Mit den begrenzten Schreibzyklen bei SSDs ist es mit mit uns Menschen. Zwar erwarten nur die wenigsten (ich persönlich hoffe darauf) ihren 200. Geburtstag zu erleben, allerdings leben die meisten dennoch in den Tag hinein als würde es ewig weitergehen. Würde man ihnen jedoch sagen das sie, z.B. mit 78 Jahren und 273 Tagen tot umfallen werden, so würde sich das vermutlich ändern. Bei den SSDs ist es das gleiche, HDDs haben kein fixes Ablaufdatum, deshalb fühlt man sich wesentlich wohler obwohl sie meist wesentlich schneller verrecken werden als gute SSDs.
Soweit ich weiß ist das nicht so einfach, der Controller verteilt die Daten ja über alle Speicherchips und das auch je nach Abnutzung. Für Datenrettungsunternehmen eine echte Herausforderung und auch für den Heimanwender da man Dateien nicht so einfach wiederfindet wenn der Index des Controllers weg ist.
Es geht um Schreibleistung und da ist man meist mit deutlich weniger dabei, auch dank Youtube und Konsorten. Spiele sind meist nicht sonderlich Speicherintensiv, bei Anno habe ich nach einer mehrstündigen Session ca. 2GB gelesen und je Stunde etwa 20-50MB gespeichert.
Einen toten Controller kann man ersetzen, stirbt einer der Flash-Bausteine, war's das mit den Daten idR.
Soweit ich weiß ist das nicht so einfach, der Controller verteilt die Daten ja über alle Speicherchips und das auch je nach Abnutzung. Für Datenrettungsunternehmen eine echte Herausforderung und auch für den Heimanwender da man Dateien nicht so einfach wiederfindet wenn der Index des Controllers weg ist.
Mit 1 GB/Stunde (das scheint recht durchschnittlich zu sein) und normaler Nutzung schaffe ich selbst die 80 TBW nicht ansatzweise innerhalb der Garantiedauer.
Es geht um Schreibleistung und da ist man meist mit deutlich weniger dabei, auch dank Youtube und Konsorten. Spiele sind meist nicht sonderlich Speicherintensiv, bei Anno habe ich nach einer mehrstündigen Session ca. 2GB gelesen und je Stunde etwa 20-50MB gespeichert.