Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Später einfach das reservierte Land erobern und fertig :)
Kostet 0 und macht bestimmt Spass.

Ach ja, ohne die Pioneer wird das ein... abenteuerliches Ergebnis.
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

5 euro fürs phrasenschwein.
man kann nicht einfach ein fertiges spiel releasen und dann darauf aufbauen, weil alle gameplaymechaniken miteinander verwurzelt sind.
Siehe ED, die haben auch eine Basis released und dann weiter darauf aufgebaut, ja, die Spielmechaniken sind alle miteinander verwurzelt, d.h. aber auch nicht dass man unbedingt jetzt schon so etwas unwichtiges wie ein Recht virtuelles Land zu kaufen veröffentlichen muss, da hätte man auch bis zum Release warten können.
Wie gesagt, ist ok wenn du das ok findest, ich bin nicht dieser Meinung und sage das ebenfalls, nichts gegen das Feature selber aber nicht in einer Alpha, das wäre evtl. in einer Open Beta ok, da kann man auch abschätzen ob dieses Feature Sinn macht.
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Was erwartest du bei einer PreAlpha?
Dass das, was ich Dezember 2013 bestellt/"gekauft" habe, auch irgendwann mal Beta wird?
Von SQ42 hört/liest man ja überhaupt nichts mehr.

Aber seit dem vollkommen unnötigen Shooter-Modul habe ich mich...
... anderen Dingen zugewandt.
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Später einfach das reservierte Land erobern und fertig :)
Kostet 0 und macht bestimmt Spass.

Ach ja, ohne die Pioneer wird das ein... abenteuerliches Ergebnis.

Wird halt vermutlich nur noch mehr Grind nach sich ziehen.

Aber von Balancing erwarte ich bei SC ohnehin nichts.
Das wird das nächste EVE Online wo ein paar Spieler die Fäden ziehen und der Rest kann machtlos zusehen wo er bleibt.
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Siehe ED, die haben auch eine Basis released und dann weiter darauf aufgebaut, ja, die Spielmechaniken sind alle miteinander verwurzelt, d.h. aber auch nicht dass man unbedingt jetzt schon so etwas unwichtiges wie ein Recht virtuelles Land zu kaufen veröffentlichen muss, da hätte man auch bis zum Release warten können.
Wie gesagt, ist ok wenn du das ok findest, ich bin nicht dieser Meinung und sage das ebenfalls, nichts gegen das Feature selber aber nicht in einer Alpha, das wäre evtl. in einer Open Beta ok, da kann man auch abschätzen ob dieses Feature Sinn macht.

Aber wo hat denn ED ein fertiges Spiel released?
Alles woran im Moment gerarbeitet wird dient hauptsächlich dem grundsystem. das flugsystem, das item System 2.0, das handelssystem, die server-Struktur, die prozeduralen welten. die vielen vielen Tools die helfen, diese welt aufzubauen.
wenn da ein paar leute sich mit Spielereien beschäftigen heißt dass doch nicht dass man sich nicht ums wesentliche kümmert!

das mit dem land verkaufen ist ein ganz anderes Thema. ob das sein muss.....ich weiß es nicht. ich glaub das ist so unwichtig, dass es am ende im spiel niemanden interessiert. aber streiten tue ich mich deswegen nicht.
aber nee, am releasetag brauchen sie sowas definitiv nicht mehr gegen echtgeld zu verkaufen.
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

War so ein Feature jetzt irgendwie angekündigt? Könnte man nicht erstmal das Spiel mit seinem eh schon riesigem Feature Set fertig stellen?

Selbst bei dem 3.0 Update ist noch vieles deaktiviert und selbst das aktive ruckelt und buggt vor sich hin. Da kann man ja mal nen Claim System raushauen...
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Dass das, was ich Dezember 2013 bestellt/"gekauft" habe, auch irgendwann mal Beta wird?
Von SQ42 hört/liest man ja überhaupt nichts mehr.

