entwickler die sich gegen Windows auflehnen, einfach mal googlen.

Sogar AMD macht seit Jahren Politik gegen Windows und beschreibt DirectX als eine Fortschrittsbremse, die Innovationen verhindert und die für die miese Auslastung von PC-Hardware verantwortlich ist:

The DirectX Performance Overhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte Valve die Spiele aber schleunigst besser auf Linux portieren... Bisher läuft z.B. TF2 bei mir unter Linux mit einem Bruchteil der Windows-FPS. Irgendwie merk ich da nichts von den großen Bekanntmachungen seitens Valve, dass unter Linux alles doch so viel besser laufen würde.

Die Steam-Box wird von Haus aus aber sicherlich ein komplett verschlossenes System. Statt normalem Windowsmamanger wird wohl direkt in Steam Big Picture gebootet, ums auch Idiotensicher zu machen. Und Software die nicht aus Steam stammt wird wohl kaum nutzbar sein (außer durch Mods, die sicherlich kommen werden). Der Sinn einer solchen Box erschließt sich mir daher nicht ganz. Die meisten werden sich sicher keinen "Zweit-PC" der nicht mal Windows-Software (was halt 99% aller PC-Spiele sind) anschaffen. Auch suggeriert der Name Steam Box, dass da alles aus Steam drauf läuft was niemals der Fall sein wird.
 
Ich finde die Steambox ist echt ne gute Idee, vorallem ließe sich dann in Kombination mit der Razer Hydra ein neuer Markt für Wii ähnliche Spiele mit besserer Grafik eröffnen. Dürfte vorallem für Indie Spiele interessant sein.
 
Dann sollte Valve die Spiele aber schleunigst besser auf Linux portieren... Bisher läuft z.B. TF2 bei mir unter Linux mit einem Bruchteil der Windows-FPS. Irgendwie merk ich da nichts von den großen Bekanntmachungen seitens Valve, dass unter Linux alles doch so viel besser laufen würde.
Hast du eine AMD GPU? Bei mir laufen mit den neusten Nvidia Treibern die Spiele mindestens genauso schnell. Hab bisher nur gelesen das Leute mit Intel oder AMD GPUs Probleme haben. Auch hatte TF2 bis zum letzten Patch starke Probleme mit der CPU Auslastung (lief immer alles auf 100%), daran kanns auch gelegen haben falls du es länger nicht probiert hast.

Die Steam-Box wird von Haus aus aber sicherlich ein komplett verschlossenes System. Statt normalem Windowsmamanger wird wohl direkt in Steam Big Picture gebootet, ums auch Idiotensicher zu machen. Und Software die nicht aus Steam stammt wird wohl kaum nutzbar sein (außer durch Mods, die sicherlich kommen werden). Der Sinn einer solchen Box erschließt sich mir daher nicht ganz. Die meisten werden sich sicher keinen "Zweit-PC" der nicht mal Windows-Software (was halt 99% aller PC-Spiele sind) anschaffen. Auch suggeriert der Name Steam Box, dass da alles aus Steam drauf läuft was niemals der Fall sein wird.
Das mit dem geschlossenen System wage ich zu bezweifeln. Das ist Standard PC Hardware und ein Linuxkernel. Das dauert für einen geübten Hacker keine drei Tage. Zumal man das OS auch einfach mit einem USB Stick mit einer anderen Distribution überschreiben könnte.
Von daher würde ich mal vermuten das sich Valve keine all zu große Mühe gibt das System abzuschotten. Es wird wahrsheinlich im Big Picture Mode starten und so weiter, aber ich bezweifle das es all zu schwer sein wird auf irgendeine Forum von Arbeitsoberfläche zu kommen.

Und die Box ist ja eben nicht als Zweit-PC gedacht. Also nicht exklusiv. Es ist irgenein seltsames Mittelding. Wer es als Spiele PC will kann es so nutzen, wer es als Konsole will so.
Mit der Anzahl der Spiele muss man abwarten. Crytek denkt derzeit über eine Portierung der Cryengine 3 nach, die Source Enginge ist schon portiert, Indie Titel sowieso, viele kleinere Entwickler/Publisher wie Tripwire portieren gerade, id und Epic haben auch viel Erfahrung im Bereich OpenGL da wären Portierungen möglich. Sogar von WoW existierte in der Beta ein Linux Client der aber nie offiziell released wurde.
Valve muss nur genügend Boxen verkaufen (und ich denke dass sie dort etwas wie Half Life 3 als Zugpferd benutzen werden, vielleicht nicht HL3 aber sie brauchen eins), dann kommen auch die anderen Publisher und wollen etwas vom Kuchen haben.
 
Zurück