News Starlink: 90 Prozent weniger Nutzer als prognostiziert - Wie geht's weiter?

Gerade mal geschaut, was der Spaß an meiner Adresse kosten würde:

1694945020212.png


:stupid: Da ist ja selbst die Drosselkom günstig. Zudem steht nicht einmal dabei, wofür ich da eigentlich zahle. Wie schnell ist das Internet denn überhaupt? Was erhalte ich an Leistungen für den Wucherpreis? Oder bin ich blind?
 
Dann hast du wohl jegliche seiner politisch motivierten Aktionen und Aussagen der letzten 3~4 Jahre verpasst.
Doch aber ich da ich mit ihm politisch auf Wellenlänge bin finde ich das Meiste ziemlich gut was er gemacht hat.
Aber auch wenn ich das nicht wäre: Nur weil jemand politisch anderer Meinung ist, ist er nicht gleich ein Riesenbaby oder sonstwas.

Neid ist das nicht. Der Typ hat halt eine große Klappe. Daran wird man zumindest außerhalb der USA gemessen. Was bei Tesla vllt noch so etwas wie ein Erfolg war, dass ist bei SpaceX noch weit weg. Starlink scheint sich offensichtlich auch nicht sonderlich gut zu entwickeln. Statt zu fragen, warum der arme Elon so einen Hate abbekommt, sollte da die Frage nicht eher lauten: Warum wir der Elon noch immer so gehyped?
Joa große Klappe.
Als einer der reichsten Menschen des Planeten kann er das auch haben.
Ich finde das nicht schlimm.

SpaceX ist schon ziemlich wichtig für die aktuelle Raumfahrt. Die NASA wäre ohne SpaceX schon ziemlich aufgeschmissen.

Ja hype... das ist dieses schwarz/weiß Ding.
Ich denke er ist ein cooler Typ, der aber auch seine schlechten Seiten hat. Alles in allem hat er trotzdem technologisch die Menschheit weiter gebracht (und er hat uns von der Twitter Diktatur befreit :D).
 
Im Ukrainekrieg ist es oft im Einsatz, allerdings gibts da ein Problem: wenn Elon aufgrund seiner persönlichem Emotionen mal wieder meint die Ukraine verdient das jetzt nicht, wird es wieder abgeschaltet.
Diese Abhängigkeit von einer einzelnen, nicht ganz zurechnungsfähigen Person ist der Horror.
Da wird er wohl keine Handhabe haben das es kritische Infrastruktur ist und am Ende der Staat entscheidet.

Ich kann mir schwer vorstellen das er einfach in der Zentrale sitz und sich mal sagt dort mach ich aus. Da werden einige andere Würdenträger das Wort haben.
 
Starlink ist interessant für Krisengebiete, Entwicklungsländer, Expeditionen, abgelegene Forschungsstationen und überall da, wo man auf eine Notlösung zurückgreifen muss. Nichts anderes ist Starlink für mich und entsprechend nicht verwunderlich, dass es kaum jemand nutzt...oder nutzen muss.
Problem hier ist momentan sogar, dass das ganze eine sogenannte Walker-Delta Konstellation ist, also die Satelliten Orbite so ausgerichtet sind, dass sie nicht über die Pole fliegen sondern über bewohnten Gebieten (Inklination ~60°).

Die sind momentan dran auch polare Orbite aufzubauen (eine Walker-Star Shell, wo die Inklination dann nah an 90° ist), aber wenn man sich die Satellitekarte von Starlink anguckt, ist das noch sperrlich und fraglich ob die paar Satelliten dort schon genug Abdeckung anbieten und schon Inter-Satellite Links aufbauen können.
Das heißt, abgelegene Forschungsstationen auf den Polen haben momentan vermutlich nichteinmal Empfang. Das betrifft insbesondere auch Norwegen, Schweden, Finnland, Russland usw. (zumindest die nördlichen Teile der Länder).
 
