Metro LL hat mit max Details ohne AA deutlich geringere Anforderungen, als Metro 2033 ohne AA... Das was bei Last Light so viel Leistung kostet ist einzig und allein SSAA. Und genau das lässt sich seit Jahren ohnehin bei fast allen Spielen aktivieren, womit du selbst mehrere Jahre alte spiele, die nicht unbedingt als fordernd galten auf ner Titan zum ruckeln bekommst. Der einzige Unterschied ist, dass die optionen nun öfter direkt ingame auswählbar sind.
Ich freu mich schon drauf, wenn die ersten Entwickler anfangen, auch 8x SSAA ins Spielmenü integrieren. Wahrscheinlich werden plötzlich alle weinen, weil das Spiel "maxed out" nicht auf ihrer 900€ Karte läuft, obwohl das alle alten Spiele mit den Settings auch schon nicht taten.
SSAA hat nichtmal ansatzweise was mit Ausreizen der grafischen Möglichkeiten (in form von möglichst viel realismus) zu tun. Es ist einfach nur ne Option, um das Bild in quasi höherer Auflösung abzutasten, so wie alle AA Modi. Das ist also ne reine Auflösungs/Bildschärfe option, und das kann man theoretisch bis ins unendliche treiben, womit man jede Grafikkarte wahrscheinlich selbst mit Tetris oder Pong in die Knie zwingt.