News Starfield: Dataminer findet Hinweise auf ein ursprünglich "viel cooleres und schwereres Spiel"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Dataminer findet Hinweise auf ein ursprünglich "viel cooleres und schwereres Spiel"

In den Spieldateien von Starfield hat ein Dataminer eine alternative Sternenkarte entdeckt, die ein Relikt aus einem schwereren Starfield-Spiel sein könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Dataminer findet Hinweise auf ein ursprünglich "viel cooleres und schwereres Spiel"
 
Todd, beim nächsten Mal lieber auf die Intuition hören - die erste Idee ist oft nicht die verkehrteste.
Sie klingt spannender als 12 Ladebildschirme.

Was umgesetzt wurde, kann man eher als Verschlimmbesserung bezeichnen.
 
Einfach ist nicht immer das Beste. In einem Einzelspieler Spiel bei Treibstoffmangel muss es dann auch möglich sein Hilfe von näheren Planeten anzufordern. Was dann Zeit kostet die man mit einem Cryoschlaf überbrücken könnte und so eine Rettung muss verdammt ins Geld gehen.
 
Ein höherer Schwierigkeitsgrad (oder nervige survival Systeme für den User) bringt nichts wenn das Gamedesign bzw. das Spiel einfach nicht gut ist. Da kann der Schwiergkeitsgrad noch so hoch sein. Wenn die performance schlecht ist und ich 10 mal den gleichen Tempel sehe ist das egal.
 
Todd, beim nächsten Mal lieber auf die Intuition hören - die erste Idee ist oft nicht die verkehrteste.
Sie klingt spannender als 12 Ladebildschirme.

Was umgesetzt wurde, kann man eher als Verschlimmbesserung bezeichnen.
Was umgesetzt wurde war der "safemode". Bloß keine Innovation, da könnte ein Spieler nicht mitkommen. Aber ich bleibe dabei, der größte Killer von Starfield war, neben der Person Todd, die Engine welche für dieses Unterfangen gar nicht die Möglichkeiten hat.
 
Man hätte das Spiel generell anders designen müssen. So ist es einfach nur ein Jumpen von einem Lade Bildschirm zu einem anderen Lade Bildschirm
 
Einfach ist nicht immer das Beste. In einem Einzelspieler Spiel bei Treibstoffmangel muss es dann auch möglich sein Hilfe von näheren Planeten anzufordern. Was dann Zeit kostet die man mit einem Cryoschlaf überbrücken könnte und so eine Rettung muss verdammt ins Geld gehen.

Zu exakt diesem Phänomen kann ich zwei Filme empfehlen: Der Marsianer mit Matt Damon und besonders Interstellar von Christopher Nolan.

ich denke dass Starfield noch perfektioniert wird wie cyberpun 2077

Ich schätze auch, dass es in einen Jahr nicht mehr exakt das selbe ist, wie aktuell.

Es ist nur fraglich, ob Spieler zurückkehren würden :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich entwickeln. Davon kann man ausgehen. Wie mein Vorredner aber schon schrieb ist fraglich, ob die Spielerschaft dem Spiel die Chance dazu gibt.
 
Eigentlich kann man die Berichterstattung über dieses Spiel getrost einstellen bis die Moddingcommunity das Spiel in 1-2 Jahren hoffentlich gefixt bekommt. Allerdings bin ich gespannt ob man den Ladebildschirmsimulator aufgrund der Engine überhaupt fixen kann.
 
Was soll denn daran das Spiel cooler oder schwerer machen? Asteroiden oder Strahlung? Strahlung gibt es doch wenn du scheiß Ausrüstung trägst und letzteres war wahrscheinlich bei Playtests einfach nur nervig.

Wieder viel Luft um nichts, aber bei Starfield-Beiträgen von PCGH kann man ja eh nur schmunzeln :).
 
ich denke dass Starfield noch perfektioniert wird wie cyberpun 2077
Cyberpunk war ziemlich buggy. Das Spiel ließ sich aber auch in v1.0 wunderbar durchspielen und an der Story hat sich nichts verändert (hatte damals preorder über ein moldawisches VPN geholt, muss aber auch gestehen ich wusste nicht viel vom Spiel und hatte keine großen Erwartungen).
Das Problem bei Starfield sind nicht die Bugs also wie soll das gepatcht werden?
 
