Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps

Liegt einzig und alleine an dem Ersparnis welches in eine stärkere GPU investiert wird.

Dann könnte man auch nur die RTX in der Konfig des AMD-PCs listen (in der 600€-Variante steht auch nur eine AMD-Grafikkarte drin, keine nVidia) - damit hatte ich eigentlich auch gerechnet, als ich den Artikel zu lesen begann.
So wirklich glaube ich auch nicht daran, die Vergangenheit lehrt auch mich, dass AMD-Grafikkarten auf dem Papier häufig stärker waren, als dies in Spielen zur Geltung gebracht werden konnte (oft meist auf Kosten der Effektivität), aber diese Konfig erhöht meine Neugier auf kommenden Donnerstag.
 
Wer sich eine teure Grafikkarte kauft, der will die Grafik auch auf Hoch oder Ultra stellen wollen, der wird nicht überlegen was er auf 720p noch alles auf Low stellen kann damit die CPU bei 100% ist.

Hier kommt ins Spiel, dass AMD Boards vorwärtskompatibel sind. Man muss also nicht jetzt möglichst viel Geld ausgeben, damit man in Zukunft nur die GPU austauschen kann, sondern man kann entspannt das Budget zu Gunsten der Graka ausgeben und nur so viel Ryzen kaufen wie man braucht. Wenn dann doch mal eine RTX2270 oder RTFM2370 mehr braucht als einen Ryzen 2600, dann muss man nicht Board und Speicher auch noch austauschen, so wie das bei einem Intel Upgrade schnell der Fall sein kann.

Das Thema M.2 SSD ist auch so ein Ding. Ladezeiten sind nicht immer nur Datentransferzeiten. 1TB Smasung QVO kosten 140€ und 1TB M.2 Evo kosten 250. Leztere macht die Ladezeiten nicht so viel schneller wie das beim Sprung von HDD auf SSD der Fall ist.

Wer sein Geld schlau ausgeben will, der muss diese Einkaufsführer anders navigieren. Tabellarisch nur zu sagen "dein Budget ist 1000€, hier ist ein 1000€ Intel System und ein 1000€ AMD System ist falsch." Das befriedigt das Ego der jeweiligen PR Abteilung zu wissen, dass man "im Segment" ein kompetitives Angebot hat, aber dem Kunden dem je nach Plattform dann in zwei bis drei Jahren durchaus unterschiedliche Folgekosten entstehen hilft das gar nichts. So vermarktet man vielleicht Schokoriegel, aber keine Produkte die einer technologischen Entwicklungskurve unterliegen. Daher gewinnt für mich die Konfiguration die besser vorausschaut. Bei Intel vs. AMD ist das im Moment AMD mit Preis/Leistungs CPU und langlebigen Boards, nachdem es lange Zeit Intel mit langlebigen i7 Komplettpaketen waren. Beim Kampf AMD gegen nVidia erleben wir einen PR Wettkampf darum welches Feature als zukunftsfähiger gilt. 8GB mit RTX und Auflösung hochrechnen (was wohl eher erst im letzten Lebensdrittel der Karte eine Rolle spielen dürfte und dann nice to have ist.), oder AMD mit Balls to the Walls 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich eine teure Grafikkarte kauft, der will die Grafik auch auf Hoch oder Ultra stellen wollen, der wird nicht überlegen was er auf 720p noch alles auf Low stellen kann damit die CPU bei 100% ist.

Gut das der 9900K zum Beispiel in Kingdom Come Deliverance 45% schneller ist bei unter 60Fps, als ein 2700X.
Gibt auch noch andere Titel die aufzeigen, das der 9900K 33 - 46% schneller ist im CPU Limit.

Also ist es ja gut, das man bei AM4 vom 2700X dann aufrüsten kann, hoffentlich ist ZEN2 dann auch so schnell, das man dann später auf das selbe Niveau aufrüsten kann.

Jetzt versteht mich nicht falsch, ich selber glaube das ZEN 2 eine super CPU wird und das man hier gute und viele Kerne günstig kaufen kann, was auch dieses Jahr vor habe.

ABER, dieses falsche Gelaber das es keinen Unterschied macht ist einfach Unfug, der auch hier bei PCGH immer wieder mit Benchmarks untermauert wird!

Warum kann man nicht einfach ehrlich sein.
Mit einem 2700X hat man eine super CPU mit der man meistens keinen Unterschied zur Spitze merkt (das war aber schon immer so, mit günstigeren CPUs).
Mit dem 9900k hat man die mit Abstand schnellste CPU für Games und das merkt man in manchen Spielen auch heute schon, manchmal sogar deutlich!
 
Gibt's dazu auch Fakten? Denn laut Benchmarks @ 720p sind es 15%.

