News Intel: Bis zu 50 Prozent weniger Leistung durch Schutzmaßnahmen gegen Downfall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Bis zu 50 Prozent weniger Leistung durch Schutzmaßnahmen gegen Downfall

Intel selbst hat prognostiziert, dass die Installation der bereitgestellten Microcode-Updates als Schutzmaßnahme gegen die Sicherheitslücke "Downfall" mit einem Leistungsverlust von bis zu 50 Prozent einhergehen kann. Erste Benchmarks belegen eine Leistungsminderung in der Größenordnung von 11 bis 39 Prozent je nach Benchmark und Core-CPU.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Bis zu 50 Prozent weniger Leistung durch Schutzmaßnahmen gegen Downfall
 
Gibs zu @PCGH_Sven , du hast in dem Artikel eigentlich nur "AMD" durch "Intel" ersetzt, oder? :ugly:


Naja, da es weder die roten, noch die blauen gamer wirklich betrifft, können wir das böse UEFI/Windows update, für mehr Sicherheit, ganz entspannt abwarten um dann zu merken:
*puff*
nichts passiert... :schief:
 
Achwo, da wird das einfach nicht installiert, bis jetzt hats auch keiner bemerkt. Bis zum Upgrade nächstes Jahr bleibt das so. Und gut ist.
 
Hoffen wir mal das sie es schaffen in den neuen Architekturen die Lüge ohne Leistungsverlust zu schließen.

Nachtrag:
Grade gelesen das Intel auch im Bereich Research und Development Entlassungen vor nehmt. ...Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal das sie es schaffen in den neuen Architekturen die Lüge ohne Leistungsverlust zu schließen.

Das ist aus Prinzip nicht möglich. Wenn du das willst, dann mußt du mit alten Architekturen, ohne irgendwelche Tricks, vorlieb nehmen. Kostet massiv Leistung, weshalb man Mitte der 80er den Weg Gegangen ist, auf dem wir uns heute befinden.

Es kann immer etwas passieren, mit dem man nicht gerechnet hat.
 
So ein Zufall, dass kurz vor Veröffentlichung der neuen kommenden Architekturen mit dezidiertem KI-Teil die Schließung der Sicherheitslücke zufälligerweise genau die KI-Berechnungen bei diesen CPUs massiv verlangsamt...??
 
Das wäre auch ein weg die Leute alle paar Jahre zum Kauf einer neuen CPU zubewegen indem man Lücken findet ? und sie dann schließt mit Performance Einbrüche xD

Das ist nur eine idee von mir ! Das heißt nicht das die Hersteller dies auch so machen
 
Das wäre auch ein weg die Leute alle paar Jahre zum Kauf einer neuen CPU zubewegen indem man Lücken findet ? und sie dann schließt mit Performance Einbrüche xD

Das ist nur eine idee von mir ! Das heißt nicht das die Hersteller dies auch so machen

Anscheinend vergessen alle "Verschwörungstheoretiker" gerne wieviel es das Unternehmen KOSTET wenn es von einer Sicherheitslücke betroffen ist. Vorallem im Server-CPU Bereich. Da können heftige Klagen kommen, abgesehen vom Image Schaden.

Wie ist das noch mal bei Apple ausgegangen nachdem rauskam dass sie die Akkuleistung älterer Iphones per Firmware Update verringert haben?

Habs recherchiert, war auch eine Verschwörungstheorie. Wie so oft. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschwörungstheorien sind bei der aktuellen Faktenlage absolut unangebracht.

Die Frage, ob eine CPU-Sicherheitslücken hat, stellt sich gar nicht.

Die Frage lautet immer, wann werden sie gefunden und wie leicht lassen sie sich ausnutzen.

Eine CPU ohne Sicherheitslücken kann schlicht und ergreifend nicht hergestellt werden.

Diese zu finden ist die große Kunst. Denn Inception steckt seit der Entwicklung von Zen 1 (10 Jahre+) in der Architektur und wurde erst jetzt gefunden.
 
Die Frage, ob eine CPU-Sicherheitslücken hat, stellt sich gar nicht.

Die Frage lautet immer, wann werden sie gefunden und wie leicht lassen sie sich ausnutzen.
Ich mache mir viel mehr Sorgen ob der nicht gefundenen Sicherheitslücken. Ich will mir gar nicht ausmalen wie viele Systeme russen undChinesen schon korrumpiert haben, Daten absaugen und im Fall des Falles alles lahm legen. Andererseits zeigt die Ukraine, dass es wohl doch nicht so einfach ist um umfassend angewendet wurde
 
Ich finde die beiden Artikel über die Sicherheitslücken pädagogisch sehr wertvoll!

Nachdem ich die Headlines einer nicht näher zu bezeichnenden noch minderjährigen Person in diesem Haushalt gezeigt habe mit der Bemerkung, dass ich mir jetzt Zugriff auf seinen Computer verschaffen kann (den ich schon habe, nur er weiß es nicht), ist er in seinem Zimmer verschwunden und seid 20 Minuten nicht mehr aufgetaucht…
 
Zurück