Star Citizen Squadron 42: Wo stehen die 28 Kapitel der Singleplayer-Kampagne?

Hi,

kurze Info. Einige Posts wurden gemäß der Forenregeln angepasst.
Bitte von Provokationen etc. Abstand nehmen.

Danke! :daumen:

Gruß
Pain
 
Doch. Die Fans haben das anno 2012/2013 geglaubt. Ich bin damals im offiziellen Forum in Grund und Boden gestampft worden als ich es gewagt habe den 2014 Termin anzuzweifeln. Tenor: Wie ich es wagen könne... Chris Roberts sei ein Meister seines Fachs und der beste Projektleiter aller Zeiten mit jahrzehntelanger Erfahrung und was mir Würstchen einfiele, mir anzumaßen den Termin in Frage zu stellen. Ich hätte ja null Ahnung von Spieleentwicklung usw. etc. pp.

...

Ich BIN das, was von Vielen hier als "Fan" bezeichnet wird. Ich selber habe von Programmierung und Entwicklung von PC-Spielen mit Sicherheit soviel Ahnung wie ein Eichhörnchen von der Raumfahrt. Jedoch sagte mir mein gesunder Menschenverstand, das das Vorhaben von Roberts und CIG absolut utopisch ist.
Warum ich dennoch einstieg (und mit etwa 1750,-$) jährlich immer weiter mitfinanzierte? Weil ich damals schon an das Projekt glaubte, obwohl ich das Releaseversprechen als (für mich unglaubwürdigen) Köder für Spieler ansah.
Und ich halte heute noch zum Projekt, ich bin optimistisch, das es in etwa 2-3 Jahren einen endgültigen Release des MMO geben wird.

Frage Dich doch selber mal: warum fallen ununterbrochen Menschen auf irre utopische Anlageversprechen mit 20% und mehr Rendite rein? Warum gibt es da keinen rationalen Menschenverstand, der den gierigen abbremst? Die Gier! Und alles andere wird ausgeblendet!
Ich selber (und mit Sicherheit ein sehr großer Teil klar denkender Backer) sah zwar das Releasedatum als (akzeptablen) Schwindel an. Aber ich ging damals (und auch heute noch) davon aus, das das Spiel definitiv kommen wird, aber eben später.

Wohin dagegen "professionelle" Entwickler mit einem Publisher wohl keine solche Fehler machen? EA (in Zusammenarbeit mit Mythics) sind das beste Beispiel: "Warhammer Online: Age of Reckoning"! Unfertig, unausgegoren und schlecht durchdach voreilig auf den Markt geworfen, die Server leerten sich schon nach nur wenigen Monaten. Als MMORPG war dann 2013 Schluss, nach gerade mal 5 Jahren!!!
Oder aber EA mit "Star Wars: The Old Republic". Schon wenige Wochen nach Release brach die Spielerpopulation auf ALLEN Servern ein, manche Server hatten in der Woche nicht einmal 20 Spieler! Und nach 9 Monaten dann der Wechsel nach F2P mit ingame-Shop. Für mich dann eigentlich nach meiner 3. großen Pleite durch EA der endgültige Bruch mit Electronic Arts. Seit meinem Ende bei SW:toR hat EA keinen Cent mehr von mir gesehen und das wird bis ans Ende aller Tage so bleiben.

Mit Ch.Roberts und CIG she ich (für mich) immer noch ein gutes Ende. Nach wie vor bin ich von einem (relativ zeitnahem) erfolgreichen, wenn auch verspäteten Release überzeugt. Sollte es dann vielleicht 2023 soweit sein (ich meine das MMO, nicht SQ42, das mir selber eigentlich egal ist), dann hat die eigentliche Entwicklung zwar bei weitem mehr Zeit gebraucht wie 2012 versprochen, aber mit dann 9 Jahren reiner Entwicklung für mich immer noch sehr akzeptabel.
 
Hätten die einfach nur einen Weltraumshooter (ohne "begehbares" Weltall) gemacht, wäre das Ding schon längst draußen. Instanzierte Stationen, Raumschiffe, einzelne Städte als zu fuß begehbar zu machen hätte m.E. gereicht.

Dann hätten sich alle aufgeregt, was mit den 230 Mio $ passiert ist. Es ist ganz gut, dass CR seinen Größenwahn ausleben kann. Entweder wird es was, oder nicht. Aber der Versuch ist es wert. Das sollte sich auch jeder Backer im Hinterkopf behalten, wenn er investiert. Wobei ich sagen muss, dass mich EvE, WoW und FFXIV mehr Geld gekostet haben, als die paar Spenden. Ich habe schon eine Menge Zeit im Verse verbracht und bin eigentlich zufrieden.
 
Dann hätten sich alle aufgeregt, was mit den 230 Mio $ passiert ist. Es ist ganz gut, dass CR seinen Größenwahn ausleben kann. Entweder wird es was, oder nicht. Aber der Versuch ist es wert. Das sollte sich auch jeder Backer im Hinterkopf behalten, wenn er investiert. Wobei ich sagen muss, dass mich EvE, WoW und FFXIV mehr Geld gekostet haben, als die paar Spenden. Ich habe schon eine Menge Zeit im Verse verbracht und bin eigentlich zufrieden.

Ohje...gerade Eve Online war ja fast schon ein "Second Life". Wenn man die eigene Familie nicht selbst zum minern oder ratten abstellen konnte, durfte man schon zwangsläufig keine Beziehung mehr haben und die Streicheleinheiten auf die Gaming Maus beschränken :D
 
Na dann träum erstmal schön weiter.^^

Warum träumen, SQ42 sollte auf der nächsten Gen locker laufen.
Und mangels Alternative im Weltraum-Shooter-Bereich, gibt es an der Konsolenfront ein dickes Käuferpotential.
Wing Commander 1 gab es sogar für das SNES und Mega CD, WC 3+4 für die PSX, Star Lancer für die Dreamcast......mein Tipp: SQ 42 kommt für die next gen Konsolen.
 
Warum träumen, SQ42 sollte auf der nächsten Gen locker laufen.
Und mangels Alternative im Weltraum-Shooter-Bereich, gibt es an der Konsolenfront ein dickes Käuferpotential.
Wing Commander 1 gab es sogar für das SNES und Mega CD, WC 3+4 für die PSX, Star Lancer für die Dreamcast......mein Tipp: SQ 42 kommt für die next gen Konsolen.

Das wurde schon längst dementiert. SC und SQ42 werden immer das maximale rausholen und nicht auf Konsole zurecht gestutzt. Chris Roberts tackles Star Citizen PS4 rumours: “It will NEVER be dumbed down for a lesser platform” | PCGamesN

Die Begründungen zählen auch für die PS5. Konsolen werden im Gegensatz zum PC immer einschränken. Auch die PS5 wird das tun.
 
Das wurde schon längst dementiert. SC und SQ42 werden immer das maximale rausholen und nicht auf Konsole zurecht gestutzt. Chris Roberts tackles Star Citizen PS4 rumours: “It will NEVER be dumbed down for a lesser platform” | PCGamesN

Die Begründungen zählen auch für die PS5. Konsolen werden im Gegensatz zum PC immer einschränken. Auch die PS5 wird das tun.

Der Artikel und die Aussage sind 6 Jahre alt. Finanziell würde es sich lohnen, das Teil irgendwann für Konsolen verfügbar zu machen. Und wenn's nur der SinglePlayer ist...
 
Naheliegender wäre wohl die Tatsache, das das Spiel immer größer geworden ist weil immer mehr Geld reingekommen ist, und deswegen auch ständig umgeplant werden musste. Größer dauert halt länger. Aber das wäre wohl ZU naheliegend. Da klingt deine unbewiesene aus den Fingern gelutschte Lügengeschichte irgendwie spannender. Naja, muss jeder selbst wissen was er glauben will.

Ist SQ42 überhaupt gewachsen? Im Gegensatz zu SC soll es ja eine feste Handlungsstruktur mit zugehörigen Spielmechaniken haben, die sich auf den ursprünglichen Kern "Weltraum-Sim" konzentrieren.


Doch. Die haben das anno 2012/2013 geglaubt. Ich bin damals im offiziellen Forum in Grund und Boden gestampft worden als ich es gewagt habe den 2014 Termin anzuzweifeln. Tenor: Wie ich es wagen könne... Chris Roberts sei ein Meister seines Fachs und der beste Projektleiter aller Zeiten mit jahrzehntelanger Erfahrung und was mir Würstchen einfiele, mir anzumaßen den Termin in Frage zu stellen. Ich hätte ja null Ahnung von Spieleentwicklung usw. etc. pp.

Also man kann viel über Chris Roberts behaupten, aber "Projektleiter der Termine einhält" gehört wirklich nicht dazu. Hat er in seiner ganzen Karriere überhaupt ein selbst verantwortetes Projekt gemäß ursprünglicher Planung abgeschlossen?
 
SQ 42 wäre ein minimal Zeichen, dafür das man zumindest einen Teilbereich hinbekommen hat.
Das dieses Zeichen jezt ausbleibt spricht ganz klar für eines: Das Projekt SC ist außer Kontrolle geraten!

Jeder, der das leugnet ist nicht mehr zu helfen.
 
Warum träumen, SQ42 sollte auf der nächsten Gen locker laufen.
Und mangels Alternative im Weltraum-Shooter-Bereich, gibt es an der Konsolenfront ein dickes Käuferpotential.
Wing Commander 1 gab es sogar für das SNES und Mega CD, WC 3+4 für die PSX, Star Lancer für die Dreamcast......mein Tipp: SQ 42 kommt für die next gen Konsolen.

Wie schon geschrieben, warte ich nur noch auf die Ankündigung für die Next Gen Konsolen. Würde mich wundern wenn das nicht irgendwann kommt. Genug Power haben die Konsolen ja dann auch. Wahrscheinlich kommt die Ankündigung aber eher ein paar Monate nach einem Release auf PC.
 
Der Artikel und die Aussage sind 6 Jahre alt. Finanziell würde es sich lohnen, das Teil irgendwann für Konsolen verfügbar zu machen. Und wenn's nur der SinglePlayer ist...

Das macht es aber nicht weniger wahr. Es wird keine Konsolenversion kommen. Alleine die Steuerung macht das unmöglich. Mit Xbox Controller kann man gerade einigermaßen sein Schiff fliegen und den Char steuern. Wenn man gleichzeitig noch Schilde und Energie machen will, wird es schon komisch. Die Tastatur ist voll belegt, manche Tasten doppelt. Auch die PS 5 wäre im Gegensatz zum PC mit Einschränkungen verbunden.
 
Es sind bereits zu viele Ressourcen verschwendet worden.

Greta Tuhnberg sollte sich dringend mit Chris R. an einen Tisch setzen und ihm die Leviten lesen!
 
Also man kann viel über Chris Roberts behaupten, aber "Projektleiter der Termine einhält" gehört wirklich nicht dazu. Hat er in seiner ganzen Karriere überhaupt ein selbst verantwortetes Projekt gemäß ursprünglicher Planung abgeschlossen?

Ich denke kaum. Wie es damals bei Wing Commander aussah weiß ich nicht. Da war ich 4 und an anderen Dingen interessiert(denke ich). Ich finde es auch schade, dass er nicht nur den SC Anhängern falsche Hoffnungen setzt, sondern auch seine Entwickler unter Druck setzt. Wenn man sich die Arround the Verse Folgen anschaut und sieht, was die da umsetzen, sollte man eigentlich meinen, das CR mehr als glücklich sein müsste, so kompetente Leute am start zu haben. Stattdessen beschneidet er jedes Erfolgsgefühl, weil er das nächste Feature schon wieder zu einem Zeitpunkt ankündigt, den man garantiert nicht einhalten kann. Das sind wohl kaum gute Umstände für Designer und Programmierer. Ohne ihn wäre dieses Projekt nicht entstanden, aber trotzdem sehe ich ihn mit als größtes Problem in diesem Projekt. Er hätte die Öffentlichkeitsarbeit seinen Bruder machen lassen sollen.
 
Doch. Die haben das anno 2012/2013 geglaubt. Ich bin damals im offiziellen Forum in Grund und Boden gestampft worden als ich es gewagt habe den 2014 Termin anzuzweifeln. Tenor: Wie ich es wagen könne... Chris Roberts sei ein Meister seines Fachs und der beste Projektleiter aller Zeiten mit jahrzehntelanger Erfahrung und was mir Würstchen einfiele, mir anzumaßen den Termin in Frage zu stellen. Ich hätte ja null Ahnung von Spieleentwicklung usw. etc. pp.

Lustigerweise geht die Story heutzutage ja genau andersherum. Seit ca. 2016 verteidigen die Fans jede weitere Verzögerung damit, dass jemand, der das Spiel in 2016 erwartet hat, keine Ahnung von Spieleentwicklung haben kann. Absolut lächerlich diese Wendehälse.

Es gibt keinen vernünftigen Grund -Geld hin oder her- dass man als Entwickler 2016 als Datum herausgibt und dann vier Jahre länger braucht. So schnell kann man eine vernünftige(!) Projektplanung auch gar nicht an Mittelzuflüsse adaptieren. CIG müssen genau gewusst haben, dass 2016 völlig unrealistisch ist.
Im Übrigen hätte ja nie etwas dagegen gesprochen, erst mal abzuliefern und bei weiteren Geldeingängen in großen Updates und Patches nachzulegen oder mit einem Sequel (Squadron 43). So wie man das als Entwickler normalerweise tut. CIG verliert sich dagegen schon seit Beginn der Entwicklung in Details, die sich "fancy" anhören und die die Fans zum Zücken des Geldbeutels animieren, die aber bei jeder "normalen" Entwicklung post-release nice-to-have Features wären. Das Projektmanagement ist eine einzige Katastrophe. Ich denke auch, dass es bei Squadron 42 weitere erhebliche Verzögerungen geben wird. Bis alle 28 Kapitel mal wirklich *fertig* sind, wird es noch ein paar Jahre dauern.

Naja Roberts war immer bekannnt für überzogene Budgets und verspätete Spiele.
Abgesehen davon war der 2014er oder 16er Termin nir haltbar, wenn seit Jahren geheim am technischen Grundgerüst gearbeitet wurde.
Und zu guter letzt rekrutierte man bis zuletzt.

"Adding people to a late softwareproject, makes it later, not sooner"

Letztendlich hab ich mir bei der Ankündigung gedacht: das braucht ca 10 Jahre das wirklich so umzusetzen wie man sich das wünschen würde. Ich hätte auch nix gegen einen Release 2025 wenn die Welt abwechslungsreich und detailliert ist, und sich nicht wie ein anspruchsloses COD im Weltall spielt
 
SQ 42 wäre ein minimal Zeichen, dafür das man zumindest einen Teilbereich hinbekommen hat.


Jeder, der das leugnet ist nicht mehr zu helfen.

Ich beginne pedantisch: "JedeM, der das leugnet, ist nicht mehr zu helfen". Also DATIV (jedem), nicht NOMINATIV (jeder).
Und zu deiner Aussage: "Das dieses Zeichen jezt ausbleibt spricht ganz klar für eines: Das Projekt SC ist außer Kontrolle geraten!" Welches Zeichen soll denn nun kommen? Morgen oder am Montag Release von SQ42? SQ42 wird nicht gespoilert. Alle dort vorkommenden Mechaniken sind im PU des MMO Star Citizen zu testen.
SQ42 ist nach Aussage von CIG ja auch nicht fertig und das ist hier im Artikel der PCGameshardware ja so auch nachzulesen. und weil DU nun keinen Beweis des derzeitigen Projektstandes SQ42 bekommst (warum sollten CIG und Ch.Roberts dir den eigentlich liefern?), ist das für dich 1. DAS Zeichen, das das Projekt Star Citizen aus der Kontrolle geraten ist und 2. bezeichnest du die, die anders denken als du, als Leugner, denen nicht mehr zu helfen ist.
Der Artikel von PCGameshardware beinhaltet eine Menge Fakten, sie sind auch verständlich erklärt.
Nur: wo bleiben DEINE Fakten? Bisher hast du nichts geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn noch liefern außer meine Erfahrung und Meinung, Ich habe an das Projekt geglaubt, doch der Glaube ist über die Jahre verblasst.
Und Fakt ist das keine der Versprechungen von CR auch bezüglich einer Timeline gehalten wurden.

Kritik und Anregung scheint hier aber eh völlig überflüssig zu sein, /:
 
Ich habe es vor langer Zeit schon mal gesagt... Am Ende ist Satr Citizen fertig, wenn es nicht mehr so beeindrucken kann.

Bei den Bildern und Videos ist man immer wieder beeindruckt, was SC da presentiert. Aber man muss immer erstmal abwarten, wann es denn fertig ist. Vielleicht wird aus nicht vor 2021, ja auch noch 2022. Andere Spiele werden bis dahin auch immer mehr bieten.

Ich freue mich über SC, ich freue mich schon darauf es zu spielen usw... Aber ich denke, das es dann auch schon andere Spiele gibt, die ähnlich beeindruckend sein könnten.
 
Zurück