News Star Wars Jedi Survivor: Schwierige Rettungsmission beginnt mit erstem Patch

Ich verstehe generell die User nicht.
Seit Jahren dasselbe spiel hier: AAA Spiel wird released, irgendwelche Leute KÖNNEN EINFACH NICHT WARTEN, obwohl klar ist, dass die ersten paar Tage/Wochen erstmal die FIxes kommen.
Ich versteh euch echt nicht, Leute.
Hört doch mal auf diesen Käse immer gleich zu kaufen. Lest Reviews, wartet ab, kauft nach 3 Monaten oder mehr.
Und zeigt damit auch dem Hersteller mal den Mittelfinger
Das ist ja witzig. So schnell können sich Meinungen ändern. Ich vermute mal, dass dein persönliches Interesse an dem Spiel sehr entscheidend dafür ist, wie schlimm die anderen immer sind.

Siehe:
Ich warte auch gerne länger, Bugs zu Release stören mich nicht so und können behoben werden. Ich will aber, dass der eigentliche Spielinhalt gut ist...

EDIT: Um den nachfolgenden Kritikern gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Das Gameplay an Sich sowie der Inhalt sind absolut Top, das bestätigen auch die meisten Magazine inkl. PCGH. Woran es aktuell massiv hapert ist die generelle Performance. Und das kann ich aus persönlicher Erfahrung ebenfalls berichten. Bei Cyberpunk war das bei mir genau andersherum. Dort war die performance okay, allerdings waren es bei mir tonnenweise Bugs, Glitches, Audio sowie Texturfehler. Sowas in der Art hatte ich bisher bei Jedi: Survivor nicht.
Und ganz ehrlich: auch wenn mich diese Situation mit den versemmelten Releases und der Zustand der meisten AAA-Spiele genauso nervt, lieber habe ich Performance-Probleme am Anfang als Inhaltliche Probleme (siehe CP2044). Performance lässt sich oft von mir selbst etwas eindämmen und in der Regel vom Entwickler auch schneller fixen als massenweise Inhaltliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlebe die gleichen Problemchen wie bei Hogwarts Legacy. Bei den Gebietsübergängen hakt es aber stärker als in HoLE, das zentrale Kaff auf Koboh hat die gleichen Nachladeruckler wie Hogsmeade.
Ich kann das Spiel aber meistens bei smoothen (gecapten) 60fps geniessen, bis auf Stellen, wo nach meinem Gutdünken eher rücksichtslos die Speicherbandbreite überfräst wird, als dass die CPU ein "Problem" wäre.

Ich probiere jetzt mal noch die ini-Einstellungen von HoLe aus :)

Ich verstehe generell die User nicht.
Seit Jahren dasselbe spiel hier: AAA Spiel wird released, irgendwelche Leute KÖNNEN EINFACH NICHT WARTEN, obwohl klar ist, dass die ersten paar Tage/Wochen erstmal die FIxes kommen.
Ich versteh euch echt nicht, Leute.
Hört doch mal auf diesen Käse immer gleich zu kaufen. Lest Reviews, wartet ab, kauft nach 3 Monaten oder mehr.
Und zeigt damit auch dem Hersteller mal den Mittelfinger

Was mich stört ist das laute Geflenne von Usern. Entweder informiert man sich über den Zustand den Spiels, macht ein Abwägung, ob man sich den Zustand antun will, kauft es oder lasst es sein. Ich entschied mich nach etwas Zögern es auszuprobieren, da ich die in den Video (bsw. von PCGH ) gezeigten Schwierigkeiten für mich nicht so schlimm empfinde.

@PCGH_Raff
Kannst du beim testen bitte ein Auge drauf werfen, wie die FSR Einstellung sich verhält?
In manchen Foren gibt es Diskussionen, dass EA angeblich bei FSR disabled intern doch heimlich mit 50% Auflösung rechnet seit dem Patch was dann an diversen Bildartefakten auffällt. Angeblich sei die aktuell hochwertigste Einstellung FSR Quality (75% Auflösung) statt disabled weil bei disabled doch FSR Performance benutzt wird.

Wenn das stimmt wäre das ein erneuter schultertiefer griff ins Klo von EA. Ich hoffe mal dass es ne Reddit-Ente ist.

