News Rückzieher: SteamOS bleibt vorerst exklusiv auf dem Steam Deck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rückzieher: SteamOS bleibt vorerst exklusiv auf dem Steam Deck

SteamOS bleibt vorerst doch exklusiv dem Steam Deck vorbehalten, denn der chinesische Hersteller Ayaneo Technology wird das Betriebssystem doch nicht wie geplant auf seinen Handheld-PCs einsetzen und weiterhin auf Windows 11 setzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Rückzieher: SteamOS bleibt vorerst exklusiv auf dem Steam Deck
 
I need more A.I.! Im aktuellsten AMD GPU Treiber ist ebenso eine zuschaltbare K.I. die alles selbst einstellt, funktioniert super! Jetzt fehlt nur noch eine K.I., die alle sinnlosen Threads im OS abschaltet, die man absolut nicht benötigt.
 
Hmmm ich komme mit Windows 11 auf dem Rog Ally super klar. Hatte eher Schwierigkeiten, mich in die Desktop Version von Linux auf dem Steam Deck einzufinden. Mit dem Big Picture Mode ist auch steam über Windows kein Problem und die Erfahrung speziell auf steam ähnlich. Auf dem Rog Ally empfand ich es darüberhinaus auch einfacher, andere Launcher zu installieren. Und die Kompatibilität ist auch höher, da gerade so Spiele wie Destiny 2, Cod usw. nicht auf dem Steam Deck laufen. Einzig schade ist, dass das Rog ally kein oled Display hat. Das fand ich auf dem steam Deck Oled Hammer, als ich dies testete. Schlussendlich habe ich mich aus den genannten Gründen dann doch für das Rog ally entschieden, allerdings auch wegen der Performance, da diese beim Rog ally deutlich höher ist. Da ich sonst im Urlaub immer nen Gaming Laptop dabei hatte, war ich damals auch auf ne Stromquelle angewiesen und mittlerweile kann man ja über all eine Steckdose vorfinden: beim warten im Flughafen, in der Bahn usw. sodass der Akku überhaupt kein Problem für mich ist. Bin mit der Lösung sehr zufrieden und schleppe nur noch nen kleines Täschchen mit anstelle nen Laptop mit Netzteil, Maus, Controller usw.
 
Hätte mich allerdings über eine echte Alternative gegen Windows gefreut. WIndows ist bisher für Spiele ja unerlässlich, aber Steam ist ja nicht irgendwer bzw. irgendwas. Vielleicht würde sich ein direktes OS von Steam für Spieler ja auch am PC über eine gewisse Zeit behaupten. Wäre nicht übel.
 
Die Begründung für Windows ist sehr seltsam, weil man gleichzeitig erklärt, dass die Ergonomie mit dem HoloISO besser auf das Gerät abgestimmt sei:
The streamlined and efficient HololSO system aims to offer players a more convenient game management, smooth and stable gaming performance, lower overall power consumption, and native compatibility with both controllers and touchscreen operations. This approach aligns with the gaming habits of handheld device users, providing players with a richer selection of operating systems.
Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Windows sehe ich bisher auch als größtes Problem der SteamDeck-Konkurrenz. Gerade deshalb war das "Next Lite" als erste echte Konkurrenz sehr vielversprechend, und ich war sehr gespannt darauf, wie es sich in den Verkaufszahlen niederschlägt.

Woher die das Feedback bekommen haben ("Real Gamers, Know Gamers"), und wie repräsentativ das ist, ist natürlich fraglich.
 
Hätte mich allerdings über eine echte Alternative gegen Windows gefreut. WIndows ist bisher für Spiele ja unerlässlich, aber Steam ist ja nicht irgendwer bzw. irgendwas. Vielleicht würde sich ein direktes OS von Steam für Spieler ja auch am PC über eine gewisse Zeit behaupten. Wäre nicht übel.
Es gibt keinen wirklichen Grund Steam OS oder Windows auf einen PC einzusetzen, da es genügend bessere Linux Distributionen gibt.
Für den allgemeinen Gebrauch am PC empfehle ich dir als Neueinsteiger Nobara Linux: nobaraproject.org
Wenn man Aufgeschlossen ist und bock auf Linux hat macht der Umstieg sogar Spaß!
 
1. Es war kein SteamOS, so wie ich es verstanden habe, sondern eine ähnliche custom Version.
2. Valve hat SteamOS noch nicht veröffentlicht, das auf dem Steamdeck ist quasi ne Beta.
2-2. Valve wollte SteamOS veröffentlichen, wenn es "fertig" ist.
3. Windows ist für alle Spiele nutzbar, aber SteamOS nicht.
 