Da wird er wohl keine Handhabe haben das es kritische Infrastruktur ist und am Ende der Staat entscheidet.

Ich kann mir schwer vorstellen das er einfach in der Zentrale sitz und sich mal sagt dort mach ich aus. Da werden einige andere Würdenträger das Wort haben.
bei einer privaten Firma sicher nicht,
aber Nuallan hat das eh schon ergänzt.
Dass er mal das eine sagt und das andere tut ist halt problematisch
 
Werden wir wohl nicht erfahren. Nichtsdestotrotz ist es für mich schwer zu glauben das eine Person Kriegshandlungen beeinflussen kann und die USA oder ihre jeweiligen Institutionen das so billigen.
 
Ich kenne jemanden, der in ländlicher Region lebt und per DSL nur 16 MBit bekommt. Seit einigen Monaten nutzt er Starlink und ist sehr zufrieden.

Wie schnell ist das Internet denn überhaupt? Was erhalte ich an Leistungen für den Wucherpreis? Oder bin ich blind?
Ist abhängig von der Tageszeit und dem Wetter. Unter Idealbedingungen sind 500-600 MBit drin, unter weniger idealen Bedingungen sind es 100-200 MBit. Die Latenz ist auch nicht merklich höher als bei VDSL. Dafür scheint es eine Form von Paketverlust oder andere Interferenzen zu geben, z.B. Discord mag Streaming über Starlink überhaupt nicht. Es meldet permanent Probleme bei der Verbindung mit entsprechendem Resultat (stark verpixelt, Lags etc.)

So beeindruckend das für Satelliteninternet auch ist, die Kosten sind viel zu hoch. Insbesondere für Entwicklungsländer oder Länder mit geringer Kaufkraft.
Habe FTTH und wüsste nicht warum ich Starlink nutzen sollte.
Sinnfreiester Kommentar im Thread. Das bringt den Leuten in ländlicher Region oder anderen Ländern mit sehr schlechter Anbindung was genau? :klatsch: :daumen2:
 
Starlink mag floppen, aber Starship hat nicht den Hauch einer Konkurrenz. Und allgemein hat SpaceX mittlerweile quasi ein Monopol in der westlichen Raumfahrt. Die fliegen fast alle NASA/ISS-Missionen und ich glaube 9 von 10 anderen Aufträgen. Ich würde das schon "erfolgreich" nennen.
Technischer Erfolg, ja. Wirtschaftlicher Erfolg, hmm, schwer zu sagen, weil es keine umfangreichen Daten gibt. SpaceX ist aber eigentlich Gwynne Shotwells und wenige Elon Musks Ergebnis. Sie leitet dort den Laden und kümmert sich um die Kunden etc. WIkipedia schreit zu Recht: "Unter ihrer Führung wurde SpaceX vom Start-Up zum Weltmarktführer für kommerzielle Satellitenstarts."

Ich bin aber grundsätzlich bei dir, dass SpaceX der Welt zeigt(e), dass man auch mit weitaus weniger Geld als bei NASA oder ESA Dinge in den Weltraum geschossen bekommt. So soll es auch sein, denn es gilt die Devise, wo immer gleiche oder bessere Leistung bei weniger Geldaufwand privatwirtschaftlich erbracht werden kann, muss das auch so erfolgen.
 
Na zumindest nimmt nicht er nicht das Geld, so wie es ist, und wirft es in eine brennende Mülltonne.
Ich würde sagen: von den Leuten, die zu viel Geld haben und es mehr oder weniger "verbrennen" hat Musk noch ein gewissen Maß an Ideologie. Woanders kauft man sich Yachten, Inseln, und 20 Villen oder Apartments in jeder Megagroßstadt; hier könnte zumindest "eventuell" etwas für andere Menschen bei rum kommen.
 
Ich verstehe wirklich nicht, warum Elon Musk teilweise so einen Hate abbekommt.
Er hat viel geleistet aber natürlich auch Fehler gemacht.
Nur so funktioniert Erfolg auch. Keine Angst vor Fehlern.
Ist das Neid oder was ist das?


