Star Wars Battlefront 2 - Mikrotransaktionen: Disney hat EA wohl umgestimmt

Nein, Battlefield 1 hat einen wesentlich anspruchsvolleren Grind als Battlefront 2. Allein die Achievements sind eben nicht immer linear freischaltbar. Und die Waffen sind unausgewogen. Die Ähnlichkeit zu Battlefront 2 ist im übrigen unverkennbar.

Ich meinte Battlefront. Battlefield 1 hatte grausigen Grind der Marke "wie man es nicht machen sollte".

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Ich meinte Battlefront. Battlefield 1 hatte grausigen Grind der Marke "wie man es nicht machen sollte".

Was aber eigentlich erst mit dem Tsar DLC wirklich durchgebrochen ist.
Schieße X Flugzeuge mit LMGs ab / Mache X Kills mit Boobytraps etc sind echt nervigs und wenig Skillabhängige Aufgaben.

Der Grundgedanke, Overall XP um Credits zu verdienen und KlassenXP um Waffen / Gadgets freischalten zu können ist am Ende garnicht soo schlecht.
 
Aktuell läuft die 12. Season in D3.
Welche Abkürzung soll ich dort nehmen? Ich find im Blizzardshop irgendwie keinen levelboost, keine Mats die man kaufen kann, keine Items die man sich schicken lässt...
WoW, es gibt im Shop einen Levelboost auf Level 100. Maxlevel ist aber 110. Wie von mir geschrieben, vor den Addons kann auf die vorherige! Maxstufe geboostet werden. Der Levelprozess auf Maxlevel ist nicht durch Echtgeld abkürzbar.
Ich geb die Frage also zurück, hast DU D3 oder WoW überhaupt gespielt?

Ja, hab ich. D3 kannst Du Dich sehr einfach von Freunden oder anderen Spielern auf die Maximalstufe ziehen lassen. Du kannst Dir auch recht viel ergrinden lassen. Kaufe X Abenteuerruns für X €. Bei WoW kannst Du Dich einfach mit Geld in Elite Raids einkaufen und staubst da die tollen Items ab. Der Levelboost ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein.. ist schon klar. Es ist doch immer das gleiche in solchen Spielen. Existiert ein Markt oder ähnliches wird es gnadenlos ausgenutzt.

Achso.
Ich dachte es sei ein Shooter im StarWars Universum und kein Kartensammelspiel mit toller Grafik.
Und der Warframe Vergleich ist super... Battlefront kostet 60€, was kostet Warframe nochmal? Den Kritikpunkt dass Battlefront im Gegensatz zu Warframe eben NICHT F2P ist (und deswegen MTAs auch so ungern gesehen werden) haste wohl nicht ganz verstanden.

Ist ja auch ein Shooter, ein Sammel-Shooter ;-). Was auch immer es ist, es ist nicht das Spiel, wie Du es Dir gewünscht hast. Battlefront 2 kostet 60€ und ist in der Tat teuer. Das bestreite ich nicht. Da bezahlt man 20€ nur für die Marke. Es ist ein Vollpreisspiel, kommt aber irgendwann auch sicherlich in das Vault. Die Frage ist nur wie das Bezahlmodell dann aussieht. Im Moment ist es quasi die Büchse der Pandora, wo niemand genau weiß was sich EA dafür einfallen lässt. Warframe macht es klar besser. Das stimmt.

Sie haben vom Start weg einen Vorteil über die anderen Spieler. Und zwar keinen der sich in besserem Ressourcengewinn oder Aussehen widerspiegelt, sondern in jedem Kampf in jedem Match. Solange bis die anderen Spieler diesen Nachteil geschlossen haben.
Nur muss der Deluxe Version Besitzer seine freigekauften Inhalte nicht freispielen und kann seinen Progress also viel weiter vorn beginnen als der Rest. Bei gleicher Spielzeit wird er also ständig einen Vorteil haben bis alle max level sind.
Mir sind gut gemachte DLCs die das Spiel und die Story weiterbringen deutlich lieber als Lootbox Schwachsinn der sich dann auch noch aufs Gameplay auswirkt.
Die GTA IV DLCs waren wohl mit das Beste was man an DLC je bekommen hat. Kommt halt immer drauf an was die jeweilige Firma draus macht.

Purple erreicht man ohne Probleme auch schon nach kurzer Zeit. Der ständige Vorteil existiert dann zwangsweise nicht mehr. Ganz im Gegenteil, es kann sogar sein, dass wenn Du eine bestimmte Klasse maximierst und Karten upgradest Du dann selbst die Vorteile hast. Handicaps gehören zu dem Spiel... wenn alle alles haben braucht man das Spiel nicht. In einem Multiplayer Spiel spaltet ein zu kaufendes DLC oder Mappack die Spielergemeinschaft. Das habe ich schon sehr oft erlebt und es ist auch übelste Ausbeuterei zu einem Vollpreisspiel dann noch einen Season Pass anzubieten.

Jup. Ab Klassenlevel 3 hat man eigentlich in jeder Klasse Zugang zu mindestens einer Waffe die man locker! bis Klassenrang 10 oder bis ans Ende des Spiels spielen kann und das sehr erfolgreich. Und es dauert keine 30 Stunden das zu erreichen.
Will man 100% ist BF1 möglicherweise wirklich anspruchsvoller. Aber das macht die Balance nicht im gleichen Maße kaputt wie jemand der sich in Battlefront dank € eine bessere Ausgangsposition verschafft.

