News Starlink: 90 Prozent weniger Nutzer als prognostiziert - Wie geht's weiter?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starlink: 90 Prozent weniger Nutzer als prognostiziert - Wie geht's weiter?

Starlink hat laut einem Bericht des Wall Street Journal gut 90 Prozent weniger Nutzer als prognostiziert. Das wirft Fragen zur Profitabilität auf und wann Elon Musk die Geduld verliert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starlink: 90 Prozent weniger Nutzer als prognostiziert - Wie geht's weiter?
 
Mich wundert es nicht das Starlink nicht die Menge an Nutzern hat wie erwartet. Die Probleme sind ja bekannt, kaum logen sich mehr ein wird das ganze zu einem UMTS Desaster. Der Kontakt zum Satelliten ist auch nicht immer gewehrt was ja auch schon mal schwierig ist. Aber was noch mehr abschreckt sind Datenbegrenzungen im Jahr 2023 und die hohen kosten im vergleich zu einer Leitung. Das ist für Menschen wo es mit Internet nicht weit her ist doch viel zu viel.
 
Warum sollte irgendjemand in der "entwickelten" Welt sich für Starlink entscheiden, wenn es genügend billigere und bessere Alternativen gibt (von ein paar Outdoor-Enthusiasten mal abgesehen). In den Gebieten wo es diese Alternativen nicht gibt (meistens Entwicklungsländer) sitzt die Kohle aber nicht so locker, dass man sich diesen Luxus in dem von SpaceX erwarteten Maße gönnt. Das wird sich so schnell auch nicht ändern, also geht es nur über Preis und/oder Leistung. Bei beidem hat Starlink das Nachsehen. Im Moment 450€ Einmalzahlung und dann 60€ im Monat für 50-200Mbits in Deutschland.
 
Starlink ist interessant für Krisengebiete, Entwicklungsländer, Expeditionen, abgelegene Forschungsstationen und überall da, wo man auf eine Notlösung zurückgreifen muss. Nichts anderes ist Starlink für mich und entsprechend nicht verwunderlich, dass es kaum jemand nutzt...oder nutzen muss.
 
Ich habe jetzt 5min überlegt, weshalb ich Starlink benötigte und mir fällt nichts ein. Im Urlaub habe ich selbst mit dem Camper zu 90% irgendein 3,4,5G Netz und geniesse offline zu sein. Müsste ich im Notfall erreichbar sein um ein Telefonat zu tätigen, dann kaufe ich mir halt ein Iphone welches das nun auch kann.

Starlink ist toll für andere Kontinente aber man hätte vorher rechnen sollen wie das Preismodell funktionieren soll. Grundsätzlich finde ich den Gedanken gut aber dieser geht in die Grundversorgung für alle. Wasser/Strom und halt Internet. So das man einen Job ausüben kann und remote auch in Regionen eine Chance hat eine Firma zu gründen im Online Zeitalter.

Starlink müsste günstiger sein als Roaming, damit es in Europa funktioniert und die HW so klein/leicht, dass es auch ein Tourist mitnimmt.
 
90 % finde ich schon heftig. Amazon möchte ebenso noch Satelliten ins ALL werfen, um genau dasselbe zu machen. Ob er es jetzt noch vorhat, nachdem diese Daten offen liegen? Oder er verarscht uns, um das Monopol zu behalten.
 
Starlink ist interessant für Krisengebiete, Entwicklungsländer, Expeditionen, abgelegene Forschungsstationen und überall da, wo man auf eine Notlösung zurückgreifen muss. Nichts anderes ist Starlink für mich und entsprechend nicht verwunderlich, dass es kaum jemand nutzt...oder nutzen muss.
So ist es.
Im Ukrainekrieg ist es oft im Einsatz, allerdings gibts da ein Problem: wenn Elon aufgrund seiner persönlichem Emotionen mal wieder meint die Ukraine verdient das jetzt nicht, wird es wieder abgeschaltet.
Diese Abhängigkeit von einer einzelnen, nicht ganz zurechnungsfähigen Person ist der Horror.
Musk hat das in diesem Konflikt schon 3x gemacht und man vermutet aufgrund von russischer Bitte, denn 1x war es mitten in einem großen Drohnenqngriff auf die russische Seeflotte. Der Angriff wurde damit vereitelt
 
Musk hat das in diesem Konflikt schon 3x gemacht und man vermutet aufgrund von russischer Bitte, denn 1x war es mitten in einem großen Drohnenqngriff auf die russische Seeflotte. Der Angriff wurde damit vereitelt
Laut Elon war Starlink auf der Krim schon vorher abgeschaltet, auch aufgrund amerikanischer Sanktionen. Die Ukraine hat ihn angeblich nachts angerufen und gebeten es explizit freizuschalten, um einen Großangriff zu unterstützen. Er hat auch gesagt, dass er es getan hätte, wenn das weiße Haus ihn gebeten hätte. Hat es aber nicht. Und da sollte man sich schon fragen (wenn das alles so stimmt) warum er etwas tun sollte, was selbst dem weißen Haus zu heikel ist.

