News Samsung: Könnte Petabyte-Bereich bei Speicher schneller erreichen, als gedacht

Wen interessiert wenn du in irgend einem super Spar Angebot weniger bezahlt hast? oder von irgend einer ranz SATA SSD sprichst.

Warum ist das eine "Ranz SSD" und was hast du so für Anwendungsfälle wo du einen Unterschied merken würdeest.
EIne Ordentliche SATA SSD dürfte im ALltag, ja auch bei SPielen mit Ausnahmen ebenfalls noch sehr gut performen

Wenns unbedingt m.2 sein soll:https://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=252_3840~4832_3
 
Wen interessiert wenn du in irgend einem super Spar Angebot weniger bezahlt hast? oder von irgend einer ranz SATA SSD sprichst.

Wenn du unbedingt das beste willst, dann mußt du auch entsprechend löhnen. Ansonsten gibt es auch durchaus gute PCIe 4.0 SSDs zu ganz guten Preisen. Er hat ein Angebot, mit PCIe 4.0 genannt.

Ich persönlich hab mir vor kurzem eine 870QVO 8TB für 305€ gegönnt, wenn ein neuer Gaming PC angeschafft wird, dann kommt da wohl eine 990Pro 4TB rein, aber dann jammere ich nicht, dass das Ding soviel kostet.
 
Mehr Speicherplatz gerne - wenn man mal seine ganzen Blu-Rays digitalisiert merkt man, wie viel Speicherplatz das benötigt. Meine beiden 16Tb-HDDs sind bald voll - gut, hab sie im Raid 0 laufen, aber dennoch. Wenn das so weiter geht, muss ich mir als nächstes wohl 24 oder mehr TB holen. Da wirds dann aber gerne mal knapp mit dem Geld...

Das Thema bin ich dieses Jahr auch angegangen - siehe Sigantur.

Es sind dann zum bestehenden 12TB NAS noch weitere 2 x 18 TB Platten von WD geworden für dieses Projekt gekommen, die nicht SSD, sondern nur HDDs (!!) sind und trotzdem knapp 500 Euro verschlungen haben.
Und selbst die sind mit ein paar hundert BluRays fast randvoll.

Ich hätte nicht gedacht, was dieses Projekt mit noch immer nicht final feststehenden Mediaplayern für einen Rattenschwanz nach sich zieht. Kein Fire TV, kein alter PC und kein einziger Raspberry (auch nicht der neue 5er) ist in der Lage alle BD Videocodecs ruckelfrei zu dekodieren. Ich glaube Zidoo wird die Lösung.
Egal ich komme Thema ab.

Ich fände es es schon toll, wenn es 20 oder 30 TB SSDs für je 200-300 Euro „gäbe“, da versuchen sie 1000 TB unterzubekommen ?

Was soll die Kosten, 3 Millionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin von 600 auf 4000 aufgestiegen. merke sozusagen gleich 0 unterschied. deswegen ist mir ottonormalo m.2 lieber als 10x schnelleres ssd. wenn schon 10x
 
Was soll die Kosten, 3 Millionen?
Wieso so teuer?
Das einzige, was da richtig Asche kostet ist, einen Controller zu entwickeln der so viele Kanäle hat und so viel Speicher adressieren und verwalten kann - das muss natürlich umgelegt werden aufs Produkt. Aber ansonsten? Was glaubste denn was Flash-Speicher in der Produktion kostet? Das sind ne handvoll Euro pro TB, mehr nicht. :-P

Selbst beim Endkunden gibts ja schon TB-SSDs für was 40€? Da hat dann Hersteller, Distributor, Handel usw. schon Gewinnspanne drauf und von den 15€ die da an Matrerial wenns gut läuft übrig sind sind noch 10€ für Controller, Platine, Gehäuse, Verpackung usw. drauf. Wenn da mal der Speicher selbst nen 5er kostet ist das viel.
 
Tja ich habe jetzt insgesamt 7 TB SSD intern.. ich war so froh mir vor 2 Jahren 2x2 TiB für 360€ sichern zu können...
Jetzt sind nur noch 2 TiB Frei... Haupsächlich Spiele etc
Ich würde gerrn 8 TiB M.2 SSD kaufen (Bifuraction und so...). Da fast 1000€ aber nicht sinvoll sind als Consumer
Müsste ich auf 4TiB Varianten ausweichen. und das kostet auch wieder 660€...