Ein Kumpel von mir hat es dieses Wochenende quasi auf meinem Account getestet und hat irgendwie die Hellriegel vermisst... mit anderen Worten er hat komplett verkackt. Du kannst hier schreiben was Du möchtest. Ich habe den Unterschied gesehen. Deshalb verkrieche ich mich jetzt aber nicht und finde mich damit ab, dass ich mir das im Spiel erarbeiten sollte, so wie er es auch gemacht hat.
 
Ja, denn 30 Stunden ist absolut lachhaft für ein Online-Multiplayer Spiel. Schau mal bei Steam wie da die Spielzeiten bei aktuellen Online-Games aussehen. Wenn Du schon keine Lust auf 30 Stunden grinden hast, dann ist das Spiel eben nichts für Dich. Dann kann man Dir aber auch Spiele wie Warframe, WoW, Diablo ... nicht empfehlen. Der Spielspaß entsteht schon mit dem Grind und nicht erst nach dem Grind.

30h mögen für ein MMO, oder auch Hack and Slay lachhaft sein, nur ist Battlefront eben kein MMO und auch kein Hack and Slay sondern ein PvP basierter Multiplayer-Shooter und da sind 30h schon durchaus eine nennenswerte Zeit.
Und wenn dir Grinding soviel Spaß macht, wieso spielst du dann nicht Spiele wo das Kernkonzept der Spielmechanik ist und nicht nur dazu dienen soll die Leute besser abkassieren zu können und irgendwelche Rechtfertigungen dafür zu konstruieren warum das Grinding und Echtgeld in BF2 ja garnicht problematisch sei. ;)
 
Ja, hab ich. D3 kannst Du Dich sehr einfach von Freunden oder anderen Spielern auf die Maximalstufe ziehen lassen. Du kannst Dir auch recht viel ergrinden lassen. Kaufe X Abenteuerruns für X €. Bei WoW kannst Du Dich einfach mit Geld in Elite Raids einkaufen und staubst da die tollen Items ab. Der Levelboost ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein.. ist schon klar. Es ist doch immer das gleiche in solchen Spielen. Existiert ein Markt oder ähnliches wird es gnadenlos ausgenutzt.

Das sind alles Dinge welche die Spieler selbst anbieten. Das ist keine Lootbox, kein DLC, kein von Blizzard gesteuerter Markt. Dir ist der Unterschied zwischen der Abzocke die EA betreibt und den Möglichkeiten welche die Spieler einfach selbst nutzen bewusst, oder?
Wenn Drittanbieter Leistungen in einem Spiel anbieten, ist dass dann die "Schuld" der Publisher? Nein
Wenn EA & DICE Lootboxen einführen mit klaren P2W Inhalten, wessen Schuld ist das?

WoW und D3 bieten von sich aus keine Boosts auf MaxLevel an, keine Möglichkeit Items gegen Echtgeld zu erwerben. (Indirekt vllt indem man die WoW Marke in Gold tauscht und damit ins AH geht, aber da es dort keine / kaum BiS Items gibt gibt sich hier nicht viel).


Ein Kumpel von mir hat es dieses Wochenende quasi auf meinem Account getestet und hat irgendwie die Hellriegel vermisst... mit anderen Worten er hat komplett verkackt. Du kannst hier schreiben was Du möchtest. Ich habe den Unterschied gesehen. Deshalb verkrieche ich mich jetzt aber nicht und finde mich damit ab, dass ich mir das im Spiel erarbeiten sollte, so wie er es auch gemacht hat.

Du willst mir echt erklären dass dein Kumpel es nicht gebacken bekommen hat Automatico zu spielen und deswegen verkackt nur weil ihm seine Level 10 Waffe fehlt? Vllt sollte dein Kumpel am Skill arbeiten.
Ich hab den Scout eigentlich nur mit der Startwaffe gespielt, außer für Challenges mal andere Gewehre benutzt. Und selbst dort hab ich nicht "komplett verkackt". Sorry, aber wer in BF1 Ausreden sucht um sich die Level 10 Waffen OP zu reden... Und wenn man dazu den Assault heranziehen muss und vergisst das Shotguns & Automatico echte Cancerwaffen sind...
Scout, Medic & Support haben ALLE großartige Waffen ab Level 3 und teilweise sehr bescheidene Level 10 Waffen.
 
Das sind alles Dinge welche die Spieler selbst anbieten. Das ist keine Lootbox, kein DLC, kein von Blizzard gesteuerter Markt. Dir ist der Unterschied zwischen der Abzocke die EA betreibt und den Möglichkeiten welche die Spieler einfach selbst nutzen bewusst, oder?
Wenn Drittanbieter Leistungen in einem Spiel anbieten, ist dass dann die "Schuld" der Publisher? Nein
Wenn EA & DICE Lootboxen einführen mit klaren P2W Inhalten, wessen Schuld ist das?