Dito. Ich kenne auch noch ein paar die am Land leben (in Deutschland) und mit ca. 1-2mb runterladen müssen.
Wenn die ein Spiel wie Starfield runterladen, muss der Rechner mehrere Nächte durchlaufen (was auch Strom kostet).
aktien, crypto und andere märkte durch pump&dump beeinflussen, wenn mal etwas schief geht die fehler immer auf alle anderen als sich selber schieben. nichtmal wirklich schuldgeständnisse machen wenn auf seinen anweisungen hin menschen leben gefährdet werden und leute umkommen. sich nicht an die spielregeln von ländern halten und machen was er will. und da kann man sicher noch zehn andere sachen auflisten. er hat sicher auch das eine oder andere gute geleistet. aber die letzten drei... viel jahre hat er so oft den vogel abgeschossen das auch jeder blinde sehen sollte das er zugunsten seines rufes mitlerweile mehr schaden als gutes anrichtet.
 
So ist es.
Im Ukrainekrieg ist es oft im Einsatz, allerdings gibts da ein Problem: wenn Elon aufgrund seiner persönlichem Emotionen mal wieder meint die Ukraine verdient das jetzt nicht, wird es wieder abgeschaltet.
Diese Abhängigkeit von einer einzelnen, nicht ganz zurechnungsfähigen Person ist der Horror.
Musk hat das in diesem Konflikt schon 3x gemacht und man vermutet aufgrund von russischer Bitte, denn 1x war es mitten in einem großen Drohnenqngriff auf die russische Seeflotte. Der Angriff wurde damit vereitelt

Starlink war nie für militärische Zwecke gedacht, auch wenn es dort seine Stärken aufzeigt. Elon Musk, wie auch andere Philanthropen sehen sich oft nicht als staatengebunden, d.h. auch das ihre eigenen Interessen vor den staatlichen stehen, dem eigenem Herkunftsland. Elon Musk hat diese Abhängigkeit nicht geschaffen, das ist so nicht wahr. Kiew wie auch die NATO haben sich aufgrund ihrer fehlenden und unzureichenden Kommunikationsfähigkeit (im technischen Sinne) von Starlink abhängig gemacht und das unter der Annahme man könne Starlink, wann und dann benutzen wie es ihnen gerade in den Kram passt.
Wenn Kiew einen Angriff auf bspw. die Krimbrücke anordnet (was wiederholt geschah), wie auch auf Gebiete der russischen Förderation welche keinen strategischen Nutzen aufweisen und vornehmlich zivile Opfer forden (auch als Staatsterrorismus zu bezeichnen und ein Verstoß gegen die Genfer Konvention), muss man sich nicht wundern wenn Musk da nicht mitmachen möchte. Desweiteren ließ Kiew schon des öfteren verlauten das sie es nicht nur auf die Schwarzmeerflotte abgesehen haben, sondern auch auf die russiche Handelflotte. Ein Angriff auf diese wäre unverantwortlich, da der leidtragende nicht nur Russland wäre sondern auch große Teile des globalen Südens, wie auch andere Staaten dieser Welt. Die Zerstörrung von russichen Handelsgütern im Schwarzmeer hätte für die Lebensmittelpreise weltweit sehr große Auswirkungen und rechtfertigen nicht eine Unterstützung Kiews durch Starlink.
Wer Musk als "nicht ganz zurechnungsfähige Person" bezeichnet und sein Verhalten aus emotionale Befindlichkeiten ableitet, begreift nicht das es in diesem Krieg um viel mehr geht, als nur um zwei Streitenden.

topic

Einer der Intentionen hinter Starlink war es Internet dort verfügbar zu machen, wo es eben noch keines gibt. Das an solchen Orten oftmals die Bevölkerungsdichte sehr gering ist, kann man im Grunde auch nicht mehr erwarten. Ich denke aber das Stralink in der Zukunft deutlich mehr Beachtung bekommen wird. Da sich der globale Westen mehr und mehr emanzipiert, sich wirtschaftlich neu positionieren möchte und die FTTH Infrastruktur noch weitestgehend fehlt, könnte hier Starlink von entscheidenter Bedeutung sein.
 
