News Starfield versus Cyberpunk 2077: Größer könnte die Unterschiede bei Ladezeiten nicht sein

Mich stören die Ladezeiten mal überhaupt nicht. Ist mir sowas von ladde. Beide Games sind super.

Sagen wir so, da ich bei Bethesda Spielen nicht anderes erwarte, stören die mich auch kaum. Wobei es bei Starfield selbst im Vergleich zu TES und Fallout schon sehr extrem und sehr oft ist.

Aber sind wir mal ehrlich. Käme das nächste GTA so raus und man hätte alle 5 Meter ne Ladezeit würde Rockstar dafür auch massiv kritisiert werden. Bei Bethesda nehmen wir es aber hin.
 
Ich finde die ganzen Vergleiche der beiden Spiele so was von sinnlos.
CP77 und Starfield haben mal gar nix gemeinsam. Das eine ist mehr Shooter als Rollenspiel und das andere mehr Rollenspiel als Shooter. Dann kommt noch der eigene "Spielgeschmack hinzu. Was für einen "Sieger" soll es denn da geben?
 
Die nervigen Ladescreens & total veraltete technische Umstellungen hab ich vor Release bei Vorabzugang schon bemängelt ?

Das Game bräuchte bei bessere/ liebevoller Programmierung eigentlich nur 2 Ladescreens - 1x beim Planeten ? verlassen & beim Sonnensystem Wechsel.

Den Rest hätte man ohne Zusätzliche Ladung hinbekommen.

Es gibt aktuell nur ein Game das mit nur einem Ladebildschirm auskommt zum Start & danach ist alles egal ob Weltall oder Planeten alles frei begehbar ohne zusätzliche Ladebildschirme.
 
Es gibt aktuell nur ein Game das mit nur einem Ladebildschirm auskommt zum Start & danach ist alles egal ob Weltall oder Planeten alles frei begehbar ohne zusätzliche Ladebildschirme.
Wobei ich bei dem (es geht sicher um SC, oder?) den Faktor "Game" als höchstens rudimentär vohanden charakterisieren würde und es nach wie vor unter die Kategorie "Techdemo" im Alpha-Zustand einordnen würde. Und den "Beweis", dass es spielerisch auch nur annähernd die Tiefe und Breite eines Starfield erreichen wird, ist CR bislang schuldig geblieben - auf sein Marketing-Geblubber und vage Versprechen geb ich schon lang nix mehr (und ja, auch ich war so naiv und hab dort mal ein Set gekauft) :ugly:
 
Ärgerlich ist halt schon Was da vorallem geladen wird. Man geht in ein kleines Gebäude mit wenigen Räumen, und das muss heutzutage immer noch geladen werden?
Das ist halt wirklich nicht mehr zeitgemäß. 2011 bei Skyrim war das vielleicht noch in Ordnung.
 
Ärgerlich ist halt schon Was da vorallem geladen wird. Man geht in ein kleines Gebäude mit wenigen Räumen, und das muss heutzutage immer noch geladen werden?
Das ist halt wirklich nicht mehr zeitgemäß. 2011 bei Skyrim war das vielleicht noch in Ordnung.

Es gibt ja sogar Läden wo nur ein einziger Raum dahinter ist und er lädt trotzdem. Und Kleinigkeiten wie die Bahn in New Atlantis hätte man auch besser lösen können. New Atlantis (Raumhafen, MAST, Wohndistrikt und Geschäfte) ist ja nicht instanziiert. Das ist eine zusammenhängende Welt. Warum kann ich da nicht wirklich mit der Bahn zwischen den Distrikten fahren? Gerne auch mit optionaler Schnellreise für die Ungeduldigen. PS: Meine Vermutung hier ist ja, dass soll einem das Gefühl geben, die Stadt wäre größer als sie tatsächlich ist.

Ich hatte mal einen Kommentar gelesen der die Series S dafür verantwortlich machte. Keine Ahnung ob das wirklich evtl. der Grund ist. Aber dadurch das die Engine ja extrem viele Objekte in der Spielwelt lädt und persistent speichert kommen da in großen Locations mehrere tausend physikalisch berechnete Objekte zusammen. Der ganze Kram der so rumliegt. Und das das zu extremen Problemen führen könnte bei der Performance bei Systemen mit schwacher CPU.