WoW und D3 bieten von sich aus keine Boosts auf MaxLevel an, keine Möglichkeit Items gegen Echtgeld zu erwerben. (Indirekt vllt indem man die WoW Marke in Gold tauscht und damit ins AH geht, aber da es dort keine / kaum BiS Items gibt gibt sich hier nicht viel).




Du willst mir echt erklären dass dein Kumpel es nicht gebacken bekommen hat Automatico zu spielen und deswegen verkackt nur weil ihm seine Level 10 Waffe fehlt? Vllt sollte dein Kumpel am Skill arbeiten.
Ich hab den Scout eigentlich nur mit der Startwaffe gespielt, außer für Challenges mal andere Gewehre benutzt. Und selbst dort hab ich nicht "komplett verkackt". Sorry, aber wer in BF1 Ausreden sucht um sich die Level 10 Waffen OP zu reden... Und wenn man dazu den Assault heranziehen muss und vergisst das Shotguns & Automatico echte Cancerwaffen sind...
Scout, Medic & Support haben ALLE großartige Waffen ab Level 3 und teilweise sehr bescheidene Level 10 Waffen.
Auch wenn ich selbst nicht Battlefront2 Spiele klingen deine Argumente sehr plausibel.

Die sollten alle wie sie meckern mal Escape from Tarcov Spielen da hat keiner einen Vorteil den andere nicht auch haben könnten, und wenn man stirbt Pech gehabt dann ist alles weg Geld Waffen Rüstung also von neu rein und mit Glück Waffen oder Ausrüstung finden. Wenn nicht Pech für dich Glück die anderen und so kann es jedem gehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Tja,
nachdem ja Disney vom neuen Film deutlich grössere Anteile von den Kinobetreibern verlangt und etliche teilweise unerfüllbare Bedingungen stellt,
die bei Nichtbeachtung gleich noch extra zur Kasse bitten und so teils verdammte 70% erpressen,
war es ihnen wohl als Rechteinhaber wohl unangenehm, das nun auch noch bei Battlefront ein derartiger Shitstorm aufkam und damit SW und den Filmerfolg potenziell (noch weiter) schädigen könnte,
als sie es schon selbst getan haben,
wo nun an jeder Ecke Boykott und erhöhte Ticketpreise und damit auch geringere Besucherzahlen und steigende "Raubmordvergewohltätigungskopien" drohen...

also zieht man da kurz die Notbremse, bis das schlimmste vorbei is und dann wird der Kram wieder eingebaut, sehr durchschaubar das ganze.
 
30h mögen für ein MMO, oder auch Hack and Slay lachhaft sein, nur ist Battlefront eben kein MMO und auch kein Hack and Slay sondern ein PvP basierter Multiplayer-Shooter und da sind 30h schon durchaus eine nennenswerte Zeit.
Und wenn dir Grinding soviel Spaß macht, wieso spielst du dann nicht Spiele wo das Kernkonzept der Spielmechanik ist und nicht nur dazu dienen soll die Leute besser abkassieren zu können und irgendwelche Rechtfertigungen dafür zu konstruieren warum das Grinding und Echtgeld in BF2 ja garnicht problematisch sei. ;)

Was Battlefront 2 nun ist und sein soll, muss EA entscheiden. Das Kernkonzept, bzw. das Ziel des Spiels ist für mich alles frei zu schalten und dabei Spaß zu haben. Ich kann auch nichts dafür, dass Du lieber Mühle spielst und ich Monopoly. Ich hatte selbst Battlefront 2 ursprünglich gekauft um die Solo Kampagne zu spielen. Der Multiplayer stand für mich erst einmal gar nicht im Fokus. Nachdem ich ein paar Stunden gespielt habe, musste ich feststellen, dass mir der Multiplayer Spaß macht. Und ich spiele um Spaß zu haben.

Das sind alles Dinge welche die Spieler selbst anbieten. Das ist keine Lootbox, kein DLC, kein von Blizzard gesteuerter Markt. Dir ist der Unterschied zwischen der Abzocke die EA betreibt und den Möglichkeiten welche die Spieler einfach selbst nutzen bewusst, oder?
Wenn Drittanbieter Leistungen in einem Spiel anbieten, ist dass dann die "Schuld" der Publisher? Nein
Wenn EA & DICE Lootboxen einführen mit klaren P2W Inhalten, wessen Schuld ist das?

WoW und D3 bieten von sich aus keine Boosts auf MaxLevel an, keine Möglichkeit Items gegen Echtgeld zu erwerben. (Indirekt vllt indem man die WoW Marke in Gold tauscht und damit ins AH geht, aber da es dort keine / kaum BiS Items gibt gibt sich hier nicht viel).

Da kann ich nicht zustimmen. Der Hersteller ist für die Spielmechanik zuständig und wenn diese zum Boosten/Cheaten einlädt dann sollte da auch je nach Spiel ein Riegel vorgeschoben werden. Mir ist es im übrigen lieber wenn der Markt durch den Publisher gesteuert wird als durch die Spieler, da somit horrende Angebote bei großer Nachfrage erst gar nicht entstehen können (Stichwort: Ausbeuterei). Und was die Auswirkung auf das Spiel betrifft, so ist es bei Battlefront 2 natürlich erst einmal zu spüren, allerdings ist das was man kauft ein Überraschungsei oder Boosterpack.... die Chance ist somit relativ gering etwas tolles zu erbeuten, je weiter man im Spiel fortgeschritten ist. Derzeit gibt es weder Ranglisten noch sonst irgendeine Form von Wettbewerbsystem. Sollte das kommen muss EA sowieso Anpassungen machen oder es wird sich einfach nicht durchsetzen. Der Weg der im Moment eingeschlagen wird, ist meiner Meinung nach der richtige.