Wenn sie Gewinn machen, dann ist das ganze ein voller Erfolg, wenn auch nicht so groß, wie prognostiziert. Die richtig lukrativen Kunden (Fluglinien, Schiffe usw.) stehen noch aus, die kommen, wenn Laserlink funktioniert.

Das Potential ist gigantisch und das wird auch nach und nach kommen.

Oder bin ich blind?

Ja, bist du, das muß ich leider so sagen.

Nicht alles das es gibt, ist auch für dich gedacht. Das ist so, als wenn du bei einem Elektrorollstuhl sagst, dass den keiner braucht, weil man zu Fuß schneller ist. Natürlich ist man das, deshalb richtet sich das an Leute, die nicht laufen können. Klingt komisch, ist aber so.

:stupid: Da ist ja selbst die Drosselkom günstig.

Wenn man eine Leitung oder auch nur eine Mobilfunkverbindung hat, die annähernd so schnell ist, wie Star Link, dann ist dies die deutlich bessere Option. Schon alleine, weil Star Link es garnicht schaffen kann, den gesamten erdgebundenen Traffic über seine Satelliten zu leiten, ist es geboten, dass das ganze teurer ist, als die normalen Verbindungen.

Wie schnell ist das Internet denn überhaupt? Was erhalte ich an Leistungen für den Wucherpreis?

In hochausgelasteten Zeiten fällt die Bandbreite in Problemgebieten und zu hoch ausgelasteten Uhrzeiten, auf teilweise unter 40MBit. Sonst ist man im hohen zweistelligen, bis geringen dreistelligen MBit Bereich unterwegs. Die Latenz liegt bei 40-60ms.

Das Problem ist, dass du, genau wie viele bei FSR und DLSS, einen Vergleich ziehst, der gar nicht zur Debatte steht. Natürlich ist man mit einer 10GBit Glasfaserleitung besser unterwegs, das wird sich auch nie ändern (besonders weil man da in ein paar Jahren auch 100GBit hat), genauso wie FSR und DLSS Quality abwärts, qualitativ nie gegen die native Auflösung anstinken können, wenn das Bild von der vierfachen Auflösung runtergerechnet wurde.

Der Punkt ist: man muß es mit den realen Alternativen vergleichen.

Die waren halt eben, in schlecht erschlossenen Gebieten, bisher eben entweder das 56k Modem (5 KB/sec [real, bei solchen Entfernungen, eher 2-3KB/sec] und 200ms Ping, ideal fürs Onlinegaming, samt Minutenpreisen) oder die Geostationären Satelliten. Letztere hatten gut 2000ms Latenz, ja, man mußte 2 Sekunden warten, bis sich was auf dem Bildschirm getan hat. Dafür gab es dann echte Flatrates. Allerdings war da die Fair Use Bandbreite auf ein paar GB begrenzt, dann wurde man auf 64KBit gedrosselt. Nachts durfte man aber bei vielen Anbietern herunterladen, was das Zeug hielt und das waren immerhin ein paar MBit. Damit konnte man immerhin in einer Nacht einen zweistelligen GB Betrag herunterladen, mehr als mit 56k im ganzen Monat-

Gegen so eine Hölle ist Star Link einfach nur der Himmel.

Ich hoffe, ich konnte deine Blindheit etwas kurrieren.

Bei Starlink geht es an erster Stelle um Telefonie und erst dann um Internet.

Nein, man kann damit auch ohne Probleme das Internet quasi voll nutzen. Nur GeForce Now usw. ist etwas kritisch.

Aber was noch mehr abschreckt sind Datenbegrenzungen im Jahr 2023 und die hohen kosten im vergleich zu einer Leitung.

