News Starfield versus Cyberpunk 2077: Größer könnte die Unterschiede bei Ladezeiten nicht sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield versus Cyberpunk 2077: Größer könnte die Unterschiede bei Ladezeiten nicht sein

Ein kurzes Vergleichsvideo zeigt, wie unterschiedlich Cyberpunk 2077 und Starfield mit einem Gebietswechsel umgehen - und wie störend Bethesdas Lösung ist. Denn während Cyberpunk 2077 die Objekte in Echtzeit lädt, wird man in Starfield mit einem Ladebildschirm konfrontiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield versus Cyberpunk 2077: Größer könnte die Unterschiede bei Ladezeiten nicht sein
 
Starfield versus Cyberpunk 2077: Größer könnte die Unterschiede [...] nicht sein... kann man für vieles sagen, da die Spiele einfach ganz unterschiedliche Genre sind.

Was für mich aber viel prägnanter als Ladezeiten sind, ist die Grafik (inkl. Beleuchtung) und vor allem die Gesichtsanimation. Hier ist CP dank JALI einfach haushoch überlegen.
 
Lustig, für die info noch ne News zu schreiben :klatsch: Statt irgendeinen dümmlichen Potato auf externen Plattformen zu zitieren, hättet Ihr für diese sehr sehr wichtige News auch User aus euerm Forum zitieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassisch wie heute immer alles verglichen werden muss, was kein Vergleich brauch. Immer das denken in Schwarz/Weiß heutzutage.

Die Grafik und Technik von Cyberpunkt ist teilweise echt wesentlich besser, und jetzt?
Wenn ich nur noch Games bekommen würde mit Grafik auf Starfield Niveau, wäre ich nicht traurig, denn die ist auch nicht schlecht (Gesichtsanimationen mal ausgenommen, die sind echt weird). Das allgemeine Erscheinen von Charakteren z.B. find ich besser als bei Cyberpunk, da wirken die Leute teilweise als wären sie aus Plastik, das macht Cyberpunk aber auch nicht schlecht.

Auch hinkt der Vergleich von einem neuen Bethesda Spiel (was quasi für verbuggt steht) mit einem schon paar Jahre altem Game, dass mittlerweile mehrere große Updates und Patches hinter sich hat.

Zocke jetzt seit etwa 30h Starfield und mir macht es echt Bock, es fühlt sich für mich wie Skyrim an und die Aufmachung und Hintergrundgeschichte über die Welt find ich mega interessant, wie es dazu kam etc.
Die Crimson Fleet Questreihe (Diebesgilde quasi) war mit eines der geilsten Sachen die ich in letzter Zeit gezockt hab.
Und hoffe jetzt bald die Assasinengilde angehen zu können und dass die Story da auch wieder bock macht.
 
Ich hätte eine Idee für einen wirklich wissenswerten Artikel, fragt mal bei Todd nach ob die Engine von Starfield eine persistente Welt überhaupt stabil hergibt oder ob da generell eine Überarbeitung der Engine notwendig wäre.
 
Gut manche Ladezeiten bei Starfield sind schon etwas unverständlich lange. Aus dem Raumschiff heraus kann man ja die Stadt/Umgebung inkl. NPCs sehen. Ist also geladen, man ist einfach im Raumschiff. Wenn man das Raumschiff verlässt, Ladescreen. Und es spielt oft nicht einmal eine Rolle ob man aus einem kleinen Raum in eine grosse Umgebung oder von einer grossen Umgebung in einen kleinen Raum wechselt, es lädt oft gefühlt gleich lange.

Die nvme SSD in der Xbox ist ja jetzt keine lahme Krücke, da darf man schon mehr erwarten. Die Ladescreens sind für mich auch der grösste Schönheitsfehler bei Starfield. Es trübt den Spielspass nicht in meinen Fall, aber es kostet eben auch Spielzeit.

Cyberpunk ist da schon eine andere Hausnummer. Aber im Grunde genommen sind die Spiele auch höchst unterschiedlich und nur schwer miteinander vergleichbar. Cyberpunk ist was City Scaling angeht Weltklasse, ich staune auch nach 2 Jahre noch wenn ich durch Night City laufe wie gross sich dort alles anfühlt. Da kann ein Starfield nicht mithalten, auch wenn Städte wie Neon durchaus auch Cyberpunk Feeling haben und die Grafik in Innenräumen recht schick ist.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Cyberpunk hat die glaubhaftere Stadtkulisse... und es hat auch mehr Zukunftsflair, die Story wird cineastischer Erzählt und Cyberpunk ist auch erwachsener und viel mehr sexy und hat zu dem Fahrzeuge.

Und würde man in Cyberpunk von einem Ende der Map zu Fuß ans andere Ende der Map laufen - könnte man viel länger ununterbrochen unterwegs sein als in Starfield - obwohl man hier nur eine Stadt durchquerte und in Starfield einen "ganzen" Planeten.

Night City hat noch dazu mehr Abswechslung als 1000 Planeten in Starfield.


(Bin schon auf den Vergleich: Cyberpunk vs GTA6 gespannt.)

