News Droht Ungemach für Starfield? Laut Dataminer keine Spur von DLSS und XeSS

Könnte es nicht sein das FSR3 nächste Woche bei der Gamescom angekündigt wird und Starfield das erste Spiel damit wird?
Könnte ich mir jedenfalls gut so vorstellen, Starfield wäre ja geradezu prädestiniert für die neue Technologie.

Thema DLSS:
Wird per Mod kommen, aber auch bei Jedi ist das eher eine sehr frickelige Sache, habe es wieder deinstalliert nach nur 1 Tag.
 
TAA matscht in einigen Spielen übel, aber die muss man ja nicht als Beispiel für den Allgemeinzustand herhalten lassen. Den "softeren" Look kann man doch fast überall nachschärfen.
Ja, mittlerweile haben viele Spiele einen Schärfefilter eingebaut, aber lange Zeit ging das praktisch nur mit ReShade & Co.
Könnte es nicht sein das FSR3 nächste Woche bei der Gamescom angekündigt wird und Starfield das erste Spiel damit wird?
Könnte ich mir jedenfalls gut so vorstellen, Starfield wäre ja geradezu prädestiniert für die neue Technologie.
Das würde ja heißen AMD hat es absichtlich zurückgehalten bis Starfield, was ich nicht glaube, oder es wird genau zum Release von Starfield fertig, was ich auch nicht glaube. Hier kommt Ockhams Rasiermesser ins Spiel. Ich glaube AMD ist einfach nur mal wieder überfordert.
 
Könnte es nicht sein das FSR3 nächste Woche bei der Gamescom angekündigt wird und Starfield das erste Spiel damit wird?
Könnte ich mir jedenfalls gut so vorstellen, Starfield wäre ja geradezu prädestiniert für die neue Technologie.
"Moores Law is dead" hat das ja geteasert. Mal schauen. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich sehe bereits jetzt schon das Reviewbombing auf Steam LOL.
Natürlich, ich filtere das inzwischen komplett aus und setze Leute auf meine Ignorelist die nur negativ über alles schreiben auch hier im forum. :D das Spiel wird fun and ich bin sicher es wird auch gut laufen, Hardware vorausgesetzt. Und ob nun DLSS oder FSR dabei ist, juckt mich nicht wirklich. FSR ist eh zu bevorzugen da es keinen ausschließt.
 
Was hast du für eine GPU, das du dort Upscaling brauchst? :D
Brauche ich nicht. Schaden würde es dennoch nicht. Vor allem bei dem leistungsmäßig deutlich tiefer angesiedelten PC meiner Tochter ebenfalls mit AMD GPU.

Es ging mir unter anderem darum, dass man in D2R mit AMD GPU gar kein Upscaling benutzen kann.
Bei Starfield hingegen könnte man ja dennoch das "schlechtere" FSR2 (ggf FSR3) mit Nvidia GPU benutzen.
 
Mal die ganze Diskussion zur Seite..

Interessant ist im Moment eigentlich weniger die GPU Geschichte.. ich denke nämlich nicht das dass Spiel ne Fette GPU braucht um "nicht upscalen" zu müssen.

Und auch raytracing heißt noch lange nicht das dass Spiel optisch davon profitiert.
Nach wie vor gilt in 95% der Spiele: raytracing sieht anders.. aber nicht wirklich besser aus.. kostet aber massiv FPS..bzw der Performance Verlust steht in keinem Verhältnis zum optischen Mehrwert


Ich würde mir erstmal um die CPU Performance Gedanken machen.. nicht umsonst ist die XBOX auf 30fps limitiert wegen ihrer CPU
Kann gut sein das man selbst mit dem 7800x3d/Intel 13900haumichtot sich schwer tut 100fps zu halten wärend ne 4070/6800xt nur mit halber Auslastung rumdümpelt..
Da ist es wurscht wie und womit upgescaled wird weil's einfach keine zusätzlichen FPS bringt im CPU limit
 
Was für ein Quatsch.
MSAA gibts immer noch in vielen Spielen, sieht halt einfach schlecht aus, weil das Shaderflimmern nicht geglättet wird.
Kostet aber wesentlich mehr Leistung.
Wer nicht zu oft auf den Kopf gefallem ist, nutzt stattdessen lieber gleich Down- oder Supersampling.

Lieber sweeter Alex, das ist kein Quatsch. Bethesda hat MSAA ersatzlos für TAA gestrichen. Das Problem besteht hauptsächlich bei oder seit Skyrim SE. Dort produziert TAA ein zu weiches Bild mit Darstellungsfehlern in der Vegetation. Das Bild sieht bei Skyrim mit MSAA deutlich besser aus und dort läuft selbst 4x und 8x flüssig.
In Fallout 76 hat man mit dem weichen Bild deutlich zu kämpfen. Das Nachschärfen per NVidia Tool erzeugt dann sogar erst häßliches Flackern. Bei der Vegetation in Fallout 76 kommt es ebenfalls oft zu Bildfehlern.
Vegetation ist auch für Upscaler (FSR, DLSS) schwierig zu meistern, was dann oft in fehlender Schärfe, Matschbereiche, seltsamen Konturen oder Bildfehlern resultiert. Downsampling beherrscht das dagegen oft perfekt.