Wenn man eine normale Leitung hat, die Bandbreiten im zweistelligen MBit Bereich liefert, dann ist es immer sinnvoller die zu nutzen. Star Link ist nur interessant, wenn die nicht zur Verfügung steht.

Warum sollte irgendjemand in der "entwickelten" Welt sich für Starlink entscheiden, wenn es genügend billigere und bessere Alternativen gibt (von ein paar Outdoor-Enthusiasten mal abgesehen).

Weil es auch in der "Entwickelten Welt" sehr viele Objekte gibt, die gar nicht so entwickelt sind und es auch erstmal nicht sein werden. Ich erinnere mich an ein Hotel, das vor seiner Haustür vor langer Zeit mal ein Naturschutzgebiet bekam. Die Strom, Wasser und Telephonleitungen hatten Bestandsschutz, was dummerweise bedeutete, dass man nichts dran ändern durfte. Das Maximum war ISDN, da hatten sie noch Glück. Mobilfunk ging nicht und keiner der Anbieter zeigte Interesse, das Gebiet irgendwann zu versorgen. Eine Glasfaserleitung hätte komplett neu verlegt werden müssen, für 5 Mio € - mehr als das Hotel wert war. Es gibt etliche solcher Objekte, bei denen ein Abriss und Neubau wirtschaftlich sinnvoller wäre. Wenn man alle Objekte, bei denen der Ausbau über 50.000€ pro Objekt kostet, streicht, dann wird der Glasfaserausbau gleich mal um 10-20 Mrd € günstiger. Es wäre wirtschaftlicher Wahnsinn, diese Objekte zu versorgen. Da ist Starlink dann die beste Option.

Starlink mag floppen, aber Starship hat nicht den Hauch einer Konkurrenz.

Wenn Starlink jetzt schon Gewinn macht, dann ist es ein gewaltiger Erfolg, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Sie haben im Jahr davor den Umsatz verfünffacht. Wenn sie das Tempo auch nur halbwegs halten können, dann ist das ganze nicht aufzuhalten (bzw. wenn sie Gewinn machen jetzt schon nicht).

Sehr viele haben vorhergesagt, dass Space X daran pleite geht und jetzt macht ganze schon Gewinn.

Starlink scheint sich offensichtlich auch nicht sonderlich gut zu entwickeln.

Gewinn, statt dem vorhergesagtem Bankrott, Starlink entwickelt sich demnach sehr gut.

Wenn Kiew einen Angriff auf bspw. die Krimbrücke anordnet (was wiederholt geschah), wie auch auf Gebiete der russischen Förderation welche keinen strategischen Nutzen aufweisen und vornehmlich zivile Opfer forden (auch als Staatsterrorismus zu bezeichnen und ein Verstoß gegen die Genfer Konvention), muss man sich nicht wundern wenn Musk da nicht mitmachen möchte.

Sorry, das ist russische Propaganda:
1: die Kertschbrücke soll keinen strategischen Nutzen haben? So ein Blödsinn, sie ist eines der wichtigsten Objekte in dem ganzen Krieg.
2: Zivile Opfer, wo sind sie denn? Bisher hat die Ukraine nur Objekte von strategischen Wert beschossen, sie haben auch zu wenige Drohnen, um groß andere Dinge zu beschießen.
3: Wenn man die Genfer Konvention heranzieht, dann sollte man das auch richtig machen. Verboten sind da nur Angriffe ausschließlich auf Zivilsten, nicht verboten sind angriffen auf Dinge wie Geheimdienstbüros usw. auch wenn sie dem zivilien Bereich zugerechnet werden. Es ist übrigens auch erlaubt, die Wirtschaft des Gegners zu ruinieren. So ist die Bombardierung der Getreidehäfen (auf beiden Seiten) leider zulässig, da das ganze dem Export dient. Ein Verbrechen wäre es, wenn (ausschließlich) die Lebensmittelversorgung der jeweiligen Bevölkerung das Ziel wäre.