Auch wenn meine Sympathien bei der Ukraine sind und ich Elon mittlerweile für vieles verachte, sollte man die Aussagen beider Seiten anhören. Die Ukraine führt einen (Verteidigungs-)Informationskrieg, um Sympathien und Unterstützung zu gewinnen. Da wird auch sehr viel verdreht und übertrieben, sogar absichtlich Panik geschürt, nachweislich. Sollte man im Hinterkopf behalten.
 
ist doch super wenn dem riesen baby weiterhin gezeigt wird das nicht jeder seinen unsinn mitmacht. :ugly:
Ich verstehe wirklich nicht, warum Elon Musk teilweise so einen Hate abbekommt.
Er hat viel geleistet aber natürlich auch Fehler gemacht.
Nur so funktioniert Erfolg auch. Keine Angst vor Fehlern.
Ist das Neid oder was ist das?

Also bei uns auf dem Land habe ich dank Elon 200mb
Mit Kabel nur 2,4mb?
Dito. Ich kenne auch noch ein paar die am Land leben (in Deutschland) und mit ca. 1-2mb runterladen müssen.
Wenn die ein Spiel wie Starfield runterladen, muss der Rechner mehrere Nächte durchlaufen (was auch Strom kostet).
 
In den Gebieten wo es diese Alternativen nicht gibt

Sind z.B. große Flächen in den USA.
Da hast du höchstens noch eine Telefonleitung, die zum Haus führt.

Für Europa ist Satelliten-Internet natürlich zu 99% uninteressant, wenn es nicht gerade eine Katastrophe gibt.

Er hat auch gesagt, dass er es getan hätte, wenn das weiße Haus ihn gebeten hätte.

Der sagt viel, wenn der Tag lang ist.
Ich verstehe wirklich nicht, warum Elon Musk teilweise so einen Hate abbekommt.

Dann hast du wohl jegliche seiner politisch motivierten Aktionen und Aussagen der letzten 3~4 Jahre verpasst.
 
Warum sollte irgendjemand in der "entwickelten" Welt sich für Starlink entscheiden, wenn es genügend billigere und bessere Alternativen gibt (von ein paar Outdoor-Enthusiasten mal abgesehen).
Ich kenne alleine drei in meinem Umfeld, die auf ihrem Dorf kein "schnelles" Internet haben. Die nutzen Starlink. Das wird sich zwar irgendwann mit Eintreffen eines LWL auch bei denen ändern, aber bis dahin ist Starlink deren einzige Chance auf Breitbandinternet mit Datenraten über 3 MBit.

Ich verstehe wirklich nicht, warum Elon Musk teilweise so einen Hate abbekommt.
Er hat viel geleistet aber natürlich auch Fehler gemacht.
Nur so funktioniert Erfolg auch. Keine Angst vor Fehlern.
Ist das Neid oder was ist das?
Und immer an der Grenze zum Größenwahn.

Neid ist das nicht. Der Typ hat halt eine große Klappe. Daran wird man zumindest außerhalb der USA gemessen. Was bei Tesla vllt noch so etwas wie ein Erfolg war, dass ist bei SpaceX noch weit weg. Starlink scheint sich offensichtlich auch nicht sonderlich gut zu entwickeln. Statt zu fragen, warum der arme Elon so einen Hate abbekommt, sollte da die Frage nicht eher lauten: Warum wir der Elon noch immer so gehyped?
 
Was bei Tesla vllt noch so etwas wie ein Erfolg war, dass ist bei SpaceX noch weit weg.
Starlink mag floppen, aber Starship hat nicht den Hauch einer Konkurrenz. Und allgemein hat SpaceX mittlerweile quasi ein Monopol in der westlichen Raumfahrt. Die fliegen fast alle NASA/ISS-Missionen und ich glaube 9 von 10 anderen Aufträgen. Ich würde das schon "erfolgreich" nennen.
 
Bei Elon's Portokasse könnte er das auch einfach mal global frei Haus ein Jahr für jedermann spendieren. Ein kostenloses Probejahr sozusagen. Vielleicht bekommt er ja so ein paar Nutzer dazu. :ugly:
 
Also bei uns auf dem Land habe ich dank Elon 200mb
Mit Kabel nur 2,4mb?
Ja, in Deutschland gibt es (vielleicht als einzige Industrienation der Welt) ganz definitiv ein Einsatzgebiet. Weil es sich hier jeder leisten kann, aber die Kabel fehlen (das passt logisch nicht zusammen, aber hier ist das so).
Dass es in Deutschland sinnvoll ist, liegt aber nicht an Starlink, sondern daran, dass keiner weiß, wie er Gesetze ändern kann, da er jahre braucht, um herauszufinden, ob er dafür überhaupt zuständig ist, und sich tausende Seiten Text durchlesen muss, bis er alles findet, was noch mitgeändert werden muss.
Bis dahin hat er lieber 10.000 neue Seiten Text hinzugefügt und so getan, als hätte er was erreicht.
Habe FTTH und wüsste nicht warum ich Starlink nutzen sollte.

Edit: Aber Starlink ist ohnehin kritische Infrastruktur der USA. Deshalb denke ich nicht, dass es gefährdet ist. Das muss am Ende das Pentagon entscheiden.

Edit2: Außerdem fehlen die Tiefbaukapazitäten nur deshalb, weil jedes Gebäude einzeln angeschlossen wird. Würde der Gesetzgeber einfach ein TK-Leerrohr als Pflicht vorschreiben - so wie Wasser und Strom - dann könnte man den kompletten Straßenzug zwingen, sich anschließen zu lassen und kein Eigentümer oder Hausverwaltung könnte aus reiner Dämlichkeit alles verzögern oder gar verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück