News Samsung: Könnte Petabyte-Bereich bei Speicher schneller erreichen, als gedacht

Ich würde es begrüßen wenn es endlich 8 und mehr tb zu normalen Preisen geben würde, vor allem bei oberklasse oder highend Laptops wird immer öfters auf das 2,5" hdd/ssd fach verzichtet. Man bekommt nur noch die Möglichkeit m2 ssds einzubauen. Meist gibt es nur 2 Slots und dann ist schluss. Wenn man z.b. eine etwas größere Medienbibliothek hat dann ist bei 4TB gleich mal ende gelände und man ist gezwungen auf eine Externe Platte umzusteigen und genau das ist lästig. Für was habe ich einen Laptop eben damit ich mobil sein kann und da will ich nicht extra wieder was herumtragen müssen. (Hab letztens bei einem Alienware 18" man herumgestöbert da muss man fast 1000 Euro aufpreis bezahlen wenn man statt 1-2 TB 8 haben will. krass...)

Tipp: Lexar NM790 4TB M.2 Nvme
 
Interessant, solange die Geschwindigkeit dann auch stimmt.
Aber ich kann es mir aktuell nicht vorstellen, da ich die größten Grenzen zum Mitwachsen beim Internet und bei den Grafikkarten sehe und der Ram, besonders der VRam tut sein übriges zur Stagnation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf gute Angebote zu Black Friday/Cyber Monday für die 990 Pro mit 4 TB. Was anderes als Samsung kommt mir nicht in den PC.
 
Öhm ich schrieb von min 8tb
Ja, weiß ich. Kann ich Dir aber nicht mit dienen. Ich kann Dich nur auf den derzeitigen Preis-Leistungs-Tipp mit 4TB aufmerksam machen. Musst halt mehrere davon nehmen (immer noch weit günstiger, als nen 1000er für 8TB hinzublättern).
Wie Du schon sagst: Laptop ist eher für mobil gedacht. Irgendwann muss man mal davon abkommen, alle Daten immer auf jedem Gerät mit sich rumzutragen, sondern ein zentrales Datengrab mit Netzanbindung aufzubauen (Stichwort NAS oder Heimserver)

Hat allerdings keinen DRAM.
Ja. Dafür ist er aber sau schnell, sehr kühl, flach (da einseitig und kein Headspreader nötig) und stromsparend.
Das bisschen System-RAM, das er benötigt, merkst Du nicht.
Super Preis-Leistung für schnelles "Datengrab" oder in Laptops: Bauhöhe, Temps und längerer Akku-Betrieb.

Für <200€ derzeit das günstigste, in dem Bereich Daten-Volumen und Geschwindigkeitswerten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Dafür ist er aber sau schnell, sehr kühl, flach (da einseitig und kein Headspreader nötig) und stromsparend.
Das bisschen System-RAM, das er benötigt, merkst Du nicht.
Super Preis-Leistung für schnelles "Datengrab" oder in Laptops: Bauhöhe, Temps und längerer Akku-Betrieb.

Für <200€ derzeit das günstiigste, in dem Daten-Volumen und Geschwindigkeitswerten
Sofern man dem noch recht unbekannten chinesischen Hersteller seine Daten anvertrauen möchte. Zudem sind die Kernkomponenten (Controller und NAND) wieder mal nur eingekauft und nicht selber entwickelt. Samsung entwickelt und produziert wenigstens alles selber - Controller, NAND, DRAM. Einem Hersteller mit solcher Expertise bringe ich deutlich mehr Vertrauen entgegen.

Softwareproblemchen gibt es wie bei allen anderen Herstellern freilich auch bei Samsung. Die werden jedoch zeitnah gefixt.
 
Sofern man dem noch recht unbekannten chinesischen Hersteller seine Daten anvertrauen möchte. Zudem sind die Kernkomponenten (Controller und NAND) wieder mal nur eingekauft und nicht selber entwickelt. Samsung entwickelt und produziert wenigstens alles selber - Controller, NAND, DRAM. Einem Hersteller mit solcher Expertise bringe ich deutlich mehr Vertrauen entgegen.

Softwareproblemchen gibt es wie bei allen anderen Herstellern freilich auch bei Samsung. Die werden jedoch zeitnah gefixt.
???
Auch hier wieder eine schnelle uninformierte Browsersuche?

Lexar ist nicht unbekannt. Es st ein Californisches Unternehmen das seit 1996 Speicher produziert. Sehr zuverlässige Produkte. Lexar war auch einer der Pioniere bei Flashspeicher auf dem PC und ist eine bekannte Größe bei SD-Karten.
2006 wurden sie durch Micron gekauft und wurde dort mit Crucial Technologies zu "Lexar Media" verschmolzen.
2017 wurde die Sparte an Shenzhen Longsys Electronics verkauft - das heisst aber nicht, dass die Daten auf Deiner SSD per Backdoor an die Chinesische Regierung fließen.

