News EU-Parlament debattiert um Regeln für ChatGPT und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EU-Parlament debattiert um Regeln für ChatGPT und Co.

Das EU-Parlament hat sich auf Regeln für KI-Tools geeinigt und ebnet damit den Weg für die Gesetzesformulierung. ChatGPT und Co. müssen demnach Transparenzanforderungen erfüllen und werden in bestimmten Bereichen verboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EU-Parlament debattiert um Regeln für ChatGPT und Co.
 
Großes Lob an die EU, beim Thema Datenschutz hat man es damals milde gesagt verschlafen, zum Glück hat man die Tragweite diesmal erkannt und deutlich schneller reagiert, bevor Firmen Fakten schaffen die man nur zäh rückgängig machen kann/will.
 
Ich bin ja echt überrascht das die EU mal schnell reagiert und dann sogar sinnvolle Grundlagen schaffen will. Man muss sicher noch ein paar Tage länger darüber nachdenken, aber die bisherigen Vorschläge finde ich schon sehr gut. Gespannt bin ich vor allem wie man das Prüft z.B. bei vielen in china hergestellten Kameras mit Cloud Anbindung verwaltet vom Chinesischen Hersteller.
Aber wenn die Außereuropäischen Hersteller versprechen Ki Funktionen einzubauen, ohne gegen Europäische Gesetze zu verstoßen, dann werden sie sich bestimmt dran halten.
 
Verbot, das Zeug ist Opensource, jeder Terrorist kann eine KI für seine Zwecke missbrauchen und auf der eigenen Hardware laufen lassen wenn er will. Das ist wie das Verbot von Drohnen mit Waffen, aber bauen kann sie dennoch jeder selber. Und Kriminelle interessieren Gesetze nicht, da sie ja kriminell sind. Es wäre eher die Frage, ob gewisses Knowhow nicht Opensource zur Verfügung gestellt werden darf was KI anbelangt.
 
Ich finde es auch gut, dass die EU direkt mal an die Sache ran geht.

Bin ich der Einzige der bei diesen KI Entwicklungen immer an Legion / Skynet denken musste und was da in den Geschichten der Filmen "schief" gegangen ist ?

Ich finde die Menschheit würde aus Bequemlichkeit und Gewinnabsichten genau solche Risiken eingehen wie in den besagten Filmen.... und trotz solcher Filme (die Man als "passt mal lieber auf"-Warnungen verstehen könnte) würde man kaum Vorsorgen treffen...

Kann daher solche Gesetze als Absicherung nur gut heißen...
 
Ich finde es auch gut, dass die EU direkt mal an die Sache ran geht.

Bin ich der Einzige der bei diesen KI Entwicklungen immer an Legion / Skynet denken musste und was da in den Geschichten der Filmen "schief" gegangen ist ?

Ich finde die Menschheit würde aus Bequemlichkeit und Gewinnabsichten genau solche Risiken eingehen wie in den besagten Filmen.... und trotz solcher Filme (die Man als "passt mal lieber auf"-Warnungen verstehen könnte) würde man kaum Vorsorgen treffen...

Kann daher solche Gesetze als Absicherung nur gut heißen...
Das was hier als "KI/AI" verkauft wird ist eigentlich nur Machine Learning.
Hat nichts gemein mit Skynet etc.

Google mal "Starke vs Schwache KI".
Da wird gut aufgezeigt was die differenz ist.
 
EU? :D

Das geht aus wie beim Datenschutz und der anlasslosen Überwachung von Messangern und vielen anderen Themen auch. EU = Blinde die über Farben reden! :lol:
 
Zurück