Ich stellte fest, dass das Bild mit FSR off sehr kriselig und unscharf wird, obwohl die Auflösung offiziell auf UHD eingestellt ist. Zwischen UHD "nativ" und FSR 2 Q on ist das wie Tag (FSR on) und Nacht (FSR off).
 
Was mich stört ist das laute Geflenne von Usern. Entweder informiert man sich über den Zustand den Spiels, macht ein Abwägung, ob man sich den Zustand antun will, kauft es oder lasst es sein.
Da machst du dir es aber sehr einfach... ja man kann sich informieren, aber nur weil man die Möglichkeit hat ein technisches Review zu lesen, darf man keine Kritik mehr äußern?

Was mich mehr stört, sind User die über andere User flennen, die am flennen sind ^^
 
Was mich stört ist das laute Geflenne von Usern.
die bösen Schlawiener ! Zahlen 70 Euro und beschweren sich noch, wenn es nicht gut läuft !
Bei nem verbrannten Schnitzel machste auch die Panade runter, grinst den Kellner an und sagst, es ist alles in Ordnung, gehen sie weiter :-D
Wie kann man sowas verteidigen ? Habt ihr iwelche Vorteile dadurch ? Ihr wollt doch auch bessere Spiele, oder nicht ?
Da sind mir ein paar "Schreihälse" lieber, als die üblichen Schönredner.
 
Viel Geweine für nichts. Ich warte einfach 2 Wochen ab und spiele dann. Sollte jeder nach WoW, Diablo und Co gelernt haben. Schön ist das trotzdem nicht, aber wer 2023 noch vorbestellt ohne auf Tests zu warten.. naja.
 
Ich verstehe generell die User nicht.
Seit Jahren dasselbe spiel hier: AAA Spiel wird released, irgendwelche Leute KÖNNEN EINFACH NICHT WARTEN, obwohl klar ist, dass die ersten paar Tage/Wochen erstmal die FIxes kommen.
Ich versteh euch echt nicht, Leute.
Hört doch mal auf diesen Käse immer gleich zu kaufen. Lest Reviews, wartet ab, kauft nach 3 Monaten oder mehr.
Und zeigt damit auch dem Hersteller mal den Mittelfinger
Die Schuld auf die User abzuwaelzen ist doch genau das was die Publisher wollen, frei nach dem Motto selbst Schuld.
Finde ich nicht ok, der Publisher ist hier in der Verantwortung und dementsprechend sollte die Politik agieren und hier mal endlich etwas ordentlich dagegen unternehmen. Bei jedem Bloedsinn sind wie bekloppt am regulieren aber hier sind sie total hirnamputiert.
Die User muessen nicht abwarten wenn der Publisher ein Spiel veroeffentlicht und damit signalisiert dass es fertig ist, es ist ja keine Beta oder Early Access, die Publisher sollten dementsprechend belangt werden, dann werden auch keine unfertigen Spiele mehr verfoeffentlicht, Punkt.
 
Das Einzige was wirklich hilft gegen schlechte Firmenpolitik ist ein Produkt nicht zu kaufen. Das scheitert aber meistens bei etablierten Firmen oder Marken.
Klar Fehlermeldungen an den Hersteller schicken hilft normalerweise auch, um kurzfristig Brandherde zu adressieren, aber normalerweise hat man da das Geld schon ausgegeben und dem Hersteller damit bereits Recht gegeben. Ausser man hat noch die Möglichkeit zur Rückgabe, dann sollte man dieses Recht ergreifen, wenn der Zustand eines Spiels für einen ungangbar ist.

Tagelang die Seele in herstellerfremden Foren ausheulen, primär über Ruckler in einem Spiel und über die Faulheit des Entwicklers eine proprietäre Tech nicht von Anfang an einzubauen, die einen begrenzten Nutzer:innenkreis (DLSS2, RTX-only) und einen sehr begrenzten Kreis (DLSS3, RTX4-only) umfasst, und besonders im Falle der neuesten und schnellsten GPUs eigentlich gar nicht nötig sein sollte, macht die Situation nicht besser.
Als Radeon-Nutzer sehe ich da nur, dass es halt mal zur Abwechslung andersrum läuft und dieses Mal einfach FSR2 zuerst vorhanden ist. Dieses Mal können halt die NVidia-Nutzer:innen auf Nexus nach passenden DLLs Ausschau halten für schnelleren DLSS-Support, statt die Radeon-Nutzer:innen.
Schöner wäre natürlich wenn alle modernere Tech von Anfang an drin ist, resp. gar kein proprietärer Müll mehr fabriziert wird, so dass wir diese dämliche Fragmentierungen und Doppelspurigkeiten nicht mehr haben. Da sind wir aber wieder bei der Herstellerfaulheit- und politik, und die kann man hier drin nicht richtig adressieren.