Außerdem kennen wir die Engine ja. Wenn man in einen Laden geht fliegen da gerne mal die Items durch die Gegend weil irgendwas glitcht. Wenn der Laden aber eine eigene Instanz ist, kann man das aber wieder beim neu betreten frisch laden.

Keine Ahnung. Wird sicherlich einen Grund haben warum die Ladescreens so massiv häufig sind.

Eine aus meiner Sicht absolut verpasste Chance sind aber eben versteckte Ladebildschirme. Man sieht ja oft im Spiel Animationen. Bestes Beispiel. Ich setze mich in den Sitz meines Schiffs. Halte die Leertaste, es kommt die Animation wie das Schiff abhebt und dann erst kommt die Ladezeit. Die Animation dauert bei meinem System länger als die Ladezeit, warum also nicht laden während die Animation läuft?

Oder bei Grav Sprüngen. Schiff springt, Screen fade to white. Dann harter Cut auf einen schwarzen Ladescreen. Warum hier nicht den weißen Screen nutzen und dort den Ladescreen verstecken. Ändert nichts am Laden und der Notwendigkeit, versteckt aber einfach den Ladescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber das ist nichts neues. Skyrim wurde spiel des Jahres und war komplett gleich. Man muss sich Engine bedingt eben drauf einstellen das jedes Game anders funktioniert. Siehe unreal Engine 5 die noch weit weg ist ein triple AAA Game draus zu machen. Games kosten sehr viel in der Entwicklung schon lange und das so ein Mammut Projekt überhaupt zu Release gut läuft finde ich gut. Mit neuer Engine hätte die Entwicklung deutlich länger gedauert und dann beginnt das Spiel mit den Investoren. Ich zocke gerne und freue mich über jedes Game und gehe selbst auf sowas nicht ein da mir bewusst ist wie kompliziert so eine Entwicklung ist
Die Entwicklung hätte aber nicht länger dauern müssen. 8 Jahre Entwicklungszeit hätten vollkommen gereicht zumal Starfield eigentlich nicht groß ist in dem Sinne da 80% des Contents sowieso Prozedural generiert ist. Die ganzen Random generierten Planeten hätte jede andere Engine genauso gut hinbekommen aber dafür hätte jede andere Engine den kompletten Rest weit besser hinbekommen. Bei Starfield sind es ja nicht nur die Ladebildschirme die den Spielspaß drücken. Das Spiel ist auch bei weitem nicht so 'bugfrei' wie anfänglich behauptet, NPCs die Schweben, dumm in eine Wand laufen, komplett weiße Augen haben, ihren lipsync vergessen, objekte die manchmal durch die Gegend fliegen. Ich habe zwar bisher keinen Fortschritts bremsenden Bug entdeckt aber ich bin auch noch nicht sehr weit. Diese ganzen kleinen Bugs und nervtötenden Ladebildschirme zerstören halt die Immersion auf die Bethesda so stark aus ist. Ich die Tatsache das ich einen Planeten nicht manuell anfliegen kann oder ihm zu Fuß nahtlos umranden kann hemmt die Immersion. Klar wäre es langweilig gewesen aber es hätte einfach das Gefühl verstärkt in einem gigantischen Universum zu sein. So komme ich mir nur vor als würde ich von Map zu Map springen (was ja im Endeffekt auch der Fall ist). Es ist einfach schade das sie ein Spiel das wirklich Potenzial gehabt hätte Spiel des Jahres werden zu können dadurch gebremst haben das sie an 20+ Jahren alten Traditionen festhalten so wie ihre 'tolle' Creation Engine bzw. Gamebryo Engine bzw. Engine aus AutoCAD.
 
Oft lädt er scheinbar nicht sondern blendet nur über: In Neon kann ich von der Stadt runter auf den Landeplatz springen. In Paradiso kann ich aus Lounge auf Dach nach unten springen. Um nach oben zu kommen musste ich aber in Aufzug wobei das Bild schwarz wird und der Ladebalken kommt.
 
Zurück