News Cyberpunk 2077: CDPR-Entwickler springt für Bethesdas Starfield in die Bresche

Der Markt ist da extrem divers und daher finde ich es auch immer richtig dumm, ein Cyberpunk mit einem GTA zu vergleichen. Die Spiele sind nichtmal ansatzweise vergleichbar. Man verlangt von Cyberpunk immer, dass es Dinge übernimmt, die GTA bieten kann, aber dass es mindestens 10x so viele Dinge gibt, die Cyberpunk macht, aber ein GTA nicht, sieht dann eben keiner, weil alle nur noch den Tunnelblick haben und gar nicht merken, was die Spiele unterscheidet.
Klar lassen die sich vergleichen. Simualtion einer Großstadt, Features von der Physiksimulation bis hin zum schwimmen, erklimmen von Leitern, Verkehr, etc. Und da hat CP zu Release in allen wichtigen Bereichen versagt. Vieles wurde in den letzten drei Jahren bis zuletzt kontinuierlich verbessert und nachgereicht. Da hat die berechtigte Kritik geholfen - es ging nie darum CP zu einem GTA zu machen. Zumindest den meisten.

Dank den Kritikern wurde CP endlich (fast!) zu dem Spiel das es von Beginn an hätte sein sollen, während die White Knights mit ihrer dümmlichen Schönrederei wie immer nichts dazu beigetragen haben ;)

Zum eigentlichen Thema: Der Unterschied zwischen CP und SF - bei CP liefern die Entwickler die Basics nach und nach selbst ab, die Mods sind die Kirsche obenauf. Bei SF hingegen müssen selbst die Basics per Mods nachgeliefert werden.
 
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann.

Na Klar. Du nicht? :D


Klar lassen die sich vergleichen. Simualtion einer Großstadt, Features von der Physiksimulation bis hin zum schwimmen, erklimmen von Leitern, Verkehr, etc. Und da hat CP zu Release in allen wichtigen Bereichen versagt.

Das ist doch kein Argument. Spider-Man spielt auch in einer Großstadt und bietet das alles nicht.
Warum wird es von Cyberpunk verlangt?

Und warum deklariert man plötzlich Dinge, die kaum ein Spiel bietet als essenziell?
Wie viele Spiele bieten denn eine Open World Simulation in der Qualität wie GTA oder RDR2 dass man auf den Gedanken kommen könnte, das wäre heutzutage normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch kein Argument. Spider-Man spielt auch in einer Großstadt und bietet das alles nicht.
Warum wird es von Cyberpunk verlangt?
Ich habe Spider-Man nicht gespielt und kann nichts dazu sagen, aber wenn diese Dinge von Anfang an nicht vorhanden waren kann man auch nicht deren Qualität kritisieren. In CP waren diese Features zu Beginn teils vorhanden, aber grottenschlecht umgesetzt.

Übrigens, den Vergleich mit Rockstar und GTA / RDR2 hat CDPR selbst hergestellt:

 
Zuletzt bearbeitet:
@schmiefel es ist ja nicht bei allen läden. in viele kommt man auch einfach so rein
oder das hotel in NEON. da sind eigentlich keine objekte, trozzdem ladezeit. ich hab auch eine M2 und 32GB RAM und trotzdem hab ich 5-10 sek ladezeit. in großen städtn sogar mehr. zB diese western ähnliche welt.
sollte mMn 7 jahre nach witcher 3 wirklich nicht mehr notwendig sein!

ich will mir die städte trotzdem nicht auswendig merken müssen. jedes open world spiel hat eine map nur starfield nicht. kann ich nicht nachvollziehen. vor allem, weil es oft auch verschachtelt ist. neon ist sehr unübersichtlich mit den vielen etagen

dann sollen sie einen aufbau sim, oder sowas machen.
wenn sie basen und raumschiffe ins spiel einbauen, dann hätten sie sich auch wirklich einen anständigen nutzen dafür ausdenken können.
es geht ja hier um die aussage von dem CDPR typen, der meint, dass sie in starfield die arbeitszeit in andere dinge gesteckt haben. JA, haben sie. in dinge, die keinen mehrwert für das spiel haben. das finde ich halt irgendwie schade. wenn die da schon so viel zeit rreinstecken und es einbauen, dann will ich es auch so verwenden, dass ich einen nutzen oder storyinhalt dadurch habe.
 
Die Grafik ist einfach alt backend, wie schon damals zu Fallout 4.