Dass JS aber angeblich AMD-sponsored sein soll (abseits als normale Beilage zu neuer AMD-Hardware) und dabei wie bei NVidia irgendwelche Restriktionen einhergehen (wie bsw. gegenüber AMDs TressFX ab TR2), ist im Hinblick, dass AMDs Tools Open-Source sind, und alle Hersteller die Codebasis frei runterladen, modifizieren und implementieren können, einfach nur absurd. Zudem präsentiert das Spiel weder NVidias "The was is meant to play"-Ding noch AMDs Ryzen/Radeon Logo.
 
Fand den ersten Teil klasse, hab’s deswegen schon gekauft, allerdings Konsole aufgrund der Vorberichte zur PC Version auch hier auf PCGH. Auf der Xbox Series X läuft es gut in der Quality Einstellung.
 
Die Polygon-Anzahl wurde deutlich erhöht...
Die Texturen sind höher aufgelöst und es gibt auch mehr davon
Das Beleuchtungssystem wurde verbessert

Der UE4-Engine wurde möglicherweise mehr aufgebürtet - als man dieser alten Engine zumuten sollte... auch dieses Fazit könnte man treffen.
Polygonzahl und Texturen sind glaube ich nicht die Hauptschuldigen. Stellt sich die Frage, ob eigene Änderungen an der Engine vorgenommen wurden (eigen entwickeltes Beleuchtungssystem oder Stock?), welche nicht sonderlich gut optimiert oder fehlerfrei sind. Wenn es an der Version von UE4 liegt, würde man hoffen, dass dies Epic aufgefallen wäre.

Bei Pantheon: Rise of the Fallen haben die Entwickler auch teils stärkere Änderungen an Unity vorgenommen, um sie ans eigene Spiel anzupassen. Da muss sich dann auch zeigen, wie diese Änderungen die Performance beeinflussen.

Wäre aber nicht das erste Mal, dass ein kleines Stück falschen Codes zu großen Problemen führt. War das nicht bei Alien: Colonial Marines und der Alien-KI der Fall? xD
Fand den ersten Teil klasse, hab’s deswegen schon gekauft, allerdings Konsole aufgrund der Vorberichte zur PC Version auch hier auf PCGH. Auf der Xbox Series X läuft es gut in der Quality Einstellung.
Hab gehört, dass es auch auf der XBox Probleme gibt und die PS5 Version am besten, wenn auch nicht makellos läuft.
 
Polygonzahl und Texturen sind glaube ich nicht die Hauptschuldigen. Stellt sich die Frage, ob eigene Änderungen an der Engine vorgenommen wurden (eigen entwickeltes Beleuchtungssystem oder Stock?), welche nicht sonderlich gut optimiert oder fehlerfrei sind. Wenn es an der Version von UE4 liegt, würde man hoffen, dass dies Epic aufgefallen wäre.
Leider lässt sich so gut wie kein Entwickler so tief in die Karten schauen, dass Maßgebliches bekannt würde.
Das Beleuchtungssystem ist zwar deutlich besser als bei Fallen Order aber gegenüber Path-Tracing bei Cyberpunk ist es Mittelalter.

Mc Coy hätte gesagt finsteres Mittelalter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja witzig. So schnell können sich Meinungen ändern. Ich vermute mal, dass dein persönliches Interesse an dem Spiel sehr entscheidend dafür ist, wie schlimm die anderen immer sind.
nö. Mein Interesse am "Gaming" und wie Schafe es kaputt machen.
Die Schuld auf die User abzuwaelzen ist doch genau das was die Publisher wollen, frei nach dem Motto selbst Schuld.
Finde ich nicht ok, der Publisher ist hier in der Verantwortung und dementsprechend sollte die Politik agieren und hier mal endlich etwas ordentlich dagegen unternehmen. Bei jedem Bloedsinn sind wie bekloppt am regulieren aber hier sind sie total hirnamputiert.
Die User muessen nicht abwarten wenn der Publisher ein Spiel veroeffentlicht und damit signalisiert dass es fertig ist, es ist ja keine Beta oder Early Access, die Publisher sollten dementsprechend belangt werden, dann werden auch keine unfertigen Spiele mehr verfoeffentlicht, Punkt.
Spielequalität politisch regulieren? Das ist quasi unmöglich.
Aber ein Spiel in unfertigen Zustand nicht kaufen ist möglich
 
nö. Mein Interesse am "Gaming" und wie Schafe es kaputt machen.