Das Problem von Starfield ist - wie ich das bisher mitbekommen habe - die unlogisch dumme und konformistisch langweilige Story und die generell fehlende geistige Herausforderung im Gameplay. Wäre es ein Film im dystopischen Roman "Brave New World" würde man es einen "Füllfilm" nennen. Das kann man nicht zurechtpatchen. Sowas hat man als Entwicklerstudio als Anspruchshaltung im Blut oder nicht.
 
ich denke dass Starfield noch perfektioniert wird wie cyberpunk 2077
Cyberpunk 2077 hatte z.T. massive, technische Probleme zum Release und einige ethisch fragwürdige Business-Entscheidungen (die LastGen-Konsolenversionen hätte es in der Form nie geben dürfen), aber das generelle Storytelling und deren Prämisse war großartig. Das Spiel hat ähnlich erinnerungswürdige Quests als alle "The Witcher"-Teile.

Starfield hat eher weniger Probleme mit der Technik, aber dafür könnte das Storytelling kaum langweiliger sein. Das zu fixen, würde bedeuten, praktisch sämtliche Charaktere und die Haupthandlung des Spiels über den Haufen zu werfen. Das kann man nicht patchen, dazu müsste man mehr als das halbe Spiel über den Haufen werfen...
 
Es wird sich entwickeln. Davon kann man ausgehen. Wie mein Vorredner aber schon schrieb ist fraglich, ob die Spielerschaft dem Spiel die Chance dazu gibt.
Ist aber auch schwierig wenn so ein Unterfangen zu lange auf sich warten lässt.
Wenn ich das Spiel 1-2 Jahre pausieren muss, um es dann verbessert weiter spielen und "beenden" zu können, ist das eine sehr lange Zeit, wo man überhaupt keinen Bezug mehr dazu hat, was man da vor 1-2 Jahren gespielt hat.
Findet man überhaupt nochmal rein? Schwierig.
Das würde bedeuten man müsste uU nochmal von vorne beginnen. Und dann muss man die Zeit dafür aufbringen können.
 
Also weiterspielen ist dann wirklich so eine Sache. Hab ich bei Witcher versucht und war nicht gut. Neu anzufangen halte ich für die beste Option und durchaus machbar.
 
Was umgesetzt wurde war der "safemode". Bloß keine Innovation, da könnte ein Spieler nicht mitkommen. Aber ich bleibe dabei, der größte Killer von Starfield war, neben der Person Todd, die Engine welche für dieses Unterfangen gar nicht die Möglichkeiten hat.
Das größte Problem ist nicht Todd oder die engine.
Sondern der Design und writing lead Emil P.
Er ist derjenige der nach Fallout 3 entschieden hat, dass es kein Design document braucht. Und ohne Organisation und Dokumentation kommt dann am Ende das raus. Der Mann ist komplett fehl am Platz.

Es gibt zig wirklich gute Analysen zu starfield auf YouTube wo darauf eingegangen wird. Und er redet ja selber davon, dass es ein Design document nicht braucht und was er unter gutem storytelling versteht.
Solange er bei Bethesda ist, wird das nix werden. Und eigentlich müsste man ne Petition machen für seinen Ersatz.

Ich kann jedem das review von Patriciantv zu starfield empfehlen. Er geht da sowohl auf das Spiel selber als auch auf die potentiellen hintergründe für die Entscheidungen ein. Sehr informiert und sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor kurzem war ich wirklich noch am herumtesten, was größere Treibstofftanks bringen neben großer Sprungreichweite. Fazit...nichts! :hmm:
Dachte eher dass es schlicht vergessen wurde, und evtl nachgepatcht wird, damit die Dinger nicht nur visuellen nutzen haben!

Also stranden wäre eigentlich ein cooles Feature, wenn dann per Zufall ein geskriptetes Ereignis abläuft, und dann entweder ein freundlich gesinntes Schiff uns gegen Credits oder für lau hilft, oder Piraten das Schiff entern. :D
 
Bis vor kurzem war ich wirklich noch am herumtesten, was größere Treibstofftanks bringen neben großer Sprungreichweite. Fazit...nichts! :hmm:
Dachte eher dass es schlicht vergessen wurde, und evtl nachgepatcht wird, damit die Dinger nicht nur visuellen nutzen haben!
Die großen Treibstofftanks haben einen Nutzen, aber nur einen äußerst geringen. Es gibt 1 oder 2 Systeme die du nur mit relativ viel Treibstoffkapazität anspringen kannst, wofür sie zu gebrauchen sind, ist aber nicht so als gäbe es in diesen 1 bis 2 Systmen jetzt irgendwas großartig spannendes, das man verpasst.
 
Zurück