Du willst mir echt erklären dass dein Kumpel es nicht gebacken bekommen hat Automatico zu spielen und deswegen verkackt nur weil ihm seine Level 10 Waffe fehlt? Vllt sollte dein Kumpel am Skill arbeiten.
Ich hab den Scout eigentlich nur mit der Startwaffe gespielt, außer für Challenges mal andere Gewehre benutzt. Und selbst dort hab ich nicht "komplett verkackt". Sorry, aber wer in BF1 Ausreden sucht um sich die Level 10 Waffen OP zu reden... Und wenn man dazu den Assault heranziehen muss und vergisst das Shotguns & Automatico echte Cancerwaffen sind...
Scout, Medic & Support haben ALLE großartige Waffen ab Level 3 und teilweise sehr bescheidene Level 10 Waffen.

Schön, dass Dir Battlefield 1 gefällt. Ich kann nur beschreiben, was ich gesehen habe und das ist ein Spieler der normalerweise weit oben auf dem Leaderboard steht, plötzlich sich im unteren Mittelfeld schwer tut. Er hat mir zumindest empfohlen auf die Hellriegel hin zu arbeiten, da die ein größeres Magazin besitzt und somit im 1v1 besser ist und auch eine größere Chance bietet mal zwei Gegner auszuschalten. Das Shotguns wohl echte Cancerwaffen sind hat er aber auch beiläufig erwähnt.
 
Was Battlefront 2 nun ist und sein soll, muss EA entscheiden. Das Kernkonzept, bzw. das Ziel des Spiels ist für mich alles frei zu schalten und dabei Spaß zu haben. Ich kann auch nichts dafür, dass Du lieber Mühle spielst und ich Monopoly.

Das Ziel eines First Person Onlineshooters ist es also mittlerweile,
allen Ingamekontent welcher mit bei einem Kaufpreis von 60 € vorenthalten wird frei zu spielen?

Interessant!

Also mir geht es in einem Shooter um die guten Momente wenn ich Leistung gebracht habe.
Ich mit meinem Team zusammen die Runde geholt habe
Ich im Idealfall ganz oben auf dem Scoreboard stehe

Und nicht darum 10 Stunden mich mit scheiß Waffen durchzugrinden um endlich einen Helden spielen zu dürfen (oder wie vorher angesetzt 40 Stunden!!).

Ich möchte dich hiermit jetzt nicht angreifen / ich begreife aber nicht warum die Gamingcommunity so abgestürzt ist.
Habe ich früher ein Spiel gekauft hatte ich von Anfang an alles, sprich ich konnte von Anfang an mit allen mithalten und wenn dem nicht so war, lag es nicht am Game sondern nur an meiner Unfähigkeit.

Heute kaufe ich ein Game und habe 2 Wege die ich gehen kann:

- Entweder ich Grinde mühsam den ganzen Kontent frei und ärgere mich dabei von anderen Spielern platt gemacht zu werden weil Sie die Heldenverbesserungen gekauft haben und deren Fähigkeiten um 30% verbessert sind oder diese eben schon freigespielt haben

(unwahrscheinlich bei 9-10 Stunden Arbeit pro Tag / 5-6 Tage die Woche)

- Oder aber ich greife auf mein Konto zu auf dem sich ja was befindet, da ich ja arbeiten gehe und nicht daheim sitze und in einem game Grinde.
kaufe mir den Stuff den ich brauche um mithalten zu können weil mir die Spielzeit fehlt um in EINEM SHOOTER, endlich im "ENDGAME" anzukommen.

Was ist das für ein Blödsinn bitte?


Ich kann solche Geschäftsmechaniken bei F2P Spielen wie einem WOT verstehen.
- Entweder du grindest um auf Tier 10 zu kommen
- Oder aber du kaufst dir einfach einen T10 Premium der eben etwas schlechter ist als die anderen T10

Wo ist nun der Unterschied zu BF2?
WOT ist kostenlos und BF2 kostet in der abgespecktesten Version 60 € + DLC´s.


Ganz ehrlich?

Da zocke ich lieber WOT / CS Go / Overwatch für das "Shooterfeeling" und wenn ich wirklich atemberaubende Grafik sehen will.....dann hole ich mir eben einen Singleplayer........
 
CS:GO hat leaderboards und Overwatch hat ein Ranking System. Das Ziel in diesen Spielen ist komplett anders gesetzt. Das heißt aber nicht, dass jeder Shooter eben dieses Ziel verfolgen sollte. Wenn ich einen Wettbewerb haben möchte zocke ich auch kein Battlefront 2.

Woher diese Grind-Kultur entstanden ist? China/Korea? ;-)
 
Da kann ich nicht zustimmen. Der Hersteller ist für die Spielmechanik zuständig und wenn diese zum Boosten/Cheaten einlädt dann sollte da auch je nach Spiel ein Riegel vorgeschoben werden.

