Star Wars Episode 8 von Jumanji vom ersten Platz der US-Kinocharts vertrieben

Star Wars:
Ich war nie große Star Wars Fan, aber habe die Filme dennoch gern geschaut. Was Disney allerdings aus der Marke macht, kann ich mir eigentlich nciht mehr antun. Ich frage mich wiklich, ob ich zu SW9 überhaupt noch ins Kino gehen sollte. Es kommt einem eher vor wie Star Farce meets Highschool Musical. Ich weiß, das der originale Cast inzwischen zu alt ist und man neue Schauspieler engagieren muss. Aber mal ganz ehrlich... Wem gefällt denn bitte die Besetzung von Kyle Ren? Da kommt ein krasser Typ, mit einem zum ersten Mal völlig anderen Lichtschwert daher, nimmt die Maske ab und boom: Milchbubi Zottellocke. Das passt überhaupt nciht. Wenn man den ganzen übertriebenen und zu sehr versuchten Witz mit dazu zählt, den der Film zu vermitteln versucht, dann war das für ein Star Wars Sequel imho einfach nur peinlich.

Da ich aber schon alt werde (*hust* *hust* 28), scheine ich aus der Zielgruppe rauszufallen. Der eutige Kinogänger scheint auf seichte Handlung und viel Action zu stehen, die keinen Sinn ergibt. Zumal der Witz, der heutzutage in solche "Meisterwerke" reingeprügelt wird, einfach nur schlecht ist...

Wie von deinem "Nachredner" angesprochen: Ein neuer Badass Marke Darth Vader war nicht das Ziel des Charakters Kylo Ren. Zugegeben, ich mag ihn soweit auch nicht besonders (obwohl er mir in Episode 8 besser gefiel als in Episode 7), jedenfalls nicht so sehr wie andere SW-Bösewichte vor ihm - aber das, wofür er gedacht ist, spielt Adam Driver durchaus gut. Mal ehrlich, es glaubt doch wohl keiner, dass er im Cast wäre, wenn ein neuer Vader gefragt gewesen wäre. Und wenn doch, dann hätte er die Maske nicht so bald (oder vielleicht gar nicht) abgenommen und den Zuschauer so desillusioniert.

Witz hatte Star Wars außerdem schon immer. Es ist zwar wahr, dass sich der Stil der neuen Trilogie auch in diesem Punkt stellenweise von den Vorgängern unterscheidet. Durchgängig bierernst war aber keiner der Star Wars-Filme. Man denke an C3-PO, den ewigen "comic relief", die Han-Leia-Dynamik, markige Sprüche a la "I've got a bad feeling about this", den finsteren Sarkasmus Darth Vaders, den er in so einigen ikonischen Szenen zeigt (angefangen mit "I find your lack of faith disturbing", mit dem er einen arroganten imperialen Offizier beiläufig auf den Boden der Tatsachen zurückholt) oder auch einfach Yodas Sprachfehler (von Dingen wie den Ewoks ganz zu schweigen, dieses Handlungselement bot schon immer einfach nur Teddybärfaktor und sonst nicht viel). Es stimmt zwar, dass viele Fans der Originale sich sehr schnell provoziert fühlen, wenn ein Star Wars-Film auch nur entfernt einen Witz anbringt - ich habe etwa erst relativ spät mitbekommen, dass Darth Vaders erste Szene in Rogue One teils Entrüstung hervorrief, weil er in dieser ein Wortspiel anbrachte, während er Orson Krennic in seine Schranken wies - bei solchen Dingen frage ich mich aber dennoch immer, ob diese Leute die Originale nie gesehen haben. Oder auch die Prequels. Und das ganz abgesehen vom berüchtigen Jar Jar Binks und der Tatsache, dass Disneys Regisseure sich an keiner Stelle der neuen Episoden derart lächerlich machen wie Lucas mit der Einführung dieser CGI-Figur.

Und von etwaiger Tradition in diesem Punkt mal ganz abgesehen: Wo genau hat der Disney-Witz denn deiner Meinung nach zu sehr übersteuert? Ich gebe zu, manche Szenen finde ich ebenfalls albern bis bedenklich. Aber das sind meist nicht wirklich die, die auch als Witz gedacht sind xD
Den Vergleich mit HSM finde ich in absolut jedem Fall arg übertrieben. Stilmittel oder nicht, da hättest du eine passendere Parallele finden müssen, um deine Argumente auch wirklich zu stärken Oo

Ich will SW8 jetzt nicht groß verteidigen, aber wer sich über den Darsteller von Kylo Ren aufregt, der hat nicht verstanden, warum man den gecastet hat. Es ist doch völlig klar, dass man hier eben nicht den nächsten "Big Bad Guy" haben wollte, sondern ein Bürschchen, das zwar stark in der Macht ist, aber eben wie auch Luke Skywalker die Schuhe, in denen er stecken möchte (bei Kylo eben die von Darth Vader), bei weitem nicht ausfüllen kann.

