News Stand-by: EU schreibt weniger Verbrauch vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stand-by: EU schreibt weniger Verbrauch vor

Die EU-Kommission hat neue Regeln für den Stand-by-Verbrauch von Elektrogeräten auf den Weg gebracht. Das Maßnahmenpaket soll die Umwelt schonen und auch den Geldbeutel der Bürger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stand-by: EU schreibt weniger Verbrauch vor
 
Interessant wäre ein Verweis im Artikel, wie hoch der Standby Verbrauch denn nun sein darf. Mich interessiert das alles weniger, da ich 95% meines Energiebedarfs aus selbst erzeugter Solarenergie bestreite.
 
So ein Schwachsinn! Wie wäre es stattdesssen mit einer Pflicht, Geräte ausschalten zu können. Standby-Verbrauch =0,0 kwh. So ist man gezwungen, eine hässliche Stecksosenleiste mit Schalter zu verwenden.
So nicht ganz 100% richtig, bei Wechselstrom gibt es immer einen Leak-Current, wegen der Kapazität zwischen den Leitungen, mach ja nach Haus durchaus einige Watt aus. :P

Tendenziell gehöre ich auch zur Fraktion, nutze ich es (länger) nicht, weg vom Netz (idR mit einem Trennschalter, also Phase/Null weg),

Manchmal finde ich jedoch Standby ganz okay, kann lange Bootprozesse (welche gut Leistunge abrufen) so umgehen, im Consumer-Bereicht ist dies aber eher fraglich.
 
so ein quatsch habe ein oeld und meiner ist richt aus und habe den schon zeit jahren keine probleme
das scheint vollem ältere und sehr lange laufende OLEDs zu betreffen...

Nur weil das bei dir nicht auftritt ist das Quatsch?

 
so ein quatsch habe ein oeld und meiner ist richt aus und habe den schon zeit jahren keine probleme
Das schreibt LG selbst auf seiner Seite: https://www.lg.com/eg_en/tvs/oled-tvs/oled-reliability
Pixel Refresher is automatically operated when you turn off the TV after watching it
for more than four hours in total. For example, if you watched TV for two hours yesterday
and three hours today (more than four hours in total), Pixel Refresher will automatically run,
deal with potential image retention issues and reset its operation time.
 
OLEDs refreshen ihre Pixel während des StandBys. Schaltest du sie ganz aus, passiert das nicht und die Lebensdauer sinkt ordentlich.
Soweit ich das bei LG lese, macht er das während der ersten Minuten des Stand By's, kann bis zu vier Stunde dauern. Heißt also, den Fernseher danach vom Strom zu trennen ist gefahrlos möglich.
Mit solchen Halbwahrheiten bitte aufpassen ;)
 
Interessant wäre ein Verweis im Artikel, wie hoch der Standby Verbrauch denn nun sein darf. Mich interessiert das alles weniger, da ich 95% meines Energiebedarfs aus selbst erzeugter Solarenergie bestreite.
Ich glaube jetzt ist schon 0,3 Watt Pro Gerät oder Netzteil vorgeschrieben und es soll weiter sinken. Irgendwie so.
 
Soweit ich das bei LG lese, macht er das während der ersten Minuten des Stand By's, kann bis zu vier Stunde dauern. Heißt also, den Fernseher danach vom Strom zu trennen ist gefahrlos möglich.
Bei meinem C9 kann man ein Relais schalten hören, wenn er abschaltet. Läuft ein Refresh, klackt es eben ein wenig später. Im Gegensatz zu meinem AW3423DW zeigt der Fernseher leider nicht an, dass gerade ein Refresh läuft.
 
hier mal für alle zum Nachlesen.... die Quelle:

könnte man ja im Artikel verlinken, aber hey das wäre ja Arbeit....

(Auch in der Pressemitteilung von der EU selbst stehen keine genauen Werte....)
 
Ich denke, da gäbe es ganz andere Hebel.

Standby Power ist bei vielen aktuellen Geräten schon sehr gering. Mein gerade neu gekaufter Iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 hat offiziell 0,5W Standby Power. In Relation zu angegebenen 56W im Betrieb sind das also 1% Standby Power, was ich aus Effizienzgründen absolut ausreichend finde.

Solche Regelungen sind aber typisch EU. Statt das man an der Angebotsseite etwas ändert (einfach mehr erneuerbare Energien in der EU ausbauen) schraubt man an anderer Stelle einfach die Regeln hoch.
 
Zurück