Der wirklich ärmste Versuch eine schlechte Argumentation zu retten.
Du kannst doch nicht ein Lootboxsystem wie in Battlefront vergleichen mit der Möglichkeit in Diablo 3 von Freunden gezogen zu werden. Das eine artet in P2W aus, das andere in Spielen mit freunden. Wie man sowas in einen Topf werfen kann, unfassbar.
Ist das gemeinsame Paragonleveln in der 4erGruppe dann auch Boosten wenn einer der Chars ein niedrigeres Paragon aufweist? Schwachsinnigstes Argument ever.
Aber das ist er eben, der mündige Käufer von Computerspielen.


Mir ist es im übrigen lieber wenn der Markt durch den Publisher gesteuert wird als durch die Spieler, da somit horrende Angebote bei großer Nachfrage erst gar nicht entstehen können (Stichwort: Ausbeuterei). Und was die Auswirkung auf das Spiel betrifft, so ist es bei Battlefront 2 natürlich erst einmal zu spüren, allerdings ist das was man kauft ein Überraschungsei oder Boosterpack.... die Chance ist somit relativ gering etwas tolles zu erbeuten, je weiter man im Spiel fortgeschritten ist. Derzeit gibt es weder Ranglisten noch sonst irgendeine Form von Wettbewerbsystem. Sollte das kommen muss EA sowieso Anpassungen machen oder es wird sich einfach nicht durchsetzen. Der Weg der im Moment eingeschlagen wird, ist meiner Meinung nach der richtige.

Nur gut dass der Weg wie er aktuell beschritten wird nur NACH dem Shitstorm eingeschlagen wurde. Was all die "ist doch garnicht so schlimm" Argumente anscheinend ausblenden, die ursprünglich geplante Version des Progresssystems war deutlich, DEUTLICH stärker darauf ausgelegt Lootboxen zu kaufen. Jeder der Battlefront 2 gekauft hat und spielt sollte absolut dankbar sein für den Aufstand gegen EA, denn diese Käufer haben jetzt einen etwas, für einen unbekannten Zeitraum zumindest, besseres System bekommen.


Schön, dass Dir Battlefield 1 gefällt. Ich kann nur beschreiben, was ich gesehen habe und das ist ein Spieler der normalerweise weit oben auf dem Leaderboard steht, plötzlich sich im unteren Mittelfeld schwer tut. Er hat mir zumindest empfohlen auf die Hellriegel hin zu arbeiten, da die ein größeres Magazin besitzt und somit im 1v1 besser ist und auch eine größere Chance bietet mal zwei Gegner auszuschalten. Das Shotguns wohl echte Cancerwaffen sind hat er aber auch beiläufig erwähnt.

Jo, es ist halt nur nicht Allgemeingültig.
Wenn ein Spiel Stats beinhaltet, wie z.b. Battlefront 2 und diese über Starcards beeinflussbar sind (z.b. Schadensreduktion bei Boba Fett während Jetpack), dann hat derjenige mit den besseren Starcards einen Vorteil. Und zwar immer in genau dem Ausmaß wie seine Karten besser sind. (Bei Boba Fett gehts imho von 50% Reduktion bis maximal 100%)

In BF1 hast du Waffen mit verschiedenen Stärken & Schwächen. Du bist aber absolut nicht auf eine davon angewiesen weil es für jede Klasse Alternativen gibt. Und grade ab Klassenlevel 3 hat man eine Auswahl bei der man IMMER eine absolut konkurrenzfähige Waffe wählen kann. Wenn dein Kumpel das nicht hinbekommt, dann liegts sicher nicht am System.
 
CS:GO hat leaderboards und Overwatch hat ein Ranking System. Das Ziel in diesen Spielen ist komplett anders gesetzt. Das heißt aber nicht, dass jeder Shooter eben dieses Ziel verfolgen sollte. Wenn ich einen Wettbewerb haben möchte zocke ich auch kein Battlefront 2.

Woher diese Grind-Kultur entstanden ist? China/Korea? ;-)

Es geht hierbei nicht um Wettbewerbe oder Wettkampfspiele.

Selbst ein Battlefield 2 wartete damals mit allen Waffen Panzern etc. auf.
Du hast alles gehabt wenn du mit dem Spiel angefangen hast.

Schaue ich mir heute z.B. BF4 an .

- Werde ich als Medic erst wirklich "nützlich" wenn ich endlich wiederbeleben kann und das große Medkit habe
- Werde ich als Munnispender erst mit der großen Munnitionskiste Hilfreich
- Bekomme ich als Sniper erst extrem spät das beste Gewehr für meine Aufgaben und muss dann noch Lootglück haben ein 12er oder 24er Scope zu bekommen
- Und den Raketenwerfer um Flugzeuge vom Himmel zu holen muss ich mir auch erst erspielen

Wo ist denn der Sinn dahinter, dass ich mir erst Ingameinhalte freispielen muss um meiner Teamrolle endlich gerecht zu werden?

Wenn ich in meinem 10er Team 5 Neulinge habe, dann fehlen mir effektiv 5 "Fähigkeiten" welche das Squad zusammenhalten sollen. (das wäre in Overwatch wie als könnten 2 meiner Mates keine "normalen" Fähigkeiten benutzen und ein anderer kann keine Ulti einsetzen, ja......GG)
Wie z.B. Wiederbeleben / heilen / Munnitionsepnden
Hat das Gegnerteam diese 5 "Neulinge" nicht / dann wirst du einfach nur zerstört.

Dieses Freispielsystem kritisieren sehr viele Spieler und meiner Meinung nach auch zu Recht.
Wer aber drauf steht soll das weiter einkaufen / eventuell leide ich ja auch an Geschmacksverirrung.
Für mich ist das aber eine "Spielmechanik", welche man nur in F2P Spielen wiederfinden sollte
und nicht in Vollpreistiteln, bei denen ich für Inhalte bezahlt habe welche mir vorenthalten werden.


Aber um so besser / da mein Freundes/Zockerkreis genau so darüber denkt sparen wir uns ne Menge Kohle und spielen lieber Spiele, bei denen es nicht um Freischalten geht sondern eben um das Game an sich.
Um die guten Momente.
Um gutes Teamplay bei dem keiner wegen zu wenig Spielzeit / itemmäßig benachteiligt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wirklich ärmste Versuch eine schlechte Argumentation zu retten.
Du kannst doch nicht ein Lootboxsystem wie in Battlefront vergleichen mit der Möglichkeit in Diablo 3 von Freunden gezogen zu werden. Das eine artet in P2W aus, das andere in Spielen mit freunden. Wie man sowas in einen Topf werfen kann, unfassbar.
Ist das gemeinsame Paragonleveln in der 4erGruppe dann auch Boosten wenn einer der Chars ein niedrigeres Paragon aufweist? Schwachsinnigstes Argument ever.
Aber das ist er eben, der mündige Käufer von Computerspielen.

Es können wildfremde Menschen sein, denen Du mal eben ein paar Euros auf das Konto überwiesen hast. Boosting gibt es schon seit Urzeiten in Diablo. Wenn man nur am Rand der Karte steht und sich von den Mitspielern ziehen lässt ist das boosten. Wenn man Abenteuerkisten erhält und AFK in der Stadt steht ist das boosten.

Nur gut dass der Weg wie er aktuell beschritten wird nur NACH dem Shitstorm eingeschlagen wurde. Was all die "ist doch garnicht so schlimm" Argumente anscheinend ausblenden, die ursprünglich geplante Version des Progresssystems war deutlich, DEUTLICH stärker darauf ausgelegt Lootboxen zu kaufen. Jeder der Battlefront 2 gekauft hat und spielt sollte absolut dankbar sein für den Aufstand gegen EA, denn diese Käufer haben jetzt einen etwas, für einen unbekannten Zeitraum zumindest, besseres System bekommen.

Das Spiel gefällt mir, also bin ich auch dankbar.

Jo, es ist halt nur nicht Allgemeingültig.
Wenn ein Spiel Stats beinhaltet, wie z.b. Battlefront 2 und diese über Starcards beeinflussbar sind (z.b. Schadensreduktion bei Boba Fett während Jetpack), dann hat derjenige mit den besseren Starcards einen Vorteil. Und zwar immer in genau dem Ausmaß wie seine Karten besser sind. (Bei Boba Fett gehts imho von 50% Reduktion bis maximal 100%)

Im Gegensatz zu Battlefield 1 gibt es Helden die dann eben auch Helden sind und sich über der eigentlichen Spielbalance der vier Hauptklassen spielen lassen. Das ist Teil des Spiels. Ohne Helden wäre das Spiel langweilig.
 
Auch wenn hier alle rumjammern.
Zur Zeit gibt es kein Pay to Win.

Wenn es wirklich irgenwann wieder kommt ist es egal für die , die etwas gespielt haben.

Die Leute die Geld inne Hand nehmen habe zuerst Vorteile...und?
Nach 10-15 Stunden haste das auch er spielt.

Mir bringt es Spass Und so wie ich das Online sehe bin ich damit nicht alleine !
Es wird nicht durch Wiederholung wahrer. Es sind weitaus mehr als 10-15 Stunden. Und selbst wenn es "nur" diese Zeit wäre, damit hast erst einmal einen ganz klaren Nachteil.

Ich spiele jetzt seit ca 15 Stunden und hab die Beta durch. Noch keinen Held freigeschaltet und konnte mir erst 6 Listen kaufen. So viel dazu. Dafür mehrere doppelte Karten (dafür gibt es dann 200 oder 250 Credits )
 
Noch keinen Held freigeschaltet? Ich habe eine große Auswahl an Helden einschl. Yoda, Kylo Ren, Rey, Darth Maul und ich musste keine Credits dafür ausgeben. Das kann somit nicht stimmen. Ohne Held könntest Du auch gar nicht richtig mitspielen, da das Spielprinzip darauf ausgelegt ist mit Kampfpunkten Helden zu wählen.
 
Es können wildfremde Menschen sein, denen Du mal eben ein paar Euros auf das Konto überwiesen hast. Boosting gibt es schon seit Urzeiten in Diablo. Wenn man nur am Rand der Karte steht und sich von den Mitspielern ziehen lässt ist das boosten. Wenn man Abenteuerkisten erhält und AFK in der Stadt steht ist das boosten.

Wie gesagt, das mit einem im Spiel integrierten Lootboxsystem, in dem sich spielrelevante Inhalte aufhalten, vergleichen zu wollen ist absoluter Schwachsinn.
Zumal der Boost in Diablo dir keinen Vorteil über andere gibt, sondern lediglich ermöglicht aufzuholen.

Jede D3 Season fängt jeder bei 0 an. Jeder.
D.h. bis man dort levelboosts wirklich anbieten kann ist der Rest bereits Maxlevel. In WoW genauso, die levelboosts geben Spielern die Möglichkeit aufzuholen, nicht andere Spieler beim Progress zu überholen.
Vergleicht man das mit der Deluxe Version von Battlefront, dort hat derjenige der mehr € investiert hat vom Start weg einen Vorteil. Wäre der Ingameshop noch verfügbar, er wäre absolut geeignet andere beim Progress zu überholen. Das ist der elementare Unterschied.
 
Noch keinen Held freigeschaltet? Ich habe eine große Auswahl an Helden einschl. Yoda, Kylo Ren, Rey, Darth Maul und ich musste keine Credits dafür ausgeben. Das kann somit nicht stimmen. Ohne Held könntest Du auch gar nicht richtig mitspielen, da das Spielprinzip darauf ausgelegt ist mit Kampfpunkten Helden zu wählen.
Was verstehst du an dem Wort freigeschaltet nicht? Die freien Helden sind auch im weiteren Spielverlauf schnell belegt. Oder kosten mehr Punkte. Solltest ja auch wissen.
 
Die Season in D3 ist zeitlich begrenzt. Natürlich bringt Dir ein Boost in D3 einen Vorteil gegenüber Spielern die nicht viel Zeit investieren können. Die Möglichkeit zum aufholen wird dann sehr schnell zum Überholvorgang. Jeder fängt bei 0 an, aber irgendwann kommt es dazu, wer wie viel verlangt um die Stunden, die man nicht selbst einsetzen kann geboostet zu werden. Das Du dann mittlerweile viele Dinge in diesem Spiel solo machen musst, kommt nicht von ungefähr. Blizzard ist das sehr wohl bewusst, was bei einer Lücke/Fehler in der Spielmechanik entstehen kann, aber auch die sind nicht über jeden Fehler erhaben.

Der Vergleich zur Deluxe Version ist dahingehend gegeben, dass diese eben auch einen Zeitvorteil bringt. Dieser bringt aber in diesem Fall nichts, da es keine Season Rewards oder sonst irgendwelche Wettkampfambitionen gibt. Battlefront 2 ist einzig und allein dazu da um erst einmal mit Lichtschwertern und Blastern Spaß zu haben. Wohin der Weg dann letztendlich führt ist im Moment gar nicht klar. Wird es nun ein totaler Grinder mit noch besseren Karten? Wird die bisherige Mechanik bleiben und Starcards dienen als Anpassungen für dann doch einen Wettbewerb?

Ich gebe dem Spiel jetzt erstmal Zeit und genieße die Stunden im Spiel.

Was verstehst du an dem Wort freigeschaltet nicht? Die freien Helden sind auch im weiteren Spielverlauf schnell belegt. Oder kosten mehr Punkte. Solltest ja auch wissen.

Du hast geschrieben, dass Du keine Helden freigeschaltet hast. Das kann man auch so verstehen, dass Du eben keine Helden spielen kannst. Die Belegung der Helden ist immer ein Problem, selbst mit freigeschaltetem Vader etc. Das kann ich verstehen, liegt aber auch daran, dass sich zu viele Spieler auf der Karte tümmeln.
 
Die Season in D3 ist zeitlich begrenzt. Natürlich bringt Dir ein Boost in D3 einen Vorteil gegenüber Spielern die nicht viel Zeit investieren können. Die Möglichkeit zum aufholen wird dann sehr schnell zum Überholvorgang. Jeder fängt bei 0 an, aber irgendwann kommt es dazu, wer wie viel verlangt um die Stunden, die man nicht selbst einsetzen kann geboostet zu werden. Das Du dann mittlerweile viele Dinge in diesem Spiel solo machen musst, kommt nicht von ungefähr. Blizzard ist das sehr wohl bewusst, was bei einer Lücke/Fehler in der Spielmechanik entstehen kann, aber auch die sind nicht über jeden Fehler erhaben.

Falsch. Du hast keinen Vorteil gegenüber anderen weil du nicht gegen sie antrittst.
Außer in den Leaderboards. Nur, dort wirst du gegen die Topspieler keine Chance haben, denn diese haben seit Beginn der Season selbst gelevelt & gespielt. Irgendwann auf level 70 boosten zu lassen bringt dir im Kampf um die Leaderboards 0,garnix.
Selbst ein Set zu kaufen ist am Ende nutzlos, denn bis das in der Season geliefert werden kann haben andere diese Items längst gefunden / durch Haedrigs Geschenk bekommen.

Und am Ende der Season ist es egal ob du Rang 115 oder 115000 belegst da es dafür keinerlei Belohnung gibt. Mit den Spitzen der Leaderboards wirst du nicht mithalten wenn du dich auf nachträgliche Boosts verlässt, zumal diese auch nicht garantieren können dass, wenn du z.b. ein Set kaufst, dieses auch Archaisch sein wird.
Desweiteren, der Weg auf 70 ist der absolut kleinste Weg im Kampf um die Leaderboards. Paragonfarmen wird da schon deutlich wichtiger.Und selbst dort wird man die Topspieler nicht überholen, maximal den Abstand verringern können. Nur solange diese selbst spielen bleibt der Abstand gleich.

Aktuell ist Greater Rift 113 Top im Leaderboard.
Kannst ja mal einen Char boosten lassen und versuchen das durch externe Hilfe einzuholen. Viel Spaß.


Der Vergleich zur Deluxe Version ist dahingehend gegeben, dass diese eben auch einen Zeitvorteil bringt. Dieser bringt aber in diesem Fall nichts, da es keine Season Rewards oder sonst irgendwelche Wettkampfambitionen gibt. Battlefront 2 ist einzig und allein dazu da um erst einmal mit Lichtschwertern und Blastern Spaß zu haben. Wohin der Weg dann letztendlich führt ist im Moment gar nicht klar. Wird es nun ein totaler Grinder mit noch besseren Karten? Wird die bisherige Mechanik bleiben und Starcards dienen als Anpassungen für dann doch einen Wettbewerb?

Jedes PvP basierte Spiel ist ein Wettbewerb, nämlich zwischen den Spielern die sich innerhalb eines Matches gegenüberstehen. Und jeder Besitzer einer Deluxe Version hat direkte Vorteile gegenüber allen anderen Spielern.
Kannste schönreden wie du willst, aber es verschwindet nicht. Wer mehr Geld bezahlt hat bessere Items zum Start und ist damit den anderen überlegen. Wird sich, wenn alle max Level sind, wieder rausnehmen, aber wenn es Addons gibt die wieder als Deluxe Version diese Vorteile bringen gehts von vorne los.


Die Belegung der Helden ist immer ein Problem, selbst mit freigeschaltetem Vader etc. Das kann ich verstehen, liegt aber auch daran, dass sich zu viele Spieler auf der Karte tümmeln.

Hmm, oder du wirst hier Opfer von denjenigen Spielern die mehr Punkte / Match sammeln weil sie entweder besser sind oder, hoppla, Geld bezahlt haben für bessere Items.
Wer mehr kills macht bekommt schneller Punkte, kann früher auf Helden zugreifen. Wer die besseren Starcards hat kann mit den Helden (teilweise) länger überleben (Siehe Boba Fett Beispiel), somit steht der Held für andere nicht zur Verfügung.
 
Falsch. Du hast keinen Vorteil gegenüber anderen weil du nicht gegen sie antrittst.
Außer in den Leaderboards.

Die Leaderboards sind die Herausforderung. Es gibt nur eine Runde und wer höher steht ist besser. Es gibt auch keine Belohnung wenn Du Platz 1 in einem Shooter wie CS:GO belegst. Du freust Dich und machst weiter. Und es ist meiner Meinung nach nicht egal ob man Rang 115 oder 115000 in Diablo 3 belegt. Ganz und gar nicht. Wenn jemand sich das selbst erarbeitet hat und in einem Spiel wie Diablo 3 den 115ten Platz belegt hat, hat er/sie Respekt in der Community verdient.

Jedes PvP basierte Spiel ist ein Wettbewerb, nämlich zwischen den Spielern die sich innerhalb eines Matches gegenüberstehen. Und jeder Besitzer einer Deluxe Version hat direkte Vorteile gegenüber allen anderen Spielern.
Kannste schönreden wie du willst, aber es verschwindet nicht. Wer mehr Geld bezahlt hat bessere Items zum Start und ist damit den anderen überlegen. Wird sich, wenn alle max Level sind, wieder rausnehmen, aber wenn es Addons gibt die wieder als Deluxe Version diese Vorteile bringen gehts von vorne los.

Sollte in den nächsten 6 Monaten ein DLC rauskommen, was man bezahlen muss oder ein Season Pass oder ähnliches wo der Content splittet, bin ich da weg.

Hmm, oder du wirst hier Opfer von denjenigen Spielern die mehr Punkte / Match sammeln weil sie entweder besser sind oder, hoppla, Geld bezahlt haben für bessere Items.
Wer mehr kills macht bekommt schneller Punkte, kann früher auf Helden zugreifen. Wer die besseren Starcards hat kann mit den Helden (teilweise) länger überleben (Siehe Boba Fett Beispiel), somit steht der Held für andere nicht zur Verfügung.

Helden sterben eigentlich durchgängig. Die Überlegenheit kann ja auch nur gegeben sein, wenn man diese einbringt. Dadurch, dass aber viele Spieler sich vor allem auf die Jedi/Sith stürzen sind diese dann auch recht häufig belegt. Dann muss man halt ein wenig warten bis wieder einer frei ist. Und ja, wer schneller Punkte bekommt kann eher auf Helden zugreifen. Da hast Du natürlich recht. Das muss aber nicht zwangsläufig an den Starcards liegen sondern vor allem an der Strategie. Zum Beispiel werden Starfighter auf den meisten Karten hoffnungslos unterschätzt.
 
Zurück