Spielequalität politisch regulieren? Das ist quasi unmöglich.
Aber ein Spiel in unfertigen Zustand nicht kaufen ist möglich
Ah, alles klar. Jetzt sind alle, die eine andere Einstellung oder Meinung zu dem Verkaufsthema haben also "Schafe". Diese Argumentation kenn ich schon, wenn auch aus anderen Bereichen der Gesellschaftsthemen. Aber gut, wenigstens weiß man jetzt woran man ist.
Keine weiteren Fragen Euer Ehren.

EDIT: Was mir gerade noch einfällt; es ist genau so unmöglich darauf zu hoffen oder zu erwarten, dass genügend Menschen Spiele mit Absicht nicht mehr Vorbestellen oder innerhalb der ersten Woche kaufen wie es unmöglich ist, dass die Politik reguliert. Da könnte man auch sagen, es ist möglich dass niemand Alkohol trinkt und deswegen dann die Anzahl der Kranken und Tode zurückgeht. Oder dass niemand mehr raucht. Alles absolut unrealistisch und naiv.
Aber eine Art Haftung mit Konsequenzen für vermurkste Spiele sehe ich durchaus realistisch. Gib den Entwicklern eine Deadline bis wann diese groben Schnitzer reguliert sein müssen, danach gibt's quasi Prozentual Geld zurück oder so Ähnlich. Kannste sogar schön Staffeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du mit denselben Settings spielst? ;) Ich habe erst vor ~8 Stunden die letzte Messung mit einer 7900 XT gemacht, da tat sich beim Raytracing außerhalb der Messtoleranz gar nichts - passend zu den Patch Notes.

Ergebnisse mit dem Patch und Radeon im CPU-Worstcase:
https://extreme.pcgameshardware.de/...jedi-survivor-cpu.633967/page-3#post-11297294

MfG
Raff
Ich bin mir sehr sicher ja, alles maximum inklusive Raytracing bei 10320x1440 und FSR Quality.
Vorher 30 jetzt ca 45 Fps.

Habe nicht beobachtet ob ich dort vielleicht im CPU Limit war, aber das würde ich in der Auflösung für sehr unwahrscheinlich halten.
 
Ah, alles klar. Jetzt sind alle, die eine andere Einstellung oder Meinung zu dem Verkaufsthema haben also "Schafe". Diese Argumentation kenn ich schon, wenn auch aus anderen Bereichen der Gesellschaftsthemen. Aber gut, wenigstens weiß man jetzt woran man ist.
Keine weiteren Fragen Euer Ehren.
Gammas halt, nun zufrieden?
Und ja, gegen die Psychologie lässt sichs schwer argumentieren
 
Polygonzahl und Texturen sind glaube ich nicht die Hauptschuldigen. ........sind. Wenn es an der Version von UE4 liegt, würde man hoffen, dass dies Epic aufgefallen wäre.

Genau daran hakt es aber und Epic hatte die selben Probleme auch bis zu Version 5.1. Erst aber der Version 5.2. soll das Problem angeblich behoben sein. Spiele Satisfactory und baue viele Objekte, dann sieht Du wie die UE4 Engine bei vielen Objekten einknickt. Daran kann auch ein Spiel-Entwickler kaum was ändern.
 
die einen begrenzten Nutzer:innenkreis (DLSS2, RTX-only)...
So begrenzt ist der Nutzerkreis von DLSS2 nun nicht. Nvidia hat den viel höheren Marktanteil und DLSS leistet bessere Arbeit.
und einen sehr begrenzten Kreis (DLSS3, RTX4-only) umfasst, und besonders im Falle der neuesten und schnellsten GPUs eigentlich gar nicht nötig sein sollte, macht die Situation nicht besser.
Wäre für die Situation eine massive Verbesserung, das CPU Limit wäre damit Geschichte. :-)
Schöner wäre natürlich wenn alle modernere Tech von Anfang an drin ist, resp. gar kein proprietärer Müll mehr fabriziert wird, so dass wir diese dämliche Fragmentierungen und Doppelspurigkeiten nicht mehr haben.
Gut dass wir diesen "proprietären Müll" haben, ansonsten würde es sich gar nicht lohnen diese Dinge zu entwickeln.
Aber dein Beitrag ist ja inhaltlich nichts anderes als ein Rant gegen die Technologie des Konkurrenten.
 
