News Droht Ungemach für Starfield? Laut Dataminer keine Spur von DLSS und XeSS

Das ganze Thema ist ein Witz und wird auch noch künstlich aufgeplustert.
Das Thema kocht eigentlich nur immer wieder hoch, weil irgendjemand an den Haaren herbeigezogen Gründe findet, warum es OK ist, dass DLSS und XeSS fehlen.
Warum es OK ist mit Verträgen andere Techniken zu verhindern. Es ist nicht ok.

Wenn die Plüschdecke im Bett fehlt kann man trotzdem Schlafen und meist sogar besser.
Thema Verfehlung. Whataboutism, Unfug.
Wenn es wenigstens um ein wichtiges Thema ginge, aber nein es ist nur ein NVidia Feature und dazu auch noch ein unnötiges.
Super Sampling Upscaling ist von der Qualität einer der größten Fortschritte der letzten Jahre in Sachen Computergrafik. Unnötig ist dein Kommentar.
Als sie MSAA alternativlos gegen TAA eintauschten. Das war eine Diskussion wert.
Lektüre für dich. Du hast keinen Dunst.
Aber das hier ist nur Fanboyism.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
1. FSR ist nicht "minderwertig", es hat sogar in einigen Spielen gewisse Vorteile gegenüber DLSS gezeigt. Z.B. siehe Death Stranding.
Belege bitte, glaube ich nicht und nie von gehört. Wahrscheinlich frei erfunden.
DLSS wurde bisher nur über die breite Produktpalette besser integriert und optimiert.
Nö. Es ist höherwertiger, nutzt mehr Samples, sieht bei hohen Faktoren enorm besser aus.
Es liegt ja auch am Entwicklerteam, was man daraus macht.
Wenn man alle Fallstricke beachtet sieht DLSS deutlich besser aus.
Wer so blöd ist und meint, er darf erwarten, dass jeder Hersteller Exklusivfeatures eines einzigen Grafikkartenherstellers auf jeden Fall gefälligst zu integrieren hat, weil er ja viel Geld dafür ausgegeben hat: Herzlich Willkommen im echten Leben!
Im echten Leben in dem Hersteller den Spieleentwickler schmieren, damit die Konkurrenz nicht zum Zuge kommt. Kein Argument.
Niemand wird damit von irgendetwas ausgeschlossen, so wie es umgekehrt jedoch ist.
Etwa 60% des Marktes wird daran gehindert das viel bessere DLSS oder das leicht bessere XeSS zu nutzen. Klar, niemand wird ausgeschlossen... Stimmt nicht.


Da gibt es also Spiele genug, wo AMD und Intel Käufer mit Absicht ausgeschlossen werden.
Du vermischst gekonnt völlig verschiedene Sachverhalte miteinander, quängelst darüber, dass Nvidia ihre überlegene Eigenentwicklung die lange vor allen anderen existierte und anderen nicht zur Verfügung steht und freust dich im gleichen Atemzug, dass die Lösung des Marktführers absichtlich ausgesperrt wird.
So etwas ist schlimm, falls das in neuen Spielen auch noch vorkommt!
Deine Doppelmoral ist einfach zu erkennen!

... wie verwöhnte Gören geht mir deshalb so richtig auf den Sack!
Daher weht der Wind.;) Aber klar, die anderen sind böse Fanboyiz und du kommst mit unflätigen Beleidigungen.
Wer seinen Kauf nach einem Feature wie DLSS ausrichtet (was man eigentlich nicht anstrebt einschalten zu müssen, da es Upskaling einer geringeren Auflösung ist.), dem ist echt nicht zu helfen.
Wenn es halt deutlich besser aussieht als Nativ und kostenlose Leistung bringt...

Ich spiele ohne Raytracing, ohne Upskaling. Dreistellige Bildraten, alles glasklar und supersmooth spielbar, wunderbar.
Ja eh klar. :lol:

Hauptsache sie machen Spaß, egal wie Grütze die Grafik auch sein mag.
Deshalb ist man ja froh über DLSS und Konsorten, weil bessere Grafik für weniger Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kocht eigentlich nur immer wieder hoch, weil irgendjemand an den Haaren herbeigezogen Gründe findet, warum es OK ist, dass DLSS und XeSS fehlen.
Warum es OK ist mit Verträgen andere Techniken zu verhindern. Es ist nicht ok.
Warum findest Du es ok mit Exklusives eine Monopolisierung zu begünstigen?
Dir ist klar, dass Du damit später doppelt und dreifach drauflegst. Oder denkst Du nicht so weit?
Thema Verfehlung. Whataboutism, Unfug.
War ein guter Vergleich, den Du leider nicht verstehen willst oder kannst.
Super Sampling Upscaling ist von der Qualität einer der größten Fortschritte der letzten Jahre in Sachen Computergrafik. Unnötig ist dein Kommentar.
Das geht dann aber schon mehr in Richtung Meinung. Wouw ... es wird unfreundlich... :-$
Lektüre für dich. Du hast keinen Dunst.
Ok, wenn Du mit TAA spielst wundert es mich nicht mehr, dass Du auch DLSS nutzt.
Alles geblurrte Matschepampe! :lol:

Mein Skyrim SE Beispiel hast Du ignoriert? Ok, bei Forza sieht das TAA zumindest besser als bei Skrim SE aus, aber es ist ein anderes Spiel und eine andere Engine. Ein unnötiger Vergleich.
Ich spiele dann doch lieber mit der Downsampling Methode. Du kannst dir auf Kosten der nativen Qualität ja gerne die FPS vom Munde absparen. Mir reichen die 60 Bilder pro Sekunde, ich bin kein FPS-Junkie! ;)
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Na immerhin, ein Lichtblick! :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz!
Mit dem feinen Unterschied, dass NVidia Karten ab der 1000er Serie FSR nutzen können und AMD Karten kein DLSS ausführen können. Mal ganz von den paar Prozentpunkten Unterschied an Qualität und Leistung ist es zumindest anders herum ein komplett anderes Szenario.
Tut nichts zur Sache, AMD verhindert aktiv Konkurrenz Techniken. Auf was die dann laufen hat nichts damit zu tun.

AMD geht einen offenen Standard, NVidia den Exklusiven. Ich würde mal sagen, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn es da zu Reibungspunkten kommt. Vor allem läuft FSR sogar auf Intel Grafikkarten.
NVIDIA ist in Vorleistung gegangen und AMD musste reagieren. Dank technischer
Unterlegenheits blieb auch nichts anderes übrig, wiender offene Standard.
Ist schön und gut, aber verhindert trotzdem technischen Fortschritt.
Somit haben es alle Entwickler einfacher für eine Standardmethode zu entwickeln, als Ressourcen für exklusive Features zu "verschwenden". Daher sehe ich es nicht gerade für Kritikwürdig exklusive Features zu verlangen. Wenn Entwickler das machen möchten, sollen sie es tun.
Lait Nixxes ist es ein einmaliger Aufwand, wenn eines dee Features integriert ist, sind die anderen schnell hinzugefügt.

Denn wer es nicht besser weiß: Wenn NVidia in diesem Bereich erst einmal ein Monopol aufgebaut hat, dann dürfen wir alle den doppelten und dreifachen Preis für die ach so tolle Hardware zahlen. Aber die lieben Leute denken ja oft nicht so weit. ;)
NVIDIA geht sehr viel toleranter mit AMDs FSR um, als umgekehrt. Die nehmen sich beide nichts, NVIDIA hat nur mehr Geld um in neue Entwicklungen zu investieren.
 
Tut nichts zur Sache, AMD verhindert aktiv Konkurrenz Techniken. Auf was die dann laufen hat nichts damit zu tun.
Das ganze wurde jetzt schon mehrfach durchgekaut.
Da kann man NVidia nichts mehr gut heißen.
NVIDIA ist in Vorleistung gegangen und AMD musste reagieren. Dank technischer
Unterlegenheits blieb auch nichts anderes übrig, wiender offene Standard.
Ist schön und gut, aber verhindert trotzdem technischen Fortschritt.
Das eine Spiel wird keinen Fortschritt verhindern. Und AMD wird so versuchen selbst Fortschritte zu machen.
Lait Nixxes ist es ein einmaliger Aufwand, wenn eines dee Features integriert ist, sind die anderen schnell hinzugefügt.
Am Ende muss sich trotzdem jemand darum kümmern. Es ging mir dabei um offene Standards, die sehr wohl die Arbeit erleichtern, besonders wenn die Anzahl der Features steigt.
NVIDIA geht sehr viel toleranter mit AMDs FSR um, als umgekehrt. Die nehmen sich beide nichts, NVIDIA hat nur mehr Geld um in neue Entwicklungen zu investieren.
NVidia geht gezielt aggressiver damit um und nutzt es immer zum exklusiven Vorteil. Das zeigte die Vergangenheit immer wieder. NVidia hat z.B. bei PhysX AMD ausgeschlossen, nur weil es auf AMD Karten ähnlich gut lief.
Tolerant wird NVidia erst, wenn ihre eigenen Karten besser abschneiden und es dadurch sichtbar wird.
 
Warum findest Du es ok mit Exklusives eine Monopolisierung zu begünstigen?
Du wirbst hier für die Exklusivität von FSR2 und outest dich als "Doppelmoralist". Es gibt keine guten Argumente dafür außer Mimimi. ;)
Dir ist klar, dass Du damit später doppelt und dreifach drauflegst. Oder denkst Du nicht so weit?
Nein, ich denke angesichts von 3 Wettbewerbern wo AMD noch den Großteil der Konsolen innehat bei weitem nicht an ein Monopol.
War ein guter Vergleich, den Du leider nicht verstehen willst oder kannst.
Also verbietet ein Kuscheldeckenhersteller durch Verträge und Cash dem anderen Kuscheldeckenhersteller deren Kuscheldecken in der Stufe superkuschlig anzubieten? Ist es das was du meinst? :hmm:
Das geht dann aber schon mehr in Richtung Meinung.
Wann bekam man denn zuletzt kostenlose Leistung oben drauf und verbesserte sogar noch die BQ?

Ich kann mich nicht daran erinnern.
Das ist absolut keine Meinung, sondern Fakt, aber bestimmt kannst du es mir erklären warum es anders sei.
Ein unnötiger Vergleich.
Deine Behauptung ist doch es sieht überall schlechter aus. :ka:
Ich spiele dann doch lieber mit der Downsampling Methode.
Wie gut, dass etwas vergleichbares mit DLSS integriert ist. Spiele daher mit SuperSampling.
Du kannst dir auf Kosten der nativen Qualität ja gerne die FPS vom Munde absparen.
Ich spiele mit dem besten Verhältnis aus Input/Output und wenn ich Leistung übrig habe setze ich eben auf DLAA. ;)
 
Sorry, aber ein paar Aussagen von Moddern sind für mich kein Beleg dafür das die Implementierung einfach ist.
Die Modder haben keinen Quellcode. Aber mir soll es egal sein. Ich kaufe mir das Spiel nicht.
Ich finde es nur lächerlich wenn FSR oder DLSS integriert ist und dann keine Zeit sein soll ein ähnliches Feature dazuzupacken, wenn Modder das ohne Quellcode schaffen.
Das ganze wurde jetzt schon mehrfach durchgekaut.
Da kann man NVidia nichts mehr gut heißen.
Wenn AMD nen schönen Mist baut für den sie gerne einen shitstorm bekommen sollen, fängst du mit Nvidia an.
Hast du nen Problem, wenn AMD kritisiert wird? Was sind deine Gegenargumente?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirbst hier für die Exklusivität von FSR2 und outest dich als "Doppelmoralist". Es gibt keine guten Argumente dafür außer Mimimi. ;)
Ich oute mich als Doppelmoralist? :lol:
Das fängt ja schon mal klasse an. Wenn man nicht weiter kommt, einfach mal Behauptungen rauswerfen, zieht ja fast immer. ;)
DLSS ist Exklusiv und egal was Du sagst, es wird sich nichts ändern. FSR läuft, zum hundertsten mal, auch auf NVidia Karten. Ich übrigends nutze keines von beiden und besitze eine NVidia Karte, daher kannst Du Dir sämtlich aus dem Ärmel geschüttelten Anschuldigungen schon einmal sparen.
Nein, ich denke angesichts von 3 Wettbewerbern wo AMD noch den Großteil der Konsolen innehat bei weitem nicht an ein Monopol.
Und was könnte das Ziel von NVidia sein, wenn sie nur exklusive Features raushauen?
Also verbietet ein Kuscheldeckenhersteller durch Verträge und Cash dem anderen Kuscheldeckenhersteller deren Kuscheldecken in der Stufe superkuschlig anzubieten? Ist es das was du meinst? :hmm:
Es braucht nicht in jedem Bett und immer eine Kuscheldecke, solange du eine funktionierende Decke zum Schlafen hast.
Wann bekam man denn zuletzt kostenlose Leistung oben drauf und verbesserte sogar noch die BQ?
Raytracing kostet doch immens an Leistung und NVidia schafft es nicht 4K flüssig darzustellen, also müssen sie tricksen, wiederum auf Kosten der Bildqualität.
Ab hier gehen Meinungen und Bedürfnisse auch zu weit auseinander. Raytracing, DLSS und FG werden als als heiliger Gral propagiert. Überall und ständigst. Dabei ist der Unterschied bescheiden und es nervt einfach nur noch. AMD muss also nachziehen, egal wie sinnvoll das ist, weil es ständigst in Tests miteinbezogen wird, aber nichts über die native Leistung aussagt.
Ich kann mich nicht daran erinnern.
Das ist absolut keine Meinung, sondern Fakt, aber bestimmt kannst du es mir erklären warum es anders sei.

