Steam Box kommt ohne Windows-Betriebssystem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Box kommt ohne Windows-Betriebssystem

Gegenüber den Kollegen von Golem erklärte Steam-Box-Entwickler Ben Krasnow, dass Valves erste Spielekonsole nicht auf Windows, sondern auf ein Linux-Betriebssystem setzen wird. Valve-Chef Gabe Newell äußerte schon im Vorfeld massive Kritik an Windows 8.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Box kommt ohne Windows-Betriebssystem
 
meine grundsätzliche frage ist, ob value die konsole dann hardware-mäßig auch potent genug austattet, und ob es evtl noch weitere subventionen geben könnte neben (wovon ich relativ fest von ausgehe) vergünstigten spielen.
 
Es gäbe eine Möglichkeit, die Konsole endgültig gegenüber den Anderen hervorzuheben. Eine austauschbare Standard Grafikkarte. Vielleicht mit Einschränkung auf einen bestimmten Typ - AMD und NVidia könnten das richten. Karten mit BIOS/EFI für die Steambox. Die Treiberunterstützung für Linux steht ja bereits.
Dann könnte man nach 2-3 Jahren die Grafiklösung der Konsole updaten, während die Konkurrenz langsam veraltet. Die Spieler stecken allemal lieber einen Hunni in ihre Konsole und nutzen ihre Games (inclusive der neu Erscheinenden) weiter, als sich ein neues System für 4-500 Euro zuzulegen.
 
Ich bleib trotzdem skeptisch... Wenn das Teil aufn AMI-Markt nicht einschlägt wird's kritisch, da Europa sicherlich nicht soviel Wert darauf legt sowas zu kaufen. Und das Linux benutzt wird, war klar, nach dem sich unter schmaler Gabe über Windows geäußert hat.
 
Es gäbe eine Möglichkeit, die Konsole endgültig gegenüber den Anderen hervorzuheben. Eine austauschbare Standard Grafikkarte. Vielleicht mit Einschränkung auf einen bestimmten Typ - AMD und NVidia könnten das richten. Karten mit BIOS/EFI für die Steambox. Die Treiberunterstützung für Linux steht ja bereits.
Dann könnte man nach 2-3 Jahren die Grafiklösung der Konsole updaten, während die Konkurrenz langsam veraltet. Die Spieler stecken allemal lieber einen Hunni in ihre Konsole und nutzen ihre Games (inclusive der neu Erscheinenden) weiter, als sich ein neues System für 4-500 Euro zuzulegen.

Unwahrscheinlich das so etwas mal für eine Konsole kommen wird.
Dann können ja all die Anderen keine neueren Spiele mehr oder nur eingeschränkt auf ihre Konsole spielen.
Zumal auch irgendwann auch mal die CPU und der Speicher limitieren. ;)
 
meine grundsätzliche frage ist, ob value die konsole dann hardware-mäßig auch potent genug austattet, und ob es evtl noch weitere subventionen geben könnte neben (wovon ich relativ fest von ausgehe) vergünstigten spielen.
Ich glaube nicht das Valve sich so etwas leisten kann. MS und Sony sind ganz andere Kaliber.

Unwahrscheinlich das so etwas mal für eine Konsole kommen wird.
Dann können ja all die Anderen keine neueren Spiele mehr oder nur eingeschränkt auf ihre Konsole spielen.
Zumal auch irgendwann auch mal die CPU und der Speicher limitieren. ;)
Ich sehe kein Problem, die Spiele werden wohl skalierbar sein, wie ganz normale PC-Spiele.

Einstellungen: Details Mitte, Schatten hoch, Umgebungslichtverdeckung Aus usw.

Es ist aber interessant was Valve genau machen will. Nur Portierungen von Windows Spiele auf Linux?
Upgradebares Kit oder immer alle 4 Jahre ein neues Kit im Angebot?
 
Ich glaube nicht das Valve sich so etwas leisten kann. MS und Sony sind ganz andere Kaliber.


Ich sehe kein Problem, die Spiele werden wohl skalierbar sein, wie ganz normale PC-Spiele.

Einstellungen: Details Mitte, Schatten hoch, Umgebungslichtverdeckung Aus usw.

Es ist aber interessant was Valve genau machen will. Nur Portierungen von Windows Spiele auf Linux?
Upgradebares Kit oder immer alle 4 Jahre ein neues Kit im Angebot?

Das genau meinte ich ja mit "eingeschränkt".

Ob das Viele dann auch wirklich so wollen, mag ich bezweifeln.
Die Masse will halt einfach nur ne DVD reinpacken und loslegen zu zocken.

Da kann man ja gleich beim PC bleiben. Wüsste jetzt nicht, wo dann der große Unterschied sein sollte. ;)
 
Ich hab immer noch nicht so richtig verstanden, wie die Kombination Controller und PC-Spiele funktionieren soll. Es unterstützen ja nur wenige PC-Spiele auch einen Controller bzw. macht es auch nur bei wenigen Sinn.
Shooter mit Controller am PC? Wie soll man da keinen Nachteil gegenüber den Mitspielern haben? :huh:
 
Da kann man ja gleich beim PC bleiben. Wüsste jetzt nicht, wo dann der große Unterschied sein sollte. ;)
Auf das Endergebnis hinausgesehen sehe auch keinen Unterschied.

Vielleicht muss es einfach Idiotensicher sein. Box an TV verbinden, Power-Knopf drücken, Bootvorgang, Steam Picture Modus und loszocken.
Keine Treiber-Installation, keine anderen Sachen.
 
