News Starfield: Trotz Updates sind fast 100 Prozent der Steam-Spieler fort

Das Spiel ist einfach nicht gut genug. Ich weiß noch, dass Bethesda eine ähnliche Langlebigkeit wie bei Skyrim versprochen hat. Ein Spiel dass man für jahre wird spielen können. Tja war wohl nix.
 
Die momentanen Spielerzahlen hängen vllt. auch mit SteamNextFest zusammen, wo man viiiiele Demos ausprobieren kann.
 
Habe es mit Freude durchgespielt (was zuletzt eher selten passiert ist!) und noch mal neu angefangen, also mit Mods und Schiffsexperimenten etc. Aber die Luft ist irgendwie nach dem ersten Durchspielen raus. Wenn man merkt, wie die Planeten-Generierung funktioniert, wird das Erkunden dann langweilig. Vermutlich stecken da Bethesda-typisch noch viele (von mir) unentdeckte und interessante Quests oder vielleicht auch Orte irgendwo, aber das Abgrasen macht halt nicht so viel Laune wie bspw. in Skyrim.

Hör mir bloß mit mods auf, ich habe momentan Schwierigkeiten, CP2077 PL stabil zu bekommen.
Da geht so viel Zeit bei drauf, unglaublich.

Und wenn Du denkst, Du hättest jetzt endlich eine stabile Kombination von Mods gefunden, dann gibt es an entscheidenden Stellen im Game doch wieder Abstürze, die sich leider nicht anders umgehen lassen.

Wenn Du jetzt denkst, prima, ich habe doch den Vortex Mod Manager … der entfernt aber nicht alles sauber, Du kannst also das Spiel über ein Profil nicht wieder ordentlich in den Originalzustand versetzten :-/

Ich bin es Leid und werde nun ohne Mods weiterspielen, es reicht.
Das Spiel ist einfach nicht gut genug. Ich weiß noch, dass Bethesda eine ähnliche Langlebigkeit wie bei Skyrim versprochen hat. Ein Spiel dass man für jahre wird spielen können. Tja war wohl nix.

Stand heute spekuliere ich auch nicht mehr drauf, dass das Game noch etwas wird.
Wenn es kein Spaß macht, dann sind auch €19,99 zu schade dafür.
Da muss sich schon bedeutend mehr tun.
 
Die technischen Patches zeigen, dass das Spiel nicht wirklich fertig war zum Launch. Alleine die Entscheidungen zu DLSS / FSR / Frame Generation waren IMO Unsinn.
Ich wollte das Spiel gut finden, aber es war auch inhaltlich eigenartig langweilig. Einerseits scheint es viel zu entdecken zu geben, aber das machte einfach nicht richtig Spaß.
Dieser Fokus auf unnötig Details wie tonnenweise Schrott, den man mitnehmen kann, Schrottwichtel Simulator 2023 wäre ein cooles Multiplayer Addon gewesen.
Ich ringe damit, wieder einzusteigen aber ich hab einfach wenig Zeit zum zocken. Ein Teil davon geht für Multiplayer Shooter drauf. Den Rest des Zeitbudgets muss sich ein Starfield mit Perlen wir Hogwarts Legacy, Phantom Liberty, Horizon Zero Dawn, Persona 3 Remake etc. teilen.
 
Das Geld der Spieler ist ja an sich eingesackt. Bringt das wirtschaftlich noch was das Teil zu retten? Ein Cyberpunk wird es wohl nicht werden.
 
Das Spiel ist halt nicht gut und zudem gab es einen Shitstrom weil es total woke ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Baldurs Gate 3 hat immer noch über 100.000 Spieler GLEICHZEITIG im täglichen Peak.
Die Skyrim-Versionen zusammen genommen haben so 40.000-50.000 im täglichen Peak.

Aber ja, Starfield ist ja so innovativ und wir wollten einen Ladebildschirm ROG haben... wird Zeit, dass Todd Howard ne neue Anstellung sucht...
Die momentanen Spielerzahlen hängen vllt. auch mit SteamNextFest zusammen, wo man viiiiele Demos ausprobieren kann.
Warum haben dann andere RPG weiterhin deutlich höhere Spielerzahlen? Es liegt daran, dass das Spiel schlecht und uninteressant ist, wenn man es mit einem Skyrim oder Baldurs Gate vergleicht.
 
Mal im Ernst: Ich glaube, Bethesda hat weiterhin Probleme mach dem Crashstart *Fallout 76*. Auch Starfield ist bei der Grundidee gigantisch - doch bei der Umsetzung, dem Reifestadium der Software oder bei der grundlegenden Programmierung liegt immer wieder und immer noch weiterhin etwas im Argen.

Ich mache es wie mit gutem Wein: Erst einmal (wieder) links liegen lassen, reifen lassen und hoffen, das die ersten Erweiterungen keine Basicbugs verursachen werden.


Und dann, dann hoffe ich auf einen gut abgegangenen Spielgenuss mit weniger Abstürze, Glitches und einem Programm näher an der Idee, die sich die Programmierer und Kreative erschaffen wollten.
 