Dann schau dir doch mal die Benchs an.

PCGH hat getestet

Kingdom Come Deliverance 45,5 zu 31,3Fps, was gute 45% sind.

Ein paar Links
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...g-mit-i9-9900K-R7-2700X-und-TR-2950X-1271040/

http://www.pcgameshardware.de/Overc...ecials/Overclocking-Core-i9-am-Limit-1268604/

http://www.pcgameshardware.de/Coffe...K-i7-9700K-i5-9600K-Review-Benchmark-1267040/

Nicht von den Titeln täuschen lassen, in jedem Artikel befinden sich aufschlussreiche Informationen!

Bei PCGH im gesamten Schnitt sind es schon 29% und das obwohl das eine oder andere Spiel das Bild zu gunsten des 2700X verzerrt! Wolfenstein 2 zum Beispiel limiert schon wieder die GPU so langsam, weswegen das ganze Feld zusammen rückt.
Auch daran zu erkennen das ein 7700k nur 18% hinter dem 9900k landet.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Nicht vergessen hier wird das Ergebnis mit +29% noch durch Wolfenstein 2 und Assassins Creed Odyssey verfälscht.
Sobald alle kerne sinnvoll genutzt werden können und ein CPU Limit vorherscht wird es mehr, je nachdem wie sehr ein Spiel von schnellen Speicherzugriffen profitiert.

Außerdem jetzt nicht wieder das Märchen, das Ryzen stärker von RAM OC profitiert. Im RAM Skalierungs Test sehr schön zu sehen, das Intel nicht weniger profitiert!
 
Servus

Ein Intel-Gamer-PC in der 750 Euro Kategorie wäre noch echt nice. Ansonsten Danke für den tollen Beitrag. cya

Wie soll das, bei der aktuellen Preislage mit Intel-Prozessoren aussehen?
Sorry, das ist einfach nicht sinnvoll umsetzbar.
Nicht umsonst ist im PCGH-Discord bei den Empfehlungen eigentlich unter 1500€ keine Intel-Alternative genannt, weil das einfach mumpitz ist, und nur in Einzelfällen wirklich einen kleinen Vorteil bringen würde.
Intel ist aktuell erst da interessant, wo AMD eben nicht mehr mithalten kann, udn das ist erst bei i7 9700k/9900k der Fall.
Ein 6c/6t ist heuet schon ein extrem knap bemessener Prozessor, und ohne hohen Takt schnell am limit, was dazu f+hrt, das außer dem 9600k eigentlich keine Intel-CPU wirklich interessant wäre. Das ist aber Preislich schonw ieder auf 2700er Niveau bei AMD, was aktuell auch schon sehr gute Spieletauglichkeit plus Threadvorteile bringt.

Sorry, aber aktuell ist Intel erst "oben rum" ne alternative.
 
Für mich ist die Zusammenstellung des 2.000€ PCs nicht nachvollziehbar bzw die Formulierungen dazu.

Wer selbst als Redaktion in einer der jüngeren Ausgaben genau jenen Umstand heraus gearbeitet hat, dass ein 2700x eine 2080Ti spürbar ausbremst, sollte tunlichst nicht schreiben:

"... sind Letztere nicht absolut CPU-limitiert, bekommen Sie mit dem Ryzen-System samt Geforce RTX 2080 Ti die meisten Fps auf Ihren Monitor."

Ähnlich wie derneuemann schon schrieb kommts auf die 80€ mehr zum 9700k nimmer an. Zumindest erwähnen sollte man den stets vorhandenen fps Verlust (gerade bei 2.000 Euro mit der mit schnellsten Gaming Grafikkarte eigentlich ein Widerspruch)
 
Palmdale, das ist ja nun abhängig von den Games und dem TFT und den ansprüchen, wenn wer 4k 60Hz spielst, kann es durchaus sein, dass man da mit dem 2700x günstiger fährt.
Der 9700k ist sowieso ein Thema für sich. Ne CPU für den Preis, und dann um SMT beschnitten ist in meinen Augen sowieso eine Kundenverarsche. Gerade bei Intel, wo SMT noch besser läuft, ist das ein Schlag ins gesicht.
 
Ich finde die Konfigurationsvorschläge von PCGH sehr hilfreich, gerade für Neu- oder Wiedereinsteiger. Danke für die laufende Aktualisierung.

Eine Aussage stelle ich jedoch zur Diskussion auf Seite "PC zusammenstellen 2019: Gaming-PC für ca. 1.000 Euro":

Wer sich für das AMD-Modell entscheidet, sollte zum Netzteil mit 650 Watt greifen.

