Steam Box kommt ohne Windows-Betriebssystem

ehh flop, gut möglich.
aber ich denk da halt auch immer an die vielen die sich ein fertig gamimg pc kaufen. oder vor der wahl stehen pc-konsole, und schon einen office rechner haben. menschen die einen pc wollen aber wenig ahnung haben und konsolen etwas schief betrachten.
das sind viele.
genau wie die konsoleros die einen pc möchten ohne stress mit dem man auch zocken kann und denken sowas kostet >2000€, wenn die dann ne steambox zwischen 500-800€ sehen.
wartens wir ab.
 
Sollte die Steambox potenter sein als die Next Gen Konsolen, oder sogar Aufrüstoptionen anbieten hat sie trotzdem mehr Nachteile als eine Gewönliche Konsole.

Spiele müssen Installiert werden oder über Steam heruntergeladen werden, nix mit Spiel einwerfen und zocken.

Spiele können nicht verkauft oder an einen Kumpel ausgelihen werden wegen Steam.

Werden EA Spiele überhaupt angeboten werden, eher nicht Origin lässt Grüssen.

Warum sollte ich mir eine Konsole holen wo ich nur Spiele erhalte die auf Steam erscheinen.

Keine Lust mit Tasta und Maus an meinem Tiefen Salontisch im Wohnzimmer zu zocken ( mein armer Rücken :'( )

Für mich ist Konsole Spiel rein gemütlich in der Kautsch Pad in der Hand, alles andere zu ungemütlich.
 
Ihr denkt alle viel zu groß.
Auf Steam gibt es hunderte, wenn nicht sogar schon tausend(e) Indiegames die kaum Leistung brauchen, da braucht man keine sündhaftteure Hardware für...

Glaub ich auch.
Valve kann das Ding sogar zum Selbstkostenpreis verticken. Nebenbei macht man Reibach durch Spieleverkäufe, kann bei Entwicklern mit vielen neuen Kunden werben, gute Bindung der Kundschaft
durch Accountbindung, mit Greenlight lässt man die Kundschaft gute Spiele finden, die dann wiederum gekauft werden und und und. Genialer Selbstläufer.
Dafür reicht locker mittelmäßige Hardware. Vermutlich wird man dann gewarnt bei Käufen mittels der Box wenn es die Voraussetzungen sprengt oder man wird gar nicht in der Lage sein Spiele ohne Controller-Emblem zu kaufen.

Wenn es Valve auch noch schafft vor Sony oder MS mit ner neuen Konsole auf den Markt zu kommen, wo aktuell sehr viele nach neuer Hardware für das Wohnzimmer gieren... Das wird ein Fest für die Jungs. :)

Sollte die Steambox potenter sein als die Next Gen Konsolen, oder sogar Aufrüstoptionen anbieten hat sie trotzdem mehr Nachteile als eine Gewönliche Konsole.
Spiele müssen Installiert werden oder über Steam heruntergeladen werden, nix mit Spiel einwerfen und zocken.
Achso, auf der 360 und PS3 muss nichts installiert werden? Aha. Keine Patches müssen heruntergeladen werden? In den 90ern vllt. Von den ganzen Download-Games auf X-box live und dem Sony-Store ganz zu schweigen. Denke da spontan an Journey und Trials Evolution.

Spiele können nicht verkauft oder an einen Kumpel ausgelihen werden wegen Steam.
Warte mal bis die neue Generation an Konsolen kommt. Würd mich nicht wundern wenn die mit Accountbindung dem "üblen" Gebrauchtmarkt den Hahn zudrehen.

Werden EA Spiele überhaupt angeboten werden, eher nicht Origin lässt Grüssen.
Ja, werden.

Warum sollte ich mir eine Konsole holen wo ich nur Spiele erhalte die auf Steam erscheinen.
Weil da eh fast alle erscheinen? Warum sollte ich ne 360 kaufen wo doch auch gute Spiele für die PS3 erscheinen?

Keine Lust mit Tasta und Maus an meinem Tiefen Salontisch im Wohnzimmer zu zocken ( mein armer Rücken :'( )
Jo, deshalb gibt es nun für viele Titel extra nen Controller Support.