1. Es war kein SteamOS, so wie ich es verstanden habe, sondern eine ähnliche custom Version.
2. Valve hat SteamOS noch nicht veröffentlicht, das auf dem Steamdeck ist quasi ne Beta.
2-2. Valve wollte SteamOS veröffentlichen, wenn es "fertig" ist.
3. Windows ist für alle Spiele nutzbar, aber SteamOS nicht.
1 Es ist ein sogenannter Fork von Steam OS, d.h. man nimmt sich das Original und verändert es nach belieben.
In der Linux Welt ganz normal. Steam OS ist übrigens ein Arch Fork ;)

2 Nein

3 Nein
 
1. Es war kein SteamOS, so wie ich es verstanden habe, sondern eine ähnliche custom Version.
2. Valve hat SteamOS noch nicht veröffentlicht, das auf dem Steamdeck ist quasi ne Beta.
2-2. Valve wollte SteamOS veröffentlichen, wenn es "fertig" i
3. Windows ist für alle Spiele nutzbar, aber SteamOS nicht.
1. Steam OS basiert auf Arch. Die genannte Distro wäre ein Fork ( Abspaltung) in wie weit die auf dauer binär kompatibel wäre sei mal dahon gestellt.

2. SteamOS ist keine BETA. sie wurde halt einig für das Steamdeck entwickelt. und genau für diesen zweck übernimmt Valve den Support. Alles andere ist ein Kann, muss aber nicht gedöns.

2-2. Steam OS ist genauso fertig wie Windows. Patches und weiter entwicklungen wird es immer geben.

3. Das stimmt, liegt ja bekantlich daran das Windows, leider, die Primäre Plantform, für den Heim PC, ist.
 
Hatte mich auch gewundert, dass die wirklich Steam OS (oder einen Klon davon) darauf ausliefern wollten, wobei es am ehesten noch zu Aya gepasst hätte von all den Handheld-Herstellern.
Aber es hindert einen ja niemand daran das OS zu installieren, das man mag, wenn einem der Auslieferungzustand nicht zusagt.
 
Windows auf nem Handheld PC? Das schließt sich doch fast schon aus. Beim Zocken hat Linux mittlerweile gleichgezogen. Bei mir laufen alle Games bock stabil auf Manjaro. Basiert ja ebenso auf Arch. Bisher keine Abstürze oder Inkompatiblitäten feststellbar, Linux ist mittlerweile ne Gaming-Plattform geworden.
 
Sehr gut geschrieben und zusammengefasst @PCGH_Sven.
Konntest Du rausfinden, ob ihnen offiziell oder inoffiziell "auf die Finger geklopft" wurde (wegen "SteamOS")?

Hatte Valve nicht gesagt, sie freuen sich auf Drittgeräte, SteamDeck-Custom-Modelle und Umsetzungen anderer Hersteller für das SteamOS-Ökosystem? Dass sie generell offen seien und jeder mitmachen könne?


So langsam müssen sie mal was zur Verfügung stellen - und wenns nur Standards, Dokumentation und Schnittstellendefinitionen, Kompatibilitätslisten oder Toolkits sind, damit andere dann selbst ein custom-SteamOS kompilieren können.
First-of-a-kind, Erste Iteration und Martimplementierung hin oder her. Oder wollen sie damit bis SteamDeck 2.0 warten?

Los Valve! Zweite Zündstufe einleiten ;)

Windows auf nem Handheld PC? Das schließt sich doch fast schon aus. Beim Zocken hat Linux mittlerweile gleichgezogen. Bei mir laufen alle Games bock stabil auf Manjaro. Basiert ja ebenso auf Arch. Bisher keine Abstürze oder Inkompatiblitäten feststellbar, Linux ist mittlerweile ne Gaming-Plattform geworden.
Gleiches gilt für Fedora-Unterbau und Nobara, sowie Debian/Ubuntu-Derivate:
sehr stabil.
Sehr viel out-of-the-box mit wenig Hick-Hack, erfreulich schnell.

Einzig diese competitiven-online-Shooter mit ihrem Rootkit-Anti-Cheat bleiben eine Niesche von Windows.
Mir ganz recht. Sollen sie. Ich brauche diese Cheater-verseuchten Shooter nicht zwingend. Damit darf sich Windows rumschlagen.