Alles in allem Heißt das Petabyte SSDs sind die nächsten 20 Jahre wohl nicht sinvoll für den Heimanwender Markt.
Spiele Wachsen ja auch nicht mehr so...Das machen jetzt alles KIs:schief:

.Jpeg und in Teilen .RAW Fotos werden von .HEIF abgelöst.
Und Allewelt speichern jetzt ihre eigentlich ziemlich Privaten Daten bedenkenlos auf Fremden Surfen In Clouds--> Große flauschige Wolken aus Vertrauen, absoluter Sicherheit, und Naivität:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
.Jpeg und in Teilen .RAW Fotos werden von .HIF abgelöst.
H(E)IF ist schon von AVIF abgelöst wenns um Speicherplatz geht... ;-)

Wir sind einfach an einem Punkt wo der Normalsterbliche nicht mehr mehr SPeicher braucht bzw. das mehr brauchen viiiiiel langsamer geht als damals. Speicher in für Normalsterbliche riesigen Mengen ist spottbillig. Die allerallermeisten Leute da draußen brauchen eben nicht mehr als 1 TB und für den einen unter Zehntausenden der gerne ne 16TB-SSD hätte UND die auch noch zahlen würde macht kein Hersteller ne Produktlinie auf. Selbst die 8TB-Modelle scheinen in den Stückzahlen die verkauft werden absolut vernachlässigbar zu sein. Denn wären sie das nicht gäbe es weit mehr davon (technisch ist das gar kein Thema - nebenbei auch 16TB nicht, gute Controller können 8 Kanäle, es gibt 2TB-NAND-Steine, mindestens im 2,5''-Format könnte jeder der großen SSD-Hersteller in wenigen Wochen ne 16TB-SSD am Markt haben wenn er wollte bzw. glaubt damit Gewinn machen zu können).
 
Der Normalotto daheim hat wenns hoch kommt ne 1 TB SSD im PC, wenn ers komplett übertreibt ne 2er.
Ich habe zwar selber noch eine 1TB SSD im PC.
Aber bei Kaufberatungen mit dementsprechenden Budget empfehle ich 2TB.
Weil die Spiele immer größer werden.

Ansonsten hast du natürlich Recht mit der Wirtschaftlichkeit.

Was soll denn eine Petabyte SSD kosten? Einen fünstelligen Betrag?
Für den Heimanwender Quatsch.
Aber schön wenn es technisch geht.
 
Was soll denn eine Petabyte SSD kosten? Einen fünstelligen Betrag?
Für den Heimanwender Quatsch.
Aber schön wenn es technisch geht.
Selbst wenn die SSD so groß ist.
Wie langsam soll denn dann die Datenübertragung davon sein?
7000MB/s macht so eine SSD dann bei riesigen Speichermengen gefühlt so schnell wie eine HDD von 150MB/s bei 150GB.
Die Lese und Schreibgeschwindigkeit sollte da noch mal deutlich hoch gehen.
 
Ich habe zwar selber noch eine 1TB SSD im PC.
Aber bei Kaufberatungen mit dementsprechenden Budget empfehle ich 2TB.
Weil die Spiele immer größer werden.

Ansonsten hast du natürlich Recht mit der Wirtschaftlichkeit.

Was soll denn eine Petabyte SSD kosten? Einen fünstelligen Betrag?
Für den Heimanwender Quatsch.
Aber schön wenn es technisch geht.

Naja aus heutiger Sicht.
Bin gespannt wieviele (AAA)Spiele man in 10 Jahre auf 2 TB kriegt.
Wäre auch echt enttäuscht wenn man in 10 Jahre nicht 16TB für "kleines Geld" kriegt.


Ansonsten hoffe ich das die kommenden neuen MoBos einen zweiten 16x Slot voll belegt und
mit bifurcation (irgendwie ein bekloppter Name) ausstatten.
Habe noch ein paar SATA SSDs welche dann als "Datengrab / Windows & Linux" herhalten können.
 
Das Thema bin ich dieses Jahr auch angegangen - siehe Sigantur.

Es sind dann zum bestehenden 12TB NAS noch weitere 2 x 18 TB Platten von WD geworden für dieses Projekt geworden, die nicht SSD, sondern nur HDD (!!) sind und schon knapp 500 Euro verschlungen haben. Und selbst die sind mit ein paar hundert BluRays fast randvoll.

Ich hätte nicht gedacht, was dieses Projekt mit noch immer nicht final feststehenden Mediaplayern für einen Rattenschanz nach sich zieht. Kein Fire TV, kein alter PC ound kein einziger Raspberry (auch nicht der neue 5er) ist in der Lage alle BD Videocodecs ruckelfrei zu dekodieren. Ich glaube Zidoo wird die Lösung.
Egal ich komme thema ab.
Kenne das Problem. VLC mit 4k ruckelt mitunter selbst auf meinem 5600G ohne genug Render Threads. Ich würd bei entsprechender Auflösung zu einem MiniPC (eventuell mit Kodi) raten. Die neueren iGPUs in den besseren Ryzens können selbst eine GTX 1050 locker schlagen und im Idle brauchen sie quasi keinen Strom.
Minisforum hat derzeit ein paar brauchbare Angebote in die Richtung. Klarerweise ein anderer Preispunkt als ein Raspi:
H(E)IF ist schon von AVIF abgelöst wenns um Speicherplatz geht... ;-)