Also bitte, lass die Polemik mit China weg.

Es ist mir pfurz piep, wem du lieber vertraust. Ich gebe hier Hinweise auf einen Preis-Leistungs-Tipp, den andere Hardware-Reviewer für sehr gut befanden. Take it or leave it.

Hast Du überhaupt eine Ahnung, wieviele Deiner Komponenten in deinem Rechner oder sonstigen Elektronik "zusammengekauft" sind? Niemand stellt alles selber in Eigenregie her. Und selbst wenn - ist das dann vertrauenswürdiger?
Dann müsste Dein Mistrauen gegen China ja sofort verpuffen, sobald die alles selber herstellen und entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt Stopp. Bin kein Raid-Nerd. Es sollte Raid 1 sein, also die komplette Spiegelung....

Die Toshibas schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.
wenn du heim nas hast, wäre openzfs nich verkehrt. raidz1 reicht mehr als massig fürn heimgebrauch. leider haste da schreibloch und nur read speed seien gut. aber dietoshiba teile schaffen 250mb/s+
 
???
Auch hier wieder eine schnelle uninformierte Browsersuche?

Lexar ist nicht unbekannt. Es st ein Californisches Unternehmen das seit 1996 Speicher produziert. Sehr zuverlässige Produkte. Lexar war auch einer der Pioniere bei Flashspeicher auf dem PC und ist eine bekannte Größe bei SD-Karten.
2006 wurden sie durch Micron gekauft und wurde dort mit Crucial Technologies zu "Lexar Media" verschmolzen.
2017 wurde die Sparte an Shenzhen Longsys Electronics verkauft - das heisst aber nicht, dass die Daten auf Deiner SSD per Backdoor an die Chinesische Regierung fließen.

Also bitte, lass die Polemik mit China weg.
Du hast es doch selber schon geschrieben, seit 2017 ist es ein chinesisches Unternehmen. So wie alle Firmen die irgendwann mal von Tencent gekauft wurden. Wird auch deshalb deutlich weil Controller und NAND nur von chinesischen Unternehmen stammen.

Um irgendwelche Backdoors ging es mir zudem überhaupt nicht sondern um die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Komponenten. Das sind allein deine Gedankengänge, schön selber exposed.
 
Du hast es doch selber schon geschrieben, seit 2017 ist es ein chinesisches Unternehmen. So wie alle Firmen die irgendwann mal von Tencent gekauft wurden. Wird auch deshalb deutlich weil Controller und NAND nur von chinesischen Unternehmen stammen.

Um irgendwelche Backdoors ging es mir zudem überhaupt nicht sondern um die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Komponenten. Das sind allein deine Gedankengänge, schön selber exposed.
DU hast hier die Nationalität ins Spiel gebracht, also wolltest Du damit ja wohl was andeuten.
Sonst hättest Du dich auf "klein und unbekannt" reduziert.

Was hat denn jetzt Tencent damit zu tun?
Was gehört alles Tencent? Funcom, Riot Games, Techland, Tequilla, Yager, 40% Epic Games, ... dann darfst auch von denen keine Spiele mehr spielen. Bestimmt auch überall nur noch chinesische Mitarbeiter und die Software ist Murx, stürzt dauernd ab und hält keine 3 Jahre.

Irgendwas willst Du ja wohl damit andeuten mit Deinem "alles Chinesisch". Ich glaub, ich hab Dich schon richtig verstanden. Also unterstelle mir jetzt nicht irgendwelche selbst haluzinierten Hintergedanken.

Zeig mir mal, wo in Tests und Reviews die Lexar-Komponenten schlecht abgeschnitten haben in Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Der Controller auf dem NM790 ist ein Mapio MAP1602 von musray.com und der NAND von YMTC.

Und warum werden wohl chinesische Firmen vermeiden, bei einem laufenden Handelskrieg mit den USA und Zwistigkeiten mit Taiwan irgendetwas aus diesen Ländern zu beziehen und lieber im eigenen Land Expertise aufbauen?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann bekommen Sie es nicht mal hin für Consumer/Prosumer eine 16 TB SSD auf den Markt zu bringen ;)
Habe vor ein paar Tagen ca. 32 TB an U.3 Drives verbaut, die reichen mir erst mal eine Weile

Aufgeteilt in wieviel Laufwerke? Und sofern es mindestens zwei waren: brauchtest Du dafür 2 Controller/Adapter oder gibt es inzwischen Adapter damit man sie gemeinsam anschließen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück