News Samsung: Könnte Petabyte-Bereich bei Speicher schneller erreichen, als gedacht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung: Könnte Petabyte-Bereich bei Speicher schneller erreichen, als gedacht

Samsung ist schon seit einiger Zeit damit bemüht, die Speicherdichte bei seinen Laufwerken zu erhöhen. Das Unternehmen arbeitet daran, eine SSD mit einer Größe von mindestens einer Million Gigabyte zu entwickeln - die erste Petabyte-SSD. Laut der koreanischen Presse könnte es bald schon soweit sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung: Könnte Petabyte-Bereich bei Speicher schneller erreichen, als gedacht
 
Wenn der Speicherbedarf der Spiele weiter so steigt, werden wir das auch bald brauchen ??.
Spaß beiseite, sehr interessant und faszinierend welche Größenregionen wir da mittlerweile erreicht haben und was alles möglich ist.
 
Die sollten erstmal vernünftige 16 Tbyte Consumer Modelle aufn Markt bringen, das kriegen die ja scheinbar auch noch nicht hin!
 
Mehr Speicherplatz gerne - wenn man mal seine ganzen Blu-Rays digitalisiert merkt man, wie viel Speicherplatz das benötigt. Meine beiden 16Tb-HDDs sind bald voll - gut, hab sie im Raid 0 laufen, aber dennoch. Wenn das so weiter geht, muss ich mir als nächstes wohl 24 oder mehr TB holen. Da wirds dann aber gerne mal knapp mit dem Geld...
 
Die sollten erstmal vernünftige 16 Tbyte Consumer Modelle aufn Markt bringen, das kriegen die ja scheinbar auch noch nicht hin!

Es gibt grad mal so 4TB SSDs als Consumer SSDs zu Wucherpreisen die sich nicht lohnen zu kaufen aber Samsung kommt schon """bald""" mit 1000TB daher, zwinker zwinker.
Ihr habt ja Recht - das Problem dabei ist, es ist viel wahrscheinlicher, dass man hunderte TB große SSDs für fünf bis sechsstellige Beträge im Profimarkt absetzen kann als dass man ne nennenswerte Zahl an Privatleuten findet die einen vierstelligen Betrag für eine 16TB SSD ausgeben wollen.

Das Problem nicht das technische Können, das Problem ist die Wirtschaftlichkeit bei ner winzigen Zielgruppe. Der Normalotto daheim hat wenns hoch kommt ne 1 TB SSD im PC, wenn ers komplett übertreibt ne 2er.
Ich habe bis heute noch in KEINEN PC (außer meinem eigenen...) eine 4TB SSD eingebaut. Von 8 oder irgendwann 16 ganz zu schweigen.
 
Es gibt grad mal so 4TB SSDs als Consumer SSDs zu Wucherpreisen die sich nicht lohnen zu kaufen aber Samsung kommt schon """bald""" mit 1000TB daher, zwinker zwinker.
Ich denke mal. daß ist auch zum guten Teil der Strategie von BigTech geschuldet, alle Leute mit ihren Daten in irgendeinen "Service" mit Cloud zu bewegen, wo man sie KI auswerten, kontrollieren, überwachen und zensieren kann (siehe die jüngste Ende September in Kraft getretenen neuen AGBs von Microsoft zu ihren "Diensten", die bis zur Ausperrung aus deinen eigenen Daten bei Nichtwohlverhalten, nun alles mit dir meinen machen können). Imo haben genau aus diesem Grund auch Apples , Samsungs und Cos Smartphones keine MicroSD-Slots mehr. Sie wollen deine Daten, Bilder, etc. (auch für sie) zugreifbar in ihren Clouds haben. Und du sollst für diesen "Service" auch noch Abogebühren zahlen. Das mit der langsamen Schnittstelle ist nur eine faule Ausrede. Mein Note20Ultra speichert Videoaufnahmen ausreichend schnell auf der 0.5TB microSD-Karte und gibt sie auch entsprechend flüssig wieder.

Wobei ich meine, daß die 4TB M.2 SSDs garnicht mehr so teuer sind. Habe mir diesen Sommer erst 2x TB für mein AM5-Board geholt, wo jeder M.2-Streifen gerade mal 180€ gekostet hat. Die 8TB-Streifen liegen allerdings immer noch um die 900-1100€ im unbezahlbaren Bereich.
 
Mehr Speicherplatz gerne - wenn man mal seine ganzen Blu-Rays digitalisiert merkt man, wie viel Speicherplatz das benötigt. Meine beiden 16Tb-HDDs sind bald voll - gut, hab sie im Raid 0 laufen, aber dennoch. Wenn das so weiter geht, muss ich mir als nächstes wohl 24 oder mehr TB holen. Da wirds dann aber gerne mal knapp mit dem Geld...

raid0 yey, und nochmals remuxen.

grad sind die toshibas hdd's im abverkauf. die mg10 reihe.
 
Doch sind sie. 2TB ~110 Euro, 4TB ~320 Euro.
Lesen? Ich habe doch geschrieben, daß ich für 4TB 180€ bezahlt habe. Und zwar die hier (ohne Acronis):
1698671757820.png

Aktuell ist sie allerdings wieder 30€ teurer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
daß ich für 4TB 180€ bezahlt habe.
Wen interessiert wenn du in irgend einem super Spar Angebot weniger bezahlt hast? oder von irgend einer ranz SATA SSD sprichst.

 
Wen interessiert wenn du in irgend einem super Spar Angebot weniger bezahlt hast? oder von irgend einer ranz SATA SSD sprichst.

Supersparangebot? Alternate ist aktuell sogar billiger als Amazon. Bei Alternate gibt es sogar 16 verschiedene M.2 4TB SSDs, die billiger als dein Aothekenkram sind. Zweitens habe ich von Cruical hier schon eine SSD, die seit 6 Jahren klaglos und gesund ihren Dienst als Systemplatte tun, und damit ist sie für mich mindestens so zuverlässig wie die EVOs von Samsung. Drittens:Wenn du meinst, alles unter Pro wäre "uninteressanter Ranz" für dich, ist das dein persönliches mentales und letztlich finanzielles Problem, aber du hast immer noch kein Recht sowas zu verallgemeinern, Kumpel. :wall:
 
Hier wird wohl was verwechselt, ich denke das ist aktuell und noch auf laaaaaaaange Zeit an Profis gerichtet. Als Privatuser fragte de da mal einige Zeit später leise nach, obs irgendwann erschwinglich wird....
 
Die sollten erstmal vernünftige 16 Tbyte Consumer Modelle aufn Markt bringen, das kriegen die ja scheinbar auch noch nicht hin!
:ka:
Bin mit der 980 Pro bzw. 990 Pro sehr zufrieden.
Lesen? Ich habe doch geschrieben, daß ich für 4TB 180€ bezahlt habe. Und zwar die hier (ohne Acronis):
Anhang anzeigen 1441883
Aktuell ist sie allerdings wieder 30€ teurer geworden.
Gab es lange Zeit für 170,-
Habe ich bei meinem Vaters PC eingebaut => er ist zufrieden.
 
Habe vor ein paar Tagen ca. 32 TB an U.3 Drives verbaut, die reichen mir erst mal eine Weile.
Habe auch in den letzten monaten insgesamt ca. 32 TB an SSDs neu angeschafft (SATA und U.2).

Ich denke, dass die Speicherdichte unbedingt steigen muss. Eine 1 PB SSD im 2.5"-Format wäre ein Anfang. Dann wird es auch günstigere 16/32TB SSDs geben. Aber für Endverbraucher wird der Preis vermutlich trotzdem weiterhin teuer wirken.
Dennoch muss man bedenken, dass auch Festplatten teuer sind, viel Energie verbrauchen, vibrieren und Geräusche abgeben und deshalb gehe ich davon aus, dass sie bald ausgestorben sein werden.
 
Naja, interessant fürs Data-Center und ev. im Firmenumfeld wo entsprechend schneller Zugriff notwendig ist. Aber SSDs sind immer noch 2-3 mal so teuer pro GB wie herkömmliche HDD. Mal davon abgesehen, dass sie flüchtiger sind. Im Privatbereich für Datahorder ist da noch lange nichts interessant.
Halt Stopp. Bin kein Raid-Nerd. Es sollte Raid 1 sein, also die komplette Spiegelung....

Die Toshibas schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.
Mindfactory hat regelmäßig 20 und 18 tb platten im Mindstar umd 20-30€ weniger/Stück und die Toshiba sind in der Regel auch die günstigeren am Markt. Gefolgt von Seagate und WD will dann im Vergleich schon Freudenhauspreise.
Habe vor ein paar Tagen ca. 32 TB an U.3 Drives verbaut, die reichen mir erst mal eine Weile.
Die billigsten U.3 hergenommen sind das mal läppische 2.300€. Ich hol heute 40TB in HDD um 550€ ab. Wir sind nicht alle so wohlhabend :ugly:
 
Naja, interessant fürs Data-Center und ev. im Firmenumfeld wo entsprechend schneller Zugriff notwendig ist. Aber SSDs sind immer noch 2-3 mal so teuer pro GB wie herkömmliche HDD. Mal davon abgesehen, dass sie flüchtiger sind. Im Privatbereich für Datahorder ist da noch lange nichts interessant.

Mindfactory hat regelmäßig 20 und 18 tb platten im Mindstar umd 20-30€ weniger/Stück und die Toshiba sind in der Regel auch die günstigeren am Markt. Gefolgt von Seagate und WD will dann im Vergleich schon Freudenhauspreise.

Die billigsten U.3 hergenommen sind das mal läppische 2.300€. Ich hol heute 40TB in HDD um 550€ ab. Wir sind nicht alle so wohlhabend :ugly:

Nicht ganz, aber so ca. kommt das hin. Habe nicht ganz 1.400 EUR für ca. 16TiB SSDs bezahlt. (1.220 EUR)
 
Zurück