Diesen Struggle und auch die damit verbundenen Penlichkeiten sind doch genau das Story-Element. Man mag sich vielleicht darüber aufregen, dass das überhaupt thematisiert wird, aber sich dann gleichzeitig darüber aufzuregen, dass alles nur ein Aufguss wäre, ist dann irgendwie ein widerspruch.

Ich fand die Idee, einen "negativen" Luke zu präsentieren, mit den emotionalen Bindungen die ein Ben Solo mit sich bringt, eigentlich für nicht so schlecht. Irgendeine neue emotionale Facette muss ja rein.


Das ist eine Position, die man absolut beziehen kann und ich stimme dir größtenteils auch zu. Mit der Andersartigkeit der neuen Trilogie muss man sich aber eben erstmal anfreunden - ich gebe gern zu, dass ich das persönlich aktuell noch nicht vollkommen kann. Meiner Meinung nach hängt sehr viel von Episode 9 ab. Wenn dieser Film es schafft, alle Fragen zu beantworten und alle Entwicklungen zufriedenstellend aufzulösen, ohne dabei zu übertreiben oder unglaubwürdig zu werden, wird die neue Trilogie in meinen Augen wohl ein Erfolg gewesen sein. Das sind aber sehr hohe Ansprüche, die J.J. in seinem zweiten SW-Film erstmal erfüllen muss.

mir haben von der anakin trilogie episode I & II am besten gefallen. der sand monolog ist mir nie besonders aufgefallen und musste ihn gerade erst mal googeln. ich gebe zu, er ist wirklich dämlich. aber bei selten dämlichen dialogen hat episode III für mich den vogel abgeschossen und ist meiner ansicht nach der schelchteste star wars film bis jetzt (neuesten filme ausgenommen). es ist mir in dem film besonders aufgefallen, weil es so viele sind und der dialog der mir wohl ewig im gedächtnis bleiben wird ist der "you are so beautiful" dialog zwischen padme und anakin: You are so...beautiful. - Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith

bei dem rest deines postes gebe ich dir recht. hayden christiansen hatte leider das glück nur in schrott filmen mitspielen zu dürfen wie jumper. man sollte nun mal nicht alles nehmen was man bekommt sondern sich ab und an mal die drehbücher durchlesen.


topic: ich habe mir die neue trilogie noch gar nicht angeguckt. werde ich erst machen, wenn ich sie an einem stück schauen kann. dann bilde ich mir eine meinung über die ganze trilogie und nicht über die einzelnen filme. habe ich bei episode 4 - 6 auch gemacht und bin besser damit gefahren als die episoden einzeln anzuschauen, wie bei den episoden 1 - 3.

ich werde mir nächste woche den film jumanji anschauen. ich finde die idee irgendwie lustig, dass es nun ein videospiel ist und die charaktere in dieses spiel gezogen werden. vor allen dingen könnten die verdrehten geschlechterrollen den film echt witzig machen.


Ich mag Episode I und II ebenfalls, allerdings auch III. Das hat allerdings auch von Film zu Film unterschiedliche Gründe. Besonders im dritten Teil hätten meiner Meinung nach diverse "deleted scenes" nicht geschnitten werden sollen, um noch deutlicher zu zeichnen, wie der zukünftige Imperator die Republik während der finalen Tage und Wochen der Klonkriege immer mehr untergraben hat. Aber wie auch immer, man wollte dem Publikum wohl nicht noch mehr zu motzen geben, immerhin konnten sich schon zuvor nur wenige für den Senat und die galaktische Politik als Handlungselemente begeistern. Persönlich kann ich das zwar nicht verstehen, weil sie so einen wesentlicher Teil des Sith-Siegeszuges darstellen, aber andererseits ist Star Wars in den Augen der meisten Leute wohl einfach eine Actionfilm-Reihe. Keine Ahnung :ugly:

Aber ja, wie gesagt, George Lucas hat so einige dämliche Dialoge in seine Filme aufgenommen, je nach Wahrnehmung auch in die älteren (wie ich oben bereits sagte, war das beispielsweise Alec Guiness' Meinung), der Sandmonolog war nur ein Beispiel. Und was Christensen betrifft - an bestimmten Punkten in einer Schauspielerkarriere lehnt man Rollen eben einfach nicht unbedingt ab, zumal, wenn auch prominente Kollegen mitwirken. Den jungen Darth Vader würde darüber hinaus wohl jeder in seinem Alter gespielt haben wollen - dass die Rezeption dieser Filme dann vergleichsweise schlecht war, ist eben bedauerlich für ihn.
 