Die wichtigste Frage - wer hat die schönere Beleuchtung.:daumen:
 
Bei solchen Vergleichen frage ich mich automatisch, ob heutzutage Grafik und FPS-Orgien alles und die "Story" (oder im Fall eines Starfield sogar die vielfältigen "Stories" in der Story nebst Option eine ganze eigene Story, z.B. im Bereich Outpost/Ressourcen zu entwickeln) nur noch Nebensache ist. Mir fallen bisweilen die grafischen Unzulänglichkeiten bei Starfield durchaus auf, und sieht man so manche Mods lässt es sich ja auch durchaus verbessern und optimieren, aber der Spielspaß bleibt deshalb noch lange nicht auf der Strecke, solange es insgesamt "stimmig" ist.

Und es ist halt nicht der gefühlt hunderste Egoshooter, mit der immer gleichen Mechanik aus durch Schlauch-Szenarien sich durchballern oder sinnlos auf Maps herumhetzen, um sich gegenseitig das Fell abzuziehen. Im Gegenteil, die teils auch durch diverse Ladesequenzen durchaus entspannte Spielgeschwindigkeit finde ich wirklich mal auch sehr angenehm als Alternative zu einem sonst durchweg immer hektischer werdenden Alltag. Das ganze Gezappel brauch ich persönlich dann nach Feierabend nicht auch noch permanent bei einer spielerischen Entspannungsübung. Nichts gegen mal ne hektische Ballerorgie oder so. Aber in Stories eintauchen find ich dann insgesamt doch weitaus unterhaltsamer. Davon ab: Bei aller Grafikpracht, zu der Cyberpunk wohl fähig ist (ich hatte es, obwohl vor dem ursprünglichen Release durchaus daran interessiert, dann letzlich doch nicht aufgrund der anfänglichen Bug-Orgie und diverser gestrichener Features wie etwa Koop-Mode, aus meiner Haben-Wollen-Liste komplett verbannt und da müsste es schon irgendwann als GOTY für nen 10er angeboten werden, dass ich meine Meinung nochmal ändere), holt mich perönlich z.B. das Setting dort kaum ab, wohingegen ich einem Starfield absolut etwas abgewinnen kann. Ist aber vllt. auch eine Generationenfrage: Ich alter Sack bin halt mit Startrek Season 1 und dem Forschungsreisenden Captain Kirk noch aufgewachsen :D
 
Starfield ist ok mit ner schnellen nvme das muss die Xbox Version sein bei mir habe ich die halbe Zeit
Beim nächsten mal solltest du vllt auch mal den Artikel und nicht nur die Überschrift lesen...
Deine Einzeiler nerven so langsam.

Der Punkt ist das Cyberpunk 2077 in dem Kontext komplett ohne Ladezeiten auskommt. Da können die Ladezeiten in Starfield noch so kurz sein.
 
Der Ladebildschirm stört mich jetzt nicht so. Sind bei mir nur ein paar Sekunden, wenn überhaupt. Was ich bei dem Spiel am meisten bedaure ist, dass man nicht über Planetenoberflächen fliegen kann. Ansonsten finde ich das Spiel sehr gelungen.
 
Beim nächsten mal solltest du vllt auch mal den Artikel und nicht nur die Überschrift lesen...
Deine Einzeiler nerven so langsam.

Der Punkt ist das Cyberpunk 2077 in dem Kontext komplett ohne Ladezeiten auskommt. Da können die Ladezeiten in Starfield noch so kurz sein.
Ja gut aber das ist nichts neues. Skyrim wurde spiel des Jahres und war komplett gleich. Man muss sich Engine bedingt eben drauf einstellen das jedes Game anders funktioniert. Siehe unreal Engine 5 die noch weit weg ist ein triple AAA Game draus zu machen. Games kosten sehr viel in der Entwicklung schon lange und das so ein Mammut Projekt überhaupt zu Release gut läuft finde ich gut. Mit neuer Engine hätte die Entwicklung deutlich länger gedauert und dann beginnt das Spiel mit den Investoren. Ich zocke gerne und freue mich über jedes Game und gehe selbst auf sowas nicht ein da mir bewusst ist wie kompliziert so eine Entwicklung ist
 
Leider wahr mit den Ladezeiten. Es lädt zwar in unter 3 Sekunden ein neuen abschnitt aber es ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Schade dass Bethesda diese Engine am Leben hält.
 
3 Stunden nur? Autsch.
Da magst du das Spiel wohl echt nicht.

Auch wenn meine 487std bei Cyberpunk nicht an Skyrim oder Fallout4 bei mir ranreichen und Starfield vermutlich auf dauer auch mehr haben wird, finde ich trotzdem auch Cyberpunk ein gutes Spiel.
 
Die Ladezeiten in Starfield finde ich extrem störend ja auch mit ner SSD. Starfield hat ja kein Direct Storage also die Ladezeiten sind da und es ist definitv störend. Cyberpunk ist für mich das deutlich bessere Spiel aber ist natürlich inzwischen ausgereift.
 
Die Ladezeiten in Starfield finde ich extrem störend ja auch mit ner SSD. Starfield hat ja kein Direct Storage also die Ladezeiten sind da und es ist definitv störend. Cyberpunk ist für mich das deutlich bessere Spiel aber ist natürlich inzwischen ausgereift.
In Starfiel zählt jede Sekunde was Ladezeiten betrifft, gerade weil es so viele davon gibt. Eine schnelle nvme macht sich da deutlich bezahlt. Viel nerviger finde ich aber die Landesequenzen.
 
Zurück