Wir sind einfach an einem Punkt wo der Normalsterbliche nicht mehr mehr SPeicher braucht bzw. das mehr brauchen viiiiiel langsamer geht als damals. Speicher in für Normalsterbliche riesigen Mengen ist spottbillig. Die allerallermeisten Leute da draußen brauchen eben nicht mehr als 1 TB und für den einen unter Zehntausenden der gerne ne 16TB-SSD hätte UND die auch noch zahlen würde macht kein Hersteller ne Produktlinie auf. Selbst die 8TB-Modelle scheinen in den Stückzahlen die verkauft werden absolut vernachlässigbar zu sein. Denn wären sie das nicht gäbe es weit mehr davon (technisch ist das gar kein Thema - nebenbei auch 16TB nicht, gute Controller können 8 Kanäle, es gibt 2TB-NAND-Steine, mindestens im 2,5''-Format könnte jeder der großen SSD-Hersteller in wenigen Wochen ne 16TB-SSD am Markt haben wenn er wollte bzw. glaubt damit Gewinn machen zu können).
Mich wundert da eher, dass der professionelle Markt da nicht mehr durchschlägt. SMR Platten mit 20TB sind ja auch alles andere als "Standardware" des 08/15 Users aber zu durchaus akzeptablen Preisen verfügbar. Und Data-Center stellt ja mitunter auf SSD um, gerade im 2.5" Bereich ist SSD interessanter. Trotzdem bleibt alles ab 4TB unverschämt teuer.
 
Ich würde es begrüßen wenn es endlich 8 und mehr tb zu normalen Preisen geben würde, vor allem bei oberklasse oder highend Laptops wird immer öfters auf das 2,5" hdd/ssd fach verzichtet. Man bekommt nur noch die Möglichkeit m2 ssds einzubauen. Meist gibt es nur 2 Slots und dann ist schluss. Wenn man z.b. eine etwas größere Medienbibliothek hat dann ist bei 4TB gleich mal ende gelände und man ist gezwungen auf eine Externe Platte umzusteigen und genau das ist lästig. Für was habe ich einen Laptop eben damit ich mobil sein kann und da will ich nicht extra wieder was herumtragen müssen. (Hab letztens bei einem Alienware 18" man herumgestöbert da muss man fast 1000 Euro aufpreis bezahlen wenn man statt 1-2 TB 8 haben will. krass...)
 
Kenne das Problem. VLC mit 4k ruckelt mitunter selbst auf meinem 5600G ohne genug Render Threads. Ich würd bei entsprechender Auflösung zu einem MiniPC (eventuell mit Kodi) raten. Die neueren iGPUs in den besseren Ryzens können selbst eine GTX 1050 locker schlagen und im Idle brauchen sie quasi keinen Strom.
Minisforum hat derzeit ein paar brauchbare Angebote in die Richtung. Klarerweise ein anderer Preispunkt als ein Raspi:

Danke für den Tip :love:

War schon drauf und dran, den hier zu bestellen:


Vielleicht sollte das nochmal verglichen werden, zumal der Ryzen deutlich mehr auf dem Kasten hat :redface:
 
Normalotto daheim hat wenns hoch kommt ne 1 TB SSD im PC, wenn ers komplett übertreibt ne 2er.
Im Notebook derzeit 2x2TB, nicht im Raid, da auch so schnell genug. Auch Strategie- und Management-Games brauchen halt Platz. Dazu etwa 20 TB auf externen 2,5" Platten als Mediathek. Ich guck, was ich will, wann ich will und ohne Werbung. Und ich definiere mich mal quasi als "NormalOtto".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte darauf das Petabyte irgendwann das heutige TB wir d und erschwinglich ist. Ich habe noch nicht mal
von den 4 TB, 1TB voll:ka:
 
Ich würde es begrüßen wenn es endlich 8 und mehr tb zu normalen Preisen geben würde, vor allem bei oberklasse oder highend Laptops wird immer öfters auf das 2,5" hdd/ssd fach verzichtet. Man bekommt nur noch die Möglichkeit m2 ssds einzubauen. Meist gibt es nur 2 Slots und dann ist schluss. Wenn man z.b. eine etwas größere Medienbibliothek hat dann ist bei 4TB gleich mal ende gelände und man ist gezwungen auf eine Externe Platte umzusteigen und genau das ist lästig. Für was habe ich einen Laptop eben damit ich mobil sein kann und da will ich nicht extra wieder was herumtragen müssen. (Hab letztens bei einem Alienware 18" man herumgestöbert da muss man fast 1000 Euro aufpreis bezahlen wenn man statt 1-2 TB 8 haben will. krass...)
Ich hoste meine eigene Nextcloud und Jellyfin aus dem Grund. Für die Public IP nutze ich einen Server bei Ionos und leite einfach den Traffic mittels VPN weiter. Ich hab aber auch Glasfaser daheim.

Ein simplerer Ansatz wäre ein Raspi mit externer Platte und Syncthing zuhause 24/7
 
Zurück