Wie es richtig geht, zeigt CDPR in ihrem Open World Spiel, das bereits 3 Jahre auf dem Buckel hat.

photomode_07102023_051213.png

photomode_07102023_051517.png


Das sind richtig gute Gesichter und das sind noch nicht mal die Main Charaktere wie z.B. Keanu und oder Idris.
 
Profis aus der Industrie müssen regelmäßig Usern sagen, dass die Engine oft nicht der Grund ist, dass die Spiele so sind wie sie sind. Zuallererst sind es die bewussten Entscheidungen und Prioritäten aus der Preproduktion.
Ich lese auch ständig Beschwerden über Engines als Grund, weiß aber, dass die Verantwortlichen (die eigentlichen Profis) in den Studios dem so gut wie nie zustimmen.
 
Die Grafik ist einfach alt backend, wie schon damals zu Fallout 4.

Wie es richtig geht, zeigt CDPR in ihrem Open World Spiel, das bereits 3 Jahre auf dem Buckel hat.

Anhang anzeigen 1439636
Anhang anzeigen 1439637

Das sind richtig gute Gesichter und das sind noch nicht mal die Main Charaktere wie z.B. Keanu und oder Idris.
Bravo. Wie du einfach die ganze Logik des ursprünglichen Artikels ignorierst bzw. einfach beweist das du es nicht verstanden hast :D

Besonders dein zweiter Screenshot ist genau das was der CDRP Entwickler gemeint hat. Das ist eine sehr individuelle und filmische Animation (wo sich der eine in das Auto lehnt).
Allein an den Körperhaltungen erkennt man wie viel wert auf diese Details gelegt wurden und wie anders der Fokus dieses Spiels ist.

Davon abgesehen ist Cyberpunk das moderne Crysis. Es gibt überhaupt kein Spiel das bessere Grafik hat. Ob es jetzt 3 Jahre auf dem Buckel hat oder nicht. Nebenbei bemerkt sah die Grafik vor 3 Jahren auch noch schlechter aus und Starfield hat auch einige sehr schöne Szenen.
Die Gesichter gehören zwar nicht dazu aber die Landschaften sind top und auch die Material/Oberflächentexturen und Effekte. Letztere finde ich sogar besser als bei Cyberpunk.
 

Anhänge

  • Photo_2023-10-06-213911.png
    Photo_2023-10-06-213911.png
    4,8 MB · Aufrufe: 26
  • Photo_2023-10-05-000305.png
    Photo_2023-10-05-000305.png
    4,2 MB · Aufrufe: 25
  • Photo_2023-10-06-131414.png
    Photo_2023-10-06-131414.png
    3,6 MB · Aufrufe: 23
Die Kritik an der veralteten Engine bekommt Starfield deshalb weil die Engine immer schon veraltet, buggy und unperformant war. Selbst Oblivion damals hat zur Veröffentlichung 3 Jahre alt ausgesehen aber nen PC verlangt der 3 Jahre aus der Zukunft kommt. Außerdem wird Starfield für die veraltete Engine kritisiert weil sich vieles einfach exakt gleich verhält wie in Fallout und Skyrim (Movement, dauernde Ladebildschirme, mangelnde bzw einfach nicht vorhandene KI, hölzerne Animationen) und weil die alte Engine einfach das Gameplay und die Innovationen in vierlei Hinsicht limitiert (keine Boden-Fahrzeuge, keine großen Zusammenhängenden/Streamenden Maps, extrem statische Spielwelt). Das sind unter anderem die Gründe warum Starfield für seine Engine Wahl kritisiert wird, weil das Spiel einfach viel mehr sein könnte bzw vieles was im Vorfeld versprochen wurde umgesetzt werden hätte können wenn man mal eine zeitgemäße Engine benutzt hätte.
 
ahja, und das macht es zu einem rpg weil bethesda das in die steam Beschreibung reinschreibt? Du glaubst auch an den Weihnachtsmann.
Fakt ist das Bethesda es ein RPG nennt, und es sich dadurch auch mit anderen RPG's messen lassen muss. End of story.


Mein großes Problem mit Starfield ist auch, das viel zu viel versprochen wurde. (gut hab dem eh nicht geglaubt, Todd ist halt ein Münchhausen) Und das Argument das man bei der Engine bleibt wegen der Erfahrung in der Entwicklung... ufff. irgendwo will das bei mir nicht ziehen. Weil dann müsste es doch Verbesserungen gegenüber älteren Bethesda Spielen geben... Aber irgendwie ist so gut wie alles ein Rückschritt.
 
Zurück