Auf das Endergebnis hinausgesehen sehe auch keinen Unterschied.

Vielleicht muss es einfach Idiotensicher sein. Box an TV verbinden, Power-Knopf drücken, Bootvorgang, Steam Picture Modus und loszocken.
Keine Treiber-Installation, keine anderen Sachen.

Das wäre natürlich dann wieder mal was anderes. Kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen.
Naja, mal abwarten. ;)
 
Ich denke, dass die Steam Box einheitlich ist, also ist sie auch schon fertig eingerichtet, bei einem fertig Notebook musst du ja auch nicht extra Treiber etc. installieren. Der normale 0815 Gamer würde das sowieso nicht checken.
 
Ich denke, dass die Steam Box einheitlich ist, also ist sie auch schon fertig eingerichtet, bei einem fertig Notebook musst du ja auch nicht extra Treiber etc. installieren. Der normale 0815 Gamer würde das sowieso nicht checken.
Aber automatische Treiber-Updates scheinen schon einige zu überfordern und wenn eine Fehlermeldung auftaucht dann funktioniert es nicht, Lösungen bei Google dazu gibt es schließlich auch nicht. :ugly:
Ich wüsste jetzt wirklich nicht, wo mir die Steambox etwas besseres anbieten sollte, als ich auf dem PC eh schon habe.
 
Ihr denkt alle viel zu groß.
Auf Steam gibt es hunderte, wenn nicht sogar schon tausend(e) Indiegames die kaum Leistung brauchen, da braucht man keine sündhaftteure Hardware für...
 
Ihr denkt alle viel zu groß.
Auf Steam gibt es hunderte, wenn nicht sogar schon tausend(e) Indiegames die kaum Leistung brauchen, da braucht man keine sündhaftteure Hardware für...
Dann kaufe ich mir am besten Ouya für 99$ :P

Hat Valve nicht gesagt man will mit der Next-Gen in Konkurrenz treten? Nur mit Indie-Games wäre das irgendwie blöd.
 
Aber automatische Treiber-Updates scheinen schon einige zu überfordern und wenn eine Fehlermeldung auftaucht dann funktioniert es nicht, Lösungen bei Google dazu gibt es schließlich auch nicht. :ugly:
Ich wüsste jetzt wirklich nicht, wo mir die Steambox etwas besseres anbieten sollte, als ich auf dem PC eh schon habe.

So welchen Leuten wie uns bringt es keinen Vorteil, aber dem 0815 Gamer eben schon ! Treiberupdates kommen halt indirekt OTA ;) Ähnlich wie bei der PS3, um das Spiel spielen zu können brauchst du eine entsprechend aktuelle "Firmware"...
Der User selbst merkt davon ziemlich wenig.
 
So welchen Leuten wie uns bringt es keinen Vorteil, aber dem 0815 Gamer eben schon ! Treiberupdates kommen halt indirekt OTA ;) Ähnlich wie bei der PS3, um das Spiel spielen zu können brauchst du eine entsprechend aktuelle "Firmware"...
Der User selbst merkt davon ziemlich wenig.
Genau das ist der einzige Vorteil den ich bei der Steambox sehe.
Es soll Idiotensicher sein, bringt aber keine Vorteile gegenüber einem normalen PC.
 
Genau das ist der einzige Vorteil den ich bei der Steambox sehe.
Es soll Idiotensicher sein, bringt aber keine Vorteile gegenüber einem normalen PC.

könnte mir vorstellen das dann pc spiele die kommen und über steam veröffentlicht/verkauft werden auch eine konfig für die box brauchen. der vorteil wäre dann eine ähnliche hardware-kontinuität wie bei den anderen konsolen, sowie vlt eine exclusiv frühere zeitliche veröffentlichung für die box im gegensatz zum classic pc. und ja ich denke wenn das erst mal in der welt der nicht technikbegeisterten die runde macht und als kompleet und simple gilt, und steam die preise (vorallem) mit den steam-angeboten beibehält könnte es sich als 3. kraft durchsetzen. dann wärs ne harte zeit für den cpc.

bzw halte ich erfolgschancen einer steamkonsole für höher als wenn z.b. sega in den markt zurückkäme, auch wenn mir letzteres lieber wäre. allein die chance bestimmte software das 1. halbe jahr verglichen extrem günstig zuvertreiben könnte ein sehr starkes zugpferd werden sollte man noch die homebrew-szene für sich gewinnen (schon möglich, kommt auch auf die linux-distri an), zusammen mit dem reichhaltigen software angebot und evtl der möglichkeit von tastatur und maus, da hat man schon das ein oder andere schlagkräftige argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei der Steambox die Wahl zwischen Top oder Flop hätte, dann würde ich auf Flop setzen.
Was bietet man denn dem Kunden an?

Exklusiv-Titel? Wie toll können die werden, wenn es noch keine Verbreitungsbasis gibt oder will Valve mit Abermillionen die Box veröffentlichen und solange Miese einfahren und Argumente liefern, bis es sich langsam verkauft?

Der PC ist weitaus mehr verbreitet, da ignoriert man lieber die Steambox als den PC, wenn die nicht irgendwo leichte Portierbarkeit anbieten, dann sehe ich eine weitere Marktsplittung auf uns zukommen und das wäre mal mega Müll.
Dann dürfen wir uns über fünf Parteien freuen: PC, Steambox, Xbox, PS, Nintendo.

Irgendwo hat ja auch Valve gesagt wer Lust hat, spielt einfach auf dem PC, weswegen es wohl einfach Ports sein werden.
 
Zurück