Tagelang die Seele in herstellerfremden Foren ausheulen, primär über Ruckler in einem Spiel und über die Faulheit des Entwicklers eine proprietäre Tech nicht von Anfang an einzubauen, die einen begrenzten Nutzer:innenkreis (DLSS2, RTX-only) und einen sehr begrenzten Kreis (DLSS3, RTX4-only) umfasst, und besonders im Falle der neuesten und schnellsten GPUs eigentlich gar nicht nötig sein sollte, macht die Situation nicht besser.
Erstens ist Nividias Marktanteil ausserhalb gewisser Blasenforen, viel grösser als AMDs und dann sit es auch eher das Mittelklassesegment
und
zweitens ist DLSS FSR in QHD deutlichst und selbst in UHD noch überlegen
und
drittens wäre die Framegeneration sogar ein Vorteil, damit man zumindest auf halbwegs anstängige Frameraten kommt und so das CPU Limit stellenweise umgehen kann.

Das dazu RTX auf dem Vormarsch ist und dank der besch... Implementierung mit SSR udn co das Spiel ohne RT stellenweise echt beschi....aussieht und dabei noch nochtmal das Lichtschwert im RT enthalten ist, was einfach nur dämlich ist, sollte eigentlich nicht erwähnt werden müssen.

Als Radeon-Nutzer sehe ich da nur, dass es halt mal zur Abwechslung andersrum läuft und dieses Mal einfach FSR2 zuerst vorhanden ist. Dieses Mal können halt die NVidia-Nutzer:innen auf Nexus nach passenden DLLs Ausschau halten für schnelleren DLSS-Support, statt die Radeon-Nutzer:innen................................................................................................................................
Erstens heisst das einfach nur Nvidia Nutzer oder Radeon Nutzer, wer gendert kann nicht ernstgenommen werden.

Erst recht nicht, wenn er hier primär gegen die Konkurrenz und deren bösen Popikser Technologie wettert, die zum einen der roten freien Tech noch teils deutlich überlegen ist und zudem dieser Art Technologie erst so richtig den Weg bereitet hat und wir oft dankbar sein können, das es diese gibt.

DLSS gehört bei aktuellen Titeln einfach dazu und hätte bei Release eben auch mit dabei sein müssen, dieses zu unterlassen, stinkt nach Bevorzugung oder Einflussnahme und das da der Verdacht eines Sponsorings oder so aufkommt, ist wohl kaum verwunderlich.

Genauso, wenn man sich ansieht wie dürftig und seltsam das RT da implementiert wurde, als würde man versuchen, es den, in der Hinsicht schwächeren, Radeonkarten einfacher zu machen.

Oh ja sooo böse, es ist nicht alles frei, es gibt Herstellerspezifische Tech und man kann und muss wählen, zwischen genau 2, bzw nun 3 Optionen...wow, soo schlimm, so überfordernd, so so so "ungerecht". also bitte. das klingt schon fast nach Tech Sozialismus.
 
Fand den ersten Teil klasse, hab’s deswegen schon gekauft, allerdings Konsole aufgrund der Vorberichte zur PC Version auch hier auf PCGH. Auf der Xbox Series X läuft es gut in der Quality Einstellung.
Wegen den Problemen hab ich es mir auch für meine Series X gekauft und bis auf einige Ruckler läuft es in meinen 8 Spielstunden bisher ganz gut. Ich spiele es aber im Leistungsmpodus weil mir 30FPS einfach unangenehm sind.

Und ich bin froh es doch gekauft zu haben, ich habe so viel Spass und Freude an dem Spiel.
Für mich wohl mein GotY.
 
gestern habe ich das spiel mit RT problemlos über Stunden spielen können.
Dann habe ich den neuen NV-Treiber draufgespielt. Wieder nur Abstürze mit RT.
Dann schaue ich morgen mal, ob der Wechsel auf den älteren Treiber wieder Besserung bringt.

Das Spiel selbst macht mir sehr viel Spaß. Bin derweil in Jedha angekommen.
 
Zurück