Ein ordentliches 550 Watt Netzteil sollte doch für eine Vega 56 mit den Komponenten locker reichen?! Selbst für moderates OC sollte doch noch Luft sein?!
 
bei den Seasonic sollte das eigentlich reichen dank Single-Rail, aber nunja, grundsätzlich ist man mit ner Vega56 ggf. durchaus an nem Limit, dass schon mal blöde auslösen kann.
 
Ich finde die Konfigurationsvorschläge von PCGH sehr hilfreich, gerade für Neu- oder Wiedereinsteiger. Danke für die laufende Aktualisierung.

Eine Aussage stelle ich jedoch zur Diskussion auf Seite "PC zusammenstellen 2019: Gaming-PC für ca. 1.000 Euro":



Ein ordentliches 550 Watt Netzteil sollte doch für eine Vega 56 mit den Komponenten locker reichen?! Selbst für moderates OC sollte doch noch Luft sein?!

Es kommt auf die Qualität des Netzteils an. Habe selbst erst am Wochenende ein Seasonic Focus 550W mit einer Vega 56 verbaut und keinen Absturz gehabt. Eine andere Vega 56 mit einem 630 Watt Netzteil (be Quiet L8 Pure Power) ist selbst beim Regeln der Lüftersteuerung abgestürzt (blackscreen etc.)
Ich denke mir einfach, dass die PCGH hier auf Zukunftssicherheit setzt. Wer weiß, wann man mal upgraden will bspw. auf eine Vega VII? Dann würde man sich ärgern, wenn das alte Netzteil nicht mehr reicht.
 
alles Relativ,
guter Kumpel, eigentlich Gelegenheitsspieler wollt sich jetzt auch n neues Gaming rig zusammenbasteln..
er wollt 4K, und das das ding wieder so 5 jahre hält..
da hab ich ihm erstmal erklärt was man für 4k so an Grafikkarte braucht und was die Kostet.. also in diesem falle wäre nur die 2080ti für 1100€ sinnvoll

Meine Empfehlung an ihn war, kauf dir n schönen FHD Monitor mit 144hz, n Schnellen Prozessor.. n I9 9900k oder n Ryzen 2700x mit 32gb ram und ner 300-350€ karte und schau erstmal wie lang die hält
entweder jetzt ne 600-700€ Karte.. und hoffen das die 5 jahre hält.. oder lieber ne 300€ Karte und abwarten wie lang das ding ausreicht und im notfall nach 3 jahren nochmal eine für 300€ wenn 1-2 GPU generationen durch sind
 
alles Relativ,
guter Kumpel, eigentlich Gelegenheitsspieler wollt sich jetzt auch n neues Gaming rig zusammenbasteln..
er wollt 4K, und das das ding wieder so 5 jahre hält..
da hab ich ihm erstmal erklärt was man für 4k so an Grafikkarte braucht und was die Kostet.. also in diesem falle wäre nur die 2080ti für 1100€ sinnvoll

Meine Empfehlung an ihn war, kauf dir n schönen FHD Monitor mit 144hz, n Schnellen Prozessor.. n I9 9900k oder n Ryzen 2700x mit 32gb ram und ner 300-350€ karte und schau erstmal wie lang die hält
entweder jetzt ne 600-700€ Karte.. und hoffen das die 5 jahre hält.. oder lieber ne 300€ Karte und abwarten wie lang das ding ausreicht und im notfall nach 3 jahren nochmal eine für 300€ wenn 1-2 GPU generationen durch sind

Wenn dein kumpel auf hohe auflösung besteht kanns auch ein WQHD sein. die sind ja mittlerweile auch schon erschwinglich (auch 144Hz). 4K macht finde ich nicht unbedingt sinn. dafür würde dann auch ne kleinere karte reichen. Auch ein i9 ist eigentlich overkill mMn. 16gb RAM reichen ebenfalls vollkommen aus atm. bzw wenn man auf 32gb DDR4 besteht noch ein bisschen warten, die preise fallen wohl bald weiter.
 
Ich habe 400€ zur verfügung. Bräuchte einen pc für fortnite wo ich mit der auflösung 1440 × 1080 und den niedrigsten einstellungen spielen würde und gerne 144fps hätte. Gebrauchtteile sind in ordnung und ich habe keine vorraussetzungen für das aussehen. Außerdem habe ich bereits einen 144 hz monitor.
Ich hoffe mir kann wer helfen und einen pc konfigutieren.
Lg. Fabian
 
Hallo,
Ich möchte gerne einen Gaming pc zusammenstellen habe aber gar keinen Ahnung. Der pc sollte spiele wie fortnite flüssig spielen lassen und neben bei auch wenn ich noch auf anderen Seiten bin z.B. YouTube nicht abstürzen. Ich hätte für den pc maximal 1000€ zur Verfügung. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
 
Zurück