Mein Mann kannte Star Wars nur sehr sehr oberflächlich und wusste selbst nicht, welche Teile er gesehen hat. Deswegen haben wir uns zusammen die Teile 4-7 nochmal angesehen, bevor wir im Kino Teil 8 angesehen haben.

Es ist *ewig* her, dass ich die klassischen drei Star Wars Episoden zuletzt mit voller Aufmerksamkeit angesehen hatte. Und mit den heutigen Augen ist mir bei dem erneuten Ansehen nur erst aufgefallen, wie viele Schwächen diese Filme tatsächlich haben. Sie sind sympathisch, aber objektiv bei weitem nicht die Meisterwerke, zu denen die Fan-Base sie macht. Trotzdem werden sie natürlich immer einen wichtigen Teil meiner Erinnerungen und meines Lebens bleiben.

Wenn man das aber berücksichtigt, ist all die Kritik den die Fans über alle neueren Teilen einprasseln lassen, einfach nicht nachvollziehbar. Es gibt an Teil 1-3 sicher einige Details zu kritisieren, ich finde da insbesondere die Tatsache, dass ich das plötzliche Umfallen Anakins zur Dunklen Seite einfach so nicht nachvollziehen kann, insbesondere mit welcher Kaltblütigkeit er die Jedi-Kinder ermordet. Das passt nicht in den Charakter, auch nicht in die des späten Darth Vaders. Das ist m.E. einfach schlecht geschrieben. Ob jetzt der eine oder andere Dialog in I-III cheesy war oder nicht... Ja mein Gott. Schaut Euch die Original-Filme an, wie viel cheesy Dialoge es da gibt!

Auch Jar-Jar Binks ist als Comic Relieve nichts, was nicht in den Rest der Serie passen würde. Man muss ihn nicht mögen, aber auch hier ist die enorme Ablehnung für mich nicht nachvollziehbar.

Aber gut, es ist wohl schlicht unmöglich, die Fans glücklich zu machen, und viele werden einfach immer kritisieren, weil ihre enormen Erwartungen gar nicht erfüllt werden können. Alleine schon, weil die alten Filme in ihrer Erinnerung absolut verklärt sind und nicht mehr objektiv gesehen werden können.
 
EP8............:rollen:
Nach EP7 ist mir die Lust an SW vergangen, schaue ich mir wenn nur noch auf Bluray/iTunes an .
Ich will lieber endlich EP 4,5,6 in der Originalfassung ohne diesen dümmlich zugefügten CGI Krempel haben.
 
Wenn man das aber berücksichtigt, ist all die Kritik den die Fans über alle neueren Teilen einprasseln lassen, einfach nicht nachvollziehbar. Es gibt an Teil 1-3 sicher einige Details zu kritisieren, ich finde da insbesondere die Tatsache, dass ich das plötzliche Umfallen Anakins zur Dunklen Seite einfach so nicht nachvollziehen kann, insbesondere mit welcher Kaltblütigkeit er die Jedi-Kinder ermordet. Das passt nicht in den Charakter, auch nicht in die des späten Darth Vaders. Das ist m.E. einfach schlecht geschrieben. Ob jetzt der eine oder andere Dialog in I-III cheesy war oder nicht... Ja mein Gott. Schaut Euch die Original-Filme an, wie viel cheesy Dialoge es da gibt!

Auch Jar-Jar Binks ist als Comic Relieve nichts, was nicht in den Rest der Serie passen würde. Man muss ihn nicht mögen, aber auch hier ist die enorme Ablehnung für mich nicht nachvollziehbar.

Aber gut, es ist wohl schlicht unmöglich, die Fans glücklich zu machen, und viele werden einfach immer kritisieren, weil ihre enormen Erwartungen gar nicht erfüllt werden können. Alleine schon, weil die alten Filme in ihrer Erinnerung absolut verklärt sind und nicht mehr objektiv gesehen werden können.

Es stimmt, gewisse Hintergründe zum Jedi-Massenmord durch Anakin erschließen sich erst durch das Buch zum Film und Zusatzmaterial wie Clone Wars. Der Film hat es nicht wirklich geschafft, seine Motive und den inneren Konflikt darzustellen, der zu dieser Wendung führt. Denn einerseits ist die Manipulation durch Palpatine wesentlich weitreichender und zeitlich ausgedehnter als in EP3 allein darstellbar war. Und zum anderen ist Anakins Angst vor Verlust, den er in seinem Jedi-Leben nie loswerden konnte, einfach überwältigend stark.

Wie auch immer, die Abneigung gegen Jar Jar Binks kann ich persönlich schon verstehen, er ist eben schon sehr dämlich. Aber solche Entscheidungen passieren eben, arg dramatisch ist es nicht.
 
Zurück