News Starlink: 90 Prozent weniger Nutzer als prognostiziert - Wie geht's weiter?

Also ich erwarte nicht das du irgendwelche Links lieferst aber das ist jetzt sooo allgemein wischiwaschi geschrieben, dass ich überhaupt nicht weiß was du alles meinst.
Da kann ich nicht mal richtig selbst nachforschen oder denkst du ich lese mir jetzt alle Nachrichten zu Elon Musk der letzten Jahre durch?
Wie oft Musk schon pump&dump betrieben hat kann man in der Tat waas nicht mehr zählen.
Es ist schon erstaunlich wie der Mann durchkommt. Gerade mit SpaceX wollte der doch JETZT schon auf dem Mars sein. Selbst der Nvidia CEO hat da eine Bemerkung angetragen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Musk hat mit seinen Twitterposts öffters Kurse beeinflusst, und genau dann interessanterweise verkauft wenn die Zahlen auf der kippe Standen, sei es Crypto, Tesla Aktien, oder andere Projekte die dann abgetreten wurden.

Dazu zählen u.a
- der "Hyperloop", eine echte Luftnummer
- Vegas Loop, eine Röhre des Albtraums für jeden Prüfers
- der Tesla Semi, groß angepriesen + preorder, stand heute quasi nicht auf der Straße
- "Fully self driving",
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
genug gesagt
- der Tesla Bot,
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
, zugegeben Thunderf00t hat an Musk was gefressen, aber unnrecht hat er idR nicht.

Zurück zum Thema, Starlink ist gewaltig von der US Regierung gefördert worden, mit Versprechen die wahrhaftig nicht von dieser Welt sind.
Ein ISP mit eigenem Netz zu sein ist nicht einfach, vor allem wenn die Wartung und der Aufbau so herausfordernd ist.
Gerade mal geschaut, was der Spaß an meiner Adresse kosten würde:

Anhang anzeigen 1437679

:stupid: Da ist ja selbst die Drosselkom günstig. Zudem steht nicht einmal dabei, wofür ich da eigentlich zahle. Wie schnell ist das Internet denn überhaupt? Was erhalte ich an Leistungen für den Wucherpreis? Oder bin ich blind?
Ich könnte ja mal bei dir das 384kbit Profil aktivieren, das ist langsam ;)
Bei Starlink gibt es lt. AGB keine min. Geschwindigkeit. Es wird erwartet dass man zwischen 5-200mbit bekommt.
Dazukommen übrigens noch die Stromkosten, 40-75W 24/7 sind schon was.

Meine Erfahrungen sind da eher ~80mbit. Knackpunkt ist neben den Usern auch der Link zwischen Satelitet/Bodenstation. Die haben ja keine Rechenzentren im All.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass Starlink über der Krim nicht aktiv war, war vorher schon bekannt, wenn ich mich nicht täusche. Aus Musks Sicht scheint es einen Unterschied zu machen, ob ein Gebiet schon seit einigen Jahren besetzt ist, oder aktuell erst angegriffen wurde.

Nach Musks Darstellungen hat die Ukraine angefragt, Starlink für einen Angriff auf die Schwarzmeerflotte auch über der Krim zu aktivieren. Dadurch hätte ein in den USA ansässiges Unternehmen aktiv an einer Kriegshandlung teilgenommen und wäre kausal für das Versenken mehrerer russischer Kriegsschiffe geworden. Sofern die Darstellung stimmt, ist es völlig verständlich und auch für uns glücklich, dass es nicht aktiviert wurde. Natürlich wird sich die Nato niemals verstecken, wenn ein Einsatz unabdingbar würde, aber das letzte, was jemand im Bereich der Nato möchte, ist eine Eskalation.

Natürlich verlieren die Drohnen auch das Signal wenn sie sich von selbst außer Reichweite bewegen, ohne dass jemand etwas abgeschaltet hat.
Allerdings kann es trotzdem sein, dass Musk aus Angst vor einem Atomkrieg unrechtmäßig eingegriffen hat, und Starlink explizit in weiteren Teilen deaktiviert hat, um den Angriff zu stoppen. Wenn die Drohnen die Signale verlieren, gehen sie vermutlich unwiederbringlich verloren. Falls also beide Seiten mit ihren Ausführungen teilweise recht haben, dann hätte Musk Kriegsgerät auf ukrainischer Seite vernichtet und somit aktiv die Gegenseite unterstützt.

Die einzige Möglichkeit, sich aus der Schusslinie zu bringen, wäre sich einfach als Internetdienstleister zu sehen, der sich nicht verantwortlich dafür sieht, was mit der Anbindung gemacht wird und keinesfalls kurzfristig irgendwelche Änderungen vornimmt, die auf Kriegshandlungen zurückzuführen sind.
 
