Ja.
Und am Ende, werden dann vermutlich ganz viele Leute, die kein Geld darauf geworden haben,
das Ding dann in den höchsten Tönen loben.
Dass sich viele mit Geld und Zeit zum Testen um Fehler zu melden an der Entwicklung beteiligt haben,
das wird gerne runtergeredet.
So ist das Leben. Die meisten sind sicher Erwachsen und können selbst entscheiden wofür sie ihr Geld und Zeit investieren. Wenn es deren Wunsch ist und die auch beim Fehlermelden Spaß haben ist doch ok. Wo ist das Problem? Es macht doch auch unglaublich viel Spaß Teil eines großen Projektes zu sein. Mit den Entwicklern in Kontakt zu sein. Feedback geben, sehen wie manches davon umgesetzt wird.
CiG bemüht sicht stark um die Community. Jeder der die "inside star Citizen " Videos verfolgt weiß wovon ich rede. Es kann sogar oft mehr Spaß machen, als alleine im stillen Kämmerle 0815 Starfield für sich allein zu zocken.
Das wird oft auch unterschlagen. Wir Backer und Evocati Tester (ich bin kein evo) machen das weil wir es so wollen und es uns Spaß macht.
100 Spieler pro Server....bin ja gespannt wie der Dauerbetrieb finanziert wird für lau wird das nix werden.
Wäre SC oder SQ42 offline möglich würde ich aber vermutlich zuschlagen.
Geld ist immer die Frage aller Fragen! Ein Möglichkeit z.B. Geld durch neue Einnahmen nach dem Release. Nehmen wir Cyberpunk, bis Herbst 2023 ca. 25 Mio Verkäufe. Nehmen wir am Cig schafft dies auch, oder auch mehr und nimmt fürs Sc+sq42 Bundle 70€ -> 70 x 25Mio = 1,700 Milliarden $.
Selbst die Hälfte wären erneut 600-900 Mio. Je nachdem wie es läuft. Dann machen sie weiterhin vielleicht für SC spezielle Schiffe die ausschließlich per Echtgeld kaufbar. Heute in vielen Spielen eine Standard Praxis.
Mit etwas Geschick gutes Merchandising in Form von T-shirts, mauspads, Legoschiffen...
Mit guten Leuten im der Marketing Manchaft, einem guten Mainstream tauglichen SQ42 + SC kann man viel Geld machen.
Der große Vorteil ist: SC ist komplett Konkurrenzlos. Kein Spiel kann auch nur im Ansatz mit SC mithalten. Starfield und co. ist SC um gefühlt 20 Jahre hinterher, auch wenn es weniger Fehler und Bugs hat.
Zweiteres bringt mir persönlich genau 0 wenn es dort für mich alleine nichts zu tun gibt.
Dementsprechend bin ich wohl aber auch nicht die Zielgruppe solcher Spiele (MMORPG), zumal ich es allgemein vorziehe alleine zu spielen.
Das ist definitiv eines der größten Schwächen im SC, Content, Story, Ki...momentan ist quasi 90% Multiplayer. Man kann ein bisl pve dogfights + pve fps machen, aber das nicht sonderlich spannend. Aber wenn man zu Ende denkt auch ok so. Der Fokus von Cig lag in den letzten auf der Erstellung der Engine, Gameplay Mechaniken, Grundrechniken die irre komplex sind. Nun seit 23 fangen die langsam an mit polishing, balancing, wollen auch KI + Story einbringen...
So die Aussagen von CiG. Bis alles aber tip top läuft sollte man aner definitiv nicht vor 2026 warten. Servermeshing + neue Systeme wird sicher locker die nächsten 2 Jahre beanspruchen.
Dann muss überall gebugfixt werden. Die ganze wären Geld+wirtschaft braucht eine Überarbeitung+balancing. Man wird einfach zu schnell "reich" und Handlungen sind zu "Konsequenzlos". Wer eve kennt weiß was ich meine.
Die haben noch sehr sehr viele Baustellen. Dennoch kann man zusammen mit Freunden im Koop schon jetzt mit viel Geduld und Nerven viel Spaß haben. Ich spiele derzeit nix anderes. Alles Steam, ubisoft,gog...spiele sind deinstallieren.