Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

Jetzt komm, mach dich nicht lächerlich.;)

The Dark Knight besser als Schindlers Liste? Oder Good Fellas?
Schau dir mal die Filme an, die in den Top 150 vertreten sind. Da sind Klassiker, wie Vertigo, Sieben, Das Schweigen der Lämmer, Oldboy, Das Boot, Citizen Kane (gilt bei den meisten Kritikern immernoch als der beste Film aller Zeiten), American Beauty, Shining, Dr. Seltsam, RAN, Apocalyspe Now, Departed, Der Pianist, Psycho, Die Sieben Samurai, Der Dritte Mann und noch 'ne Menge mehr die als Meisterwerke gelten und das Kino ihrerzeit geprägt haben.
Ich schrieb ja... über die einzelnen Platzierungen kann man sich streiten.;)

Das kann man weder von The Dark Knight und schon gar nicht von The Dark Knight rises behaupten.
MMn. waren das nicht die besten Nolan-Filme und eigentlich nicht mal die besten Batman-Filme.:nene:
Für mich schon. Muß aber dazu sagen das ich absoluter Nolan Fan bin.


Dan schau' dir mal den Konsens bei Rotten Tomatoes an, da waren die Zuschauer überhaupt nicht überzeugt: :DStar Wars: The Last Jedi (2017) - Rotten Tomatoes
Nur The Clone Wars hat da noch schlechter abgeschnitten.:fresse:
Achso, 91% heisst dort in Wirklichkeit "schlecht"?!? Dann habe ich das ja endlich richtig verstanden.:ugly:
 
AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

Jetzt komm, mach dich nicht lächerlich.;)

The Dark Knight besser als Schindlers Liste? Oder Good Fellas?
Schau dir mal die Filme an, die in den Top 150 vertreten sind. Da sind Klassiker, wie Vertigo, Sieben, Das Schweigen der Lämmer, Oldboy, Das Boot, Citizen Kane (gilt bei den meisten Kritikern immernoch als der beste Film aller Zeiten), American Beauty, Shining, Dr. Seltsam, RAN, Apocalyspe Now, Departed, Der Pianist, Psycho, Die Sieben Samurai, Der Dritte Mann und noch 'ne Menge mehr die als Meisterwerke gelten und das Kino ihrerzeit geprägt haben.
Naja, nicht jeder hat den gleichen Geschmack. Die von dir genannten Filme hab ich zum Beispiel so gut wie alle nicht gesehen, weil sie mich zu Tode langweilen würden.
Auch werden die Abstimmenden auf solchen Seiten nicht jünger und wer sich früher diese "alten Schinken" angesehen hat, der bekommt im gleichen Alter eben heutzutage Batman im Kino gezeigt.
Klassiker hin oder her, aber ältere Filme werden da nach und nach irgendwann verschwinden. Das mag bei einigen davon noch sehr lange dauern, aber kein Film wird ewig da stehen, weshalb ich auf sowas jetzt auch nicht so viel geben würde oder ich generell solche Bewertungen nur als ganz grobe RIchtung sehe, mehr aber auch nicht.

Übrigens denke ich schon, dass diese Bewertungen oft von Filmfans gemacht werden. Andere Leute machen sich nicht die Mühe da erstmal einen Account zu erstellen und dann über einen Film abzustimmen, um ihren Frust oder ihre Begeisterung damit auszudrücken. Ich z.B. schaue auch sehr gerne Filme und ich habe schon viele gesehen (wenn ich auch teils einen etwas seltsamen Geschmack habe), aber auf solchen Seiten würde ich mich dafür nicht extra anmelden.
 
AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

Aha, und wo haben diese Filme das Kino ihrerzeit geprägt?
Dass sie Batman vor Joel Schumacher gerettet haben?:ugly:

Die Welle der Comicverfilmungen wurden ja eigentlich schon viel früher von den Burton-Filmen losgetreten. Das waren mMn auch die besten Batman-Filme, einfach weil sie noch echte Comicverfilmungen waren und nicht einfach Acitonfilme mit Comicfiguren drin.:schief:
Achso, 91% heisst dort in Wirklichkeit schlecht?!? Dann habe ich das ja endlich richtig verstanden.:ugly:
Ich sagte, "die Zuschauer".
Das sind die 45% rechts daneben, sollte dir das entgangen sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

Aha, und wo haben diese Filme das Kino ihrerzeit geprägt?
Dass sie Batman vor Joel Schumacher gerettet haben?:ugly:

Die Welle der Comicverfilmungen wurden ja eigentlich schon viel früher von den Burton-Filmen losgetreten. Das waren mMn auch die besten Batman-Filme, einfach weil sie noch echte Comicverfilmungen waren und nicht einfach Acitonfilme mit Comicfiguren drin.:schief:
Geschmackssache! Ich mag die alten Filme auch. Aber die neuen gefallen mir mehr weil sie düsterer und bedrohlicher sind. Zumindest für mich.
Außerdem ist Christian Bale für mich der beste Batman.:D
 
AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

Naja, nicht jeder hat den gleichen Geschmack. Die von dir genannten Filme hab ich zum Beispiel so gut wie alle nicht gesehen, weil sie mich zu Tode langweilen würden.
Der Punkt ist ja bei diesen alten Filmen, das sie die Filmwirtschaft nachhaltig beeinflusst, Maßstäbe gesetzt und eben philosophisch sehr viel tiefgründier waren, als 90% dieses ganzen Effektmülls, der heutzutage produziert wird.
Ich kann z.B. dieses ganze Marvel-Gedöns nicht mehr ab, ist ein Effektschlachtfest nach dem nächsten, mit billiger Story, immer platteren Witzen und ohne Aussage dahinter.
Nimm dir z.B. mal Oldboy her, laut IMDb genauso gut wie The Dark Knight rises. Alleine Inhaltlich, stilistisch und schauspielerisch wischt der Film aber mit der gesamten Batman-Trilogie von Nolan den Boden auf. Ebenso die meisten anderen Filme, die so weit oben vertreten sind.
Wie man einen, wenn auch sicherlich gut gemachten, Actionfilm für besser halten kann, als z.B. ein preisgekröntes Drama über den Holocaust ist mir absolut schleierhaft.

Die Verurteilten auf Platz 1 finde ich jetzt zwar auch irgendwo an den Haaren herbeigezogen (so extrem gut war der jetzt auch wieder nicht), aber es stimmt halt leider, dass das ganze dem Zeitgeist geschuldet ist.
 
AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

Na ja, auf "Filmbewertungen" gebe ich auch nicht mehr so viel wie früher, speziell auch bei Imdb...

Wenn ich sehe, wie viele "Asia-Schinken" absurd hohe Bewertungen bekommen (RAN), bei denen Einschlafen vor der Glotze vorprogrammiert ist, oder aber (extrem) übertriebene Klischees zeigen, zweifle ich schon ein wenig, an einer echten repräsentativen Bewertung... ;)

Ich würde Filme wie "The Dark Knight" und Filme wie von "Two-Face" erwähnt auch nicht unbedingt miteinander vergleichen, da sie völlig andere Genres vertreten.
Jemand der z.B. mit SF nichts anfangen kann, wird Star Wars sicher nicht unter (seine) "Top Ten" einordnen... ;)

mfg
 
AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

Ich würde Filme wie "The Dark Knight" und Filme wie von "Two-Face" erwähnt auch nicht unbedingt miteinander vergleichen, da sie völlig andere Genres vertreten.
Das kommt noch dazu. Die Filme die Two-Face genannt sind auch sicherlich alle gut ohne Frage. Und ich denke mal unter den "Top 150" die Filme sind alle qualitativ auf sehr hohen Level. Da sind die genauen Platzierungen eh egal.
Bzw reicht überhaupt eine Top 150? Würde man da nicht viele gute Filme vergessen? Vielleicht bräuchte man eine Top 500?
Aber auch dann wäre es schwierig allen Gerecht zu werden.
Solche Charts sind für mich sowieso nicht wichtig.
Mir ging es nur im die Tendenz bei den SW bewertungen.
Aber man sollte auch IMDb nicht überbewerten.
Vieles ist auch subjektiv und vom persönlichen Geschmack abhängig.
Soll sich jeder selber seine eigene Meinung bilden!:)
 
AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

das sind wir wieder beim Thema:

es geht hier nicht um irgendeinen x-beliebigen Film .Es geht um die Macht und ein ganzes Universum.

es geht nicht um Politik, frauenfeindlichkeit, Rassismus oder sonst irgendeinen Blödsinn.
naja, zumindest bis Disney nicht.

aber jo, wie gesagt, alles mystische um die macht wurde ja schon in epi 7 zerstört
 
AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

Der Punkt ist ja bei diesen alten Filmen, das sie die Filmwirtschaft nachhaltig beeinflusst, Maßstäbe gesetzt und eben philosophisch sehr viel tiefgründier waren, als 90% dieses ganzen Effektmülls, der heutzutage produziert wird.
Ich kann z.B. dieses ganze Marvel-Gedöns nicht mehr ab, ist ein Effektschlachtfest nach dem nächsten, mit billiger Story, immer platteren Witzen und ohne Aussage dahinter.
Nimm dir z.B. mal Oldboy her, laut IMDb genauso gut wie The Dark Knight rises. Alleine Inhaltlich, stilistisch und schauspielerisch wischt der Film aber mit der gesamten Batman-Trilogie von Nolan den Boden auf. Ebenso die meisten anderen Filme, die so weit oben vertreten sind.
Wie man einen, wenn auch sicherlich gut gemachten, Actionfilm für besser halten kann, als z.B. ein preisgekröntes Drama über den Holocaust ist mir absolut schleierhaft.

Die Verurteilten auf Platz 1 finde ich jetzt zwar auch irgendwo an den Haaren herbeigezogen (so extrem gut war der jetzt auch wieder nicht), aber es stimmt halt leider, dass das ganze dem Zeitgeist geschuldet ist.

Für mich ist das absolut nicht schleierhaft. Ich möchte von Filmen unterhalten werden und mir da ellenlange Dramen über den Holocaust anzuschauen und die danna uch noch abzufeiern als Meilenstein oder was auch immer. Nein, da könnte ich vermutlich sogar problemlos einschlafen, auch wenn mir das sonst bei Filmen extrem schwer fällt. Es hat eben jeder einen anderen Geschmack und ich würde mir diese alten Schinken einfach nicht anschauen, weil sie mich nicht interessieren. Ein Film über den Holocaust? Da kann ich mir besser eine Doku anschauen und selbst die würde mich nicht groß begeistern, weil das Thema immer und überall vorhanden ist und ich damit so übersättigt bin, dass Disney mir politische Motive vorwerfen würde, warum ich diese Filme denn nicht sehen will :D
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen ;)


Kurz noch meine Meinung zu "bester Batman":
Christian Bale hatte die besseren Filme bzw. ich mag daran sehr, dass alles "menschlich" gehalten wurde und Superkräfte da keine Rolle spielen.
Ben Affleck finde ich aber optisch am ehesten der Comicvorlage entsprechend, da kann der "dürre" Christian Bale nicht mithalten.
Die älteren Batmen fand ich jetzt nicht so klasse...
 
AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

Oh nein, die Russen-Bots und bösen Hacker wieder ... Die gleiche Leier wie bei der Clinton (und dort schon vom CCC widerlegt).
Hauptsache die Verantwortung fürs Scheitern immer bei anderen suchen. Zieht sich mittlerweile durch die gesamte Gesellschaft.
 
AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

Für mich ist das absolut nicht schleierhaft. Ich möchte von Filmen unterhalten werden und mir da ellenlange Dramen über den Holocaust anzuschauen und die danna uch noch abzufeiern als Meilenstein oder was auch immer.
Das macht die meisten auf Aciton und überladenen CGI-Effekten basierenden Filme aber auch nicht besser...
Deswgen kriegen die auch nie einen Oscar für den besten Film oder das beste Drehbuch. Einfach weil die in der Hinsicht viel zu schlecht sind.:D

Kurz noch meine Meinung zu "bester Batman":
Christian Bale hatte die besseren Filme bzw. ich mag daran sehr, dass alles "menschlich" gehalten wurde und Superkräfte da keine Rolle spielen.
Ben Affleck finde ich aber optisch am ehesten der Comicvorlage entsprechend, da kann der "dürre" Christian Bale nicht mithalten.
Die älteren Batmen fand ich jetzt nicht so klasse...
Die Nolan-Filme waren für sich gesehen eigentlich keine echten Comicverfilmungen, es waren eigentlich nur Acitonfilme mit Batman-Motiv. Stil und Flair der Comics haben die nicht eingefangen und das wollte Nolan bewusst so.
Das was die Filme halt von anderen Vertretern seines Genres unterscheidet, ist halt, dass sie an sich immer bodenständig - aber trotzdem nicht immer glaubwürdig - geblieben sind. Dadurch waren sie halt greifbarer und realistischer als z.B. die Burton-Filme und auch weit weniger abgedroschen als die neueren Marvel-Filme...
 
AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

Sorry Disney, aber eure Filme sind einfach kacke...

Also SW EP7 war echt kake aber das disney nur scheiss filme macht kann ich nicht unterschreiben. (Fluch d. karibik, König der Löwen, Die Schöne u.d.Biest usw.)
 
AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

Die einen Leute wollen einfach nur Spaß haben und bewerten gutes Popcorn-Kino mit 97% und den anderen Leuten gefällt der extrem tiefgründige, kulturell wertvolle Film und sie bewerten den auch mit 97%.
So kommen dann Ratings zustande, die man gar nicht mit einander vergleichen kann.

Ich glaube man darf sich auch nicht zu sehr an irgendwelchen Ratings oder den Oscars orientieren. Die sind mMn sowieso überbewertet.
 
AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

Also SW EP7 war echt kake aber das disney nur scheiss filme macht kann ich nicht unterschreiben. (Fluch d. karibik, König der Löwen, Die Schöne u.d.Biest usw.)

Versuch mal den kompletten Kommentar zu lesen. Vielleicht kommst du noch drauf, worum es dabei ging ;)
 
AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

Wenn ich mir mal die Bewertungen bei IMDb angucke schneiden die neuen Filme gar nicht so schlecht ab bei den Fans:

Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
Star Wars: Rogue One
Star Wars - Episode VIII: Die letzten Jedi
Solo: A Star Wars Story

One-Click-Punktvergabe ist wenig hilfreich in einer Zeit, in der sämtliche hosenscheißenden Zuschauer des Disney Clubs von hyperaktiven Moderatoren aufgefordert werden, den neuesten supermegaobergeilgenialtollen Disney-Film zu "liken" wo immer es auch geht und in der man notfalls ein paar tausend Troll-Bewertungen für den Gegenwert einer Schüssel Reis erwerben kann.

Für mich zählen daher nur die Bewertungen, bei denen die Kritiker in der Lage waren, ihre Ansicht in einem mehr oder weniger ausführlichen, jedoch grundsätzlich plausibel begründenden Review zu äußern. Und dann wird in der IMDB die Zahl derjenigen, welche die neuen Episoden ins obere Drittel platzieren würden, schon auffällig klein ...

Andererseits landen die Filme dort im Mittelfeld, was hauptsächlich den Grund hat, dass vernünftige Reviewer in der Regel keine haßverzerrten Blindverisse verfassen, sondern die - wenn auch spärlichen - positiven Aspekte und Momente würdigen und einfließen lassen.
Und gerade Fans sehen auch deshalb davon ab, die Filme komplett abzuwerten, weil sie dem Franchise als Ganzes nicht den Todesstoß versetzen möchten.
Sachliche Kritiker wissen zudem, dass jeder Star-Wars-Film für das hirnentkernte Publikum hilft, jene Star-Wars-Filme und geplanten Serien zu finanzieren, die heutzutage kein so großes Publikum mehr finden würden. Ich nenne das mal Not-Opportunismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Episode 8: Studie sieht politische Motive für negative Kritik mitverantwortlich

...Die Verurteilten auf Platz 1 finde ich jetzt zwar auch irgendwo an den Haaren herbeigezogen (so extrem gut war der jetzt auch wieder nicht), aber es stimmt halt leider, dass das ganze dem Zeitgeist geschuldet ist.

Buuuuhhh Blasphemie, verbrennt Ihn!! :D
 
Zurück