Desweiteren ließ Kiew schon des öfteren verlauten das sie es nicht nur auf die Schwarzmeerflotte abgesehen haben, sondern auch auf die russiche Handelflotte.

Es ist halt eben leider so, dass diese die Krim versorgen wird, wenn die Landverbindung abgeschnitten und die Kertschbrücke zerstört wurde. Wenn die Krim befreit werden soll, dann muß das verhindert werden.

Rußland hätte übrigens alle Möglichkeiten ein Abkommen auszuhandeln, das wollen sie aber (noch) nicht.
 
Jup, entgegen aller Versprechen dann doch die Preise erhöhen und weniger bieten ...
Kommt selten gut an.

Satelliten-Internet ist eine Niescheneinsatzgebiet, wo es keine Alternativen gibt.
Und wo ist das? Oft auf dem Land, wo Kabel-Internet nicht ausgebaut ist, Leute die mobil leben, etc. - also abgesehen von den paar wohlhabenden Expats auf Dienstreise oder Millionären auf Ihrer Yacht also oft weniger wohlhabende Landbevölkerung, Camper und Dritte-Welt-Bewohner.
Und da sind die fehlenden 90%, die sich das Produkt schlicht nicht leisten können.
Und sollte Technik mit der Zeit nicht immer mehr bieten und günstiger werden?
 
aktien, crypto und andere märkte durch pump&dump beeinflussen, wenn mal etwas schief geht die fehler immer auf alle anderen als sich selber schieben. nichtmal wirklich schuldgeständnisse machen wenn auf seinen anweisungen hin menschen leben gefährdet werden und leute umkommen. sich nicht an die spielregeln von ländern halten und machen was er will. und da kann man sicher noch zehn andere sachen auflisten. er hat sicher auch das eine oder andere gute geleistet. aber die letzten drei... viel jahre hat er so oft den vogel abgeschossen das auch jeder blinde sehen sollte das er zugunsten seines rufes mitlerweile mehr schaden als gutes anrichtet.
Also ich erwarte nicht das du irgendwelche Links lieferst aber das ist jetzt sooo allgemein wischiwaschi geschrieben, dass ich überhaupt nicht weiß was du alles meinst.
Da kann ich nicht mal richtig selbst nachforschen oder denkst du ich lese mir jetzt alle Nachrichten zu Elon Musk der letzten Jahre durch?

Lächerlich.



Immer schön kapitalismus- und obrigkeitshörig sein, stimmts?
Mit dem Thema hat das eh nichts mehr zu tun.
Du findest es lächerlich. Ich nicht.

Dein zweiter Satz hat überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun.

Und überhaupt ist eine große Klappe zu haben kein Verbrechen.
Wer reißt denn heutzutage nicht die Klappe auf.
Und was ist besser?
Ein sehr erfolgreicher Mensch mit großer Klappe, der was vorweisen kann oder ein Arbeitsloser Drogenjunkie der meint zu wissen wie man den Staat rettet.
So habe ich das gemeint.
 
Ein kleiner Gewinn, ja, aber das in sie gesteckte Kapital wurde nur gegeben, weil man vollmundig weitaus mehr Rendite versprach. In USA muss man aufpassen, dass da nicht einfach der Stecker gezogen wird.

Es ist die Frage, was die Alternative sein soll. Das ganze dicht machen? Dämliche Idee, denn dann ist das Geld weg. Dass da, in der Phase, überhaupt ein Gewinn erwirtschaftet werden konnte, ist wie gesagt ein Wunder. Wie es anders gehen kann hat Iridium gezeigt.

Das Wachstum ist gegeben, die lukrativsten Kunden stehen noch vor der Tür. Von daher geht es aufwärts. Ich hätte nicht gedacht, dass SpaceX diesen Dienst in einer so extrem guten Qualität und zu so geringen Preisen anbieten kann und dabei auch noch Gewinn macht.
 
Zurück