Für mich ist Konsole Spiel rein gemütlich in der Kautsch Pad in der Hand, alles andere zu ungemütlich.
Siehe eine Frage vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
menschen die einen pc wollen aber wenig ahnung haben und konsolen etwas schief betrachten.
das sind viele.
:huh:

Too much fantasy in my eyes.

Keine Lust mit Tasta und Maus an meinem Tiefen Salontisch im Wohnzimmer zu zocken ( mein armer Rücken :'( )

Für mich ist Konsole Spiel rein gemütlich in der Kautsch Pad in der Hand, alles andere zu ungemütlich.
Deswegen gibt es ja den Big Picture Modus und einen extra Controller für die Steambox wird es auch geben.
Nach den Patenten nach, hat man vor auch verschiedene Aufsätze für die Steuerung anzubieten:
http://cdn.cnet.com.au/story_media/339332999/steambox_1.jpg

Der Rest von dir sind aber echt gute Argumente.
Sehe die Steambox als etwas an, was weder gegen eine Konsole anstinken kann, noch gegen einen PC.
Keine Ahnung welche Vorteile man genau dem Kunden anbieten will.
 
Sollte die Steambox potenter sein als die Next Gen Konsolen, oder sogar Aufrüstoptionen anbieten hat sie trotzdem mehr Nachteile als eine Gewönliche Konsole.

Spiele müssen Installiert werden oder über Steam heruntergeladen werden, nix mit Spiel einwerfen und zocken.

Spiele können nicht verkauft oder an einen Kumpel ausgelihen werden wegen Steam.

Werden EA Spiele überhaupt angeboten werden, eher nicht Origin lässt Grüssen.

Warum sollte ich mir eine Konsole holen wo ich nur Spiele erhalte die auf Steam erscheinen.

Keine Lust mit Tasta und Maus an meinem Tiefen Salontisch im Wohnzimmer zu zocken ( mein armer Rücken :'( )

Für mich ist Konsole Spiel rein gemütlich in der Kautsch Pad in der Hand, alles andere zu ungemütlich.

also das man spiele auf aktuellen konsolen nicht installieren muss halt ich für ein gerücht, allein die patches, damals als ich noch die 360 benutzt hab war fable 2 ohne installation (bzw kopieren) aufgrund der ständigen laderuckler und pausen unspielbar.

naja das mit dem ausleihen wollen sie ja iwie auch verhindern, z.b. gabs bei 360er spielen teile zum downloaden die per code nur dem erstbesitzer zustehen, und es ist ja nicht so das die next-gen bei den accounts nicht aufholen.

wenn ea außen vorbleibt ist das auf dauer ein herber verlust, aber wenn ea sieht das man damit geld verdienen kann, was glaubst du werden sie machen, das gibs eben keine ea spiele für klassische steam aber die box wäre was anderes.

naja steam, ms , sony wo is da der unterschied. die meisten games gibst überall. exclusiv sind sie meist nur zeitlich, bis auf wenige ausnahmen (hab hier auch noch ein tekken für 360er rumliegen, also was soll ich dazu sagen)

steam big picture, standardmäßig wirds wohl eher ein controller, die m+t funktion ist trotzdem wichtig, aber evtl hat dein monitor z.b. schon einen hdmi eingang, bzw erwarte ich nicht das die usability einer steambox wesentlich schlechter ist als die konkurrenz.

@locuza
:huh:

Too much fantasy in my eyes.

och da kenn ich schon recht viele, denk doch mal nach wieviele leute du kennst die überdimensionierte oder nicht geeignete hw haben/kaufen wollen. konsolen sind in deutschland auch nicht als das mass allerdinge verschrien, ich wette mit dir bei ner umfrage vor mm würde die mehrheit nen pc ner konsole vorziehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
och da kenn ich schon recht viele, denk doch mal nach wieviele leute du kennst die überdimensionierte oder nicht geeignete hw haben/kaufen wollen. konsolen sind in deutschland auch nicht als das mass allerdinge verschrien, ich wette mit dir bei ner umfrage vor mm würde die mehrheit nen pc ner konsole vorziehn.
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der zu dumm für einen PC ist, gerne einen hätte und deswegen sich weder Konsole noch PC kauft und die Steambox als Erlösung des Dilemmas sieht. :ugly:

Deutschland ist ja auch eine der letzten PC-Bastionen, aber ob der PC wirklich vorgezogen würde, darauf würde ich meine Hand nichts in Feuer legen.