(Ich mein, schön wäre es schon da mal eine technisch gute und akzeptable Lösung zu finden, die auch unter Linux läuft - wenn auch einfach nur, weil es werbetechnisch und im Mindshare auch Zugpferde sind und viele dann doch insgesamt bei Windows bleiben, weil sie diese ein/zwei von 500 dann doch evtl. auch mal ausprobieren könnten wollten.
Aber wenn das das einzige ist ... )

HDR und Path-Tracing next. We are set \o/
 
Zuletzt bearbeitet:
Konhtest Du rausfinden, ob ihnen offiziell oder inoffiziell "auf die Finger geklopft" wurde (wegen "SteamOS")?
Ich habe mal ganz offiziell angefragt. Valve ist aber bei sowas immer sehr träge.

Ich weiß aber schon, dass Ayaneo nie mit SteamOS werben durfte, es aber getan hat.

Sobald ich was dazu habe, werde ich was dazu veröffentlichen.

Danke für deine Unterstützung.

LG
Sven
 
SteamOS ist ebenfalls NICHT für kleine Displays und Handhelds optimiert. Das einzige was SteamOS "sooooooooo tooooolllll" macht ist das es direkt beim Start in den sogenannten "Big Picture" Modus von Steam wechselt und das wars dann auch schon.

Geht man in den Desktop Modus bekommt man ein richtig klassisches Linux an dem rumgewurschtelt wurde aber das für ein Handheld nie geplant war. Eine Onscreen Tastatur die sich automatisch bei Textfeldern öffnet? Nö. Ein "Hibernate" Button der überhaupt nichts macht. Viele Schaltflächen die so winzig sind, das man sie nicht mit Touch drücken kann. Ein Kopier-Dialog wo die Schaltflächen für "Überschreiben" und "Überspringen" etc. durch ein weiteren Popup überdeckt werden (so viel zur "optimierung für kleine Displays") und so weiter und so fort.
 
Valve muss das schon unterstützen. Aber laut Valve genießt das Ausrollen auf andere Systeme hohe Priorität. Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayaneo kann WIndows nehmen, weil das können sie fertig hinzukaufen, so wie sie den RAM und die SSD hinzukaufen. Die Lieferanten der Hardware die in Ayaneo Produkten steckt können es sich nicht leisten keine Windows Treiber zu haben, daher muss Ayaneo entspannt nichts tun. Hardware schrauben, WIndows ISO erstellen, fertig.

Bei SteamOS sieht es anders aus. Wenn Ayaneo hier ein WLan oder BT Modul einkauft zum Verbauen, dann muss nicht notwendigerweise im Linux Kernel von SteamOS dafür eine Unterstützung existieren. Also müsste Ayaneo dafür sorgen, dass ihre verbaute Hardware unterstützt wird oder anders einkaufen.

Anders einkaufen verändert das Preisgefüge, dafür gibt es keinen Grund, wenn man schon ein Geschäftsmodell mit Windows hat das man benutzen kann. Auch wenn die Hardware gerade jetzt läuft, wird man um eine Beteiligung an der Produktpflege nicht rum kommen. Das muss man mit Windows nicht machen, da sagt man 2026 einfach zu den Leuten ihr müsst den neuen WLAN Treiber installieren fertig, wenn er nicht schon mit Windows Update kommt. Aber in SteamOS müsste man da Teil des SteamOS Projektes werden.

Selbst zum Mitentwickler eines Betriebssystems zu werden ist für eine Chinesische Firma die dabei mit zwei westelichen Firmen (Valve und Collabora) zusammenarbeiten muss schlicht unmöglich. Das scheitert erst an den Auflagen der chinesischen Regieung und dann am Misstrauen gegenüber jeden Code den Ayaneo ins Projekt einbringen will.

Mal abgesehen vom Personal. Ein WIndows ISO erstellen das mit vorinstalliereten Einstellungen und Paketen kommt und in der Fabrik auf jedes Gerät gespielt wird macht ein IT'ler in einer Woche. Mitarbeit an einer Linux Distribution, incl. Treiber Maintenance im Kernel für alle noch unterstützten Produkte, das ist nicht ein Typ, das ist eine Abteilung. Da wird auch Ayaneo schnell festgestellt haben, dass einfach Windows nehmen unter dem Strich billiger ist.
 
Ich muss jetzt doch mal fragen...war SteamOS nicht schon lange vor dem Steamdeck als Alternative für Gamer im Gespräch und nicht auch schon nutzbar? :confused: Oder habe ich da jetzt irgendwie was verpasst oder verwechselt?
 
Zurück