Aber seit dem vollkommen unnötigen Shooter-Modul habe ich mich...
... anderen Dingen zugewandt.
SC war aber von Anfang an als Raumschiffspiel mit egoshooter elementen geplant. Verstehe daher nicht wo das Problem ist. Es dauert nun mal etwas nie gemachtes zu machen - und mit verlaub - guck mal rüber zu cyberpunk 2077 da hört man nix und ist auch schon 5 jahre in entwicklung.
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Siehe ED, die haben auch eine Basis released und dann weiter darauf aufgebaut, ja, die Spielmechaniken sind alle miteinander verwurzelt, d.h. aber auch nicht dass man unbedingt jetzt schon so etwas unwichtiges wie ein Recht virtuelles Land zu kaufen veröffentlichen muss, da hätte man auch bis zum Release warten können.
Wie gesagt, ist ok wenn du das ok findest, ich bin nicht dieser Meinung und sage das ebenfalls, nichts gegen das Feature selber aber nicht in einer Alpha, das wäre evtl. in einer Open Beta ok, da kann man auch abschätzen ob dieses Feature Sinn macht.

jo, und was hat ED außer ein riesiges, leeres universum mit schelcht designten grind zu bieten? das gute peer 2 peer? quasi nicht vorhandenen multiplayer content? ich sags mal so: wenn man bei einem spiel nebenbei ne Serie am laufen haben muss damit man nicht einschläft, spricht das nicht gerade für das spiel.

ED hätte es nicht geschadet, wäre es jetzt erst mit dem jetzigen Content released worden. (kannst dir die Entwicklungsjahre ja selbst zusammen zählen) und selbst dann wäre der content sehr mau.

es sei denn man ist einer von den leuten die auch nach besuch von x systemen noch sagen "oh, ne sonne!" nächstes system: "oh ein system mit 2 sonnen!" - nächstes system: "woah!, ein roter zwerg!"

dann kann man damit wohl zufrieden sein. vom ganzen Money exploiten (skimmer missions oder sonstiges) und dem zusammen hängenden multi/singleplayer - dem combat gelogge usw usf mal ganz zu schweigen.

mfg
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Ich wäre dafür, dass der Treibstoff für die Schiffe Echtgeld kostet......:rollen:
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

SC war aber von Anfang an als Raumschiffspiel mit egoshooter elementen geplant. Verstehe daher nicht wo das Problem ist. Es dauert nun mal etwas nie gemachtes zu machen - und mit verlaub - guck mal rüber zu cyberpunk 2077 da hört man nix und ist auch schon 5 jahre in entwicklung.

Es wurde 2013 aber nicht als das angekündigt, was es heute wird. Die Leute, die 2013 investiert haben, haben eher mit einem Freelancer oder Wing Commander Ableger gerechnet. Das SC so viel Kohle einsammelt und dadurch in der Lage ist, immer mehr Module zu entwickeln, war am Anfang so nicht geplant und hat eine menge zusätzliche Zeit verschlungen. Besonders was das Studio in Frankfurt auf die schnelle alles hinbekommen hat, was CR dann auch unbedingt in SQ 42 sehen möchte, hat einiges an Verzögerungen ausgemacht. Für uns Spieler bedeutet das leider noch etwas warten. Allerdings bekommen wir dadurch auch viel mehr serviert als angekündigt.

Wenn man die Zeit, die dieses Projekt bis jetzt hatte und sich mal andere Spiele anschaut, ist SC aber tatsächlich eines der am schnellsten entwickelten Spiele überhaupt. Wenn man mal die ganzen neuen Technologien sieht, die dafür entwickelt wurden, ist das aus technischer Sicht echt der Hammer. Normalerweise bekommt man andere Projekte in diesem Zustand nicht mal zu Gesicht. Und auch wenn CR sich manchmal etwas mit seinen Zeitangaben versieht, ist die Offenheit gegenüber der Community wirklich beachtlich. Es gibt kaum Leute, die sich wirklich mit SC auseinander gesetzt haben und in Foren rumhaten. Das sind immer nur die, die absolut keine Ahnung davon haben, was hier gerade entsteht.
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Es wurde 2013 aber....
Für mich ist der Weg zur finalen Version das Ziel. Ich guck mir alle ATVs an, ich teste die neuesten Alpha Versionen - für mich ist das fast sogar mehr wert wie ein finales SC. Es macht Spaß dabei zuzusehen wie langsam ein spiel entsteht. Wenn ich nur an Destiny 2 danke - ich hätte besser das Geld in SC investiert. So tschüü wieder PTU 3.0 weiterzocken.
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Ich wäre dafür, dass der Treibstoff für die Schiffe Echtgeld kostet......:rollen:

Na hoffentlich nicht in 1:1 Relation zur Realität. Das könnte teuer werden.
Was und wieviel schluckt so ein Schiff eigentlich?
Oder haben die Mini-Atomreaktoren die eh Jahrhunderte laufen?

Wobei, so weit wie das in der Zukunft spielt, ist das wahrscheinlich die neuste AAA-Baterien Technologie, kosten 5,99 und laufen Jahrzehnte.
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Na hoffentlich nicht in 1:1 Relation zur Realität. Das könnte teuer werden.
Was und wieviel schluckt so ein Schiff eigentlich?
Oder haben die Mini-Atomreaktoren die eh Jahrhunderte laufen?

Wobei, so weit wie das in der Zukunft spielt, ist das wahrscheinlich die neuste AAA-Baterien Technologie, kosten 5,99 und laufen Jahrzehnte.
Die Schiffe haben 2 Arten von Treibstoff, einen für Quantum Antrieb und einen für die normalen Antriebe - diese benötigen Hydrogen.
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Die Schiffe haben 2 Arten von Treibstoff, einen für Quantum Antrieb und einen für die normalen Antriebe - diese benötigen Hydrogen.

In welcher Maßeinheit wird das getankt?
Liter? 1 Liter = 1€.......dann können sie noch mehr Module planen.
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Gibt nur auffüllen oder nicht tanken. Bisher ist es extrem billig das tanken - ingame :D
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

SC war aber von Anfang an als Raumschiffspiel mit egoshooter elementen geplant.
Das ist zwar glatte Unwahrheit, damals war es als Wing Commander-ähnlicher Space-Combat-Simulator
als Einzelspieler-Kampagne mit persistenten Multiplayer-Part, die Errungenschaften der Einzelspieler-Kampagne
hätte man in den Multiplayer-Part mitnehmen können, angekündigt. Wären Egoshooter-Elemente angekündigt oder
vorrauszusehen gewesen, ich hätte die Finger davon gelassen: ich hasse nämlich Egoshooter.

Aber lassen wir die Dinge ruhen, wie sie sind. Dieses "Spiel" ist mir keine 3 Beiträge am Tag wert.

Ich wünsche einen angenehmen und ruhigen Abend.
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Das ist zwar glatte Unwahrheit, damals war es als Wing Commander-ähnlicher Space-Combat-Simulator
als Einzelspieler-Kampagne mit persistenten Multiplayer-Part, die Errungenschaften der Einzelspieler-Kampagne
hätte man in den Multiplayer-Part mitnehmen können, angekündigt. Wären Egoshooter-Elemente angekündigt oder
vorrauszusehen gewesen, ich hätte die Finger davon gelassen: ich hasse nämlich Egoshooter.

Aber lassen wir die Dinge ruhen, wie sie sind. Dieses "Spiel" ist mir keine 3 Beiträge am Tag wert.

Ich wünsche einen angenehmen und ruhigen Abend.
Wenns dich nicht interessiert warum postest du dann hier? Desweiteren war das keine Lüge. So wie alles andere wichtiger wurde, wurde halt auch der Part größer und wichtiger. Falls du etwas genauer liest - steht da auch "Egoshooter ELEMENTE" und nicht "Egoshooter mäßig".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Ich hab letzt noch aus meiner 325A ne 350R gemacht. Jetzt war es das erst mal mit Kohle.
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Siehe ED, die haben auch eine Basis released und dann weiter darauf aufgebaut

Die 3.0 ist doch die Basis für Star Citizen. Deswegen dauert auch alles so lange. Dieses Claim-Geschichte jetzt hätte wirklich nicht sein müssen, aber auch Elite: Schnarch musste schon lange bevor es released wurde Einnahmen generieren, Stichwort 120€-Beta, und Star Citizen ist da doch um einiges ambitionierter..
 
AW: Star Citizen: CIG verkauft jetzt virtuelles Land für weitere Entwicklungseinnahmen

Weiß nicht wirklich was ich davon halten soll. Die Aussage der Devs, dass man zum Release keinen Vorteil hat wenn man vorher Claims kauft ist jedenfalls falsch. Natürlich hat der frühe Käufer einen Vorteil, denn der andere muss erst mal die Kohle dafür verdienen. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das länger dauert als ein paar Minuten..


Die sogenannten "land claims" sind schlecht von CIG benannt worden. In der Realität sieht es wie folgt aus:

Man kauft sich kein Land.
Man erhält ein Zertifikat um im Spiel ein Grundstück offizielle beim UEE (Regierung) auf sich registrieren zu können sowie einen Stab, den man auf entsprechendem Grundstück platzieren kann um dieses als besetzt zu markieren und eine Benachrichtigung zu erhalten, falls jemand (oder etwas) sich da rumtummelt während man selbst unterwegs ist. Durch diese Registrierung wird die UEE unregelmäßig Patroullien vorbeischicken um nach dem Rechten zu sehen und evtl. sogar dabei helfen böse Buben zu verscheuchen. Allerdings sind die Entfernungen da so groß und das UEE hat auch nur begrenzte Mittel, so dass dieser mögliche Schutz nicht garantiert werden kann. Man muss also selber zusehen auch entsprechende Abwehrtürme zu platzieren, private Schutzfirmen anzuheuern, usw.

Und jetzt kommt der Knackpunkt: Man benötigt diesen "land claim" NICHT um irgendwo ein Grundstück zu bebauen, auszubeuten oder sonst was darauf zu treiben! Man kann also auch völlig ohne Echtgeld ODER Ingame-Währung auszugeben sich einen schönen Platz suchen und da sein Unwesen treiben. Einzig was man dadurch nicht hat: Oben erwähnte (mehr oder weniger hilfreiche) Unterstützung durch das UEE.

Von den anderen Punkten (fast unbegrenzte Anzahl an Grundstücken, Spielmechaniken um zunächst Grundstücke zu analysieren, später all die Ressourcen um dieses zu verwerten oder zu bebauen, usw.) mal abgesehen gibt es demnach keinen zeitlichen Vorteil für Spieler die sich jetzt eine Claim-Berechtigung kaufen.

Um das zu verdeutlichen mal drei Beispiele wie der Spielstart aussehen könnte:

Spieler 1 kauft sich für 50$ so ne Lizenz. Bei Release zieht er los, untersucht mögliche Grundstücke, findet ein gutes, rennt zur Registrierungsstelle und kann das evtl. für sich beanspruchen, falls noch niemand anderes da sein Revier markiert hat. Er kann dann darauf bauen, Ressourcen fördern, usw. Zudem erhält er unregelmäßige Kontrollen durch das UEE (wie hilfreich die sind bleibt abzuwarten, nachdem das UEE kaum Ressourcen hat, da der Krieg gegen die Vanduul so einiges bindet). Der "Detector"-Stab dient zudem als Frühwarnung für den abwesenden Spieler.

Spieler 2 kauft sich ingame eine Lizenz, sofern er das (wohl eher geringe) notwendige Kapital dazu hat. Der Rest siehe Spieler 1.

Spieler 3 gibt nen feuchten Dreck auf den fragwürdigen UEE Schutz oder will eh nen Grundstück im nicht UEE-Raum haben. Er gibt daher weder Echt- noch Ingamegeld für ne Lizenz aus, sondern sucht sich ein Grundstück und sorgt lieber selbst für eine Verteidigung und Frühwarnung durch Türme und Sensoren. Im Gegensatz zu Spieler 1 und 2 spart er sich sogar den (zeitlichen und finanziellen) Aufwand erst zu nem Registrierungsbüro fliegen zu müssen und wird zudem wohl noch schwieriger für Andere zu entdecken sein, da der Detektorstab fehlt, er in keiner Datenbank eingetragen wird, die möglicherweise mal gehackt werden kann (Stichwort Infobrooker-Karriere) und auch keine Patroullienschiffe des UEE irgendwelche fremde Augen in Richtung Grundstück lenken.


Zusammengefasst kann man also sagen, dass CIG diese Zertifikate eher "UEE Protection Certificate" oder so hätte nennen sollen. Würde glaube ich besser beschreiben um was es sich eigentlich dabei handelt.
 
Zurück