Starlink ist überall dort wo es brauchbare Infrastruktur gibt einfach deutlich zu teuer.
Und dort wo es keine Infrastruktur gibt, ist es erst recht zu teuer. Die Länder in denen die ca. 33% der Menschheit noch ohne Internet leben haben ein Wirtschaftsniveau, da sind 65 Dollar im Monat oft mehr als ein Monatslohn.

Sicherlich wird Starlink in Zukunft seinen Kundenkreis haben. Menschen die sehr ländlich Leben, Leute die um die Welt reisen, vielleicht auch militärische Nutzer wie man aktuell in der Ukraine sieht (Länder die sich anders als die USA kein eigenes Satellitennetzwerk leisten können).

Dabei muss man aber immer bedenken, dass die Starlink Technik nicht gerade kostengünstig ist. Es ist fraglich, ob dies ein "echter Gewinn" ist, den Starlink schießt seine Satelliten mit SpaceX ins Weltall, was zufällig auch Musk gehört... Kann man buchhalterisch natürlich einiges drehen.

Ich denke Musk wird da keinen einfachen Stand haben in direkter Konkurrenz zu anderen Techniken wie FTTH, Vektoring, 5G etc. Und Telekommunikation geht heutzutage rein nach Preis.

Bleibt spannend würde ich sagen.
 
Ich denke, dass die NATO ein Interesse an Starlink hat. Es könnte beispielsweise um die Kosten zu senken zivil vermarktet werden und priorisiert militärische Kommunikation ermöglichen für Krisenzeiten (wie aktuell).
 
Ich verstehe wirklich nicht, warum Elon Musk teilweise so einen Hate abbekommt.
Er hat viel geleistet aber natürlich auch Fehler gemacht.
Nur so funktioniert Erfolg auch. Keine Angst vor Fehlern.
Ist das Neid oder was ist das?


Dito. Ich kenne auch noch ein paar die am Land leben (in Deutschland) und mit ca. 1-2mb runterladen müssen.
Wenn die ein Spiel wie Starfield runterladen, muss der Rechner mehrere Nächte durchlaufen (was auch Strom kostet).
Ganz einfach. Nicht er hat alles geleistet, sondern die Ingenieure und Mitarbeiter der einzelnen Firmen. Sie haben die Arbeit geleistet. Er hat eine Vision, macht den Geldbeutel auf und kauft die Firma, die das eventuell erfüllen kann und hofft, dass seine Investition dann Profit abwirft. Respekt gebührt diesen Leuten und nicht dem exzentrischen Chef.
 
Ganz einfach. Nicht er hat alles geleistet, sondern die Ingenieure und Mitarbeiter der einzelnen Firmen. Sie haben die Arbeit geleistet. Er hat eine Vision, macht den Geldbeutel auf und kauft die Firma, die das eventuell erfüllen kann und hofft, dass seine Investition dann Profit abwirft. Respekt gebührt diesen Leuten und nicht dem exzentrischen Chef.
Grundsätzlich ja aber das manchen ehrlich gesagt die meisten Unternehmer so.
Ich sehe viele "Chefs" kritisch, auch meinen Eigenen.
 
Wie oft Musk schon pump&dump betrieben hat kann man in der Tat waas nicht mehr zählen.
Es ist schon erstaunlich wie der Mann durchkommt. Gerade mit SpaceX wollte der doch JETZT schon auf dem Mars sein. Selbst der Nvidia CEO hat da eine Bemerkung angetragen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hehehe der Kommentar vom Nvidia CEO war gut getimed :lol:

Ja also bei den Marsversprechen dachte ich mir auch gleich "no way".
Ist so ein bisschen wie Chris Roberts der Musk.
 
Also ich erwarte nicht das du irgendwelche Links lieferst aber das ist jetzt sooo allgemein wischiwaschi geschrieben, dass ich überhaupt nicht weiß was du alles meinst.
Da kann ich nicht mal richtig selbst nachforschen oder denkst du ich lese mir jetzt alle Nachrichten zu Elon Musk der letzten Jahre durch?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

https://www.thestreet.com/cryptocurrency/elon-musk-x-rebrand-twitter-pump-dump-crypto

https://www.merkur.de/wirtschaft/wa...dke-landrat-brunnen-regelung-zr-92332153.html


er ist durch und durch narzisst und will sein ding durch drücken. egal was es kostet. deswegen ist die meinung bei ihm auch so gespalten. es gibt halt leute die feiern das er absolut keinen schei** drauf gibt was andere leute sagen und sein ding durchzieht. und es gibt die leute wie mich zb. die finden das wenn man sich schon als der "zukunfts gutmensch" hinstellt das man das dann komplett durchziehen muss und nicht nur wenn es marketing technisch mal wieder passt.
 
Zurück