Viele werden relativ zu gar nichts. Wozu wollen die Leute überhaupt eine Steambox? Windows gibt es nicht, etwas total neues für 95% der Käufer, wie "offen" das Ganze ist weiß auch noch niemand.
Ich sehe einfach kaum Anreize für jemanden.
 
Ich kenne aber viele, die dem Aufrüstwahn beim PC nichts abgewinnen können und sich daher Konsolen kaufen. Denen entgehen ein paar PC-Perlen.
Denke schon dass es da Kaufwillige gebe. Aber schon klar, die wird man nicht unbedingt hier im Forum finden aber wer weiß, vllt können wir die Jungs bald im Linux-Forum hier finden. ;)
 
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der zu dumm für einen PC ist, gerne einen hätte und deswegen sich weder Konsole noch PC kauft und die Steambox als Erlösung des Dilemmas sieht. :ugly:

also zu dumm habe ich nicht gesagt und wenn dann meinte ich zu uninfomiert. und konsolen werden schon verkauft weil sie simple und preiswert scheinen. eine steambox könnte in die lücke passen. sollte eine steambox auf normaler pc-hardware basieren wird sie bestimmt modifiziert, evtl läuft sogar ein sekundäres bs. sowas könnte eine hinführung zum pc werden.

drehen wir den spieß mal um und lassen nintendo mal außen vor, da sie ein ganz anderes konzept verfolgen (mit vielen eigenen produktionen, preisgünstiger hardware und dem fokus einfache, andere, individuelle spiele)
was wird denn ms oder sony wirklich besser können als steam (und bitte komm mir jetzt nicht mit den exclusiv-titeln von denen es pro konsole nicht mehr als finger meiner linken hand gibt)?
 
also das man spiele auf aktuellen konsolen nicht installieren muss halt ich für ein gerücht, allein die patches, damals als ich noch die 360 benutzt hab war fable 2 ohne installation (bzw kopieren) aufgrund der ständigen laderuckler und pausen unspielbar.

naja das mit dem ausleihen wollen sie ja iwie auch verhindern, z.b. gabs bei 360er spielen teile zum downloaden die per code nur dem erstbesitzer zustehen, undes ist ja nicht so das die next-gen bei den accounts nicht aufholen.

naja steam, ms , sony wo is da der unterschied. die meisten games gibst überall. exclusiv sind sie meist nur zeitlich, bis auf wenige ausnahmen (hab hier auch noch ein tekken für 360er rumliegen, also was soll ich dazu sagen)

Ich weiss nicht wie es bei der XBOX ist,hab ne Ps3. Konnte alle Spiele die ich bisher gekauft habe ohne irgendwelche Installation sofort zocken. Patches zählen nicht haste auf jeder Plattform.

Viele Spiele auf der Ps3 sind mittlerweile an den Acc gebunden, betrifft auf der PS3 aber nur die Onlinefunktionalität ( bsp. BF3 Multiplayer) Will ein Kumpel von mir das Spiel aber wegen dem Singleplayer kann er es zocken. Geht auf Steam nicht.

Konsolenspiele die an einen Acc gebunden sind darfst du trotzdem weiterverkauffen und derjenige Käufer des Spiels kauft sich im PSN einen neuen Onlinepass für das Spiel und kann die Onlinefunktion des Spiels wieder nutzen. Geht bei Steam alles nicht.

Was Exclusiv Games betrifft gibt es dennoch genug Titel die nur auf der PS3 erscheinen werden und auf die möchte ich nicht verzichten.

Wie schon gesagt, wenn Konsole entweder richtig oder gar nicht.
 
also zu dumm habe ich nicht gesagt und wenn dann meinte ich zu uninfomiert. und konsolen werden schon verkauft weil sie simple und preiswert scheinen. eine steambox könnte in die lücke passen.
Wo gibt es dort eine Lücke bzw. was ist die Lücke die Steambox ausfüllt?

drehen wir den spieß mal um und lassen nintendo mal außen vor, da sie ein ganz anderes konzept verfolgen (mit vielen eigenen produktionen, preisgünstiger hardware und dem fokus einfache, andere, individuelle spiele)
was wird denn ms oder sony wirklich besser können als steam (und bitte komm mir jetzt nicht mit den exclusiv-titeln von denen es pro konsole nicht mehr als finger meiner linken hand gibt)?
- Besseren Support (Mehr Spieletitel, Exklusive Spiele, Splittscreenmodus im MP, Kinect, PS Eyetoy, also zusätzliche Peripheriegeräte, die auch supportet werden)
- custom hardware

  1. low-level-programming
  2. besseres Ausnutzen von vorhandenen Ressourcen
- Ebenfalls könnte der Preis kostengünstig sein, indem hier auch zu Produktionskosten verkauft wird oder sogar mit paar Dollar subventioniert.

Nachteile:
- Weniger Indies
- Spiele sind durchschnittlich sicherlich gutes Stück teurer, aber hier gibt es PSN+ was für viele auch eine große Ersparnis darstellt.
 
Afrika - 2.100 MB
Assassin's Creed - 1.330 MB
Assassin's Creed II - 2.000 MB
Batman: Arkham Asylum - 1.177 MB
Battlefield: Bad Company - 298 MB
Bionic Commando - 1.900 MB
Bioshock - 5.012 MB
Brütal Legend - 1.303 MB
Call Of Duty: Modern Warfare 2 - 50 MB
Dark Sector - 1.237 MB
Devil May Cry 4 - 4.800 MB
Dragon Age: Origins - 2.300 MB
End War - 4.725 MB
Everybody's Golf World Tour - 4.773 MB
Far Cry 2 - 2.900 MB
Folklore - 1.100 - 1.500 MB (optional)
Genji 2 - 2.200 MB (optional)
Grand Theft Auto IV - 3.358 MB
Gran Turismos 5: Prologue - 5.500 MB
Haze - 5.000 MB
Heavenly Sword - 2.300 MB
IL-2: Sturmovik: Birds Of Prey - 1.998 MB
inFamous - 1.300 MB
Killzone 2 - 52 MB
LitteBigPlanet - 487 MB --> 538 MB (v1.08 )
Lost Planet - 5.000 MB
Madden NFL - 276 MB
Mercenaries 2: World In Flames - 2.732 MB
Metal Gear Solid 4: Guns Of The Patriots - 4.000 MB (ohne online) / 4.600 MB (Online)
Mirror's Edge - 486 MB --> 530 MB (v1.01)
MLB 09 - The Show - 5.000 MB
Naruto: Ultimate Ninja Storm - 3.991 MB
Ninja Gaiden Sigma - 3.000 MB (optional)
Ninja Gaiden Sigma II - 3.007 MB
Orange Box, The - 512 MB
Prince Of Persia - 1.312 MB
Pro Evolution Soccer 2009 - 2.009 MB (optional)
Pure - 1.300 MB (optional)
Ratchet & Clank: A Crack In Time - 500 MB
Ratchet & Clank: Quest For Booty - 4.152 MB (BD) / 3.100 MB (PSN)
Ratchet & Clank: Tools Of Destruction - 417 MB
Resident Evil 5 - 4.851 MB (v1.01)
Resistance: Fall Of Man - 128 MB (mit Updates --> 219 MB)
Resistance 2 - 307 MB
Saint's Row 2 - 3.800 GB
Socom: Confrontation - 2.737 MB (inkl. Updates)
Soul Calibur IV - 2.600 MB (optional)
Spiderman 3 - 2.500 MB
Spiderman: Web Of Shadows - 1.000 MB
Star Wars: The Force Unleashed - 2.508 MB
Street Fighter IV - 2.106 MB (optional)
Top Spin 3 - 3.585 MB
Unreal Tornament 3 - 2.250 MB (optional)
Valkyria Chronicles - 3.344 MB (optional)
Virtua Fighter 5 - 2.342 MB (optional)
Warhawk - 1.270 MB
Wheelman - 4.757 MB
Yakuza 3 - 5.120 MB

Das ist aus einer Liste die das letzte mal Anfang 2011 aktualisiert wurde. Denke die Tendenz ist steigend. Schade M.Pain, dass du anscheinend keines der Spiele auf deiner PS3 gezockt hast. Sind ein paar Kracher dabei. ;)
Und ja, die Zahlen gelten nur für die PS3 und btw, erklär mir mal wie ich Journey auf meiner PS3 weiterverkaufen kann. Ist mittlerweile langweilig das Spiel.
 