Die Lösung bei Skyrim SE ist in der Tat Downsampling, was natürlich großartig aussieht aber noch mehr Leistung frisst und daher für einige ältere Rechner keine Lösung darstellt, auch weil es für einige schwerer einzurichten ist. Ich selbst nutze Downsampling schon seit der GTX 660, wenn es denn möglich war. Bei Fallout 76 läuft Downsampling besch*ssen. Da knickt meine GTX 1060 ein.

Bethesda hat definitiv ein Problem mit ihrer Engine bei AntiAliasing und zwar seit der Skyrim SE.
Bethesda war im Rollenspielbereich aber auch noch nie für neue technische Gimmicks für Grafikkarten Hardware bekannt, wodurch die Diskussion um DLSS noch absurder wird. Bei deren Rollenspielen ging es schon immer um die Atmosphäre, Physik und Spielspaß. Der Rest kam immer zu kurz. Mods konnten das zwar oft ausbügeln, aber bei der Grafik half bisher nicht viel. Wenn ich nur an die häßlichen Schatten denke, die es bis in F76 geschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoar war ja vorrauszusehen das Starfield nur Minderwertiges upscaling erhält.

von FSR3 gibt's ja anscheinend auch keine Spur außer dem Wunschdenken einiger
1. FSR ist nicht "minderwertig", es hat sogar in einigen Spielen gewisse Vorteile gegenüber DLSS gezeigt. Z.B. siehe Death Stranding. DLSS wurde bisher nur über die breite Produktpalette besser integriert und optimiert.
Es liegt ja auch am Entwicklerteam, was man daraus macht.

2. Es gab so eine kleine Ankündigung für September. Wäre ja vielleicht das gewünschte FSR3 Update. Dass die Entwicklung so lange dauern würde, war abzusehen. Wer was anderes behauptet, hat sich noch nie mit Softwareentwicklung beschäftigt. Intel hat weit über 3 Jahre gebraucht, um das Upgrade für XLSS und Raytracing zu entwerfen und ist immer noch nicht ganz fertig (Halo-Effekt 2.0^^).

3. Und mal ganz unter uns: Wer so blöd ist und meint, er darf erwarten, dass jeder Hersteller Exklusivfeatures eines einzigen Grafikkartenherstellers auf jeden Fall gefälligst zu integrieren hat, weil er ja viel Geld dafür ausgegeben hat: Herzlich Willkommen im echten Leben!
FSR ist ein frei verwendbares Feature, so wie Adaptive Sync. und andere Dinge auch.
Dessen Integration ist völlig ausreichend und deckt mit einem Schlag die größtmögliche Zahl an Hardware ab.
Niemand wird damit von irgendetwas ausgeschlossen, so wie es umgekehrt jedoch ist.
Z.B. kann ich mit meiner Radeon in Watch Dogs 3 eben kein DLSS aktivieren. Und wo war noch sowas? Wolfenstein kein Raytracing? Da gibt es also Spiele genug, wo AMD und Intel Käufer mit Absicht ausgeschlossen werden.
So etwas ist schlimm, falls das in neuen Spielen auch noch vorkommt!
Das NVidia Fanboy Mimimi bei jedem Spiel wegen der Sonderbehandlung wie verwöhnte Gören geht mir deshalb so richtig auf den Sack!
Mehr als die grundlegende Integration für alle darf und sollte man von einem Unternehmen einfach nicht erwarten dürfen.
Alles andere ist Extraaufwand und kostet Zeit und Ressourcen.
Sicherlich sind aber diejenigen, die am lautesten schreien dann auch diejenigen, die dann keinen allgemeinen Spieleaufpreis auf 80 Euro als Standard mitmachen würden?
Außerdem darf nicht vergessen werden, dass man auch die passenden Leute mit Fachwissen benötigt, um eine ordentliche Integration durchführen zu können.
Nur weil es die Software dafür gibt, muss das noch lange nicht auch gemacht werden können - und mit vernünftiger Qualität -, das sehe ich in unserer Firma jeden Tag.
Also nochmal an alle Meckerliesen: wartet ab was kommt und wie gut oder schlecht es funktioniert.
Wer seinen Kauf nach einem Feature wie DLSS ausrichtet (was man eigentlich nicht anstrebt einschalten zu müssen, da es Upskaling einer geringeren Auflösung ist.), dem ist echt nicht zu helfen.
Sollen diese Personen halt das eine oder andere gute Spiel deswegen ruhig verpassen, mir egal. Da lache ich drüber.
Ich spiele ohne Raytracing, ohne Upskaling. Dreistellige Bildraten, alles glasklar und supersmooth spielbar, wunderbar.
An dieser Stelle einen Gruß an alle, die Spiele nehmen so wie sie sind, und einfach nur das Beste daraus machen.
Hauptsache sie machen Spaß, egal wie Grütze die Grafik auch sein mag.
Verdammt, ich muss Ultima Underworld bei GOG mal weiterspielen... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So unschön diese Praktiken auch sind (als Konsument ist man eh das Opfer), kein DLSS oder doch DLSS ist nicht ausschlaggebend, ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht.
Entscheidend ist, dass ist schlicht und einfach ein gutes Spiel ist und meinen Geschmack trifft.
Ich habe auch eine NVIDIA-Grafikkarte und würde DLSS als Frameerhöhung sicher nutzen, sofern sie mir das Spiel anbietet. Aber ehrlich, wer nur aufgrund der Upscaling-Möglichkeiten den Kauf ablehnt, verpasst (wenn es denn so kommt) vielleicht ein gutes Spiel.
 
"Unterstützung von DLSS/XeSS" "triviales Unterfangen" "Implementierung leicht von der Hand" "reiche nicht, sich auf Modder zu verlassen" "nicht das Niveau erreichten"
Ja was denn nun? Ist es super einfach oder nicht? Modder sind oft fähiger, als die Entwickler selber. Oder befürchtet da jemand, dass das DLSS von Moddern schlechter aussieht als das vom Entwickler selber und das ganze Gequengel von der Technologie vom anderen Stern(der musste bei dem Spieletitel einfach sein) doch keiner Überprüfung lange standhält? Dann kann man es immerhin auf die Modder schieben. Die Gefahr, dass der Entwickler nachliefert besteht ja ohnehin angeblich nicht, da ist man fein raus.

"Deshalb glaubt Sebastian Castellanos, dass jene nicht der Grund dafür sein könne, dass nur FSR 2 berücksichtigt wird."
Da haben sich bestimmt welche verschworen und schmieden dunkle Pläne... Die Entführung von leitenden Ingenieuren der Konkurrenz ist bestimmt auch schon geplant!:stupid:

"Seiner Meinung nach ist es trotz der breiten GPU-Unterstützung von FSR 2 einfach nicht ausreichend, andere Upscaler nicht zu unterstützen, da FSR 2 schlicht nicht die Ergebnisse einfahre, die Spieler mit DLSS/XeSS erhalten würden."
"nicht ausreichend, andere nicht zu unterstützen?", also wenn er sein Lieblingseis nicht bekommt, dann sollen alle anderen auch nichts bekommen oder wie? So ne Pfeife.
 
Interessanterweise hat PureDark, also derjenige der DLSS bzw FG Mods für diverse Spiele zur Verfügung steht das Spiel bereits erhalten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


So kann Bethesda dann für den Support sorgen ohne dass sie mit AMD in Schwierigkeiten gelangen aufgrund der Partnerschaft.
 
So kann Bethesda dann für den Support sorgen ohne dass sie mit AMD in Schwierigkeiten gelangen aufgrund der Partnerschaft.
Warum sollten die in Schwierigkeiten kommen? Verboten wurde da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts, nur darf man den Kram halt alleine machen, wenn man das Zeug implementieren will.
Statt Ressourcen für die Optimierung zu verschwenden, indem man im Featurecreep ertrinkt, wird der Job halt abgetreten.
Falls die Implementierung von bestimmten Technologien vertraglich ausgeschlossen wäre, dann würde so eine Auftragsarbeit schon jetzt die Anwälte heiß laufen lassen. Zumindest wäre die Partnerschaft die mittelfristig letzte, wenn man nun versuchte, durch Hintertürchen etwas umzusetzen, was zuvor vertraglich in Übereinkunft ausgeschlossen wurde.
 
aha, und wo schaust denn nach was durch wen gesponsert ist?
Gesponsort bedeutet, dass AMD/Nvidia Geld fließen lassen. Das GameWorks Intro sagt nur aus, dass GameWorks Technologie verwendet wurde. Früher hat man in fast jedem Game das Bink-Video Intro gesehen. Gesponsort wurden diese Titel trotzdem nicht von Bink.
 