Deine Behauptung ist doch es sieht überall schlechter aus. :ka:
Dafür gab es ja entsprechend viele Tests und Vergleiche. Ich schöpfe nur aus den Quellen. Also Nein, es ist nicht meine Behauptung. Bei dem Bildervergleich auf CB erkennt man ganz leicht, das Schatten in der Nähe stark vermatschen.
Ich sage trotzdem, dass das Ergebnis wirklich gut ist, für die Leistungs-Ersprarnis. Ich meine das muss man erst einmal schaffen, aber ich bemerke solche Dinge nun mal schneller und nehme dann doch lieber mit dem nativen Bild vorlieb. Für mich wäre es schön wenn es nicht zu einem DLSS/FSR Zwang im Umkehrschluß kommen würde. Ein trauriges BeiSpiel gibt es dazu ja schon.
Wie gut, dass etwas vergleichbares mit DLSS integriert ist. Spiele daher mit SuperSampling.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass das nicht besser wird. Nur aktuell eben sehe ich die fantastische Qualität von VSR und DSR. Das bringt bei einem FullHD Monitor viel mehr Bildqualität. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, er hat eine höhere Auflösung.
Ich spiele mit dem besten Verhältnis aus Input/Output und wenn ich Leistung übrig habe setze ich eben auf DLAA. ;)
In Zukunft wird das hoffentlich alles noch viel besser, spannender und hoffentlich einfacher.
Bei einem sehr kleinen Display, also mit hoher PPi (oder einem 4K Monitor/TV) dürfte aktuell FSR und DLSS ja auch hilfreich sein. Im Grunde finde ich diese Art der Einsparung nicht uninteressant.
 
Wenn AMD nen schönen Mist baut für den sie gerne einen shitstorm bekommen sollen, fängst du mit Nvidia an.
Hast du nen Problem, wenn AMD kritisiert wird? Was sind deine Gegenargumente?
Sry, aber das ist kein Shitstorm. Es ist ein künstlicher Aufreger der Diven, die für ihre ach so teuren Grafikkarten nach Exklusives heulen. Gegenargumente kannst Du Dir genügend aus den Diskussionen hier angeln.

Immer wieder witzig. Wenn NVidia so etwas macht (PhysX mit Batman, Borderlands, Mirrors Edge, u.a.) klatschen alle NVidia Besitzer oder die die dafür bezahlt worden sind. Ich meine welchen Schaden hat ein NVidia Besitzer gegenüber einem AMD Besitzer bei diesem einen Spiel? Genau, keinen! Währenddessen konnte man die PhysX Effekte bei den genannten Spielen mit einer AMD Karte einfach nicht nutzen.

Und noch witziger: Es war die Entscheidung seitens Bethesda, die haben sich nämlich von AMD sponsoren lassen.
Haben die das mit Microsoft im Rücken denn nötig oder war es letztendlich sogar die Entscheidung Microsofts? ;)
Schließlich stellen die jetzt auch Grafikkarten her und waren schon immer an offenen Standards interessiert, wenn es ihnen was nutze (u.a. die Basis für Dx12).
 
DLSS ist Exklusiv und egal was Du sagst, es wird sich nichts ändern.
Thema Verfehlung.
FSR läuft, zum hundertsten mal, auch auf NVidia Karten.
Das nennt man ein Strohmann-Argument und Whataboutism. Es geht um die Exclusivität von AMD Features in Spielen, und den Block von anderen Technologien. Scheinbar hast du das Thema einfach nicht verstanden, daher werde ich die Debatte auch nicht weiter führen.
Immer wieder witzig. Wenn NVidia so etwas macht (PhysX mit Batman, Borderlands, Mirrors Edge, u.a.) klatschen alle NVidia Besitzer oder die die dafür bezahlt worden sind.
Welche mit GPU Physx vergleichbaren Technologien hatte AMD damals den Spieleherstellern von Batman, Mirrors Edge und Borderlands denn angeboten die Nvidia aktiv verhinderte?

Kann mich leider an nichts erinnern.
Bleibt ergo dabei: Argumentbefreiter Unfug und Verteidigung solcher Mafia Methoden indem du vermeintlich andere Ereignisse als Rechtfertigung dafür anführst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Verfehlung.
Wie kann man das Thema verfehlen, wenn das ein Argument ist und man Gründe dafür aufzählt.
Das DLSS in Starfield geblockt wird ist ein Fakt und bekannt. Ich bestreite das doch gar nicht.
Aber die Gründe oder besser gesagt die Entwicklung dazu scheint Dich nicht zu interessieren.
Hauptsache Bashing, weil NVidia Besitzern etwas klitze kleines vorerst vorenthalten wird.
Das nennt man ein Strohmann-Argument und Whataboutism. Es geht um die Exclusivität von AMD Features in Spielen, und den Block von anderen Technologien. Scheinbar hast du das Thema einfach nicht verstanden, daher werde ich die Debatte auch nicht weiter führen.
Mir ist schon klar, dass das das DLSS "Verbot" nicht aufhebt. Du möchtest die tieferen Gründe dazu nur nicht diskutieren, weil die Argumente dann gegen NVidia sprechen. Daher ist es nachvollziehbar, wenn Du dazu keine Lust mehr hast.
Welche mit GPU Physx vergleichbaren Technologien hatte AMD damals den Spieleherstellern von Batman, Mirrors Edge und Borderlands denn angeboten die Nvidia aktiv verhinderte?
Kann mich leider an nichts erinnern.
Wieso AMD? Jede Physik Engine die es gab, z.B. Havok!
Ja klar, die PhysX Engine wurde von NVidia entwickelt. Aber NVidia sperrte alle anderen Physik-Engines aus und bot nur die viel zu langsame CPU Version von PhysX für Nicht-NVidia Karten an. Wenn Du Dich daran nicht erinnern kannst, ist es trotzdem geschehen. Und trotzdem sage ich gerne, auch auf diese Effekte konnte man überwiegend verzichten. Die Stoffsimulation bei Mirrors Edge war allerdings echt nice. Ist mit einer CPU basierten Physik Engine aber sicher auch möglich. Bzw heutzutage kein Problem mehr.
Bleibt ergo dabei: Argumentbefreiter Unfug und Verteidigung solcher Mafia Methoden indem du vermeintlich andere Ereignisse als Rechtfertigung dafür anführst.
Ich rechtfertige es nicht. Es liegt in der Sache der Dinge. Argumente gibt es genug.
Wenn NVidia exklusive Features laut raushaut, müssen sie auch das Echo vertragen.

Ist doch das gleiche wie beim erneut entfachten Konsolenkrieg. Einer fängt an Studios aufzukaufen und schon geht der Kindergeburtstag los. Warum wohl erscheint Starfield jetzt nicht für die PS5? Da ist es ja auch ganz klar, dass Microsoft die Entwicklung geblockt oder sogar gestoppt hat. Da empfinde ich das Fehlen von DLSS in einem einzigen Spiel, was wahrscheinlich als Mod sogar nachkommt, für eine Lappalie.

Zum Schlußwort:
Der Hersteller / Entwickler / Produzent entscheidet welche Technologien verwendet werden.
Wem das so absurd stinkt, der darf das Spiel nicht kaufen. Ich wette kein NVidia Nutzer wird sich daran halten, weil das Argument einfach nicht überwiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück