AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen
Weiß nicht wirklich was ich davon halten soll. Die Aussage der Devs, dass man zum Release keinen Vorteil hat wenn man vorher Claims kauft ist jedenfalls falsch. Natürlich hat der frühe Käufer einen Vorteil, denn der andere muss erst mal die Kohle dafür verdienen. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das länger dauert als ein paar Minuten..
Die sogenannten "land claims" sind schlecht von CIG benannt worden. In der Realität sieht es wie folgt aus:
Man kauft sich kein Land.
Man erhält ein Zertifikat um im Spiel ein Grundstück offizielle beim UEE (Regierung) auf sich registrieren zu können sowie einen Stab, den man auf entsprechendem Grundstück platzieren kann um dieses als besetzt zu markieren und eine Benachrichtigung zu erhalten, falls jemand (oder etwas) sich da rumtummelt während man selbst unterwegs ist. Durch diese Registrierung wird die UEE unregelmäßig Patroullien vorbeischicken um nach dem Rechten zu sehen und evtl. sogar dabei helfen böse Buben zu verscheuchen. Allerdings sind die Entfernungen da so groß und das UEE hat auch nur begrenzte Mittel, so dass dieser mögliche Schutz nicht garantiert werden kann. Man muss also selber zusehen auch entsprechende Abwehrtürme zu platzieren, private Schutzfirmen anzuheuern, usw.
Und jetzt kommt der Knackpunkt: Man benötigt diesen "land claim" NICHT um irgendwo ein Grundstück zu bebauen, auszubeuten oder sonst was darauf zu treiben! Man kann also auch völlig ohne Echtgeld ODER Ingame-Währung auszugeben sich einen schönen Platz suchen und da sein Unwesen treiben. Einzig was man dadurch nicht hat: Oben erwähnte (mehr oder weniger hilfreiche) Unterstützung durch das UEE.
Von den anderen Punkten (fast unbegrenzte Anzahl an Grundstücken, Spielmechaniken um zunächst Grundstücke zu analysieren, später all die Ressourcen um dieses zu verwerten oder zu bebauen, usw.) mal abgesehen gibt es demnach keinen zeitlichen Vorteil für Spieler die sich jetzt eine Claim-Berechtigung kaufen.
Um das zu verdeutlichen mal drei Beispiele wie der Spielstart aussehen könnte:
Spieler 1 kauft sich für 50$ so ne Lizenz. Bei Release zieht er los, untersucht mögliche Grundstücke, findet ein gutes, rennt zur Registrierungsstelle und kann das evtl. für sich beanspruchen, falls noch niemand anderes da sein Revier markiert hat. Er kann dann darauf bauen, Ressourcen fördern, usw. Zudem erhält er unregelmäßige Kontrollen durch das UEE (wie hilfreich die sind bleibt abzuwarten, nachdem das UEE kaum Ressourcen hat, da der Krieg gegen die Vanduul so einiges bindet). Der "Detector"-Stab dient zudem als Frühwarnung für den abwesenden Spieler.
Spieler 2 kauft sich ingame eine Lizenz, sofern er das (wohl eher geringe) notwendige Kapital dazu hat. Der Rest siehe Spieler 1.
Spieler 3 gibt nen feuchten Dreck auf den fragwürdigen UEE Schutz oder will eh nen Grundstück im nicht UEE-Raum haben. Er gibt daher weder Echt- noch Ingamegeld für ne Lizenz aus, sondern sucht sich ein Grundstück und sorgt lieber selbst für eine Verteidigung und Frühwarnung durch Türme und Sensoren. Im Gegensatz zu Spieler 1 und 2 spart er sich sogar den (zeitlichen und finanziellen) Aufwand erst zu nem Registrierungsbüro fliegen zu müssen und wird zudem wohl noch schwieriger für Andere zu entdecken sein, da der Detektorstab fehlt, er in keiner Datenbank eingetragen wird, die möglicherweise mal gehackt werden kann (Stichwort Infobrooker-Karriere) und auch keine Patroullienschiffe des UEE irgendwelche fremde Augen in Richtung Grundstück lenken.
Zusammengefasst kann man also sagen, dass CIG diese Zertifikate eher "UEE Protection Certificate" oder so hätte nennen sollen. Würde glaube ich besser beschreiben um was es sich eigentlich dabei handelt.