Star Wars Battlefront 2: EA unternimmt nichts gegen Hacker

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Ein guter Publisher zeichnet sich auch durch Support nach dem Release eines Spieles aus. Dazu zählen Optimierungen, Bug-Fixing und das Lösen von Problemen, die in einem Spiel auftreten. EA ist in der jüngeren Vergangenheit nicht dafür bekannt, gut spielbare Spiele zu veröffentlichen, doch die Situation wird durch mangelhaften Support nach dem Release noch weiter verschlimmert. Lesen Sie dazu das Beispiel von Star Wars Battlefront 2.

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Wieso sollten sie?! Denn dank der ganzen Nörgler wurde das ganze Pay2Win Konzept von EA zerstört, bei dem man noch soviel vor hatte - ein Kasino mit Koks und Nutten für die ganze Familie!
Es muss ein Gesetz geben, dass es erlaubt eigene Server zu schalten, wenn der Spielehersteller nicht mehr bereit ist seine Spiele zu unterstützen!
 
EOL war 2020. Wenn ich EA wäre, würde ich es genauso machen.

Man muss hier von dem Gedanken weg gehen, dass etwas ewig Support bekommt. Wenn ein Spiel nicht mehr genug Geld abwirft dann lässt man es halt laufen. Auf die paar Server kommt es bei EA nicht an, also lässt man es laufen. Disney wird auch kein Geld mehr springen lassen... EA macht aus Unternehmenssicht alles richtig.
 
EA macht alles richtig. Dann können die bald die Server zumachen und die nächste Variante verkaufen. Die Spieler kaufen wieder. Das ist kein Problem, denn das Gedächtnis ist bei vielen kurz…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach mir geht kann EA pleite gehen und für immer vom Angesicht der Welt verschwinden. Die braucht keiner, das Geschäftsmodell setzt Gewinn vor allem anderen, und es ist ihnen völlig scheißegal ob sie ihre Kunden damit vergraulen. Ich persönlich bin schon nach Battlefield 4 ausgestiegen mir noch Games von denen anzuschaffen. Mit ihren ganzen zu bezahlenden Gimmicks. Das machen zwar auch andere Marken, aber selbst Ubisoft ist da nicht so Aggressiv unterwegs wie hier die Herren aus Kanada! Zumal auch die Qualität der Games von EA drastisch nachgelassen hat!
 
Solange man das Spiel noch kaufen kann, sollte es auch Support dafür geben.
Ansonsten hat der der Kunde nur eine Möglichkeit und zwar sein Geld behalten oder woanders ausgeben.
 
imho ist SWBF2 der beste Multiplayer-Shooter der letzten Jahre (von den anfänglichen No-Gos mal abgesehen) und hat verdammt viele Spieler glücklich gemacht. Eine echte Schande, dass EA bei diesem Problem nichts unternimmt. Ich sehe es sogar so, dass dadurch nicht nur der Ruf von EA, sondern leider auch unnötiger Weise der von Star Wars befleckt wird.
 
Auch wenn "Hacker" der falsche Begriff ist, denn gemeint sind wohl Spieler, die unerlaubte Software nutzen, um sich Vorteile im Spiel zu er mogeln, nennt man die oft so.

Egal. Der Punkt ist, dass EA (und DICE) wohl immer wieder den Ball fallen lassen, wenn es um Cheater geht. Man kann die melden. Passiert dann was? Höchstselten. Mir wäre es mittlerweile lieber die Community würde dei Server von vorneherein selbst managen. Mit ban per Vote. Der lokale Admin sollte dann auffällige Spieler permanent bannen können.

Habe bei BF V schon vor EoL so viele eklatante Cheater gesehen, dass mein Fazit ist: Sie können es nicht verhindern und/oder wollen es nicht. Dann werden bei BF2042 sogar anscheinend false Positives gesperrt. Egal welcher Titel von diesem Gespann kommt, die Cheater werden sie wohl nie los. Aber das gibt es auch bei anderen FPS Titeln. Doch einige Entwickler und Publisher tun mehr gegen diese Ar.... als EA/DICE.

Die Cheaterei und der mangelnde Support ärgert mich so, dass ich kaum noch Lust auf MP FPS habe. Auf keinen Fall zahle ich den vollen Preis. Vielleicht schaue ich mal nach ob sich was getan hat wenn es gefixt, vollständig, und mindestens 50% billiger ist.
 
imho ist SWBF2 der beste Multiplayer-Shooter der letzten Jahre (von den anfänglichen No-Gos mal abgesehen) und hat verdammt viele Spieler glücklich gemacht. Eine echte Schande, dass EA bei diesem Problem nichts unternimmt. Ich sehe es sogar so, dass dadurch nicht nur der Ruf von EA, sondern leider auch unnötiger Weise der von Star Wars befleckt wird.
Sorry aber das Spiel war schon von Anfang an eine Katastrophe...Cheater gab es in dem Spiel schon immer und man hat die regelmäßig angetroffen.
 
imho ist SWBF2 der beste Multiplayer-Shooter der letzten Jahre (von den anfänglichen No-Gos mal abgesehen) und hat verdammt viele Spieler glücklich gemacht. Eine echte Schande, dass EA bei diesem Problem nichts unternimmt. Ich sehe es sogar so, dass dadurch nicht nur der Ruf von EA, sondern leider auch unnötiger Weise der von Star Wars befleckt wird.
Welcher Ruf? Wer noch etwas von ea kauft, den nehm ich nicht ernst sorry. Bisher haben die ALLES an die wand gefahren, selbst die besten Marken und spiele. . .
 
Man kann es nur immer wieder wiederholen.
Kauft keine EA Titel und straft das Unternehmen so ab.
Aber macht ja keiner.
Seit BF3 ist bei mir kein Titel mehr von EA gekauft worden, trotzdem habe ich an anderen Games Spaß.
 
Jetzt weis ich wieder warum ich seit ca. 19 Jahren kein EA Titel mehr gekauft habe und ich bin froh das EA die Star Wars Lizenz nicht mehr hat.
 
Ich sehe es sogar so, dass dadurch nicht nur der Ruf von EA, sondern leider auch unnötiger Weise der von Star Wars befleckt wird.
Glaube nicht, dass der Ruf von Star Wars nur durch ein Spiel nachhaltig "befleckt" werden kann. Vor allem weil Star Wars in erster Linie nicht aus der Videospielbranche stammt, zum anderen Episode 7, 8 und 9 weitaus mehr "Flecken" hinterlassen hat. Aber man kann auch anerkennen, dass Disney mit den Star Wars Serien versuchen den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.

Darüber hinaus hat EA aber auch mit Fallen Order ein sehr gutes Star Wars Spiel herausgegeben. Selten ist im Leben etwas nur schwarz und weiß ;)
 
Glaube nicht, dass der Ruf von Star Wars nur durch ein Spiel nachhaltig "befleckt" werden kann. Vor allem weil Star Wars in erster Linie nicht aus der Videospielbranche stammt, zum anderen Episode 7, 8 und 9 weitaus mehr "Flecken" hinterlassen hat. Aber man kann auch anerkennen, dass Disney mit den Star Wars Serien versuchen den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.

Darüber hinaus hat EA aber auch mit Fallen Order ein sehr gutes Star Wars Spiel herausgegeben. Selten ist im Leben etwas nur schwarz und weiß ;)

Naja, Fallen Order ist ja auch kein Multiplayer-Spiel, in dem irgendwelche Cheater rumspringen würden und die Qualität von Battlefront 2 an sich ist auch ziemlich hoch, aber damit hat EA selber nix zu tun. Ich will damit sagen: Alles, was direkt durch EA beeinflusst wird, ist schlecht. Also ja, man kann das absolut schwarz sehen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine Entscheidung der Entwickler ist, den Leuten dermaßen den Spaß am Spiel zu verderben...da wird EA festgelegt haben, dass keine Fixes etc. mehr erscheinen dürfen. Kein Entwickler würde das so weiterlaufen lassen, bin ich fest überzeugt.
 
Darüber hinaus hat EA aber auch mit Fallen Order ein sehr gutes Star Wars Spiel herausgegeben. Selten ist im Leben etwas nur schwarz und weiß
Jepp, perfekte Aussage!!!

1.) Ich kann EA grundlegend verstehen, dass man keinen Support mehr für ein Spiel das EOL ist anbietet.
2.) Dennoch sehe ich den Konflikt den EA hinterlässt, ein grds. gutes Spiel ist unspielbar geworden
3.) Meines Erachtens nach recht simpel und vor allem langfristig sogar billiger, lösbar, "eigene Server"
wieviel Aufwand dahinter steckt? Ich kann es nicht sagen, vermute aber mal, dass es nicht abstrus viel ist.
4.) Der Hass der EA teilweise entgegenschlägt ist in meinen Augen auch unbegründet, bzw. deutlich überzogen. LEtzlich ist EA ein wirtschaftliches Unternehmen mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Die doch recht kleine Gemeinschaft der Liebhaber von PC Spielen ist im Vergleich zur großen Gemeinde der Triple AAA Nutzer recht gering, die sind es aber, die jedes halbe Jahr ein neues COD, BF, oder sonstwas brauchen und dafür meist eine Stange Geld ausgeben, ich bin nun seit Jahren EA Play (oder wie das vorher auch immer hieß) Nutzer, seit kurzem XBox Gamepass (1 EUR für drei Monate war zu verlockend)Nutzer. Warum? Weil ich wirklich selten Spiele bis zum Umfallen zocke, meist suche ich gar den Kampagnenteil auf, versuche mich darin um dann evtl. mal gegen Ende meiner Zeit mit diesem Spiel ein bichen online zu zocken, da man leider nur zwei Gruppen von Nutzern (Pros und Cheater)in diesen klassischen Shootern oft findet und meine Person eine Ausnahme zu sein scheint, vergeht mir nunmal recht schnell die Lust daran. Also next Game! Das letzte Game, was ich bis zum Umfallen gespielt habe war tatsächlich Bad Company 2, gab damals sicherlich auch Probleme mit den lieben Cheatern, aber die Server waren in meiner Erinnerung nicht derartig stark davon betroffen, ebenso gab es viel seltener die extremen Pros, die Runden mit zweistelliger K/D Ration beendet haben. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir damals sogar einen Server angemietet und daher ein wenig die Kontrolle über die Teilnehmer, was sicherlich mit der Grund dafür war, dass das Spiel bei uns rauf und runter lief.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine Entscheidung der Entwickler ist, den Leuten dermaßen den Spaß am Spiel zu verderben...da wird EA festgelegt haben, dass keine Fixes etc. mehr erscheinen dürfen. Kein Entwickler würde das so weiterlaufen lassen, bin ich fest überzeugt.
Naja, ich gehe davon aus, dass EA gerne einen Patch bringen würde, wenn die Entwickler den in ihrer Freizeit entwickeln. Gehe aber davon aus, dass die perfekten Menschen namens Entwickler letztlich auch nur Menschen, wie die bei EA sind und immer alle nur das gleiche wollen, Geld!
 
Ich will damit sagen: Alles, was direkt durch EA beeinflusst wird, ist schlecht. Also ja, man kann das absolut schwarz sehen.
Was war denn an Fallen Order schlecht? An dem Spiel ist ja EA auch beteiligt gewesen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine Entscheidung der Entwickler ist, den Leuten dermaßen den Spaß am Spiel zu verderben...da wird EA festgelegt haben, dass keine Fixes etc. mehr erscheinen dürfen. Kein Entwickler würde das so weiterlaufen lassen, bin ich fest überzeugt.
Battlefront erschien 2017. Ich denke nach 5 Jahren, kann man Support auch so langsam einstellen.
 
Was war denn an Fallen Order schlecht? An dem Spiel ist ja EA auch beteiligt gewesen.

Battlefront erschien 2017. Ich denke nach 5 Jahren, kann man Support auch so langsam einstellen.

Na eben nix, weil es nur ein Singleplayer-Spiel ist, bei dem EA nicht einfach irgendwann den Stecker ziehen kann. Genau darum gings bei meiner Aussage.

BF2042 ist auch so ein hervorragendes Beispiel. Das Spiel sollte ursprünglich wohl ein Battle Royal werden und erst 18 Monate vor Release merkte man, dass das VIELLEICHT doch nicht so ideal ist. Dass diese Idee garantiert nicht auf dem Mist der Entwickler gewachsen ist, kann man sich vorstellen. Es gab wohl neue Ideen von DICE für die Reihe, die aber von EA abgelehnt wurden, stattdessen eben der Plant mit BR. Daraufhin haben auch noch etliche Veteranen das Studio verlassen, was sich entsprechend "positiv" auf die Entwicklung ausgewirkt hat. Das Ergebnis sieht man aktuell.
 
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