naja mit windows hätte man direkt einen zugriff auf unmengen an spielen
das wäre meiner meinung nach der einzige wirkliche vorteil einer steambox gewesen

bei mir wird es aber trotzdem mit höchster warscheinlichkeit die neue xbox, da bietet mir xbox live und das ganze ms ökosystem deutlich mehr
 
Du hast 200 Finger an deiner Linken Hand nicht schlecht ;-)

was denkst du warum du bei jeder runde starcraft so unendlich abloost. :devil:

ok gut, das es doch soviele sind war mir nicht bewusst. muss für mich persönlich jetzt aber auch sagen das mich höchsten 5 davon wirklich reizen würden, bzw ich bedaure sie nicht zocken zu können.

Wo gibt es dort eine Lücke bzw. was ist die Lücke die Steambox ausfüllt?

spieler die eine einfache heranführung an den pc-wünschen

- Besseren Support (Mehr Spieletitel, Exklusive Spiele, Splittscreenmodus im MP, Kinect, PS Eyetoy, also zusätzliche Peripheriegeräte, die auch supportet werden)

argument, aber z.b. steam & oculus rift= gerücht, kinect und eyetoy haben sich mmn auch noch nicht durchgesetzt und würden wahrscheinlich nur bei der wii dauerhaft genutzt werden, zusätzliche peripherie ist kein argument wenn gängige pc-standards genutzt werden und steam wird es am support wohl nicht scheitern lassen wenn es doch ein wichtiger punkt ist.
- custom hardware

  1. low-level-programming
  2. besseres Ausnutzen von vorhandenen Ressourcen

eines der top argumente gegen steam aber da kommt es auch darauf an was die nextnextgen auch wirklich leisten werden.

- Ebenfalls könnte der Preis kostengünstig sein, indem hier auch zu Produktionskosten verkauft wird oder sogar mit paar Dollar subventioniert.

das ist der punkt wo der frosch ins wasser springt, wird die steambox in etwa soviel kosten wie ps4 oder xbox 720, sehe gute chancen, kosten die konsolen um die 400-500€ und die steambox 700-900€, gebe ich dir recht, steam wird scheitern.

Nachteile:
- Weniger Indies
- Spiele sind durchschnittlich sicherlich gutes Stück teurer, aber hier gibt es PSN+ was für viele auch eine große Ersparnis darstellt.

ok die indies sind jetzt nicht so der grund für eine "high-end" konsole aber nice to have, oder?
und die spielepreise sehe ganz klar zu gunsten von steam, wenn sie das versauen können sie jetzt schon einpacken.
 
Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie die Konsole wird. Gespannter als auf alle anderen Konsolen. Vielleicht gibt's in 100 j nur noch valve :-s
 
Schade M.Pain, dass du anscheinend keines der Spiele auf deiner PS3 gezockt hast. Sind ein paar Kracher dabei. ;)
Und ja, die Zahlen gelten nur für die PS3 und btw, erklär mir mal wie ich Journey auf meiner PS3 weiterverkaufen kann. Ist mittlerweile langweilig das Spiel.

Wie kommst du zu der Meinung ich hätte keines dieser Spiele gezockt? (glaskugel :*))
Ich kann dir nicht sagen wie du Journey loswirst. Kaufe nichts im PSN da ich mir für dasselbe Geld das Spiel auf Blueray holen kann und bei nichtverwendung weiterverkauffen.
PSN only Titel und HD Remakes sind meistens das Geld nicht wert.
 
Anscheinend ist Windows ungeeignet als Unterbau, sonst hätte MS für die XBox das als Unterbau verwendet und sich diesen Vorteil selbst eingeheimst. Dann hätte man die bis dahin bestehenden Windows Spiele einfach nur neu packen müssen sodass man sie von dem optischen Medium aus startet und spielt.
 