Richtig dumm von Bethesda, die Leute wegen einfachen Fixes so lange zu enttäuschen. Die Modder hatten DLSS schon kurze Zeit später bereit. Die erste Patchnote in der man nur auf weitere Fixes vertröstet hat war schon eine Frechheit.
 
Vielleicht lernen AAA-Publisher ja dadurch, dass sie Spiele lieber ausgereift auf den Markt bringen sollten. Wahrscheinlicher ist aber leider, dass es solche Spiele nicht mehr geben wird und man stattdessen in Zukunft lieber 10 "F2P"-Mobile-Games entwickelt.
Das Spiel ist halt nicht gut und zudem gab es einen Shitstrom weil es total woke ist
Noch nie was von diesem "Shitstorm" gehört. Der wird sich wohl nur in deiner Telegram-Bubble abgespielt haben.
 
Und was ist daran außergewöhnlich? Es ist ein SP Spiel, ich habe es nach dem Durchspielen auch nicht mehr gespielt (außer um zu sehen was die Updates gemacht haben).

Bei einem SP Spiel ist das völlig normal.
 
Das ist ein sehr gutes Zeichen.
Wenn es niemand mehr spielt, wenn niemand mehr drüber spricht, dann wars gar nicht Wert es zu spielen - gut, dass ich einen Bogen drum gemacht hab
Und was ist daran außergewöhnlich? Es ist ein SP Spiel, ich habe es nach dem Durchspielen auch nicht mehr gespielt (außer um zu sehen was die Updates gemacht haben).

Bei einem SP Spiel ist das völlig normal.
naja: manche SP Spiele ziehen schon auch dauerhaft Spieler an.
Etwa Spiele mit MOD Support oder welche die sich dank Mundpropaganda weiterverkaufen.
Starfield ist ein Spiel bei dem klar ist, dass es ein Hypespiel war, es wird halt jetzt vielen klar, die sich mal wieder vom Hype haben reiten lassen...

Gerade Bethesda hatte ja mit Skyrim Spiele die sich auf Dauer verkauft haben.
 
Ja bei mir ist auch einfach die Luft raus bei "Starfield"... Einzig,dass das so schnell passieren würde, hat mich etwas überrascht, ich hatte zwar keine fundamentalen/gamebreaking Bugs zu beklagen, aber ich habe das Spiel nicht mal einen kompletten Durchgang bis zum Ende gezockt. Es gab zu vie l andere/interessantere Alternativen im selben Zeitraum (BG3-Patches, Hogwarts Legacy am PC, großes CP2077 Update mit DLC, Diablo4-Seasons,...), irgendwas hat Starfield gefehlt, was die anderen Games "mehr" hatten, selbst das zu Recht umstrittene Diablo 4 mit seiner immer selben "Slash and Loot"-Spirale motiviert (zumindest mich) stärker zum spontanen Zocken, als Bethesdas "Starfied".

Irgendwie schade, vielleicht in ein paar Monaten, wenn mal wieder weniger Abwechslung am Spielemarkt herrscht...dann sinds auch nochmal ein paar Bugs weniger und paar Features (DLSS/FG usw.) mehr...
 
Also ich finde solche reißerischen Meldungen annoying. Viele werden das handhabe wie ich, ich spiele Starfield im Moment auch nicht mehr, werde es aber definitiv wieder anfangen, wenn es bugfreier ist unter der Oberfläche und es neuen Content gibt. Es ist nach wie vor ein Singleplayer Game, irgendwann sie die Leute zum ersten Mal durch, wieso sollte man das dann in dem Zustand noch mal starten?
 
Wundert ja nicht, am Gameplayloop wurde ja nichts geändert, inhaltlich kam nichts neues dazu, die Patches waren vorwiegend Hotfixes oder fügten weitere Performanceoptimierungen und weitere Grafikfeatures ein, aber all das war das kleinste Problem des Spiels.
Ein hochaufeglöster Schei*haufen mit viel FPS, bleibt halt ein hochaufgelöster Schei*haufen mit viel FPS.
You can't polish a turd. Deswegen wird da auch nichts mehr groß am Gameplay angefasst sondern klein-klein.
 
Also ich finde solche reißerischen Meldungen annoying.
Wieso findest du die Meldung denn reißerisch? Ich finde die Meldung ist ja noch zurückhaltenden. Wir reden über ein Tripple A Game das defakto keiner mehr spielt! Und das noch einem Studio von viele bisher sehr große Fans waren. Ich habe selten so einen Fail gesehen.
 
Also von dem Woke Kram in Zusammenhang mit Starfield höre ich auch das erstemal.
Und ich schau mir solche reißerischen News gar nicht erst an, reiner Clickbait, hab das lang genug gespielt um sagen zu können, das mir nichts besonderes aufgefallen ist.

Aber mittlerweile ist ja scheinbar alles Woke, all diese Worte verlieren langsam ihre Bedeutung.
Und im Gegenteil, es gibt praktisch keine Außerirdischen und daher werden Minderheiten diskriminiert. :schief:
 
Zurück