Warum sollten die in Schwierigkeiten kommen? Verboten wurde da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts, nur darf man den Kram halt alleine machen, wenn man das Zeug implementieren will.
Statt Ressourcen für die Optimierung zu verschwenden, indem man im Featurecreep ertrinkt, wird der Job halt abgetreten.
Falls die Implementierung von bestimmten Technologien vertraglich ausgeschlossen wäre, dann würde so eine Auftragsarbeit schon jetzt die Anwälte heiß laufen lassen. Zumindest wäre die Partnerschaft die mittelfristig letzte, wenn man nun versuchte, durch Hintertürchen etwas umzusetzen, was zuvor vertraglich in Übereinkunft ausgeschlossen wurde.
Es ist ja wohl ziemlich offensichtlich dass AMD Konkurrenztechnologie wie DLSS oder XeSS bei Partnerspielen nicht zulässt, siehe Statements die Sie Hardware Unboxed gegeben haben.
 
Lieber sweeter Alex, das ist kein Quatsch. Bethesda hat MSAA ersatzlos für TAA gestrichen. Das Problem besteht hauptsächlich bei oder seit Skyrim SE. Dort produziert TAA ein zu weiches Bild mit Darstellungsfehlern in der Vegetation. Das Bild sieht bei Skyrim mit MSAA deutlich besser aus und dort läuft selbst 4x und 8x flüssig.
In Fallout 76 hat man mit dem weichen Bild deutlich zu kämpfen. Das Nachschärfen per NVidia Tool erzeugt dann sogar erst häßliches Flackern. Bei der Vegetation in Fallout 76 kommt es ebenfalls oft zu Bildfehlern.
Vegetation ist auch für Upscaler (FSR, DLSS) schwierig zu meistern, was dann oft in fehlender Schärfe, Matschbereiche, seltsamen Konturen oder Bildfehlern resultiert. Downsampling beherrscht das dagegen oft perfekt.

Die Lösung bei Skyrim SE ist in der Tat Downsampling, was natürlich großartig aussieht aber noch mehr Leistung frisst und daher für einige ältere Rechner keine Lösung darstellt, auch weil es für einige schwerer einzurichten ist. Ich selbst nutze Downsampling schon seit der GTX 660, wenn es denn möglich war. Bei Fallout 76 läuft Downsampling besch*ssen. Da knickt meine GTX 1060 ein.

Bethesda hat definitiv ein Problem mit ihrer Engine bei AntiAliasing und zwar seit der Skyrim SE.
Bethesda war im Rollenspielbereich aber auch noch nie für neue technische Gimmicks für Grafikkarten Hardware bekannt, wodurch die Diskussion um DLSS noch absurder wird. Bei deren Rollenspielen ging es schon immer um die Atmosphäre, Physik und Spielspaß. Der Rest kam immer zu kurz. Mods konnten das zwar oft ausbügeln, aber bei der Grafik half bisher nicht viel. Wenn ich nur an die häßlichen Schatten denke, die es bis in F76 geschafft haben.
Das originale Skyrim nutzt Forward Rendering, die SE Deferred Rendering, weswegen MSAA gestrichen wurde, weils die Beleuchtung nicht glätten kann.
Die Creation Engine mag nicht das gelbe vom Ei sein, aber dieses Problem haben alle neuen Engines.
Die DLSS Diskussion ist insofern nicht absurd, weil Starfield FSR2 (oder 3) nutzt, wodurch die Implementierung von DLSS kein Problem wäre. AMD will es nur nicht.
Also der gleiche Mist, den NVIDIA in der Vergangenheit gerne verzapft hat.
 
Die DLSS Diskussion ist insofern nicht absurd, weil Starfield FSR2 (oder 3) nutzt, wodurch die Implementierung von DLSS kein Problem wäre. AMD will es nur nicht.
Also der gleiche Mist, den NVIDIA in der Vergangenheit gerne verzapft hat.

Stimmt nicht ganz!
Mit dem feinen Unterschied, dass NVidia Karten ab der 1000er Serie FSR nutzen können und AMD Karten kein DLSS ausführen können. Mal ganz von den paar Prozentpunkten Unterschied an Qualität und Leistung ist es zumindest anders herum ein komplett anderes Szenario.

AMD geht einen offenen Standard, NVidia den Exklusiven. Ich würde mal sagen, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn es da zu Reibungspunkten kommt. Vor allem läuft FSR sogar auf Intel Grafikkarten.

Somit haben es alle Entwickler einfacher für eine Standardmethode zu entwickeln, als Ressourcen für exklusive Features zu "verschwenden". Daher sehe ich es nicht gerade für Kritikwürdig exklusive Features zu verlangen. Wenn Entwickler das machen möchten, sollen sie es tun.

Wenn NVidia damit die Monopolisierung vorantreiben will, was offensichtlich ist und am Ende niemanden zu Gute kommt, dann sind solche Aktionen eigentlich genau das richtige, nämlich exklusive Features auszusperren.

Denn wer es nicht besser weiß: Wenn NVidia in diesem Bereich erst einmal ein Monopol aufgebaut hat, dann dürfen wir alle den doppelten und dreifachen Preis für die ach so tolle Hardware zahlen. Aber die lieben Leute denken ja oft nicht so weit. ;)
 
Zurück