Star Citizen: Alpha 3.3 am 10. Oktober, Chris Roberts kommentiert Pay-To-Win

Mit deinen Fracht- Tank und Schrottsammelschiffen bist du in der Lage gleich von Anfang an gutes Geld zu verdienen, das du wieder in deinen Vorteil steckst, was auch immer das sein mag. Das kann ein wirklicher Neueinsteiger nicht.
Du behauptest, die jetzigen Groß-"Spender" haben dicke Schiffe, um neueinsteigende "Noobs" abzufarmen- was ich dir widerlegte. Was ist denn mein Vorteil als Händler gegen einen, der mit einer 200 oder einer Avenger einsteigt? Das ich mehr Fracht transportiere? Ja- und was ist daran schlimm?

Na der Vorteil von "mehr Frachtraum" liegt ja wohl auf der Hand.
Ein größerer Frachtraum bietet mehr Platz für Rohstoffe, was einem sicherlich mehr Credits bescheren kann.
Ich verstehe nicht wieso das kein Vorteil ist, wenn man schneller an Geld kommt.:ka:
 
Weil der Vorteil nicht sofort Gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Beliebiges MMO:

1. Credits farmen
2. Keine Fixkosten
3. ?
4. Profit +++

SC:

1. Credits farmen
2. Fixkosten (Sprit, Versicherung, Crew, Hanger, etc, pp, usw)
3. ?
4. Profit +- ein bisschen
 
Na der Vorteil von "mehr Frachtraum" liegt ja wohl auf der Hand.
Ein größerer Frachtraum bietet mehr Platz für Rohstoffe, was einem sicherlich mehr Credits bescheren kann.
Ich verstehe nicht wieso das kein Vorteil ist, wenn man schneller an Geld kommt.:ka:

Wenn du schon zitierst, und dazu auch alle drei Sätze zusammen kopierst, dann reisse sie nicht aus den Kontext. Hier nochmal:

"...Was ist denn mein Vorteil als Händler gegen einen, der mit einer 200 oder einer Avenger einsteigt? Das ich mehr Fracht transportiere? Ja- und was ist daran schlimm?..."


Es bezog sich auf eine Aussage von McRoll, dass die jetzigen Großspender sich derzeit einen Vorteil erkaufen und bei Release dadurch Noobs abfarmen (so seine Worte), und das wird bei mir ja wohl nicht der Fall sein mit einer HullC, einer Starfarer, einer Reclaimer...

Ich hoffe, du verstehst es jetzt!
 
Und wieder eine neue Alpha ohne viel Inhalt. Wann sollte das Spiel noch gleich erscheinen? 2030?

Immerhin wird wohl dieses Mal bis zum Release nicht das Geld ausgehen. Genügend zahlungswillige Träumer gibt es ja.
 
Und wieder eine neue Alpha ohne viel Inhalt. Wann sollte das Spiel noch gleich erscheinen? 2030?

Immerhin wird wohl dieses Mal bis zum Release nicht das Geld ausgehen. Genügend zahlungswillige Träumer gibt es ja.


...und wieder mal ein Kommentar ohne Inhalt! WAS weißt du von Star Citizens? NICHTS! Hast du die Alpha bisher gespielt? NEIN! Aber hier frech Unsinn von dir geben.
 
Was ist daran Unsinn? Widerlege es doch mal.
Ich informiere mich sehr wohl über SC, im Gegensatz zu dir habe ich aber keine Unsummen für bisher leere Versprechungen ausgegeben und muss mir diese Investition irgendwie schön reden. Was kann dieses Spiel bis heute? Viel mehr als eine spielbare Grafikdemo sehe ich da nicht. Das ist im Grunde auch kein Problem, nur jede noch so winzige Verbesserung zu feiern als wäre der Release schon sehr nahe, halte ich für, pardon, dumm.

Du solltest evtl. mal an deiner Einstellung zu diesem Spiel arbeiten und nicht jeden der Kritik daran äußert als Idioten hinstellen.:schief:
 
@Voodoofreak
"Was kann dieses Spiel bis heute? Viel mehr als eine spielbare Grafikdemo sehe ich da nicht"
mit der Aussage stellst DU dich genau als so einen selbst hin. Muss nicht mal jemand anderes machen..
 
@Voodoofreak
"Was kann dieses Spiel bis heute? Viel mehr als eine spielbare Grafikdemo sehe ich da nicht"
mit der Aussage stellst DU dich genau als so einen selbst hin. Muss nicht mal jemand anderes machen..

Dann sei doch ehrlich was man aktuell machen kann. Also wo tatsächliche Spielmechaniken dahinter stehen die man wohl so auch später im fertigen Spiel machen kann um in dem Spiel voran zu kommen.

1. Man kann PvP und PvE Kämpfe austragen - soweit einem die FPS keinen Strich durch die Rechnung macht und man auch ein geeignetes Schiff dafür hat macht das sogar Spaß.

2. Man kann rudimentär handeln. Sprich man liefert "Waren" von A nach B und generiert damit etwas Geld.
Das selbe was man auch z.B. aus E.D. oder NMS kennt. Eine dynamische Wirtschaft die im Hintergrund arbeitet und man es z.B. aus der X-Serie kennt gibt es (noch) nicht.

3. Es gibt ein paar generisch erzeugte Missionen. Aufgabe ist meist einfach: Fliege zu diesem "Punkt". Finde dort ein "Ding" und bring das "Ding" zu einem "Ziel".

4. Man kann Mining betreiben - Wenn man das benötigte 150€ Schiff sein eigen nennt. (Pay2Play)
Was im Endeffekt bedeutet - Minigame: Halte einen Strich innerhalb eines grünen Bereiches und komm nicht in den roten Bereich.
Ich persönlich kann mich mit dem System aber überhaupt nicht anfreunden, denn mir gibt das einfach nichts.
Das Minigame begann bei mir bereits nach nicht mal 10 Steinen mich zu langweilen. Ich kann mir nicht vorstellen wie das sein muss wenn man 100te oder gar 1000de von Steinen zerkleinern muss.


Alles andere was jetzt als Gameplay in der Roadmap nach 3.5 und 3.6 gewandert ist (also frühestens nächstes Jahr) war eigentlich schon für 3.2 vorgesehen.

------------------------------------
@Yenee
Also wann erscheint SC?
Nun wir wissen dass 2019 immer noch Alpha sein wird.
2020 sehr wahrscheinlich auch noch - kann mir vorstellen dass wir Anfang 2020 Alpha 4.0 bekommen.
Mitte-Ende 2021 würde ich mal sagen könnten sie die Alpha frühestens auslaufen lassen.

Dann kommt Beta.
Ein Jahr Beta? Vergesst es, dann müsste schon alles davor stimmen.
Zwei Jahre Beta? Projekte mit straffer Führung bekommen das hin.
Drei Jahre Beta? Das wäre das absolut früheste was ich mir für SC vorstellen kann und dann muss schon alles stimmen.
Wir reden also frühestens von Ende 2024 für das Ende der Beta.

Dann darf man nochmal gut ein Jahr rechnen bis das Produkt final aufpoliert wird und dann endlich präsentiert und dann verkauft wird.

Verkauf des fertigen Spiels würde dann also frühestens Ende 2025 / Anfang 2026 starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest evt. mal lernen, konstuktive Kritik anzubringen und dich nicht bei jeder Neuigkeit im Forum wie ein Idiot benehmen.

Habe ich bereits, du warst wie so häufig nicht in de Lage darauf angemessen zu reagieren - Wie auch? Es bleibt bei der Grafikdemo. Von dem Spiel was vollmundig versprochen wird, sieht man im spielbaren Bereich, bis auf die Grafik, absolut nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yenee
Also wann erscheint SC?
Nun wir wissen dass 2019 immer noch Alpha sein wird.
2020 sehr wahrscheinlich auch noch - kann mir vorstellen dass wir Anfang 2020 Alpha 4.0 bekommen.
Mitte-Ende 2021 würde ich mal sagen könnten sie die Alpha frühestens auslaufen lassen.

Dann kommt Beta.
Ein Jahr Beta? Vergesst es, dann müsste schon alles davor stimmen.
Zwei Jahre Beta? Projekte mit straffer Führung bekommen das hin.
Drei Jahre Beta? Das wäre das absolut früheste was ich mir für SC vorstellen kann und dann muss schon alles stimmen.
Wir reden also frühestens von Ende 2024 für das Ende der Beta.

Dann darf man nochmal gut ein Jahr rechnen bis das Produkt final aufpoliert wird und dann endlich präsentiert und dann verkauft wird.

Verkauf des fertigen Spiels würde dann also frühestens Ende 2025 / Anfang 2026 starten.

Wobei das natürlich sehr spekulativ ist.
 
Nicht spekulativer als jedes Feature, jede Mechanik und jedes Objekt das bisher noch fehlt.
Ich sag z.B. nur Medic.
Oder was mache ich jetzt mit meinem Land Claim Rod?

Die Frage ist also:
Realistisch spekulativ oder unrealistisch spekulativ?

Die Frage von @Voodoo_Freak war:
Wann sollte das Spiel noch gleich erscheinen? 2030?
Und @Yenee hat außer Backen aufplustern und beleidigt aufzustampfen doch keine Antwort geliefert.

Deshalb habe ich versucht die Frage für mich zu beantworten. Nur dann stellte ich eben ein paar Punkte fest die es in meinen Augen wert sind erwähnt zu werden.
Und deshalb habe ich versucht diese Frage:
Ist 2030 jetzt wirklich so Unrealistisch?
Unvoreingenommen und möglichst fair als Text zu beantworten.

Wenn ich - und ich behaupte, dass ich wirklich großzügig bei der Zeitachse für SC war - schon auf frühestens Jahreswechsel 2025-2026 komme...
Ist es da wirklich noch Unrealistisch von 2030 zu sprechen wenn man sich auch noch den Berg Arbeit ansieht den CIG abarbeiten muss.
Und ihre bisherige Reputation versprochene Termine für Features (nicht) zu halten?

Ist es da wirklich angebracht kindisch zu reagieren, den Fragesteller die (imaginäre) Zunge raus zu strecken und ihn als dumm und uninformiert hin zu stellen?
Ich für mich komme nun jedenfalls zu dem Schluss:
Diese Behauptung war weder dumm noch uninformiert. Sie war sogar sehr vernünftig und vielleicht näher an der Wahrheit wie andere sich vielleicht denken können.

Stichhalte Gegenargumente sind natürlich gerne willkommen.
 
Zugegeben, ich halte 2030 schon für übertrieben;)...Wenn man sich aber sein vorheriges Projekt zu diesem Thema ansieht und auch da die Entwicklung halbwegs verfolgt hat...
Der Ablauf war ähnlich, ständig kam irgendetwas Neues, bahnbrechendes hinzu, was natürlich wieder und wieder zu massiven Verschiebungen führte. Irgendwann war dann finanziell eben Ebbe und man kann froh sein das MS hier in die Bresche gesprungen ist. Freelancer ist bei weitem nicht perfekt, aber bis heute ein unerreicht cooles Spiel.
Ohne dieses "Nägel mit Köpfen" seitens MS hätte man noch ewig weiter entwickelt (sofern man Geldgeber gefunden hätte), k.a. ob wirs dann jemals gespielt hätten (ähnlich wie andere coole Konzepte von Digital Anvil im digitalen Nirvana verschwunden sind).
Allein vor diesem Hintergrund verstehe ich die Euphorie bei SC nicht. Im Gegenteil: Hier ist aus berechtigtem Grunde eine gesunde Vorsicht geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Und @Yenee hat außer Backen aufplustern und beleidigt aufzustampfen doch keine Antwort geliefert.
....

Trollhaftes Auftreten kann mich nicht beleidigen. Ich habe Voodoos dumme Bemerkung nur umgedreht und gegen ihn gerichtet- nicht mehr und nicht weniger. Nirgends habe ich selber Anstalten gemacht, mich zum Release zu äussern. Es wird releaset werden, wenn es soweit ist. Und mit Sicherheit nicht so verfrüht wie SW:tOR von EA, denn das war massiv verbuggt, unfertig und alles andere als anspruchsvoll. Eben typisch EA.
 
Und doch bist du bis jetzt nicht in der Lage gewesen meine angeblich "dummen und frechen Unsinn" zu widerlegen. :lol:

Meine Erläuterungen zum Thema Chris Roberts und Digital Anvil hast du dann anschließend komplett ignoriert und versuchst jetzt die EA-Sau durchs Dorf zu treiben.
"Träumer" ist hier genau das richtige Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich diskutiere doch nicht mit jemanden, der trollen will. Du bezeichnest die derzeitige SC-Alpha als inhaltslose Tech-Demo. Das zeigte mir, das du überhaupt kaum Wissen über den derzeitigen Stand der Entwicklung hast. Du hast selber kein Interesse an einer sachlichen Unterhaltung, sondern nutzt hier erneut nur einen neuen Thread, um Streit vom Zaun zu brechen. Jemand, der Backer ist und selber gelegentlich ins Spiel schaut, weiß, was du hier für Blödsinn erzählst.
Du bist nicht einmal in der Lage, meinen Hinweis auf unfertige Spiele (wo ich EA's SW:toR als Beispiel anführte) zu verstehen. Du deutest sie scheinbar sogar als Ablenkung vom Thema.

Verzieh dich doch in ein Forum, welches ein Spiel deines Geschmacks zum Inhalt hat. Hier bist du nur ein Störenfried. Aber kein akzeptierbarer Gesprächspartner!
 
Welchen erneuten Streit? Liest du dir auch zur Abwechslung mal durch was du da von dir gibst?:schief:
Bleib doch sonst einfach in einem reinen SC Forum. Dort ist dann auch die Gefahr niedriger das du dich ernsthaft damit auseinander setzen musst das es tatsächlich Leute gibt die nicht zu 100% von dem Konstrukt SC überzeugt sind.

Aber gut, lassen wir das.
 
Und mit Sicherheit nicht so verfrüht wie SW:tOR von EA, denn das war massiv verbuggt, unfertig und alles andere als anspruchsvoll. Eben typisch EA.
Genau: Scheiß EA
Wing Commander Serie --> Publisher: Electronic Arts *doh!*

Jemand, der Backer ist und selber gelegentlich ins Spiel schaut, weiß, was du hier für Blödsinn erzählst.
Ja - was das betrifft...NEIN!
Pledge.JPG
 
Weil der Vorteil nicht sofort Gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Beliebiges MMO:

1. Credits farmen
2. Keine Fixkosten
3. ?
4. Profit +++

SC:

1. Credits farmen
2. Fixkosten (Sprit, Versicherung, Crew, Hanger, etc, pp, usw)
3. ?
4. Profit +- ein bisschen

Sagt wer? Der Chris?
Dass man sich auf seine Aussagen am wenigsten verlassen kann, hat die bisherige Entwicklung eindrucksvoll gezeigt. Ich warte immer noch auf die versprochene ausgefeilte Flugphysik :lol:. Oder halt, tu ich nicht - die Hoffnung ist schon lange begraben.
Fakt ist jedenfalls, dass man sich einen Vorteil erkauft. Ob der dann groß oder klein ausfällt weiß man erstmal noch nicht. Sollte der aber klein sein, sprich, wenn man sich die ganzen großen Schiffe innerhalb von Stunden oder Tagen erspielen kann, dann fehlt Langzeitmotivation. Außerdem würden dann alle heulen, die hunderte von Euros in Pixelschiffe versenkt haben, und auf einmal fliegt jeder sofort damit rum. Irgenwo wäre dann auch das Balancing mißraten, welchen Vorteil oder Sinn hätten denn dann die kleinen Einsteigerschiffe? Glaube persönlich nicht dass das der Falll sein wird.

Dass Fixkosten so teuer sein werden dass es schwer ist ein großes Schiff zu unterhalten wird garantiert nicht kommen. Dann würde das Spiel zu sehr einem Zweitjob ähneln, ich kenne keine Spiele wo das so ist, denn das vergrault Spieler und das traut sich kein Publisher. Selbst in dem ach so hardcorigen Eve ist sowas recht leicht machbar und das gehört schon zur Spitze dessen was man einem Spieler zumutet, SC verfolgt ja eher den Casualanspruch.

Hört auf euch an den Details aufzuhängen (die sich eh ändern werden oder verworfen werden) und betrachtet das mal generell. Vorteile gegen Geld ist großes Pfui bei Computerspielen. Skill sollte zählen und nicht die Geldbörse. Wer anders denkt ist ein Pay to Winner, so einfach ist das. Als ob alle Backer aus Herzensgüte und Glaube dem Chris das Geld in den Rachen schieben, weil sie seinem Traum mitträumen - das könnt ihr Kindern im Kindergarten erzählen, so naiv muss man erstmal sein.
 
Zurück