Anscheinend ist Windows ungeeignet als Unterbau, sonst hätte MS für die XBox das als Unterbau verwendet und sich diesen Vorteil selbst eingeheimst. Dann hätte man die bis dahin bestehenden Windows Spiele einfach nur neu packen müssen sodass man sie von dem optischen Medium aus startet und spielt.


ehm ja, was soll ich sagen, windows + xbox, bedeutet das man eines von beiden nicht mehr braucht, außerdem lässt sich mit windows kein dichtes system basteln weil schnittstellen auch ohne zertifizierung angesprochen werden können müssen, d.h. raubkopierer haben es noch leichter und das zu identifizieren und zu bannen wird für ms noch schwerer. win und xbox ist so ziemlich das letzte was ms je zu lässt. mal ganz abgesehen das bisher bis auf der xbox 1 (der celeron und mit seinen paar hundert mhz, paar mb ram und windows xp, nö danke) noch keine x86 cpu verwendet wurde. selbst sony hat seine linux distri weggepatcht. das gibt dem kunden einfach zuviel rechte an seiner hardware mit denen er dann machen kann was er will, z.b. ach...

p.s. naja wahrscheinlich bräuchten sie nebenbei sowieso ein dashboard für die ganze lowlevel programmierung. ich will dich da nicht enttäuschen, aber ich denke nicht das das so kommt, unrealistisch mmn wäre schon ein win rt mit dem du dann wieder kein richtigen pc-ersatz hättest, für die xbox 1 hätte es ein win ce geben können, aber sowas is dann der letzte mist, so ähnlich als würde dein pc mit android 2.2 laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
spieler die eine einfache heranführung an den pc-wünschen
Und was sind die Vorteile eines PCs und wie führt die Steambox dahin?
Es ist ein eher geschlossenes System wahrscheinlich, hat Linux als OS womit man auf ein OS setzt was 95% der Nutzer wohl noch nie gesehen haben oder nicht länger als 10 Minuten.
Ich sehe keinen Vorteil gegenüber einem PC oder einer Konsole und was die Steambox da gerade macht.
Ich sehe nur PC als Anschlußbox für den TV und Sofort ready OS und Spiele spielen.
Wie eine console geben, ohne PC Vorteile.
Oder wird es eine Linux Oberfläche haben und ich kann da Musik installieren, FF als Browser installieren etc.?
Weiß man halt nicht so ganz genau, wie das alles aussieht.

argument, aber z.b. steam & oculus rift= gerücht, kinect und eyetoy haben sich mmn auch noch nicht durchgesetzt und würden wahrscheinlich nur bei der wii dauerhaft genutzt werden, zusätzliche peripherie ist kein argument wenn gängige pc-standards genutzt werden und steam wird es am support wohl nicht scheitern lassen wenn es doch ein wichtiger punkt ist.
Kinect hat sich viele Millionen mal verkauft, weit mehr als es wohl so zusätzliche Peripherie am PC machen würde. Problematisch ist halt, dass damit nur Casual Zeug bedient wird, ist aber halt so eine Familien Sache oder ein Minispiel in der Gruppe.
Aber da die Steambox sich wohl mit der Next-Gen prügeln wird ist auch dort offen was man genau anbieten will als zusätzlich "neues" Erlebnis. Kinect 2, Omni Viewer bei PS?

das ist der punkt wo der frosch ins wasser springt, wird die steambox in etwa soviel kosten wie ps4 oder xbox 720, sehe gute chancen, kosten die konsolen um die 400-500€ und die steambox 700-900€, gebe ich dir recht, steam wird scheitern.
Soviel würde ich für die Steambox nicht veranschlagen. 699$ wohl eher als Maximum.
Vielleicht gibt es sogar verschiedene Boxen?
Das Ding wird aber einige Probleme haben, es muss billig und gleichzeitig halbwegs leistungsstark sein, man ist einem PC und einer Konsole im Nachteil.
 
War ja irgendwie klar, dass die Konsole auf Linux basiert, Valve will sich natürlich nicht von Microsoft abhängig machen. Außerdem müssten sie Lizenzgebühren an Microsoft zahlen um den Windows Kernel benutzen zu können...

Jetzt muss Valve die Spielentwickler nur dazu bringen ihre Spiele auf die Steambox zu portieren. :)

Anscheinend ist Windows ungeeignet als Unterbau, sonst hätte MS für die XBox das als Unterbau verwendet und sich diesen Vorteil selbst eingeheimst. Dann hätte man die bis dahin bestehenden Windows Spiele einfach nur neu packen müssen sodass man sie von dem optischen Medium aus startet und spielt.
Die Xbox360 benutzt ein maßgeschneidertes und abgespecktes OS, das auf Windows basiert.
 
Zurück